18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Schwarzer Cocker – eine Anekdote


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
John McCrea
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 152
Wohnort: OWL


Beitrag26.04.2022 12:14
Schwarzer Cocker – eine Anekdote
von John McCrea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schwarzer Cocker – eine Anekdote


Kann ein Kind von zehn Jahren schon Verantwortung für einen Hund übernehmen? Nein.
Der dunkelgrüne Teppich hing nur noch in Fetzen um die Einbaugarderobe herum. An der Stelle, an der der Teppich ursprünglich einmal die Holzverkleidung umschloss, zeigte sich das graue Linoleum einer Arztpraxis. Unter den synthetischen Stofffransen klebte noch staubig der Teppichschaumstoff. Auch einen beigen Trenchcoat hatte es erwischt. Ein Ärmel hing als Fetzen zwanzig Zentimeter näher am Boden als der andere an der Garderobe.

Ein junger Hund kann schlecht allein sein. Er fühlt sich zurückgelassen von seinem Rudel. Wenn er nicht bellt, sucht er Beschäftigung für seine Energie.
Ein Schaden von einigen hundert D-Mark war für eine Familie Mitte der Achtziger Jahre ein erheblicher finanzieller Aufwand und der Hund wurde in Frage gestellt. Obwohl er morgens ausgeführt wurde, sah er es anscheinend nicht ein, die Zeit, in der ich zur Schule ging, untätig, ohne Aufgabe zu sein. Ein Cocker ist für die Jagt ausgelegt. Aber was weiß eine Durchschnittsfamilie ohne Hundeerfahrung davon.

Unser Cocker hatte allerdings auch eine Menge Soft und Social Skills und so merkte er sich die harte Zurechtweisung, die damals noch üblich war. Nach Reparatur verging er sich nicht mehr an Teppich und Garderobe, sondern beschränkte seine Aufmerksamkeit auf die Küche mit Ihrem Mülleimer und erreichbaren Lebensmitteln. Zum Glücke meines treuen Kinderherzens blieb er.

Meine Familie liebte die Besuche bei meiner Tante und meinem Onkel. Sie hatten ein eigenes Gewerbe aufgebaut und es zu ein wenig Wohlstand in den Achtziger Jahren gebracht. Besaßen sie keine Kinder, aber einen schwarzen Cocker, welcher so umgänglich war, dass er meinen Onkel täglich begleitete, wenn er Neubaugebiete anfuhr, um die Fortschritte in der Gas- Wasserinstallation zu prüfen, welche von seinem Team umgesetzt wurden. Der schwarze Cocker wuselte dann selbstständig durch den Neubau, um Streicheleinheiten und Snacks einzuholen und ab und an auch mal sein Bein zu heben, um sich für andere Hunde zu verewigen. Ein schönes Hundeleben.

Schon als kleines Kind liebte ich diesen Hund. Sein in der Sonne schwarz-blau schimmerndes weiches Fell. Die langen warmen Ohren, die hippieesk sein Gesicht umgaben. Ich legte mich zu ihm auf den Boden bei Familienfeiern und kuschelte wunderbar mit dem Familienmitglied.
Ganz wie der coole Cowboy einen schwarzen Hengst hatte, in „Western von Gestern“, wuchs der Wunsch in mir, ebenfalls einen schwarzen Cocker in meinem Zuhause als Gefährten zu haben.  Mit zehn Jahren wurde mir der Wunsch gewährt.

Um den Charakter eines schwarzen Cockers ein wenig zu beschreiben, vielleicht die Charakterzüge, welche ursprünglich allen schwarzen, englischen Cockern meiner Erfahrung nach zuteil sind, erzähle ich gerne die folgende Geschichte:

Unsere kleine Familie, mittlerweile erweitert um unseren Cocker Spaniel, war wieder einmal zu Besuch bei meiner Tante und meinem Onkel mit ihrem Cocker Spaniel. Die beiden Rüden verstanden sich so weit gut, es war Sommerzeit, wundervolle Hundespaziergänge erwarteten uns. Mein Onkel wies mich weiter ein, in die Besonderheiten des Cockers. Diese Jagt und Apportier-Hunde geben ungewöhnliche klackende Laute ab, wenn sie intensiv an einer Fährte riechen und sie verfolgen. Mein Onkel nannte es „cockern“. Und tatsächlich beide Cocker waren begeisterte Fährtensucher und sie grunzten-klackerten, wenn sie etwas Heißes aufgespürt hatten.

