18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Ausschalten von Autosave in Scrivener

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 86



Beitrag15.04.2022 17:43
Ausschalten von Autosave in Scrivener
von Daniel de Iguazu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich teste gerade Autoren-Software, um meine Arbeit besser zu strukturieren. Gestern habe ich mir Scrivener angeschaut. Eigentlich gefällt es mir ganz gut. Einfach zu bedienen und sehr gute Übersicht, aber ... es hat Autosave.

Und ich kann es nicht abschalten. Kennt ihr einen Weg, dies zu tun?

Bis jetzt konnte ich nur das Autosave-Intervall erhöhen, aber Scrivener speichert immer beim Schließen das Projekt. Das ist extrem übel, wenn man gemerkt hat, dass die Änderungen der letzten halbe Stunde schlecht waren und man das Projekt gar nicht speichern will.


_________________
"The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense." Tom Clancy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.04.2022 13:58

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Daniel de Iguazu

Es gibt leider keinen Weg, die automatische Speicherung abzuschalten. Ich finde das auch ziemlich blöd.
Du kannst aber die Version, die Du ohne zu speichern "probehalber" bearbeiten willst, vorher in einem eigenen Ordner außerhalb speichern. Oder aber Du musst die "rückgängig" Option heranziehen.
Ist aber alles sehr umständlich, das muss ich zugegeben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.04.2022 14:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich würde eh immer ein Versionierungsskript benutzen, das in bestimmten Zeitabständen Backups der Datei (mit neuem Dateinamen, an dem man Datum und Zeit erkennen kann) macht und identische Duplikate entfernt (falls nicht an der Datei gearbeitet wurde). Damit ist  die automatische Speicherfunktion dann eigentlich Banane. Und ein solches Vorgehen ist vor allem dann hilfreich, wenn einem irgendwann einfällt, dass man die vor drei Wochen als obsolet rausgeworfene Kapitelhälfte jetzt doch noch für irgendwas braucht. Ungewolltes Speichern ist eigentlich weniger das Problem, und auch seltener als "speichern vergessen" und Systemabsturz oder sowas. Von daher: Versionierung.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 86



Beitrag17.04.2022 17:22

von Daniel de Iguazu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.

Bis jetzt mache ich immer ein Backup am Ende des Tages und behalte die Backups für einen längeren Zeitraum. So falle ich im schlimmsten Fall um einen Tag züruck.

An häufigere Backups habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Dann müsste ich das Intervall auf etwa 15 Minuten einstellen. So würde ich das Problem lösen. Allerdings müsste ich hin und wieder daran denken, die Backups zu löschen.

Scrivener bietet zumindest eine ähnliche Backup-Option an: Backup with each manual save.

Trotzdem finde ich es irgendwie ungeschickt, dass sich Autosave nicht deaktivieren lässt. Nicht nur beim Schließen des Projektes kommt es zum Autosave, sondern auch bei einem bestimmten Intervall, welches man nicht höher als 5 Minuten einstellen kann.
Hat man nun über einen längeren Zeitraum Bullshit fabriziert, hilft tatsächlich nur noch eine automatisierte Backupfunktion.

Wenn ich weiß, dass meine Änderungen riskant sein werden, dann mach ich das, was Merlinor vorgeschlagen hat. Ich kopiere die Datei im Explorer. Aber das weiß ich halt nicht immer im Vorfeld.


_________________
"The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense." Tom Clancy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von fancy

von fabian

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von GSK-Storys

von poetnick

von Beka

von MT

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!