18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Sie haben uns gewarnt


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 259
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag09.04.2022 17:05

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

Jason fällt mitten im Meer von seinem Boot ins Wasser. Er fürchtet zu ertrinken, als ihn ein Wassergeist aufgreift. Der führt ihn in eine Wasserstadt, wo das Wasser in Form von geisterhaften Gestalten ihm deutlich macht, was die Menschen dem Wasser mit ihrer zerstörerischen Lebensweise antun. Jason verspricht, sich bei den Menschen für Umweltschutz und speziell die Belange des Wassers einzusetzen und wird gerettet.

Es fällt mir schwer, diese Geschichte einzuordnen. Für mich wirkt sie so, als habe ein sehr junger Mensch sie geschrieben, und ich scheue mich davor, den ehrlichen Enthusiasmus, den ich aus den Zeilen herauszulesen glaube, mit meinem ach so welterfahrenen, altersharten Zynismus wegzubügeln und mit großväterlicher Haltung als naiv, kindlich-bemüht und schlicht abzukanzeln. Ich ziehe mich einfach mit dem Argument zurück, dass ich alter Sack hier nicht die Zielgruppe bin und überlasse es der Jugend, sich von Gleich zu Gleich damit auseinanderzusetzen.

Von mir in respektvollem Altersabstand keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheeky_rakoon
Gänsefüßchen
C

Alter: 35
Beiträge: 27
Wohnort: Österreich


C
Beitrag09.04.2022 21:15

von cheeky_rakoon
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar, um bewerten zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag11.04.2022 00:07

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen Kommentare und die teilweise ausführliche Kritik. So viel habe ich gar nicht erwartet und habe mich ehrlich darüber gefreut. Dies war der allererste Wettbewerb, an dem ich je teilgenommen habe und ich hatte furchtbares Muffensausen vor zerfleischenden Kommentaren.

Dafür, dass ich die Geschichte erst am letzten Tag, teils noch im Zug, geschrieben habe, bin ich ganz zufrieden.
Der moralische Zeigefinger war gar nicht beabsichtigt. Ich hatte die Argumente eines personifizierten Meeres und die eines Ertrinkenden, der alles tun würde, um zu überleben.

Also danke euch allen für die Mühe und die konstruktive Kritik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag13.04.2022 19:37

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun genug über eure Reaktionen reflektiert habe, ist es an Zeit auch euch mit meiner Rückmeldung zu entlohnen. Ich habe gesehen, wie Autoren anderer Geschichten das handhaben und will mich davor auch nicht drücken.
Erst einmal vielen Dank an euch, denen meine Geschichte vorbehaltlos gefallen hat. Es tut natürlich jedem gut, gelobt zu werden.
Oft setzen Autoren eine Kritik an ihrem Text mit der Kritik an ihrer Idee gleich, das war bei mir früher auch so, inzwischen sehe ich das aber ganz anders. Ich muss nicht mehr wissen, ob ich schreiben kann. Jetzt geht es mir darum, wie ich mich dahingehend verbessern kann, dass ich mit dem, was ich sagen will, auch beim Leser ankomme. Offensichtlich liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir, aber das schreckt mich nicht. Immerhin bin ich so weit gekommen, habe mich ins Meer gestürzt - ganz bestimmt nicht fern der Ufer - und lerne jetzt richtig schwimmen, anstatt wild herum paddelnd nur Wasser aufzuwühlen. Mit Jason aus meiner Geschichte habe ich nichts zu tun, bin glücklicherweise auch nicht mit ihm verwandt.

Mein besonderer Dank geht an die Kritiker unter euch. Dank euch hatte ich zwar einen Albtraum, in dem ich meine Geschichte in einem absurd-invertierten Szenario gesehen habe, aber ihr habt mir meine (derzeitigen) Hauptschwächen aufgezeigt, sogar in geballter Form. Mit diesen farblich markierten “Schädlinge” habe ich jetzt eine schwarze Liste gemacht. Ich werde sie alle ausrotten, einen nach dem anderen. Speziell für diesen Zweck habe ich ein Schädlingsbekämpfungsmittel namens “Text Fix®” erfunden, das ich durch die Firma “Feedback” vertreiben werde. Inhaltsstoffe: Text und Kritik.


Nebenwirkungen von Text Fix®:
häufig: Gesteigerte Ungeduld, Erwartungshaltungen, Selbstzweifel, Prokrastination
normal: Kopfzerbrechen, Schluckbeschwerden, Wutausbrüche
selten: Kontrollverlust, Größenwahn, Selbstüberschätzung, Autoaggression, Demotivation
nicht nachgewiesen: Verschlechterung, Burnout, Koma, Hirntod

Spaß beiseite. Ich habe noch eine Siegerehrung vorbereitet. Für die hilfreichsten konstruktiven Kritiken habe ich ein Siegertreppchen ersonnen.
 