Die Hannoveraner Innenstadt im Herzen Niedersachsens, der Stadt, in der das beste Hochdeutsch gesprochen wird, weist einen sehr schönen Stadtwald auf, welcher gut erreichbar für uns war. Ideal um ausgiebige Hundespaziergänge nach dem Mittagessen zu unternehmen. An diesem Sonntag im Frühsommer starteten also meine Großmutter, meine Mutter, meine Tante und ich einen Verdauungsspaziergang mit den beiden Hunden. Die beiden Hunde durften damals noch abgeleint laufen. Sie schnuffelten umher, trafen andere Hunde zum Spielen und „cockerten“ bei einer interessanten Fährte. Es waren immer schöne Spaziergänge. Als Kind integrierte ich mich in das Freilaufen der Hunde, indem ich Stöcke heraussuchte, welche ich warf oder mit denen ich mit den Hunden um die Wette zerrte.

Cocker sind in der Regel, treue, gelehrige Tiere, welche insoweit gut hören, bis bei Ihnen eine Grenze erreicht wird, in denen Ihre Eigeninteressen, denen der Besitzer überwiegen. Diese Grenze wurde bei unseren Tieren oftmals fast erreicht, wenn ein weiterer interessanter Hund in eine andere Richtung ging. Doch immer kamen die beiden zurück, um ihr Rudel nicht zu verlieren. Selbst ein wenig Hütehund zeigte sich in den Tieren, liefen sie doch aufmerksam vor und zurück, wenn sich selbst unsere kleine Gruppe auseinanderzog im Spaziergang.

Doch möchte ich nun sprechen vom Trieb. Vom angezüchteten Jagttrieb genauer. Denn so ein englischer Cocker hat eine großartige Nase, er „cockert“ bei einer heißen Fährte. Er ist genetisch spezialisiert worden auf das Auffinden und Apportieren von geschossenem Federvieh. Wie heißt es in Insiderkreisen so schön: “Such Verwund, mein Hund!“. Das kann dann ein gesundes Eigeninteresse werden von so einem Tier.

Der Stadtwald Eilenriede von Hannover bietet wasserfreudigen Hunden eine Menge an Schwimmmöglichkeiten. Es führt ein Bach durch das Gebiet, welcher in einige, aufgestaute Teiche, vielleicht kleineren Seen mündet und sie wieder verlässt. Schwarze Cocker bringen gerne, in das Wasser geworfene Stöckchen, ihrem Besitzer wieder in die Hand.

Eine Gruppe von Enten schwamm im kleineren See, auf der Suche nach Nahrung, vielleicht Brot von Spaziergängern. Und der ältere der beiden Cocker, der Hund meiner Tante, folgte seinem Trieb, folgte seinem Instinkt.
Er erkannte in diesem Augenblick seine wahre Bestimmung darin, eine dieser Enten zu apportieren. Und so schwamm er hinaus auf diesen zweihundertfünfzig Meter Durchmesser messenden See und verfolgte diese Gruppe Enten. Er schwamm und schwamm, bis er etwa zwei Meter, in der Mitte des Sees, an der größten Ente heran war, welche auffällig durch ihr halbweißes Gefieder war.
Und dann, hob die Ente kurz fliegend ab und verschaffte sich wieder etwa zehn Meter Abstand zu Ihrem Apportierhund. Es war Nachmittag und wir waren auf dem Rückweg zur Wohnung meiner Tante, um dort Kaffee und Kuchen zu verspeisen. Doch waren wir anfangs auch ein wenig amüsiert, dass der Hund sich zum Ziel genommen hatte eine weiße Ente zu fangen.
Problematisch wurde es allerdings dann, als meine Tante bemerkte, dass der Hund nicht mehr auf sie hörte und zurückkam. Freundliches Namenrufen, wütendes Namenrufen, nichts half.

