18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Mit einem Manuskript bewerben oder mit zweien gleichzeitig?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JMK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 32
Wohnort: NRW


J
Beitrag17.03.2022 11:11

von JMK
Antworten mit Zitat

Ich würde auch nur eins anbieten - wobei man natürlich überlegen kann, ob man kreuzweise versendet. Andererseits: Wenn eine Agentur bei einem Manuskript "anbeißt" und eine andere bei dem anderen, werden die Agenturen sicher nicht wollen, dass deine Werke von zwei verschiedenen Agenturen vertreten werden. Soweit ich informiert bin, arbeiten die meisten Agenturen ja doch gern exklusiv mit ihren Autoren - außer vielleicht es handelt sich um verschiedene Genres, die sie evtl. auch gar nicht vertreten.
Es gibt auch Agenturen, die schreiben explizit, dass man sich auf ein Werk konzentrieren soll - z.B. Kossack.
Ich persönlich würde mich also auf das konzentrieren, das du stärker findest. Es spricht aber ja nichts dagegen, im Anschreiben zu erwähnen, dass du auch einen fertigen Roman mit Genre X und Thema Y hast, den du bei Interesse auch gern schicken könntest.
Viel Erfolg dir jedenfalls!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2022 11:36

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die weiteren Antworten. @ JMK: Ich meinte Verlagsbewerbungen, nicht bei Agenturen. Ich habe mich dazu entschieden, mich vorerst auf ein Werk zu konzentrieren und das zweite nicht anzuteasern. Mehr aus Selbstschutz, denn wenn niemand anbeißt, dann habe ich quasi in einem Atemzug beide verbrannt. So kann ich in ein paar Monaten die Runde mit dem zweiten Roman frisch beginnen. Very Happy Aber jetzt warte ich erst mal ab, die Verlage geben meistens eine Sichtungszeit von 3 bis 6 Monaten an (momentan sind erst 4 Wochen verstrichen). Und wenn ich eines die letzten Jahre gelernt habe, dann zu warten. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JMK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 32
Wohnort: NRW


J
Beitrag17.03.2022 11:55

von JMK
Antworten mit Zitat

Ach entschuldige, Fistandantilus, da hätte ich wohl genauer lesen sollen. Aber ich hätte es grundsätzlich genauso gemacht wie du! Genau: Wenn keiner Interesse bekundet, dann kannst du es immer noch mit dem zweiten Roman versuchen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und leide mit dir - ich habe gerade zwei Agenturbewerbungen für meinen ersten Roman rausgeschickt. Ich warte erst vier Tage, und die ziehen sich schon Wink Und zumindest sind ja bei den (meisten) Agenturen immerhin die Wartezeiten eher zwischen zwei und drei Monaten. Ein halbes Jahr ist echt happig. Ich wünsche dir gute Nerven!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2022 12:10

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Gibt nichts zu entschuldigen, ich habe mich über Deine Antwort gefreut. Und besten Dank fürs Daumendrücken. Daumen hoch Ich wünsche auch Dir viel Erfolg mit Deinem Thriller! Mein Tipp: Verschicke ruhig noch viel mehr Bewerbungen als nur an zwei Agenturen. Sonst wartest Du bis zum St. Nimmerleinstag, dass etwas passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JMK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 32
Wohnort: NRW


J
Beitrag17.03.2022 12:14

von JMK
Antworten mit Zitat

Danke fürs Daumendrücken und auch für den Tipp! Da hast du recht mit. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bewerbungen rausschicken, aber im Abstand von ein paar Wochen, damit ich bei evtl. Rückmeldungen noch Gelegenheit hätte nachzubessern. Aber mal schauen, ob überhaupt was zurück kommt. Du hast schon recht: Mit dem Warten freundet man sich besser an, wenn man Schriftsteller/in sein will Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sprechwölkchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


Beitrag23.03.2022 09:53

von Sprechwölkchen
Antworten mit Zitat

Die gleiche Frage hatte ich mir vorkurzem auch gestellt und mich dann dafür entschieden nur einen meiner beiden fertigen Romane den Agenturen anzubieten.
Jetzt habe ich mich auch schon gefragt, wie lange ich wohl warten soll, falls ich für meinen ersten Roman kein positives Feedback erhalte, bis ich es erneut mit dem anderen versuche Kommt noch was?

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag23.03.2022 10:00

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Ich habe mich mal mit 2 Manuskripten bei einer Agentur geworden. Das ist passiert:

Agentur fragte beide GM an.
Ich schickte beide durch.
Nach 6 Wochen kam die Absage.
Ich fragte nach, wieso. Die Antwort: Die Überprüfung ergab folgende Unzulänglichkeiten bla bla bla - Auffällig: Es war nur von einem Manuskript die Rede.
Erkenntnis: Agentur hat nur eins der beiden GM prüfen lassen (extern), dann entschieden, kein weiteres Geld für das zweite Manuskript auszugeben.
Abgelehnt.
2. GM damit ebenfalls für diese Agentur verbrannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sprechwölkchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


Beitrag23.03.2022 10:14

von Sprechwölkchen
Antworten mit Zitat

SilkeE hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich mal mit 2 Manuskripten bei einer Agentur geworden. Das ist passiert:

Agentur fragte beide GM an.
Ich schickte beide durch.
Nach 6 Wochen kam die Absage.
Ich fragte nach, wieso. Die Antwort: Die Überprüfung ergab folgende Unzulänglichkeiten bla bla bla - Auffällig: Es war nur von einem Manuskript die Rede.
Erkenntnis: Agentur hat nur eins der beiden GM prüfen lassen (extern), dann entschieden, kein weiteres Geld für das zweite Manuskript auszugeben.
Abgelehnt.
2. GM damit ebenfalls für diese Agentur verbrannt.


