18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Welche Schreibangewohnheiten, -eigenheiten und -Ticks habt ihr?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag07.02.2022 11:21

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich schreib aktuell auch am liebsten in Ruhe zu Hause und mag dabei keine Störgeräusche und nicht mal Musik. Aktuell klappt für mich am besten, wenn ich zum Schreiben einen ganzen Tag verwende, an dem sonst außer Schreiben nichts ansteht. An Tagen, wo ich mich abends oder Nachmittags mit Leuten treff oder irgend einen Termin hab, bin ich eher gestresst und weiß auch, dass ich kein 'Open End' hab, sodass ich nicht dieselbe Ruhe finde. Ich mag diese komplett ruhigen Tage aktuell und nehm mir fast jedes WE seit November so einen Tag vor ^^ (Da ich Teilzeit mach, hat mein WE 4 Tage - manchmal schaff ich sogar 2 Schreibtage -- ok seit dem Umzug eher nicht mehr ^^)

Ich schreib aber auch gern im Zug, dann aber eher Skizzen oder Ideen.
Den Plot zu dem Buch, das ich im OKT/NOV geschrieben hab, hab ich mir auf einem Berg ausgedacht, nicht ganz aufm Gipfel, sondern etwas oberhalb der Alm, wo man sich gut ins Gras setzen konnte smile
Das war sehr schön, weil dort fast nichts los war. Ich hatte mir dann extra eine große Tastatur gekauft, die mit dem Handy kompatibel ist (per Bluetooth), aber dann kam der Herbst und im Winter mein Umzug, sodass ich sie bisher nur einmal genutzt hab ^^

Ich denk, im Frühling und Sommer kann man hier in meinem neuen Wohnort am Fluss sehr gut schreiben. Aufm Berg könnt auch zum Schreiben gut funktionieren, wenn nicht zu viel los ist. Allerdings muss man dann die sperrige Tastatur hochtragen ^^
Ich bin mal gespannt, wie sich das bei mir im Sommer entwickelt. Normal bin ich im Sommer am liebsten draußen. Im Winter hingegen ganz froh um die Ausrede, herin bleiben zu können ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag07.02.2022 19:31

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

lia88 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings muss man dann die sperrige Tastatur hochtragen ^^


Zuerst dachte ich, du meintest mit "größerer Tastatur" halt etwas größeres, als deine Handytastatur. Da gibts ja bestimmt Unmengen kompatible und schlanke Tastaturen fürs Handy. Aber wenn du "sperrig" schreibst... Hab jetzt ein Bild im Kopf, wie jemand einen Rucksack trägt, aus dem oben eine von diesen Uralt-Tastaturen rausschaut und den Berg hochstapft. Shocked

Ansonsten ist das bei mir ähnlich. Ich brauche das "open end" Gefühl, Termine nach einem Schreibblock zu haben finde ich furchtbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TigerDel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 20
Wohnort: Witten


Beitrag07.02.2022 21:00

von TigerDel
Antworten mit Zitat

Meistens schreibe ich meinen Text, wärend ich auf der Couch sitze, mit Bleistift in mein Notizbuch vor und übertrage ihn später auf den Computer. Dabei überarbeite ich ihn auch erstmals.

_________________
Vergeude deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht gibt es keins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag07.02.2022 22:03

von lia88
Antworten mit Zitat

Hakatajin hat Folgendes geschrieben:
lia88 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings muss man dann die sperrige Tastatur hochtragen ^^


Zuerst dachte ich, du meintest mit "größerer Tastatur" halt etwas größeres, als deine Handytastatur. Da gibts ja bestimmt Unmengen kompatible und schlanke Tastaturen fürs Handy. Aber wenn du "sperrig" schreibst... Hab jetzt ein Bild im Kopf, wie jemand einen Rucksack trägt, aus dem oben eine von diesen Uralt-Tastaturen rausschaut und den Berg hochstapft. Shocked



Ich kann ja ein Selfie machen, sobald es soweit ist wink
Ehrlich gesagt kann ich auf den Mini Tastaturen schlechter tippen wie aufm Smartphone selbst... also die Tastatur ist eine ganz normale Desktop Tastatur ..^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.02.2022 08:47

von Taranisa
Antworten mit Zitat

lia88 hat Folgendes geschrieben:
Hakatajin hat Folgendes geschrieben:
lia88 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings muss man dann die sperrige Tastatur hochtragen ^^