Auf dem See wiederholte sich das Schauspiel der im Kreis schwimmenden Jagt-Partner in regelmäßigen Abständen: Der schwarze Cocker holte mit kräftigen Schwimmen Meter auf die Ente auf, bis eine Grenze erreicht wurde. Sie flog kurz auf, zehn Meter zwischen den Beiden und das Spiel begann erneut.

Waren die ersten zehn Minuten noch geprägt von Wut in der Stimme meiner Tante, so wich sie der Angst um den dauerhaft schwimmenden Hund. Das beste Zureden half nichts, kein Entfernen und keine Stille, kein Rasseln mit der Leine. Der Cocker und die Ente hatten ein Spiel und der Cocker schwamm und schwamm im Kreis mit der Ente vor seiner guten Nase. Unseren schwarzen Cocker hatten wir nun angeleint.

Zwanzig Minuten dauerte nun das Schauspiel des jagenden Hundes, das Schwimmen strengte ihn zunehmend mehr an und er grunzte und prustete, schwer atmend, Wasserspritzer aus seiner Nase. Doch er gab nicht auf. Wir beschlossen nicht mehr zu warten und zum Kaffee trinken zu gehen und ließen meine Tante und den Hund zurück.  

Es stellt sich die Frage, ob nicht jedes Lebewesen zumindest ein paar Mal in seinem Leben seinen echten inneren Trieb ausleben sollte. So nah, dass es an die eigene Grenze herantritt. Der Trieb passt nicht mehr in unsere Gesellschaft. In die Gesellschaft des modernen Menschen. Weder beim Hund noch beim Menschen.

Der schwarze Cocker kam mit meiner Tante zehn Minuten später in die Wohnung. Er war völlig entkräftet und hatte aufgeben müssen. Dreißig Minuten war er im Kreis geschwommen hinter einer fast weißen Ente.



_________________
Italian Leather Sofa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag26.04.2022 13:29

von Skatha
Antworten mit Zitat

Hallo John

Zitat:
Besaßen sie keine Kinder, aber einen schwarzen Cocker, welcher so umgänglich war, dass er meinen Onkel täglich begleitete, wenn er Neubaugebiete anfuhr, um die Fortschritte in der Gas- Wasserinstallation zu prüfen, welche von seinem Team umgesetzt wurden.
Der Satz hat mich kurzzeitig matt gesetzt^^

Noch zwei Kleinigkeiten:
auf die Küche mit Ihrem Mülleimer – 'ihrem' klein
Jagt - Jagd

Den Einstieg finde ich amüsant. Schon allein dieses Bild ist gelungen: „Ein Ärmel hing als Fetzen zwanzig Zentimeter näher am Boden als der andere an der Garderobe.“

Die beiden Absätze nach „erzähle ich gern die folgende Geschichte“ finde ich inhaltlich recht wiederholend. Den weiteren Verlauf empfinde ich als durchaus informativ, aber weniger pointiert und humoristisch wie zu Beginn. Und das Ende lässt mich ein wenig ratlos zurück: der Hund, der beinahe bis zur Erschöpfung schwimmt; und der Schwenk zur tiefergehenden Bedeutung von inneren Trieben im Leben. Damit hätte ich bei dem kurzweiligen Einstieg nicht gerechnet; eher mit einem etwas lockeren, unterhaltsameren Ende.
Trotzdem gern gelesen.
und einen Namen hätte sich der Vierbeiner vielleicht noch verdient smile

LG Skatha


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John McCrea
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 152
Wohnort: OWL


Beitrag26.04.2022 19:58

von John McCrea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Skatha,

danke für Deinen Kommentar und das Lesen.

Ja, so humoristisch ist der Text dann doch nicht. Das ist richtig.
Ich habe den Text mehr aus einer Stimmung geschrieben und einer Erinnerung.
Daher hatte ich auch nicht die Vorlage unbedingt Leser einzufangen durch Humor. So etwas kann schnell ins Auge gehen und bemüht wirken.

