18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Heute vs an diesem Tag - Zeitwörter im Roman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2022 11:47
Heute vs an diesem Tag - Zeitwörter im Roman
von Minerva
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verwirre mich immer mehr, seitdem mir jemand das Wörtchen "heute" aus den Texten verbannen will.

Es geht darum, dass ich in der üblichen Zeitform, dem Präteritum, dieses Wort nicht benutzen dürfe.

fiktive Beispiele:
(1)Heute war der entscheidende Tag.
(2)Heute musste er etwas anders machen.

Das wäre falsch, weil "heute" nicht zum Präteritum passt. Stattdessen müsse ich Ausdrücke wie "an diesem Tag" verwenden.
Ich finde das einschränkend, vor allem würde Beispiel (1) dann nicht mehr gut klingen.
Ich verwende "heute" nicht oft, nur sehr selten.

Also, liebes Forum: Ist "heute" nun erlaubt oder einfach falsch?


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag21.02.2022 11:55
Re: Heute vs an diesem Tag - Zeitwörter im Roman
von MissClara
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich verwirre mich immer mehr, seitdem mir jemand das Wörtchen "heute" aus den Texten verbannen will.

Es geht darum, dass ich in der üblichen Zeitform, dem Präteritum, dieses Wort nicht benutzen dürfe.

fiktive Beispiele:
(1)Heute war der entscheidende Tag.
(2)Heute musste er etwas anders machen.

Das wäre falsch, weil "heute" nicht zum Präteritum passt. Stattdessen müsse ich Ausdrücke wie "an diesem Tag" verwenden.
Ich finde das einschränkend, vor allem würde Beispiel (1) dann nicht mehr gut klingen.
Ich verwende "heute" nicht oft, nur sehr selten.

Also, liebes Forum: Ist "heute" nun erlaubt oder einfach falsch?


Interessante Frage - ich hänge mich mal dran, weil mich die Antwort auch interessiert. Ich denke nämlich auch, man kann es durchaus verwenden.

Ähnlicher Fall: Ich erinnere, dass ich meiner Tochter vor einiger Zeit aus einem Kinderbuch vorgelesen hab...  "Morgen war ihr Geburtstag" (o.ä.) - ihre Reaktion: "hä? Morgen WAR?"

(Ich hab versucht, es ihr zu erklären, find es aber tatsächlich nicht einfach... Sie dann: "Ach, ist ja egal. Hauptsache, das ganze Buch ist nicht falsch..."  Laughing  )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 606
Wohnort: Bayern


H
Beitrag21.02.2022 12:00

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Im Zweifelsfall "Heute" wenn möglich in die wörtliche Rede, den inneren Monolog, erlebte Rede, die Gedanken des Protagonisten verlagern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2022 12:12

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

OK Danke.

Ich finde auch, dass es gehen müsste, da wie erwähnt "morgen" ja ebenso verwendet wird.
Zitat:

Ähnlicher Fall: Ich erinnere, dass ich meiner Tochter vor einiger Zeit aus einem Kinderbuch vorgelesen hab... "Morgen war ihr Geburtstag" (o.ä.) - ihre Reaktion: "hä? Morgen WAR?"
Laughing Laughing

Tatsächlich befinde ich mich in meinen Beispielen in der erlebten Rede, deswegen empfinde ich es auch nicht als falsch.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 738
Wohnort: Südwesten
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2022 12:19

von Globo85
Antworten mit Zitat

Für mich ist das eine Frage der gewählten (bzw. angestrebten) perspektivischen Nähe.

Wenn du nah am Protagonisten dran bist, bzw. nah ran willst, dann musst du mMn. "heute" nehmen. Nimmst du "an diesem Tag" dann wird es erzählend/berichtend und damit eher distanziert. "heute" ist für mich erlebter und damit näher dran.

Das ist auch eine Frage der Deixis. Ist eine sehr nahe Perspektive gewollt/angestrebt, dann ist das LI das deiktische Zentrum, bedeutet alle Angaben gehen von diesem Zentrum als Bezugspunkt aus.

