18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Mein Freund, der Programmierer oder: wo Douglas Adams sich irrte_Kurzgeschichte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Robert Yves Vauxelle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 60
Beiträge: 36
Wohnort: München


R
Beitrag20.10.2021 16:36
Mein Freund, der Programmierer oder: wo Douglas Adams sich irrte_Kurzgeschichte
von Robert Yves Vauxelle
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Freund, der Programmierer oder: wo Douglas Adams sich irrte

Ich nenne ihn nur 1-0-1, denn diese Sprache versteht er am besten.
Er beherrscht die Computersprachen Xaver, Jeahh, Hatschi+- und Peanux oder wie die Dinger heißen und sitzt den ganzen Tag vor drei Bildschirmen, um Quellcodes zu verbessern.

Zur Entspannung spielt er Schach gegen ein Programm oder versucht die Konsistenz dunkler Materie zu berechnen.

Auf Grund seines unermüdlichen und idealistischen Engagements, mich aufzuklären, weiß ich, dass ein Quantensprung keine große Sache ist, außer für das betroffene Atom vielleicht, weil sich so ein winziges Quant gar keine großen Sprünge leisten könne und dass "public viewing" nicht das ist, wofür wir es halten und dass in der Verballhornung der englischen Sprache der wahre Grund für den Brexit läge.

Mein Freund 1-0-1 verfügt über einen IQ von mindestens 895 oder so (da könnte ein Sheldon glatt einpacken) und behauptet, niemand sei der Wahrheit so nahe gekommen, wie Douglas Adams, nur dass Gott kein alter Mann mit Alzheimer, sondern ein vielschichtiger Geist sei, der sich ständig erneuert, um seinen Zustand des Gleichgewichtes im Fluss, in Bewegung zu halten.
Die Bewegung, die Veränderung garantiere die Stabilität, wie ein Rad, das sich dreht. Ansonsten wäre Nirwana.
Auch seien die Menschen natürlich kein Experiment weißer Mäuse, sondern Aspekte Gottes, die den Prozess der Erneuerung durchlaufen.

"Und wo bleibt bei all dem die Liebe?", wollte ich einmal wissen.
"Die Liebe ist da", antwortete er, "aber sie hat den Hass im Schlepptau".
"Aber wenn es nicht um Liebe geht, worum geht es dann?"
"Um Freiheit und Toleranz."
"Und was ist mit dem Sex, mein alter Freund?"

Mit Spannung wartete ich auf eine Antwort. Doch 1-0-1 schwieg. Er dachte nach. Ich hoffte, es würde keine 10 Millionen Jahre dauern, wie beim "Deep Thought", der dann nur irgendeine Zahl ausspucken würde.
Schließlich kam ihm ein Gedanke. Er sagte:
"Sex ist in Ordnung." und grinste mich an.

Erstmals veröffentlicht unter dem Pseudonym
Elle Lavie 16.3.2017_ a.d.: vl63

Weitere Werke von Robert Yves Vauxelle:


_________________
vl63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag22.10.2021 18:03

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi Robert Yves Vauxelle,

Deine Geschichte hat mir gefallen.
Zitat:
"Aber wenn es nicht um Liebe geht, worum geht es dann?"
Die Aussage, dass es nicht um die Liebe geht, wird vorher nicht getroffen (und das Freiheit und Toleranz sich aus dem Obigen ergeben, leuchtet mir erst nach mehreren Denkversuchen ein - klingt dann aber vernünftig).
Btw. Der Punkt nach "Sex ist in Ordnung." muss raus.
Weiter so.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Yves Vauxelle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 60
Beiträge: 36
Wohnort: München


R
Beitrag25.10.2021 17:17
@Wohe
von Robert Yves Vauxelle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Wohe,
danke für deinen freundlichen Kommentar. Edit geht ja leider nicht, oder?


_________________
vl63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman Ramon
Gänsefüßchen
R

Alter: 39
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


R
Beitrag25.10.2021 20:26

von Roman Ramon
Antworten mit Zitat

Hallo,

mir gefällt das Thema sehr gut und auch das von einem bemerkenswerten Punkt zum nächsten gesprungen wird. Manches finde ich witziger als andere, im Ganzen habe ich aber weitergelesen weil ich wissen wollte, was da noch für Kapriolen drinn stecken, in dem Text.

Mit Spannung wartete ich auf eine Antwort. Doch 1-0-1 schwieg. Er dachte nach. Ich hoffte, es würde keine 10 Millionen Jahre dauern, wie beim "Deep Thought", der dann nur irgendeine Zahl ausspucken würde.


Hier müsste es nach meinem Dafürhalten heißen:
...Zahl ausgespuckt hatte.

