18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Emotion


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Herbstmond
Geschlecht:weiblichErklärbär
H

Alter: 23
Beiträge: 3
Wohnort: München


H
Beitrag21.03.2022 20:21
Emotion
von Herbstmond
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In deinen Augen spiegeln sich,
Tränenmeere, Weltenschmerz,
ein golden Antlitz, leidend doch,
mit ungeheuer großem Herz.

Und niemand wagt hinein zu sehen,
nein, niemand wagt Brutalität,
man sieht es glühend nur vergehen,
ein Blick der Emotion verrät.

So viel Gefühl ist nur gemacht,
für Film, Musik, Literatur,
Realität ins Auge lacht,
nur der, der Mut hat, Seele pur.

Weitere Werke von Herbstmond:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag21.03.2022 21:02

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

ich schwanke bei Deinem Text zwischen Ernst und Spaß. Für bloße Naivität ist er zu gut gemacht, enthält aber Begriffe und Reime (zB. Herz/Schmerz) sowie eine so überzogene Dramatik, die eher auf heineesken Humor schließen lassen.
Außerdem sitzt hie und da ein Komma zuviel, dort fehlt eins. Naja, drauf gesch*****.

Was ich nicht mag, ist das Wort "Emotion", weil es in meinen Augen so blutleer und abgegriffen ist. Ist eine persönliche Macke, trübt aber meinen Lesegenuss.

Hmmm. Bleibe unentschlossen und bin auf Deine Antwort gespannt.

Willkommen im Forum.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbstmond
Geschlecht:weiblichErklärbär
H

Alter: 23
Beiträge: 3
Wohnort: München


H
Beitrag22.03.2022 23:00

von Herbstmond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und danke für deinen Kommentar!

Gemeint war es durchaus ernst, aber mir ist natürlich durchaus bewusst, dass es sehr dick aufgetragen ist. Zugegeben - Lyrik ist für mich noch ziemlich neu(vielleicht deswegen auch so Standardreime) und geschrieben habe ich das hier auch schon vor einer Weile. Allerdings habe ich bei dem was ich bis jetzt geschrieben hab aber eben genau dann besonders Spaß, wenn ich es so dramatisch formulieren konnte! Vermutlich wird das also wohl bleiben.

Das mit dem „Emotion“ bezieht sich vermutlich auf den Titel, oder? Damit bin ich auch nicht so ganz zufrieden, aber konnte mich auch nicht für etwas anderes entscheiden. Was meinst du denn mit „blutleer“ und „abgegriffen“ genau? Das hab ich nicht so ganz verstanden. Quasi inhaltslos?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag23.03.2022 03:01

von Abari
Antworten mit Zitat

Herbstmond hat Folgendes geschrieben:
Zugegeben - Lyrik ist für mich noch ziemlich neu(vielleicht deswegen auch so Standardreime) und geschrieben habe ich das hier auch schon vor einer Weile. Allerdings habe ich bei dem was ich bis jetzt geschrieben hab aber eben genau dann besonders Spaß, wenn ich es so dramatisch formulieren konnte!

[...]

Das mit dem „Emotion“ bezieht sich vermutlich auf den Titel, oder? Damit bin ich auch nicht so ganz zufrieden, aber konnte mich auch nicht für etwas anderes entscheiden. Was meinst du denn mit „blutleer“ und „abgegriffen“ genau?


Der Reim hat vier Makel: Er treibt Dich in eine sprachliche Falle, weil ein Wort einige wenige nach sich zieht, zweitens eine unsichtbare Verbindung zwischen den Reimwörtern besteht, er drittens obsolet ist und viertens er heutzutage (meistens) - verzeih - lächerlich wirkt. Das ist auch der Grund, warum viele ernstzunehmende LyrikerInnen nur selten reimen und Leute wie Robert Gernhardt als Exoten gelten. Das soll Dir keineswegs den Reim madig machen (ich zB liebe das Reimen), aber bewusst machen, welche Gefahren er in sich birgt. In Verbindung mit (eventuell überzogener) Dramatik komme ich als Leser schnell an den Punkt, ein solches Gedicht nicht mehr ernstnehmen zu können, was an sich ein bisschen schade ist.

"Emotion" ist ein Allerweltswort aus dem Englischen, das nichts mehr als "Gefühl" bedeutet und seit einiger Zeit für alles Mögliche, scheinbar eloquent daherkommende "Gefühlige" herhalten muss. Es war mal Modewort und hat sich daher totgelaufen, weil der Mode nun einmal keine lange Dauer beschieden ist. Seither schwappt es in alle möglichen Texte, die irgendwie der Gefühlsbetontheit bedürfen; das hat aber de facto nichts mit dem Wesen des Wortes zu tun. Im Englischen haben "the emotions" ihre volle Berechtigung und einen engen Sinnkreis, der klar umrissen ist und sich kein Ersatz findet, weil "emotions" eben "Gefühle" bedeutet. Im Deutschen hingegen wirkt "Emotion" ein bisschen aufgesetzt und fremd, weil es ja das Wort "Gefühl" gibt, dem "Emotion" wie ein amerikanischer Onkel die Show stiehlt. Ich habe absolut nichts gegen Anglizismen, aber den mag ich nicht, weil er ein gutes Wort zu Wischiwaschi verfallen lassen hat.
Es lohnte sich  daher, zu überprüfen, was Du tatsächlich auszudrücken gedenkst.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Trash, aber feinst geistig! + Emotion
von k.
k. Werkstatt 2 18.09.2019 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schreiben mit der richtigen Emotion
von Coralia
Coralia Genre, Stil, Technik, Sprache ... 5 31.01.2019 22:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MoL

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Pütchen

von BirgitJ

von WhereIsGoth

von silke-k-weiler

von Literättin

von nebenfluss

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!