18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie findet Ihr Eure Titel

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag07.02.2022 19:40

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Mich findet auch der Titel meistens von selber. IdR sogar recht zügig am Anfang, sobald ich mich mal genauer mit den Eckdaten des Projekts befasst und die ersten Infos niedergeschrieben habe. Ich sehe ihn zwar zuerst auch nur als Arbeitstitel, aber mir gehts so wie DerKapitän und Ira_99, ich will dann meistens keinen anderen mehr. Very Happy

Für meinen Seelenfrieden brauch ich aber auch den Titel schon relativ am Anfang. Sonst hab ich das ewig im Hinterkopf rumgeistern und kann mich nicht richtig konzentrieren. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag07.02.2022 20:09

von Michel
Antworten mit Zitat

Hab ich ein Glück. Mein jeweiliger Protagonist hat einen Namen, und der wird auch der Titel des jeweiligen Bandes. Den Untertitel habe ich nur angefügt, um den Reihencharakter deutlich zu machen. Und musste in "Flüchtlingschroniken" einen Bindestrich unterbringen, weil sich das irgendwie liest wie "Schronk". Laughing

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag07.02.2022 21:50

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Und musste in "Flüchtlingschroniken" einen Bindestrich unterbringen, weil sich das irgendwie liest wie "Schronk". Laughing


Ist mir zuerst nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst kann ich es nicht mehr anders lesen... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag07.02.2022 22:00

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wer weiß, vielleicht wird das "Schroniken" noch populär.

"Brauchen wir das noch?"

"Nee, kannste schroniken!"


---

"Heute nacht kein Auge zugetan."

"Warum das?"

"Ich hatte einen Schronik unterm Bett."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2022 23:16

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Und musste in "Flüchtlingschroniken" einen Bindestrich unterbringen, weil sich das irgendwie liest wie "Schronk". Laughing

Genau dafür gibt es zum Glück die Bindestriche - solange man sie nicht bei jedem kleinen Kompositum benutzt. In Deinem Titel hätte ich ihn auf jeden Fall auch gesetzt. Apropos, kurzes Kompositum: bekanntes Beispiel für eine Ausnahme der Regel ist das schöne Wort "Teeernte". Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.02.2022 09:28

von Michel
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wer weiß, vielleicht wird das "Schroniken" noch populär.
Oder der Schronk? "Willkommen am Verflixte-Sieben-Tisch … Hier, Ihr Trostpreis: Ein Schronk."

Wer kennt's noch? (Ich nicht. Laughing )

Zurück zum Thema: Wenn möglich, suche ich nach kurzen Titeln, gerne nur ein Wort. Beim FFF war es zum Beispiel "Ausbooten". Und dann hoffe ich, dass der Titel neugierig macht, ohne allzuviel zu verraten.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag08.02.2022 10:15

von Alexandra
Antworten mit Zitat

Über den Titel mache ich mir erst gegen Ende meines Manuskripts Gedanken. Ich fange mit einem Arbeitstitel an, meist der Name des Protagonisten.

Während des Schreibens verändert sich so vieles, dass es besser ist, sich nicht festzulegen und irgendwann begegnet mir der Titel während des Schreibens.

Bei Kurzgeschichten finde ich es oft schwieriger, einen aussagekräftigen Titel zu finden. Da experimentiere ich sehr viel mehr.

Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag08.02.2022 15:29

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Ich habe meist am Anfang einen Arbeitstitel, der zum Inhalt passt;
dann mache ich mir erst wieder zusammen mit dem Verlag Gedanken, ob der Titel immer noch gut ist oder ob etwas dagegen spricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2022 15:50

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich hatte niemals Einfluss auf die Titel meiner Romane und es war mir auch gleichgültig, Hauptsache, ich hatte mein Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag09.02.2022 15:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das ist eine sehr vernünftige und gesunde Einstellung! Very Happy

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 32
Wohnort: NRW


J
Beitrag17.03.2022 12:03

von JMK
Antworten mit Zitat

Als Journalistin kann ich noch ergänzen: Titel sind (für mich) echt das schwierigste an einem Text. Das war bei meinem Roman auch so. Im Journalismus ist es tatsächlich ganz oft so (in manchen Redaktionen standardmäßig), dass der Autor des Textes nicht selbst den Titel schreibt, sondern ein anderer Redakteur.
Insofern: Frag doch vielleicht mal jemanden, der dein Buch gelesen hat, ob er eine Idee hat. Manchmal haben Außenstehende echt einen besseren Blick darauf, welcher Titel den Inhalt am treffendsten wiedergibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2022 12:18

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

JMK hat Folgendes geschrieben:
Frag doch vielleicht mal jemanden, der dein Buch gelesen hat, ob er eine Idee hat. Manchmal haben Außenstehende echt einen besseren Blick darauf, welcher Titel den Inhalt am treffendsten wiedergibt.