Und Herrn Adams kann natürlich nie genug Tribut gezollt werden.
Daher danke für deinen Beitrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Yves Vauxelle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 60
Beiträge: 36
Wohnort: München


R
Beitrag26.10.2021 15:44
@Roman Ramon
von Robert Yves Vauxelle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Roman Ramon,
danke für deinen freundlichen Kommentar. Ich arbeite immer noch ein wenig daran, um ihn weiter zu verbessern. Vielleicht poste ich dann nächstes Jahr eine Edit.
Viele Grüße vom Robert


_________________
vl63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John McCrea
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 152
Wohnort: OWL


Beitrag01.01.2022 23:25

von John McCrea
Antworten mit Zitat

Hallo Robert,
deinen Text habe ich gerne gelesen. Kurzweilig und ganz gute Ansätze von Humor stecken darin. Vergiss Dein Handtuch nicht, bei Deinen literarischen Reisen. smile


_________________
Italian Leather Sofa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 606
Wohnort: Bayern


H
Beitrag03.01.2022 19:25

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Interessanter Text. Ein Tipp von mir als Informatiker:
Dem Freund würde ich ein Byte (8 Bit) gönnen und als versteckten Witz für IT - Menschen, den Namen
00101010
geben. Das ist binär 42 und steht in der ASCII Tabelle für * was in Suchen (und regulären Ausdrücken) für "alles, beliebige Zeichenfolge" steht.
Andere ASCII Zeichen: google -> ASCII Tabelle binär
Nachtrag:
oder wenn es denn drei bit sein sollen 110 (was dezimal für 6 steht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Yves Vauxelle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 60
Beiträge: 36
Wohnort: München


R
Beitrag24.01.2022 16:28
@John McCrea, @HansGlogger
von Robert Yves Vauxelle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo John,
danke für deinen freundlichen Kommentar. Handtuch ist natürlich immer dabei! Daumen hoch²

Hallo Hans, 42 wäre natürlich gar nicht so schlecht aber der Code ist schon etwas lang. Werde darüber nachdenken.

Viele Grüße vom Robert


_________________
vl63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 24



R
Beitrag07.03.2022 23:33
Re: Mein Freund, der Programmierer oder: wo Douglas Adams sich irrte_Kurzgeschichte
von Rapan
Antworten mit Zitat

Robert Yves Vauxelle hat Folgendes geschrieben:


Auf Grund seines unermüdlichen und idealistischen Engagements, mich aufzuklären, weiß ich, dass ein Quantensprung keine große Sache ist, außer für das betroffene Atom vielleicht, weil sich so ein winziges Quant gar keine großen Sprünge leisten könne und dass "public viewing" nicht das ist, wofür wir es halten und dass in der Verballhornung der englischen Sprache der wahre Grund für den Brexit läge.



Ich liebe diesen Satz lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag07.03.2022 23:57
Re: Mein Freund, der Programmierer oder: wo Douglas Adams sich irrte_Kurzgeschichte
von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Robert Yves Vauxelle hat Folgendes geschrieben:

Schließlich kam ihm ein Gedanke. Er sagte:
"Sex ist in Ordnung." und grinste mich an.


Es kommt manchmal vor, dass ich Witze nicht verstehe, deshalb bitte ich meine Frage schon im Voraus zu entschuldigen.

und grinste mich an?

Ist das ein versteckter Witz, der mir da entgeht?

Irgendwie hatte ich gehofft, dass es danach weiter geht.
Mir gefällt es, bisschen philosophisch, bisschen einsam, dabei aber noch ein Quäntchen Humor, falls ich es nicht völlig missverstanden habe Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.03.2022 11:12

von Ralphie
Antworten mit Zitat

lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Yves Vauxelle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 60
Beiträge: 36
Wohnort: München


R
Beitrag28.03.2022 16:17
@Rapan, @weltverbesserer, @Ralphie
von Robert Yves Vauxelle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Rapan, danke, ich auch. Überlege allerdings, statt Verballhornung "Verhunzung" zu schreiben, was würdest du sagen?

Hallo weltverbesserer, es steckt schon eine humorvolle Spitze dahinter. Aber erklären hätte wenig Sinn. Du wirst schon noch dahinter kommen.

Hallo Ralphie: Daumen hoch

Viele Grüße vom Robert
PS: Eure Meinung zu meinen ersten Romankapiteln würde mich sehr interessieren


_________________
vl63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nicki

von nebenfluss

von Jenni

von nebenfluss

von Eredor

von fancy

von spinat.ist.was.anderes

von Schreibmaschine

von d.frank

von MartinD

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!