Okay, würde ja dafür sprechen es definitiv lieber erst mal nur mit einem Manuskript zu versuchen...

Aber schon schade, dass dein Zweites gar keine richtige Chance erhalten hat Neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag23.03.2022 10:45

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Silke, das ist ein interessanter Einblick, vielen Dank dafür! So etwas hatte ich befürchtet und habe mich deshalb letztlich nur mit einem Manuskript beworben. Dass diese Agentur Dein Manu extern hat prüfen lassen, ist ja auch ein starkes Stück. Man hat den Eindruck, dass sie vor lauter Einsendungen gar kein Land mehr sehen ...

Sprechwölkchen, die meisten Agenturen und Verlage geben ihre Sichtungszeit an. Bei Agenturen ist das oft 2 bis 3 Monate, bei Verlagen 3 bis 6 Monate (zumindest bei "meinen"). Wenn diese Fristen abgelaufen sind, könntest und solltest Du es mit dem zweiten Roman versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprechwölkchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


Beitrag23.03.2022 11:05

von Sprechwölkchen
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:


Sprechwölkchen, die meisten Agenturen und Verlage geben ihre Sichtungszeit an. Bei Agenturen ist das oft 2 bis 3 Monate, bei Verlagen 3 bis 6 Monate (zumindest bei "meinen"). Wenn diese Fristen abgelaufen sind, könntest und solltest Du es mit dem zweiten Roman versuchen.


Ich denke, das werde ich ggf. tatsächlich tun. Natürlich hoffe ich, dass mein erster Roman direkt gut ankommt Laughing Aber falls nicht, schicke ich den zweiten nach der Sichtungszeit hinterher. Man wird ja auch nicht jünger Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag23.03.2022 11:43

von Willebroer
Antworten mit Zitat

SilkeE hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich mal mit 2 Manuskripten bei einer Agentur geworden. Das ist passiert:

Agentur fragte beide GM an.
Ich schickte beide durch.
Nach 6 Wochen kam die Absage.
Ich fragte nach, wieso. Die Antwort: Die Überprüfung ergab folgende Unzulänglichkeiten bla bla bla - Auffällig: Es war nur von einem Manuskript die Rede.
Erkenntnis: Agentur hat nur eins der beiden GM prüfen lassen (extern), dann entschieden, kein weiteres Geld für das zweite Manuskript auszugeben.
Abgelehnt.
2. GM damit ebenfalls für diese Agentur verbrannt.


Wenn die Agentur Geld ausgibt, um das Ms prüfen zu lassen, dann ist schon eine erste Hürde überwunden. Vielleicht haben sie ja beide kurz gesichtet und dann das mit den größeren Chancen weitergegeben.

Bist du denn sicher, daß das 2. Ms. so viel besser war oder so ganz anders, daß es wirklich eine eigene Bewertung verdient hätte? Oder daß die genannten Einwände nicht auch für das 2. Ms gelten könnten (alles natürlich nur aus Sicht von Gutachter oder Agentur)? Wenn es Gemeinsamkeiten gab, dann kannst du vielleicht auch mit der einen Kritik was anfangen. Dann wäre es nicht ganz umsonst (falls du mit Kritik etwas anfangen kannst).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag23.03.2022 12:18

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Hätte ich das 2. MS damals zurückgehalten, hätte ich mit der Lehre, die ich aus der Bewertung des 1. gezogen habe (ich habe ja sogar netterweise auf Anfrage Feedback erhalten), das 2. verbessern und dann einreichen können. So war es eben verbrannt.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass sie damit völlig recht hatten. Mittlerweile schreibe ich viel besser, habe auch so am Ende anderswo Agentur- und Verlagsvertrag bekommen (mit einem 3 MS). Das Feedback, das ich damals erhalten habe, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich schließlich an diesem Punkt angelangt bin.

Beide MS habe ich übrigens in der Zwischenzeit von Grund auf neu geschrieben. Sie sind jetzt viel, viel besser und suchen gerade einen Verlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag23.03.2022 13:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dann war's ja nicht ganz umsonst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.03.2022 14:46

von Michel
Antworten mit Zitat

Zumindest das zweite Buch zu erwähnen, zeigt ja auch, dass du mehr kannst als "nur" einen Erstling. Möglicherweise ist das für Verlage auch ganz hilfreich für die Programmplanung. Könnte also sein, dass du im Idealfall zwei Zusagen erhältst, die Bücher aber zeitversetzt erscheinen.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprechwölkchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


Beitrag06.07.2022 08:57

von Sprechwölkchen
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Zumindest das zweite Buch zu erwähnen, zeigt ja auch, dass du mehr kannst als "nur" einen Erstling. Möglicherweise ist das für Verlage auch ganz hilfreich für die Programmplanung. Könnte also sein, dass du im Idealfall zwei Zusagen erhältst, die Bücher aber zeitversetzt erscheinen.


Das ist ein gutes Argument!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von jon

von Mana

von MShadow

von spinat.ist.was.anderes

von Boro

von Schreibkopf

von ConfusedSönke

von Soraja

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!