Die Hunde in dem Textstück sollen bewusst nicht beim Namen genannt werden.


_________________
Italian Leather Sofa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miné
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 241
Wohnort: Köln


Beitrag28.04.2022 11:24
Re: Schwarzer Cocker – eine Anekdote
von Miné
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ein Kind von zehn Jahren schon Verantwortung für einen Hund übernehmen? Nein.
Der dunkelgrüne Teppich hing nur noch in Fetzen um die Einbaugarderobe herum. An der Stelle, an der der Teppich ursprünglich einmal die Holzverkleidung umschloss, zeigte sich das graue Linoleum einer Arztpraxis. Unter den synthetischen Stofffransen klebte noch staubig der Teppichschaumstoff. Auch einen beigen Trenchcoat hatte es erwischt. Ein Ärmel hing als Fetzen zwanzig Zentimeter näher am Boden als der andere an der Garderobe.

Mir sind einige Wortwiederholungen aufgefallen. Habe sie bunt markiert.
Des Weiteren ist mir aufgefallen:


Zitat:
Der dunkelgrüne Teppich hing nur noch in Fetzen um die Einbaugarderobe herum.

Wieso hängen? Ein Teppich liegt doch am Boden.

Zitat:
An der Stelle, an der der Teppich ursprünglich einmal die Holzverkleidung umschloss, zeigte sich das graue Linoleum einer Arztpraxis.

So sehr ich mich auch bemühe, ich kann mir das nicht vorstellen. Meinst du mit Holzverkleidung Parkett oder Laminat?

Ich würde den ersten Absatz radikal kürzen. Ungefähr so:
Der Teppich war nur noch ein Fetzen. Schaumstoff lugte unter ihm hervor. Auch einen beigen Trenchcoat hatte es erwischt.

Das ist zwar kürzer, liest sich aber für mich besser.

Liebe Grüße
Miné
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John McCrea
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 152
Wohnort: OWL


Beitrag29.04.2022 07:02
Re: Schwarzer Cocker – eine Anekdote
von John McCrea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Miné hat Folgendes geschrieben:

Mir sind einige Wortwiederholungen aufgefallen. Habe sie bunt markiert.
Des Weiteren ist mir aufgefallen:

Zitat:
Der dunkelgrüne Teppich hing nur noch in Fetzen um die Einbaugarderobe herum.

Wieso hängen? Ein Teppich liegt doch am Boden.

Zitat:
An der Stelle, an der der Teppich ursprünglich einmal die Holzverkleidung umschloss, zeigte sich das graue Linoleum einer Arztpraxis.

So sehr ich mich auch bemühe, ich kann mir das nicht vorstellen. Meinst du mit Holzverkleidung Parkett oder Laminat?

Ich würde den ersten Absatz radikal kürzen. Ungefähr so:
Der Teppich war nur noch ein Fetzen. Schaumstoff lugte unter ihm hervor. Auch einen beigen Trenchcoat hatte es erwischt.

Das ist zwar kürzer, liest sich aber für mich besser.

Liebe Grüße
Miné



Hi Miné,

danke für das Lesen. Die Wortwiederholungen halten sich meiner meiner nach noch im Rahmen und werden variiert. Ein Teppich ist nun einmal ein Teppich und es würde künstlich wirken, den zu umschreiben.

Aber vielen Dank für den Hinweis und die Perspektive, ich werde das beim weiteren Schreiben einmal beachten.


-herumhängen ist nicht herabhängen.

-Eine Einbaugarderobe schließt sich in diesem Fall bündig an den Wohnungsboden an, der Teppich umschließt sie gewöhnlich. Von der Logik haben hier meine Leser bisher kein Problem gehabt.


Die Kürzung ist für mich indiskutabel in diesem Text und liest sich furchtbar.


_________________
Italian Leather Sofa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gine

von Uenff

von Rike

von Pickman

von Jenni

von LightVersionXX

von Boudicca

von LightVersionXX

von CAMIR

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!