Zuerst dachte ich, du meintest mit "größerer Tastatur" halt etwas größeres, als deine Handytastatur. Da gibts ja bestimmt Unmengen kompatible und schlanke Tastaturen fürs Handy. Aber wenn du "sperrig" schreibst... Hab jetzt ein Bild im Kopf, wie jemand einen Rucksack trägt, aus dem oben eine von diesen Uralt-Tastaturen rausschaut und den Berg hochstapft. Shocked



Ich kann ja ein Selfie machen, sobald es soweit ist wink
Ehrlich gesagt kann ich auf den Mini Tastaturen schlechter tippen wie aufm Smartphone selbst... also die Tastatur ist eine ganz normale Desktop Tastatur ..^^


Ich brauche eine richtige Tastatur, mit dem Smartphone schreibe ich nur bei WhatsApp oder antworte unterwegs, wenn es nicht bis zu Hause warten kann, auf eine E-Mail.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag12.02.2022 19:18

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

lia88 hat Folgendes geschrieben:
Hakatajin hat Folgendes geschrieben:
lia88 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings muss man dann die sperrige Tastatur hochtragen ^^


Zuerst dachte ich, du meintest mit "größerer Tastatur" halt etwas größeres, als deine Handytastatur. Da gibts ja bestimmt Unmengen kompatible und schlanke Tastaturen fürs Handy. Aber wenn du "sperrig" schreibst... Hab jetzt ein Bild im Kopf, wie jemand einen Rucksack trägt, aus dem oben eine von diesen Uralt-Tastaturen rausschaut und den Berg hochstapft. Shocked



Ich kann ja ein Selfie machen, sobald es soweit ist wink
Ehrlich gesagt kann ich auf den Mini Tastaturen schlechter tippen wie aufm Smartphone selbst... also die Tastatur ist eine ganz normale Desktop Tastatur ..^^


Haha, unbedingt bitte. Very Happy
Ah, ich wusste gar nicht, dass es dafür auch Smartphone Adapter gibt.

Ist bestimmt dennoch ein witziges Bild, wenn man beim Wandern irgendwo im Grünen jemand mit einer Desktop Tastatur auf den Beiden sitzen sieht und wild ohne Monitor vor sich hin tippt. Das Smartphone ist ja nicht unbedingt gleich zu erkennen. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILoveCats
Schneckenpost
I

Alter: 43
Beiträge: 9
Wohnort: Luxemburg


I
Beitrag14.02.2022 23:56

von ILoveCats
Antworten mit Zitat

Ich habe beim Schreiben immer eine Duftkerze an, und trinke ein ganz kleines Gläschen mit Kräuterlikör, dann fällt mir auch das Schreiben leichter, und ich schreibe viel mehr, wenn ich diesen kleinen Likör getrunken habe, und dann schreibe ich auch einfach drauflos, ohne ständig Zweifel im Kopf zu haben, die den Schreibfluss stören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sasleen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 15



S
Beitrag17.02.2022 17:29

von Sasleen
Antworten mit Zitat

Interessanten Thread! Schreiben kann ich eigentlich immer, also nicht unbedingt morgens oder abends, halt wann immer es im Alltag passt.
Plotten tue ich immer auf Papier, schreiben dann meistens am Laptop. Wenn ich irgendwo fest stecke greife ich zurück zum Papier.
Wenn Musik, dann nur instrumental. Ansonsten bin ich pflegeleicht glaube ich, ich kann mittlerweile auch gut schreiben wenn mein Freund neben mir zockt, in einem Freibad mit schreienden Kindern um mich herum, während der Fernseher läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag24.02.2022 17:32

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

- Um zu schreiben brauche ich absolute Ruhe. Musik oder TV nebenbei verscheuchen meine Gedanken, wie ein Traum sich verflüchtigt, wenn man aufwacht.  Ich schreibe nur in der Nacht, oft bis in den Morgen hinein. Es gibt keine störenden Nebengeräusche und dann ist meine Konzentration am Größten.

