18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zeitungsartikel kursiv zitieren?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag13.02.2022 11:09
Zeitungsartikel kursiv zitieren?
von Ribanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ihr alle,

ich arbeite gerade am zweiten Teil von Anders sein. Das ist ja, einige wissen es, ein Roman über die Anfänge der von Bodelschwing'schen Anstalten. Im Augenblick schreibe ich an einem Kapitel, in dem es um Mission ./. Kolonialismus geht.
Dazu habe ich einen "O-Ton". Eine Rede, die August Bebel vor dem Reichstag zum diesem Thema hielt.

Frage: Soll ich diese Rede als Zeitungsartikel dem Kapitel voran stellen? - Dann wäre ihr Inhalt, wenn die Sprache darauf kommt, wahrscheinlich schon beinah wieder vergessen, und hin und her blättern ist ja doof.

Oder soll ich einzelne Teile in einem Dialog zitieren?  - Aber dann wird eben nicht alles zitiert.

Vielleicht könnte ich auch den Artikel nur von einer Person vorlesen lassen?


Ich weiß es nicht. Habt ihr ideen oder so etwas schon mal gut gelöst?


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.02.2022 11:20

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Je nach Länge des Artikels (den ganzen würde ich nicht einstellen) könntest du z.B. jemanden im Dialog die wichtigsten Teile vorlesen lassen oder es wird darüber diskutiert. "Aber da steht doch: ... Das heißt für mich, dass ..." Oder so. Dann bleibt auch der wichtige Teil des Inhalts präsent, statt beim ganzen Text das Meiste zu überfliegen.
Steht der Artikel zunächst zusammenhanglos am Anfang des Kapitels, wird er mMn schnell mal überlesen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag13.02.2022 12:35

von Skatha
Antworten mit Zitat

Wie lang ist denn die Rede? Wird an mehreren Stellen im Kapitel/Buch darauf Bezug genommen? Wenn ja, fände ich es nicht verkehrt, den O-Ton vorneweg anzuführen. Sollten die Figuren darüber diskutieren und nur Auszüge rezitieren, aber man möchte es nochmals genau nachlesen, findet man die Rede zumindest schnell.

_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag13.02.2022 15:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn es eine echte Rede ist/war, die es als Audio gibt, dann gibt es eine Quelle. Dann kannst du die Rede abschreiben und vorwegstellen (kursiv, wenn es besser aussieht - und an Urheberrechte denken!) und anschließénd die Quelle angeben.

Wenn sie irgendwo abgedruckt wurde, kannst du das zitieren und natürlich den Fundort angeben.

Da es offenbar ein wichtiger Text ist, sollte man ihn nicht in Handlung oder Dialog verstecken, sondern offen (und ehrlich) als Dokument präsentieren.

Wenn die Leute sich später darüber unterhalten, werden sie ja ggf. genau die Passagen zitieren, die evt. wichtig sind. Wer dann blättern möchte, um alles noch mal vor Augen zu haben, hat es auch leichter, auf Seite 1 zu gehen, statt sich das aus Fragmenten zusammenzusuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag13.02.2022 18:35

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten. Sinnvoll ist wohl, dass ich tatsächlich beides mache, den Text dem Kapitel voranstellen und in Gesprächen dann zitieren.

Danke für eure Meinungen, es macht so vieles einfacher, wenn man es bespricht. wink


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Internetseiten nennen und zitieren
von Lila2024
Lila2024 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 6 03.04.2024 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Ort und Zeit als Titel kursiv?
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 12 06.11.2023 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Eingefügte Gedichte und Songs kursiv?
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 6 06.11.2023 01:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ein Thema kursiv setzen UND mit einem...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 30.10.2023 00:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Zeitungsartikel über unbekannte Autoren
von Lona21
Lona21 Dies und Das 34 01.05.2023 14:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Constantine

von MShadow

von nicolailevin

von Einar Inperson

von WhereIsGoth

von Gefühlsgier

von BlueNote

von Mogmeier

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!