Damit wird "dieser Tag" zu "heute", der "nächste Tag" zu "morgen". Auch Orts- und Richtungsangaben orientieren sich dann an der Deixis. "Was war das dort drüben?" ect.

Auch wenn du eine Geschichte im Präteritum erzählst, kann es doch sein, dass du eine sehr große perspektivische Nähe haben willst. Dann muss man eben in den Protagonisten eintauchen und beschreiben, als würde er es gerade in dem Moment der Erzählung auch erleben. Dann wäre der Gedanke aber immer "heute" und eben nicht "an diesem Tag".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2022 12:31

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ja, "heute" kann man verwenden, weil es eben an dem Tag der Handlung spielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2022 12:33

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist das eine Frage der gewählten (bzw. angestrebten) perspektivischen Nähe.

Wenn du nah am Protagonisten dran bist, bzw. nah ran willst, dann musst du mMn. "heute" nehmen. Nimmst du "an diesem Tag" dann wird es erzählend/berichtend und damit eher distanziert. "heute" ist für mich erlebter und damit näher dran.

Das ist auch eine Frage der Deixis. Ist eine sehr nahe Perspektive gewollt/angestrebt, dann ist das LI das deiktische Zentrum, bedeutet alle Angaben gehen von diesem Zentrum als Bezugspunkt aus.

Damit wird "dieser Tag" zu "heute", der "nächste Tag" zu "morgen". Auch Orts- und Richtungsangaben orientieren sich dann an der Deixis. "Was war das dort drüben?" ect.

Auch wenn du eine Geschichte im Präteritum erzählst, kann es doch sein, dass du eine sehr große perspektivische Nähe haben willst. Dann muss man eben in den Protagonisten eintauchen und beschreiben, als würde er es gerade in dem Moment der Erzählung auch erleben. Dann wäre der Gedanke aber immer "heute" und eben nicht "an diesem Tag".


Ach vielen Dank. Ja, ich strebe eine möglichst große Nähe an und überarbeite gerade unter diesem Gesichtspunkt. Deswegen ist mir dieses "an diesem Tag" wohl auch so aufgestoßen. Danke für den Hinweis.
Deixis musst ich erst mal googlen ... Very Happy

Bei Richtungsangaben achte ich darauf, bei der Zeit dachte ich mehr daran, ob es falsch ist, aber "morgen" habe ich nie als falsch empfunden.

"Protagonist" ging zu ihm.
"Andere Person" kam auf ihn zu.

@Ralphie: Danke auch für deine Antworte. Jetzt bin ich nicht mehr verunsichert und schreibe einfach "heute", wenn es mir passt.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2022 12:35

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.02.2022 12:35

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Kurz und ergänzend: Nein, das ist nicht falsch, Minerva. Siehe dazu auch Episches Präteritum und Morgen war Weihnachten.
smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag21.02.2022 12:36

von MissClara
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist das eine Frage der gewählten (bzw. angestrebten) perspektivischen Nähe.

Wenn du nah am Protagonisten dran bist, bzw. nah ran willst, dann musst du mMn. "heute" nehmen. Nimmst du "an diesem Tag" dann wird es erzählend/berichtend und damit eher distanziert.



Exakt, genau das wäre der Grund, warum eine Korrektur mir auch widerstreben würde. Es verändert den Stil der Erzählerstimme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2022 12:41

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Kurz und ergänzend: Nein, das ist nicht falsch, Minerva. Siehe dazu auch Episches Präteritum und Morgen war Weihnachten.
smile


Danke, Banane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.02.2022 12:42

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Kurz und ergänzend: Nein, das ist nicht falsch, Minerva. Siehe dazu auch Episches Präteritum und Morgen war Weihnachten.
smile


Danke, Banane


smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2022 12:51

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch allen für eure Hinweise und Argumente,
Danke Bananenfischin für den Link.

Habe heute wieder viel gelernt ... Deixis und episches Präteritum wow Mr. Green


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Dritte heute!
von sluver
sluver Roter Teppich & Check-In 6 24.03.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von MDK

von Schreibmaschine

von Heidi Christina Jaax

von Piratin

von poetnick

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von Mogmeier

von Ralphie

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!