18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Ab wann brauche ich eine Quellenangabe?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ayumi
Eselsohr
A


Beiträge: 260
Wohnort: Zwischen Italien und Schweden


A
Beitrag19.04.2022 15:17
Ab wann brauche ich eine Quellenangabe?
von Ayumi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich schreibe Belletristik und Selbsthilferatgeber.
Dabei verwende ich meine eigenen Erfahrungen und zum Teil auch Grundwissen.

Sollte ich für mein Grundwissen recherchieren und Quellen dafür finden?

Wie macht ihr das bei z.b. fantasy-Romanen?
Legt ihr die Recherche offen?
Sucht ihr z.b. für geläufige Waffen, die ihr bereits seit Jahren
 Oder sogar Jahrzehnten kennt, nachträglich eine Quelle?

Was machst du mit Informationen, zu denen du keine Quelle findest, wie z.b. kulturelle Eigenheiten, die dir mal eine Freundin erzählt hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.04.2022 16:58

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Romane: Bei meinen historischen Romanen führte ich zwar am Ende Geschichtliches zur Information auf, jedoch keine Quellen, zumal sich dieses Wissen mehr oder weniger leicht im Internet finden lässt. Auf eines der Bücher, das für mich bei der Recherche sehr wichtig war, wies ich an anderer Stelle, z.B. bei Lesungen oder FB hin.
Hätte ich Zitate verwendet, hätte ich auf die Quelle verwiesen.

Sachbuch: Wenn du z.B. Forschungsergebnisse aufführst oder spezielle Inhalte anderer Fachbücher verwendest, musst du die Quelle nennen. Bei etwas, das unter Allgemeinwissen fällt (z.B. die Giftigkeit vom Riesenbärenklau oder Kamillentee als Heilmittel bei Bauchschmerzen), ist das nicht nötig.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag19.04.2022 18:35

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Uaaah. Das ist immer schwierig, diese Frage klar mit ja/nein zu beantworten.

Kommt auch wirklich drauf an, in welche Richtung du schreibst. Für Bellistrik ist natürlich vieles einfacher, als für Sachbücher.
Für Sachbücher fände ich persönlich es seltsam, wenn man "kulturelle Eigenheiten" verwendet, von denen einem eine Freundin erzählt hat und zu denen es keine weiteren Informationen zu finden gibt. Das ist unseriös. Wenn du das aber in deinen Roman einarbeiten möchtest, ist das wiederum gar kein Problem (solange er keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erhebt).

Für ganz normales Allgemeinwissen bzw. Grundwissen brauchst du keine Quellen angeben. Das gilt auch für spezifischeres Wissen, was du im Laufe deines Lebens erworben hast.

Wenn du selbst mit dem Recherchieren für etwas anfangen musst, wirds schwieriger. Eine Freundin hat für einen Krimi mal das Thema Wasserleichen ausgiebig recherchiert und das Wissen dann im Buch angewendet, ohne etwas zu zitieren. Auch andere Autoren haben selbstverständlich viel für ihre Bücher recherchiert (z.B. historisches, geografisches oder eben waffenspezifisches) und in Romanen die ich bisher gelesen habe, habe ich nie Quellenangaben gefunden. Oft wird das aber in den Anmerkungen erwähnt (à la "Besonderer Dank an Margeret Hubner, die mir mit ihrem Werk 'Wasserleichen für Dummies' wirklich sehr geholfen hat"). Ein bisschen so, wie Taranisa meinte.
Sobald du aber direkt oder indirekt zitierst oder mehrere Teile anderer Werke als Grundlage verwendest und die nur paraphrasierst, musst du unbedingt zitieren.

Und noch bzgl. dem Punkt mit den Waffen: ich weiß nicht, wie das bei euch so ist, aber mir sind von den Waffen maximal die Namen bekannt. Aber wenn ich jetzt in meinem Buch erklären müsste, wie er die Waffe trägt, lädt oder auseinander baut, müsste ich tatsächlich ausgiebig recherchieren. Laughing
Findet sich dieses Wissen dann nur in 1-3 Sätzen oberflächlich in meinem Buch wieder, würde ich nichts zitieren. Schreib ich ein Buch über einen Waffenprofi und muss da richtig was an Informationen anschaffen, würde ich das mindestens bei den Anmerkungen hinten erwähnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayumi
Eselsohr
A


Beiträge: 260
Wohnort: Zwischen Italien und Schweden


A
Beitrag19.04.2022 22:14

von Ayumi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön.

Ps. Vielleicht zählen die Anmerkungen in denen die erwähnt werden, ja auch als Quellenangabe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.04.2022 15:41

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ayumi hat Folgendes geschrieben:
Dankeschön.

Ps. Vielleicht zählen die Anmerkungen in denen die erwähnt werden, ja auch als Quellenangabe?

Wenn du schreibst: XY formulierte treffend / führte in ihrem Werk xx aus... dürfte das mMn reichen.

Ich hab hier nochmal was, wobei es dort nur um Zitate geht:
https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/quellenangabe/

Das könnte auch interessant sein:
https://www.urheberrecht.de/quellenangabe/


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag21.04.2022 18:16

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Ayumi hat Folgendes geschrieben:
Ps. Vielleicht zählen die Anmerkungen in denen die erwähnt werden, ja auch als Quellenangabe?


Das kommt ganz drauf an, wie du die verwendeten Quellen in dein Buch übernimmst. Hat es dir generell geholfen dieses Buch zu lesen und dein Wissen erweitert, dann reicht es in den Anmerkungen aus. Wird aus diesen Quellen, wie schon geschrieben, direkt/indirekt zitiert oder stellenweise spezifisches Wissen draus übernommen, muss es an dieser Stelle im Buch kenntlich gemacht werden.

Die Links von Taranisa beschreiben das noch mal schön ausführlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag24.04.2022 15:46

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Also meines Wissens ist in der Bellestrik die Angabe von Quellen in keinem Fall notwendig. Es geht ja um Geschichten, die mehr oder weniger erfunden sind. Bei Sachbüchern ist das Anders. Hier kommt es auch auf die Art des Sachbuchs an. Bei einem erzählenden Sachbuch braucht es meines Wissens keine akademisch formatierte Quellenangaben oder -liste. Da genügen Erwähnungen wie: "XY schreibt dazu in seinem Buch "Xyz": "Blablabla-Zitat" Was man zusätzlich macht wie z. Bsp. eine Quellenliste am Ende, bleibt dem Autor überlassen.

Grundsätzlich gilt bei einem wortwörtlichen Zitat in erzählenden Sachbüchern (nicht für reine Bellestrik): Der Urheber muss erkennbar sein.

Bei "wissenschaftlichen" Sachbüchern ist das um einiges heitler. Da gibt es Normen für Quellenangaben. Da es aber um einen Schreibratgeber geht, und nicht um eine Masterarbeit oder einen Fachartikel, denke ich, ist das eher irrelavant.

Sollte ich mich dennoch irgendwo geirrt haben, bin ich dankbar für jede Aufklärung.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Nicki

von Jana2

von Schmierfink

von Elisa

von Jana2

von holg

von Akiragirl

von Jana2

von Nina C

von Kara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!