Platz 1: Globo85
Zitat:
Ein paar sehr schöne Ideen werden von der Moralkeule niedergeknüppelt.

Platz 2: Minerva
Zitat:
Was während des Lesens geschah:

Platz 3: d.frank
Zitat:
- Es ist sicher schwierig, das Wort Wasser sparsam zu verwenden, wenn man eben über Wasser schreibt, aber sieh dir das selbst an:


Ihr drei habt mich direkt angesprochen und ich konnte eure anschaulich aufgezeigte Kritik sofort annehmen. Ihr seid meine Auserwählten. Falls ich während meiner Wartezeit auf eine eigene AG nicht das Zeitliche segne, würde ich gern auf euch zurückkommen.

Die Kritikpunkte aller anderen Kommentatoren sind deshalb nicht weniger nützlich, wie ihr an den Markierungen erkennen könnt. Ich habe sehr viel Nützliches mitnehmen können. Danke.



hobbes hat Folgendes geschrieben:
-Rückblende mit Infodumping ... es geht schon in die Richtung.
- der Text ist voller erhobener Zeigefinger
- so extrem "alles in ein bisschen zu einfache Worte gefasst"

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Was während des Lesens geschah:
-Zeitformfehler, Kommafehler, Wortwiederholungen und Erklärbär:
-ein bisschen mehr hätte ich mir gewünscht. verheißungsvolles Setting... Das hätte ich sehr gern gelesen.
- es kommt zu offensichtlich daher
-Die Moral nicht so pointiert formulieren und seine Erklärungen reflektierter machen
- differenziert und subtiler, kleinteiliger, spezieller rangehen.

d.frank hat Folgendes geschrieben:
- Es ist sicher schwierig, das Wort Wasser sparsam zu verwenden, wenn man eben über Wasser schreibt, aber sieh dir das selbst an:
- wirkt alles andere als authentisch. Vielleicht mehr Augenmerk auf den Anfang und dafür das Treffen mit den Wesen abkürzen.

Heidi hat Folgendes geschrieben:
- Alles in allem passiert nicht viel im Text.  
- das abrupte Ende, die Botschaft (ich mags lieber ohne) und die Figur, die mir keine wirklichen Facetten zeigt.

Phenolphthalein hat Folgendes geschrieben:
- es gelingt dir nicht, das Kollektiv konsequent als Einheit darzustellen.
- der Erzähler vermittelt mir Dinge, die der Prota nicht bemerkt .... Das erzeugt bei mir sehr viel Distanz und ich bin nicht im Geschehen.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
- Die Zeilenumbrüche sind voll irritierend. Da denkt man, der Sprecher würde wechseln.

Reimeschreiberin hat Folgendes geschrieben:
- auch wenn der erhobene Zeigefinger (oder in dem Fall Wasserfinger) nicht zu übersehen

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
-Wirkt für mich zu aufgesetzt.

Abari hat Folgendes geschrieben:
- zu wenig dramatisch und ein bisschen zu "didaktisch"
- Aus der im Wesen guten Idee hätte mehr werden können.

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
-Ein paar sehr schöne Ideen werden von der Moralkeule  niedergeknüppelt.
-Aber das Bild wäre (für mich) stärker, wenn es nicht vorher schon aufgetaucht wäre
- die Idee erschlagen wird.
- wird von der Botschaft des Textes ohnehin nicht erreicht) die Symbolik der Eisbärscholle. Aber man darf eben am Ende nicht selber zu diesem Schluss kommen,
- alles zu übererklärt.
- die phantastische Ebene hätte für mich noch enormes Potential geboten.

Zitat:
- viel zu platt und eindimensional
- der Charakter Jason ist bereits so primitiv und eindimensional geschildert, dass man ihm den Schriftsteller sowieso nicht abnimmt.
- Handwerklich auch nicht überzeugend.
- Der Erklärbär und moralisierende Zeige(wasser)finger  lugt an allen Ecken und Enden hervor.
- Mehrere Stolpersteine machen das Lesen ziemlich dickflüssig. Z.B. das mit der Eisscholle
- Lieblos und wenig durchdacht.

Jenni hat Folgendes geschrieben:
- Eine neue Erkenntnis oder eine neue Betrachtungsweise birgt die Begegnung mit dem Wasser nicht

tronde hat Folgendes geschrieben:
- der erhobene Zeigefinger zu deutlich und die Geschichte dann zu wenig packend.