Genau so war es bei mir: Einer meiner Lieblings-Testleser/Lektoren hier aus dem Forum hatte die zündende Idee für den Titel meines letzten Romans.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag17.03.2022 17:23

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Ich tue mich sehr schwer Titel zu finden, Namen für Charaktere, Orte oder auch User names oder wenn ich eine E-Mail einrichten muss, weil sie ja in gewisser Weise endgültig sind und auch noch passen, bzw. etwas aussagen sollen. Deswegen habe ich ein kleines Notizbuch angelegt, in dem ich solche Namen sammle. Manchmal habe ich Ideen für Namen ohne jeglichen Bezug, aber wenn ich einen brauche, fällt mir keiner ein Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag22.03.2022 20:14

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Meistens hab ich zunächst einen Arbeitstitel, wenn ich mit einem neuen Projekt anfange. Der Titel durchläuft oftmals verschiedene Stadien, während ich an dem Skript schreibe. Den endgültigen finde ich meistens, erst, wenn das Buch so gut wie fertig ist. Ich les es nochmal durch und hab plötzlich einen Titel im Kopf. Und damit bin ich bisher gut gefahren.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag23.03.2022 21:31

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich bin nicht übermäßig gut darin, mir Buchtitel auszudenken. Ehrlich gesagt sind alle Titel, die ich mir bisher ausgedacht habe, nicht sonderlich kreativ, sondern gehen in die Richtung: xyzs Abenteuer. Was dann ja auch nur ein Arbeitstitel ist ^^
Man kann hoffen, dass man später beim Schreiben noch eine bessere Idee hat. Aber bevor ich anfang zu schreiben, weiß ich noch nicht, wie das Buch später heißen soll wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag25.03.2022 19:35

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

JMK hat Folgendes geschrieben:
Frag doch vielleicht mal jemanden, der dein Buch gelesen hat, ob er eine Idee hat. Manchmal haben Außenstehende echt einen besseren Blick darauf, welcher Titel den Inhalt am treffendsten wiedergibt.

Das finde ich auch eine richtig gute Idee. smile

Ich hatte letztens einen Austausch mit einer anderen Autorin und da haben wir auch über Buchtitel gesprochen. Sie meinte, Titel sollten immer auch etwas über das Buch aussagen. Damit man ungefähr weiß, in welche Richtung die Reise geht. Dafür wäre ggfs. ein Untertitel hinzuzufügen. Z.B. wäre ein einfaches "Marie" als Titel nicht ausreichend und sollte eher in die Richtung "Marie und das silberne Schloss" gehen.

Wie geht ihr hier vor? Achtet ihr da tatsächlich drauf, dass es auch etwas über das Buch aussagt?
Ich persönlich mag es, wenn bereits der Titel recht wenig her gibt (bzw. mach ich mir da ehrlich gesagt bei anderen Büchern nie so genau Gedanken).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag31.03.2022 22:24

von Gast
Antworten mit Zitat

Es heißt ja, man sollte im Exposé den Arbeitstitel angeben, aber ich weigere mich, mir überhaupt Gedanken über den Titel zu machen.
Wenn ich z.B. jahrelang unter dem Arbeitstitel „Über uns der Himmel, unter uns das Meer“ (uch, den Titel gibt es ja bereits)  schreibe, und dann passiert das Schlimmste, was einer Liebesroman-Autorin passieren kann: der Verlag nennt das Buch „Amors Pfeil traf mich mitten ins Herz- Liebe kennt keine Grenzen“.
Ich würde dann nur noch weinen…
Nach oben
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2022 23:01

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Liebe Melory, mich würde es auch fuchsig machen, wenn meine eigene Titel-Idee später vom Verlag in etwas geändert würde, das ich nicht unterschreiben kann. Ich finde es ohnehin bemerkenswert, dass (soweit ich das recherchiert habe) die Rechte beim Titel (und die finale Entscheidung, Spezial-Verträge ausgenommen) letztlich beim Verlag liegen. Aber unterschätze die Verlage nicht. Sie kennen die Zielgruppe, kennen Vergleichstitel, Verkaufszahlen, etc. Im besten Fall liefert der Autor einen Arbeitstitel, der wie die Faust aufs Auge passt. Aber oft hört man davon, dass doch "griffigere" bzw. "vermarktbarere" Titel vom Verlag erarbeitet wurden.