- Ich trinke und esse direkt beim Schreiben. Kaffee, Kekse. Es kommt auch vor, dass ich nach dem Schreiben total ausgehungert bin, weil ich die Zeit vergessen habe.

- Ich sitze in einem geordneten Chaos voller Listen (Zeitleisten zu Entwicklungen von Figuren, Fortschritt und Systemen) und Notizen von Ideen, die mir auch während des Schreibens kommen. Ich recherchiere oft während ich schreibe (z.B. Bilder zu Gesichtsausdrücken oder psychologische Ursachen persönlicher Konflikte.)

- Zum Schreiben benutze ich einen einfachen Texteditor, obwohl ich ein Schreibprogramm für Autoren habe. Das kommt aber erst später zum Einsatz. Ich will mich in meiner Kreativität nicht schon am Anfang durch starre Regeln einschränken und ablenken lassen.

- Ich werde oft von Ideen überwältigt, die ich alle aufschreibe. Das können Bilder von Orten und Szenen oder es können Dialoge sein. Irgendwann kristallisiert sich eine Idee heraus oder ich kombiniere verschiedene Ideen zu einer ganz neuen Idee. Ob eine Idee gut oder schlecht für mich ist hängt davon ab, ob es mich zu weiteren Phantasien inspiriert oder wie viel mir das Kernthema bedeutet.

- Als ich jünger war hatte ich eine Unzahl kleiner Notizbücher, die ich immer noch habe und auf die ich auch hin und wieder  zurückgreife, in denen ich Ideen festgehalten habe. Heute speichere ich meine Ideen meist als txt Datei ab, schreibe sie aber auch auf Zettel, falls es zu technischen Problemen kommen sollte.

-Ungewollt tappe ich manchmal in die Recherche-Falle und lasse mich davon ablenken. Prokrastination, Angst vor dem Anfang, schätze ich.

- Wenn ich erst einmal den Anfang einer Geschichte geschrieben habe, dann bleibe ich auch bis zum Schluss dabei.

- Nachdem ich angefangen habe zu schreiben sind oft Stunden vergangen, wenn ich wieder auf die Uhr gucke. Ich verfalle oft in einen sogenannten flow. Ich bemerke dann nicht einmal, dass ich angesprochen werde.

- Dann fange ich an Szenenschnipsel zu schreiben, so wie sie mir in den Kopf (Kopfkino) kommen. Ich gehe die Schnipsel immer wieder durch, um zu sehen. ob schon ein Handlungsstrang erkennbar ist, ansonsten schreibe ich weiter. Irgendwann zeigt sich dann deutlich in welche Richtung es geht. Hier verwerfe ich oft noch, bis ich selbst überzeugt bin.

- Wenn ich meine Geschichte in einem Klappentextformat formulieren kann baue ich das Handlungsgerüst und überlege, welche Zwischenschritte sinnvoll, interessant und nötig sind. Ich fülle diese Lücken erstmal provisorisch aus und suche mir einen passenden Plot.

- Der Titel ergibt sich irgendwann während der Geschichte, meist erst im zweiten Drittel.

- Meist schreibe ich ein ganzes Kapitel oder zwei. Es kommt auch vor, dass ich an Kapitel 9 vor Kapitel 7 schreibe, wenn sich das Bild einer Szene besonders lebhaft vor meinem inneren Auge abspielt.

- Ich gehe jedes Kapitel nach Fertigstellung grob nach Fehlern durch, notiere mir Anzahl der Wörter und Zeichen.

-Wenn ich in einer Szene oder einem Dialog nicht weiterkomme, mache ich eine kurze Pause und mache etwas anderes. Es ist wie verhext. Sobald ich die Tastatur verlassen habe und ich mich nicht in ihrer Nähe befinde, kommt die Lösung.
Das gleiche passiert, wenn ich vielleicht sogar wochenlang an einem Problem nage, weil irgendein Ablauf nicht passen will und ich mich durchgerungen habe, jemanden zu fragen. Noch bevor ich eine Antwort bekomme, habe ich die Lösung selbst gefunden. Das ist peinlich, nervtötend und anstrengend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Araragi

von Lapidar

von femme-fatale233

von fancy

von JGuy

von Jenni

von Berti_Baum

von MosesBob

von MosesBob

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!