18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wo seid ihr Potter-Jünger, Unendliche-Geschichte-Verschlinger, Phantasten und Junggebliebenen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag10.09.2021 14:54

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:

Nicht mißverstehen - ich mag das Buch immer noch, aber in den Augen des großen Brian hatte es den Anschein, als wäre es ein völlig anderes Buch, als jenes, das der kleine Brian vor vielen Jahren las. Aber vielleicht ist das ja auch der Sinn einer "Unendlichen Geschichte".


Vielleicht taucht auch irgendwann der dritte Bryan auf, der sich nicht nur über die Geschichte(n) Gedanken macht und was sie für einen bedeuten, sondern auch darüber, WIE es erzählt ist. Wie Szenerien oder Landschaften beschrieben werden, wie detailliert, lange Sätze oder kurze Sätze, Dialoge usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.09.2021 23:39

von Gast
Antworten mit Zitat

Bei Fantasy fehlt mir hier die Turmreihe von Stephen King, sowie Starwars.
Nach oben
BlackmoresNight
Gänsefüßchen
B

Alter: 42
Beiträge: 25
Wohnort: Irgendwo


B
Beitrag27.10.2021 17:54

von BlackmoresNight
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Fantasy fehlt mir hier die Turmreihe von Stephen King, sowie Starwars.


Ist Star Wars nicht eher Science Fiction?

Die Turmreihe von Stephen King fand ich auch sehr gut, da erinnerte Stephen Kings Schreibstil an Tolkien.
Und ich lese total gerne Harry Potter Romane. Als Kind liebte ich Hanny und Nanny, und Harry Potter ist wie Hanny und Nanny mit Magie angereichert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag28.10.2021 09:35

von Stefanie
Antworten mit Zitat

BlackmoresNight hat Folgendes geschrieben:

Ist Star Wars nicht eher Science Fiction?


Im Gegensatz zu Star Trek galt Star Wars eigentlich eher als Fantasy, mit der magischen Macht etc. In den neueren Filmen wurde der Macht dann leider ein "wissenschaftlicher" Hintergrund verpasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag28.10.2021 11:57

von Beka
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
BlackmoresNight hat Folgendes geschrieben:

Ist Star Wars nicht eher Science Fiction?


Im Gegensatz zu Star Trek galt Star Wars eigentlich eher als Fantasy, mit der magischen Macht etc. In den neueren Filmen wurde der Macht dann leider ein "wissenschaftlicher" Hintergrund verpasst.


 Midichlorianer Evil or Very Mad


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag28.01.2022 19:54

von thepriest
Antworten mit Zitat

Potter ist bei mir eher weniger. Gelesen hab ich nur den ersten Band.
Herr der Ringe aber ist ein Lebensbegleiter. Inzwischen habe ich ihn vier Mal gelesen (einmal auf Englisch). Ein paar weitere Male kommen hoffentlich noch dazu. Das Silmarillion habe ich allerdings nie bis zum Ende geschafft, nicht mal als Hörbuch…
Tad Williams mag ich auch sehr gerne.


_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag25.02.2022 17:18

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo seid ihr Potter-Jünger, Unendliche-Geschichte-Verschlinger, Phantasten und Junggebliebenen?


Phantast und Junggebliebener, ja. Harry Potter und die Unendliche Geschichte mochte ich zwar, war aber zu keiner Zeit Jünger oder Verschlinger.
Ich verleibe mir lange Fantasy Sagas ein. Früher auch Abenteuer, Phantastik, Science Fiction, Historische Romane und Thriller.

Die für mich interessanten Threads scheinen immer veraltet zu sein. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.02.2022 18:18

von Michel
Antworten mit Zitat

Macht nichts - jeder Eintrag holt sie wieder rauf. Und bis dahin sind im Forum schon x Neue hinzugestoßen.
Tad Williams? Die Schwertsaga habe ich immer noch im Regal stehen, aber schon lange nicht mehr hineingesehen. Der letzte Versuch endete relativ schnell; möglicherweise war ich noch im Korrekturmodus … Den Herrn der Ringe hab ich mir durch die Filme versaut. Die möchte ich zwar auch nicht mehr missen, aber seitdem habe ich ihn nicht einmal mehr durchgelesen. Vorher, wenn ich richtig gezählt habe, mindestens ein Dutzendmal.
Kennst du die "Red Rising"-Reihe? Epische Space Opera, eher Fantasy als SciFi. Für meinen Geschmack eigentlich von Anfang an zu brutal, aber ich konnte auch von den Folgebänden nicht die Finger lassen.
Dagegen hatte sich das Rad der Zeit für mich irgendwann totgerollt.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pano
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag11.10.2023 15:41

von Pano
Antworten mit Zitat

Der Name Brandon Sanderson ist glaube ich noch nicht gefallen. Nicht der sprachgewaltigste Autor aber einer der Plotfäden gekonnt spinnen kann. Mein persönliches Lieblingsbuch von ihm ist das Jugendbuch "Der Rithmatist".

