18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Bekannte Persönlichkeiten in fiktivem Roman?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
CarolineZora
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 42
Beiträge: 4
Wohnort: Gaweinstal, Ö


C
Beitrag20.02.2022 10:43
Bekannte Persönlichkeiten in fiktivem Roman?
von CarolineZora
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo! Ich habe hier schon lesen können, dass es nicht erlaubt ist, reale bekannte Persönlichkeiten in einem Roman etwas tun zu lassen, das sie nicht wirklich getan haben, und schon gar nicht, wenn etwas davon auch negativ aufgefasst werden könnte. Aber ich habe zwei Fragen dazu. 1. Kann man nicht explizit schreiben, dass das rein fiktiv, frei erfunden ist, denn der ganze Roman basiert quasi auf einem Paralleluniversum, mit Ländern und Personen, die es nicht wirklich gibt, also sollte doch vom Kontext her klar sein, dass das nicht real ist. 2. Von mir aus könnte ich alle (berühmten) Namen modifizieren, aber würde das etwas ändern, wenn aus dem ganzen Bezugsrahmen (Aussehen, gemachte Filme usw) im Grunde hervorgeht, um wen es sich handeln sollte? Dies ist meine wichtigere Frage. Denn wenn auch ein Ändern der Namen nichts bringen würde, müsste ich mein Ziel, den Roman irgendwann herausgeben zu lassen (an dem ich seit fast dreißig Jahren schreibe smile, ganz vergessen. (Die Personen öffentl. Interesses sind aktiv in den Handlungsverlauft der Geschichte im Roman mit einbezogen und weil ich versuche, es realistisch zu schreiben, könnten auch negative Aspekte und fiktive Handlungen vorkommen.) Ich würde mich sehr über (alle) Antworten freuen! Vielen, vielen Dank! Caroline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2022 10:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es dürfte nicht schwer sein, für eine real existierende Persönlichkeit einen anderen Namen zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CarolineZora
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 42
Beiträge: 4
Wohnort: Gaweinstal, Ö


C
Beitrag20.02.2022 12:37

von CarolineZora
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo! Also wenn ich ihnen andere Namen gebe, würde das gehen? Auch, wenn aus ihrem Kontext mehr als zu erahnen wäre, um welche Person es sich handeln "soll"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.02.2022 12:57

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Die Person mit dem fiktiven Namen wurde in dem Fall inspiriert von XY. Ähnlichkeiten sind ganz zufällig Wink
In einem Fantasy- oder Science-Fiction-Roman würde ich persönlich ohnehin keine Namen real existierender Prominenter verwenden.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2022 13:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

CarolineZora hat Folgendes geschrieben:
Hallo! Also wenn ich ihnen andere Namen gebe, würde das gehen? Auch, wenn aus ihrem Kontext mehr als zu erahnen wäre, um welche Person es sich handeln "soll"?


John Irving hat in seinem Roman "Bis ich dich finde" geschrieben, dass Arnold Schwarzenegger seinen Academy Award hielt, während der Protagonist auf die Toilette ging. Es ist also Vieles möglich, wenn man niemanden beleidigt oder sonstwie auf die Füße tritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2022 13:33

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Und du kannst einen amerikanischen Präsidenten Richard Seagel nennen - und jeder weiß, wer gemeint ist.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CarolineZora
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 42
Beiträge: 4
Wohnort: Gaweinstal, Ö


C
Beitrag20.02.2022 14:23

von CarolineZora
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, ob das nun erlaubt ist oder nicht (Namen ändern, obwohl irgendwie klar ist, durch wen das mehr als nur inspiriert ist). (Da ich realistisch schreiben möchte, schreibe ich unter anderem auch "negatives" über die Personen.) Was ist da die rechtliche Lage? Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.02.2022 15:00

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Vor allem wenn du negativ über eine real existierende Person schreibst, kann das zum Problem werden (Verleumdung). Das rechtliche Problem ist das eine, die Ablehnung bei Verlagen das andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CarolineZora
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 42
Beiträge: 4
Wohnort: Gaweinstal, Ö


C
Beitrag20.02.2022 15:34

von CarolineZora
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und ist es auch Verleumdung, wenn der Vor- und Nachname geändert werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag20.02.2022 15:57

von Levo
Antworten mit Zitat

VIelleicht findest Du hier weitere Anhaltspunkte.
https://www.lawbster.de/romanfigur/
Im Zweifel hilft eine echte Rechtsberatung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag20.02.2022 18:27

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn es sich um Personen des öffentlichen Lebens handelt, ist mehr erlaubt als bei anderen. Natürlich darf man auch negatives sagen, wenn es nicht extrem beleidigend oder verleumdend, sondern satirisch gemeint ist. Sonst wären alle Komiker und Satiriker schon längst aus dem Fernsehen verbannt. Schaut auch mal an, was Magazine wie "Titanic" so alles über Prominente schreiben.
Erinnert sich noch jemand an den "Zigenficker"-Präsidenten? Rolling Eyes


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marion1771
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 23



M
Beitrag18.05.2022 14:27

von Marion1771
Antworten mit Zitat

Dazu fallen mir die Romane von David Safier mit seiner Figur Miss Angela Merkel ein, z. B. Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof. Sogar ihr Ehemann spielt hier als Quantenchemiker Achim mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.05.2022 15:49

von Ralphie
Antworten mit Zitat

In Deutschland ist Vieles erlaubt. Du kannst deinen Nachbarn beleidigen und hinterher sagen, der Name wäre dir nur so eingefallen. Ähnlich dürfte es dir mit Prominenten ergehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag09.06.2022 23:44

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe hier schon lesen können, dass es nicht erlaubt ist, reale bekannte Persönlichkeiten in einem Roman etwas tun zu lassen, das sie nicht wirklich getan haben, und schon gar nicht, wenn etwas davon auch negativ aufgefasst werden könnte.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so stimmt. Man denke bloß an den wunderbaren (und noch immer sehr neuen) Roman von Stefan Kutzenberger "Jokerman", in dem Hilary Clinton, Bill Clinton, Donald Trump, Amy Winehouse und noch zig andere Dinge tun, die sie nun wirklich nicht getan haben. Das Buch wurde in vielen Medien rezensiert. Ist also kein kleines Ding. Und: Null Debatte um die Frage, ob man das dürfe oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Roman lädt die Welt ein
von Golovin
Golovin Einstand 5 05.03.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Minerva

von nebenfluss

von fancy

von Jarda

von Rike

von Berti_Baum

von Keren

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!