Murnockerl hat Folgendes geschrieben:
- die Geschichte ein wenig zu belehrend.
- bis zum Ende nicht verstanden, was das "wahre Gesicht des Meeres" denn nun eigentlich ist.
- kommen mir die Wasserwesen wie ein leerer Spiegel für Jasons Reflexionen über die Welt vor.
- Ich hätte es interessanter gefunden, wenn die Wasserwesen weniger menschlich und ihre Art zu denken "alienhafter" dargestellt worden wäre.
- Den ersten Absatz mit der Erklärung, ..., kannst du meiner Meinung nach übrigens getrost weglassen. Für die Handlung ist nur wichtig zu wissen, dass er unglücklich vom Schiff gefallen ist und nun in Lebensgefahr schwebt.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
- erhobenen moralischen Zeigefinger  hin, der alsbald die Erzählung dominieren wird.
- Gedanken wie Was? Das ist unmöglich finde ich jedoch eher kontraproduktiv, um mich in das Geschehen hinein- bzw. hinabziehen zu lassen.- Die Unter-auf-dem-Wasserstadt würde ich trotzdem sehr gerne erkunden, wäre sie nicht von den gleichgeschalteten Sprößlingen des Wassergottes(?) bevölkert, die mir zum x-ten Mal erklären, ... Im Grunde nichts anderes als "Show don't tell".
- eine Insel aus Plastiktüten sein können, die dann mit in den Strudel gezogen wird. Dann wäre das Thema schon angezeigt und erfahrbar gewesen, und das Gespräch mit den Wasserwesen hätte mehr bieten können
- diese tellige, als Dialog getarnte Anklage an die Menschheit,...

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
- Ist das Wasser, das Jason trinkt, anders als das Wasser, mit dem er sich unterhält?
- die Beschreibungen fließend und nicht immer nachvollziehbar.

Michel hat Folgendes geschrieben:
- Einen Twist gibt es nichts, die Geschichte versucht nicht, ihre Intention zu verbergen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag14.04.2022 09:46

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Manu,

Zitat:
Platz 1: Globo85

 Embarassed Danke, ich fühle mich geehrt und ich hoffe, du hast dich durch den flappsigen Tonfall nicht angegriffen gefühlt. Bei 27 Texten fehlte da leider am Ende auch einfach die Zeit, sich mit jedem einzelnen so auseinanderzusetzen, wie er es verdient hätte. Sowohl was die direkte Beschäftigung mit dem Text als auch das Ausformulieren der Kritik angeht.

Zitat:
Falls ich während meiner Wartezeit auf eine eigene AG nicht das Zeitliche segne, würde ich gern auf euch zurückkommen.

Daumen hoch Gerne!
Falls du epische Fantasy magst und die Wartezeit auf die eigene AG überbrücken willst: bei mir sind noch ein paar Plätze frei. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag14.04.2022 13:11

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
... ich hoffe, du hast dich durch den flappsigen Tonfall nicht angegriffen gefühlt. ...

Ganz und gar nicht. Lieber ein flapsiger, als ein herablassender (belehrender? oh, der moralische Zeigefinger in meiner Geschichte, jetzt sehe ich es Embarassed ) Tonfall. Und weil ich mich so darüber gefreut habe, dass keine der Kritiken sich eines aggressiven Tonfalls bedient hat und immer schön beim Text geblieben ist, habe ich mir dieses Siegertreppchen ausgedacht.

Es waren auch andere, ironisch geschriebene Kommentare dabei, die ich gern dafür belohnt hätte, aber ich wollte es nicht übertreiben.  

Zitat:
Falls du epische Fantasy magst und die Wartezeit auf die eigene AG überbrücken willst: bei mir sind noch ein paar Plätze frei. smile

Sehr gern, ich gucke gleich mal vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag15.04.2022 08:48

von Minerva
Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:

 
Platz 1: Globo85
Zitat:
Ein paar sehr schöne Ideen werden von der Moralkeule niedergeknüppelt.

Platz 2: Minerva
Zitat:
Was während des Lesens geschah:

Platz 3: d.frank
Zitat:
- Es ist sicher schwierig, das Wort Wasser sparsam zu verwenden, wenn man eben über Wasser schreibt, aber sieh dir das selbst an:



Hallo,

das freut mich, wenn es dir weiterhilft. Very Happy  Ich hoffe, du bist nicht frustriert. Es gibt auch immer Dinge, die Ansichtssache sind, und hier im Forum gibt es keine Gnade, da wird alles auseinandergenommen.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag15.04.2022 20:06

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, du bist nicht frustriert. Es gibt auch immer Dinge, die Ansichtssache sind, und hier im Forum gibt es keine Gnade, da wird alles auseinandergenommen.


Frustriert? Im Gegenteil. Ich war sehr angenehm überrascht, in welch respektvoller Weise heute Kritiken geschrieben werden. Wenn das die neue Definition von gnadenlos ist, dann nehme ich gern ein Schaumbad in dieser Gnadenlosigkeit smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sie
von F.Ellringmann
F.Ellringmann Feedback 1 10.03.2024 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von RememberDecember59

von Mana

von Berti_Baum

von Jocelyn

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Minerva

von Dienstwerk

von DasProjekt

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!