Von den Sturmlicht-Chroniken (Stormlight Archive) habe ich mehrere Bände gelesen und mache derzeit eine "Pause", plane aber mal wieder weiter zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag11.10.2023 17:03

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Fast alle genannten Titel und Autoren verehre ich. Der Aufzählung hinzufügen möchte ich Erebos von Ursula Poznanski, Walter Moers im Allgemeinen und den Zauberer von Oz.
Harry Potter lese ich alle Jahre wieder.
Von der unendlichen Geschichte besitze ich sogar eine dicke Schmuckausgabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huntress
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 22



Beitrag05.11.2023 22:47

von Huntress
Antworten mit Zitat

Peter V Brett wurde glaube ich auch noch nicht erwähnt. Als begeisterte Fantasy Leserin ist das "das Flüstern der Nacht " meine absolute Lieblingsreihe. Danach kommt die Welt der Albae und Zwerge von Markus Heitz.
Harry Potter fand ich natürlich auch toll, obwohl ich mich lange gewehrt habe, die Bücher zu lesen.
Was mich an den Herrn der Ringe immer gestört hat, sind die Elben. Ich fand es schon immer unrealistisch, dass eine Rasse die lange lebt und Magie besitzt nicht die Welt unterwirft. Sie waren mir einfach immer viel zu windig und spirituell. Aber immerhin hat mich dieses Unverständnis dazu gebracht, meine eigene Welt zu erschaffen. Wahrscheinlich liebe ich deshalb die Albae, ich finde die Bösen einfach spannender als die Guten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huntress
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 22



Beitrag05.11.2023 22:52

von Huntress
Antworten mit Zitat

Und Christina Henry! Diese Autorin habe ich aber erst vor kurzem in der Bücherei entdeckt. Aber ich liebe ihren Alptraum im Nimmerland 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.11.2023 23:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Huntress hat Folgendes geschrieben:

Was mich an den Herrn der Ringe immer gestört hat, sind die Elben. Ich fand es schon immer unrealistisch, dass eine Rasse die lange lebt und Magie besitzt nicht die Welt unterwirft.


Dann schau mal ins Silmarillion, da kannst du das fast alles finden. Die anderen Völker - so schon vorhanden - hatten da praktisch nichts zu melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag06.11.2023 09:01
Re: Wo seid ihr Potter-Jünger, Unendliche-Geschichte-Verschlinger, Phantasten und Junggebliebenen?
von Haro
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Inspiriert vom Foren-Thema "Fantasyschreiber rottet euch zusammen!", wollte ich fragen, wo ihr Potter-Jünger, ihr Unendliche-Geschichte-Verschlinger, ihr unbelehrbaren Phantasten und ewig Junggebliebenen seit.

An die "Unendliche Geschichte" kann ich mich noch gut erinnern. War am Ende meiner Schulzeit, als ich das, von einem Freund empfohlen, in die Finger bekam. Ich lag in einer warmen Ecke und hab das Teil in einem Rutsch durchgelesen. smile
An und für sich bin ich, glaube ich, kein Fantasy-Mensch, aber das ist wohl eine Frage der Definition, wie ich mittlerweile gelernt habe. Momo als Film ist natürlich Kult und Harry Potter habe ich gelesen, gesehen, aber was mir am besten gefallen hat, waren die Hörbücher mit Rufus Beck. Hammer! Dummerweise ist man dann aber enttäuscht, wenn man Horace Slughorn zum ersten Mal im Film sieht - ohne den im Hörbuch so herrlich dargestellten rheinischen Akzent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag06.11.2023 10:33

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Hörbücher noch in Kassettenform hatte ich ganz früher auf Englisch, um die Sprache besser zu lernen. Der Unterschied zwischen Buch mit eigener Vorstellung und der Verfilmung bezüglich der Charaktere ist aber auch meist recht groß.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag06.11.2023 13:47
Re: Wo seid ihr Potter-Jünger, Unendliche-Geschichte-Verschlinger, Phantasten und Junggebliebenen?
von Epiker
Antworten mit Zitat

Haro hat Folgendes geschrieben:
MrT hat Folgendes geschrieben:
Inspiriert vom Foren-Thema "Fantasyschreiber rottet euch zusammen!", wollte ich fragen, wo ihr Potter-Jünger, ihr Unendliche-Geschichte-Verschlinger, ihr unbelehrbaren Phantasten und ewig Junggebliebenen seit.

An die "Unendliche Geschichte" kann ich mich noch gut erinnern. War am Ende meiner Schulzeit, als ich das, von einem Freund empfohlen, in die Finger bekam. Ich lag in einer warmen Ecke und hab das Teil in einem Rutsch durchgelesen. smile
An und für sich bin ich, glaube ich, kein Fantasy-Mensch, aber das ist wohl eine Frage der Definition, wie ich mittlerweile gelernt habe. Momo als Film ist natürlich Kult und Harry Potter habe ich gelesen, gesehen, aber was mir am besten gefallen hat, waren die Hörbücher mit Rufus Beck. Hammer! Dummerweise ist man dann aber enttäuscht, wenn man Horace Slughorn zum ersten Mal im Film sieht - ohne den im Hörbuch so herrlich dargestellten rheinischen Akzent.


Oh ja, Rufus Beck liiiebt Dialekte. Was z.B. Oliver Rohrbeck oder der Lesegigant himself, Gert Westphal, mit Stimmenverstellungen bei der Charakterzeichnung machen, das erreicht er über Dialekte. Ich liebe seine Umbridge mit ihrem Wiener Dialekt, ich musste jedes Mal lachen und habe schon ihren nächsten Sätzen entgegengefiebert, weil es so schräg klang lol2
Auch Arthur Weasley ist mir noch gut im Gedächtnis geblieben. Dumbledores Stimme von Beck kenne ich noch in Ansätzen, die wird aber meist sofort in meinem Kopf durch Coldmirrors Fresh Dumbledore-Stimme überlagert.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag08.11.2023 23:15

von Rapunzel
Antworten mit Zitat

Hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von Jana2

von Araragi

von Boudicca

von V.K.B.

von EdgarAllanPoe

von Pütchen

von Valerie J. Long

von Gefühlsgier

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!