18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Stimmungsbild der Volksrepublik Polen in den 1960er Jahren (Białystok)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag01.02.2022 05:37
Stimmungsbild der Volksrepublik Polen in den 1960er Jahren (Białystok)
von BerndHH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

hat jemand von Euch nähere Kenntnisse über das Leben in Ostpolen in den 1960er Jahren? Wie war das Leben VOR der Solidarność-Bewegung?
Solidarność kam in der Gegend um Gdansk hoch, sehr viel später, hatte mit Ostpolen, Grenze zur UdSSR erst einmal nichts zu tun. Aber das soll auch nicht das Thema sein.

Die Gegend um Białystok - Woiwodschaft Podlachien - Województwo Podlaskie aber noch im Sozialismus. Der Białowieża-Urwald, Belaweschskaja Puschtscha, heute Nationalpark aber was vor 60 Jahren?
Tiefe Wälder, Sümpfe, Moore, Wisente okay aber ist bekannt wie die Menschen dort damals lebten? 1960, zwanzig Jahre nach WK II, immer noch Kriegsschäden? Was hat der Sozialismus mit Ostpolen gemacht? Zurückdrängung des Katholizismus? Wie lebten die Menschen damals dort? Rückständlerisch hinterwäldlerisch oder gab es durch den Sozialismus auch dort tatsächlich Fortschritt?
Einfache Wald- und Landwirtschaft oder durch staatlichen Zwang durchgesetzte Kolchosenwirtschaft? Wie war das Leben der Landbevölkerung?
Vielleicht kann jemand von Euch Näheres dazu sagen?

Gruss


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag05.02.2022 07:39

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, die Frage war anscheinend viel zu speziell.
Aber ich wollte es zumindest mal probiert haben. Smile


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.02.2022 08:58

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ein Bekannter stammt grob aus der Region, ist aber erst 1974 geboren. Ich frage ihn, kann aber etwas dauern. Podlachien ist auch heute noch sehr ländlich geprägt, so etwas wie Flächenzusammenlegung und große Staatsgüter gab es dort eher selten. Das Land war ja bis 1919 russisch. Die dort lebenden Polen gehören ja quasi zur Urbevölkerung, die nie umgesiedelt oder vertrieben wurden, wie in den Ost-und Westprovinzen.
OT am Rande: superidyllischer Landstrich mit tollen Holzhäusern. Die könntest du mit einflechten.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.02.2022 09:02

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Als Tipp, such mal deutsche Kriegsberichte vom Einmarsch in die Sowjetunion. Die startete an Pisa/Narew. An der deutsch/russischen Grenze von 39. Die Landschaftsbeschreibungen dürften auch in den 60ern noch 1:1 passen.

Bist du bei Facebook?
Da gibt es die Seite klimaty podlasia .Eigentlich eine Bildersammlung. Alleine aus der Architektur und Infrastruktur kannst du viel ableiten.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag05.02.2022 13:22

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Thomas74,

besten Dank für Deinen Hinweis! Ich habe einfach mal die Gegend um den Białowieża-Nationalpark, Białystok, etc. genommen, um eine (zumindest damals in den 1960er Jahren) für uns Westler Terra Incognita zu haben und eine Bauernfrau, Waldbauernfrau sozusagen, die mit ihrer Freundin auf abenteuerliche Wege zuerst weiter nach Osten, ins damalige Leningrad, dann Karelien nach Finnland usw über viele Umwege nach Westdeutschland.
Eine entlegene Gegend, wenig "Zivilisation", wenig Verstädterung, in einem kleinen Dorf nahe der Grenze zu Belarus (oder Weißrussische Sowjetrepublik) wahrscheinlich kein fließend Wasser, keine Elektrizität und alles andere in Warschau etc. ganz weit fern.

Landschaftlich überwältigend schön glaube ich Dir sofort aufs Wort. Holzhäuser aus diesem schwarzen Holz wie die russischen Isbas, diese Urwälder, Sümpfe, Wisente, jahrhundertealte Bäume ... also eine vor 60 Jahren noch sehr, sehr jungfräuliche Naturlandschaft.

Facebook klimaty podlasia ist ein hervorragender Tipp von Dir! Die Frau in landestypischer Tracht - das ist für mich sehr, sehr hilfreich! Vielen, vielen Dank!

Beste Grüße


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag05.02.2022 13:40

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch der Tipp nach WK II-Quellen zu suchen war goldrichtig.

1941 Der Wald von Bialowieza. Wehrmachtssoldaten aus Bayern, Österreich, Hessen, Rheinländer, Thüringer u. Pommern gegen die Rote Armee. Sehr bildhafte Beschreibungen von Kosakenschwadronen (und das 1941!), den Dörfern Stary Berezow, Mochnata, etc.
Die 78. Infanteriedivision in der "grünen Hölle von Bialowieza" in der Naturfestung der Roten Armee. Waldkampf. Wehrmacht 1941 noch nicht vernünftig für diese Kampfweise ausgebildet. Sowjetarmee mit Stellungen i.d. Tiefes des Waldes - Alptraum f.d. dt. Soldaten. Kampf aus vollgetarnten Schützenlöchern heraus, Rundumstellungen mit "Stoßreserven" und viel Nahkampf, den die dt. Führung gerne verhindert hätte. Rote Armee zwingt der Wehrmacht einen "Indianerkrieg" auf, den diese so in dieser mühsamen und verlustreichen Form nicht gewollt haben. Der Wald von Bialowieza eine Herausforderung für die dt. Luftaufklärung. Bialowieza-Wald als eine blutige Lehrstätte für die Schlachten, die der Ostfeldzug noch bieten sollte. Also ein kleiner Vorgeschmack darauf, was da noch kommen sollte.
29. Juni 1941. Blutiger Nachmittag. III. Btl IR 215 kämpft um Popielowo. Bilanz der gesamten Operation: 600 gefallene Rotarmisten, 78. Infanteriedivision verliert 114 Mann und 125 Verwundete.
Na ja, so die zeitgenössischen dt. Quellen. Die sowjetische Sicht ist wieder ein anderer Schnack.
Danach wurde das Waldgebiet sicherlich zu einem größeren Partisanengebiet.

Diese Quelle ist auch interessant: https://www.welt.de/vermischtes/article156223521/Der-Urwald-der-Hitlers-Jurassic-Park-war.html Der Urwald, der „Hitlers Jurassic Park“ war
Wald von Bialowieza, der letzte Tiefland-Urwald Europas

https://www.youtube.com/watch?v=i2qnK87TtWs Hitlers Jurassic Park - Doku 2013

20 Jahre später werden diese Erlebnisse die dortigen Menschen noch intensiv geprägt haben.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Ralphie

von holg

von BerndHH

von Piratin

von Nayeli Irkalla

von Leveret Pale

von Humpenstemmer

von Scritoressa

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!