Hier finde ich spannend, wie unterschiedlich solche Titel in Übersetzungen in den jeweiligen Ländern bzw. Märkten ausfallen können. Mein Lieblings-Beispiel ist Stieg Larsson:

Im schwedischen Original erschien das Buch unter dem Titel (übersetzt): "Männer, die Frauen hassen" (Das ist in meinen Augen schon krass, seiner eigenen Angabe zufolge hat der Verlag den Arbeitstitel übernommen. Anderswo ist das aber nicht geschehen, wie wir sehen).

In den USA lautete der Titel: "The girl with the dragon tattoo" (Springt auf den "Girl"-Hype auf. "Gone Girl", "Girl on the train", etc.)

In Deutschland lautete der Titel schließlich: "Verblendung" (Vielleicht hat der deutsche Markt ein Faible für knackige Ein-Wort-Titel, oft mit "der/die/das" garniert).

Du siehst, Titel sind unendlich flexibel. Letztlich entscheidet das der Verlag, meist nicht der Autor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.04.2022 10:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, dass ich bei der Wahl der Titel kein Besonderes Geschick habe. So entstehen nur Arbeitstitel. Den endgültigen Titel legt ohnehin der Verlag fest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sushi
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 15



S
Beitrag08.01.2023 16:32

von Sushi
Antworten mit Zitat

Auch wenn ich eine Kunstausstellung gehe, interessiert mich immer der Titel, der von der Künstlerin oder dem Künstler vergeben worden ist. Bei Büchern recherchiere ich oft, ob in einem Interview der Arbeitstitel irgendwo genannt wird. Für mich gehört ein guter Titel zum Gesamtwerk und ich ärgere mich regelrecht über Bücher, bei denen der Titel letztlich nichts mit dem Inhalt zu tun gehabt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag08.01.2023 17:23

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

interessante Diskussion.

Bei mir ist es in der Regel so, dass sich/mich der Titel beim Schreiben von ganz alleine findet. Eine völlig irrationale Mischung aus Empfinden, Begeisterung/Abneigung und Erfahrung sagt mir dann, ob er "stimmig" ist. Manchmal verwerfe ich einen Titel zugunsten eines sich ergebenden, besseren. Aber ich suche nie wirklich danach. Allerdings schreibe ich die aus der Perspektive eines Lyrikers. Vielleicht ist es ja in der Prosa grundhaft anders.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 448
Wohnort: Taunus


Beitrag08.01.2023 18:33

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ein guter Arbeitstitel ist m. E. existenziell für ein Buchprojekt. Da ich selbst viele Jahre lang neben meinem normalen Texter- und Konzeptionergeschäft professionell Produktnamen entwickelt habe, fällt es mir vermutlich leichter als anderen Autoren. Einfach, weil sich eine gewisse Methodik eingeschliffen hat.
Wichtig scheint mir, dass der Titel das Buch verkaufen muss. Er sollte also ein Bündel von Assoziationen auslösen, die bei geneigten Leser:innen Neugierde wecken. Ob lang oder kurz oder eine Kombi aus Titel/Untertitel ist erst mal egal.
Wenn Ihr Eure Geschichte einigermaßen verinnerlicht habt, sollte ein guter Arbeitstitel leichtfallen. Speziell bei Prosa.
Und ja, Euer Arbeitstitel ist nur ein Arbeitstitel - kann sein, dass Eure Agentur oder das Lektorat andere Vorstellungen entwickelt. Also nicht dran kleben wink

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hobbes

von Ruth

von hexsaa

von Amarenakirsche

von Leveret Pale

von Heidi Christina Jaax

von Fistandantilus

von BlueNote

von Akiragirl

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!