18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE: Naturwissenschaft


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag22.01.2022 01:31

von Selanna
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sollen sie auf eine Synthese stoßen? Das passt nicht.

Nee, mein Satz passt schon, wenn man den Kontext kennt. Aber "Formel" passt nicht, von Formeln hatten die drei keine Ahnung.

Zitat:
... ein Verfahren/Methode/Handhabung für die Herstellung von Pyrit?

wobei das schon hochgegriffen ist, man muss doch eigentlich nur Eisen(II)sulfid und Schwefel zusammen ordentlich erhitzen? (weiß nur nicht, ob das auch so eine schöne Kristallstruktur ergibt)

Herstellungsmethode wäre vllt passend. Danke, Jacaranda love
Nur, weil Du es "hochgegriffen" nennst: Findest Du die Herstellung so simpel, dass Du doch beim banalen "Rezept" bleiben würdest?


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.01.2022 01:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Haben sie es dem Rezept direkt angesehen oder es ausprobiert? Letzteres wäre die weitergehende Information.

Wenn das Rezept schon vorher erwähnt wurde, würde ich nicht das Finden benennen, sondern direkt seinen Inhalt. Dann würde die entscheidende Information nicht im Nebensatz versauern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag22.01.2022 01:41

von Selanna
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Haben sie es dem Rezept direkt angesehen oder es ausprobiert? Letzteres wäre die weitergehende Information.

Wenn das Rezept schon vorher erwähnt wurde, würde ich nicht das Finden benennen, sondern direkt seinen Inhalt. Dann würde die entscheidende Information nicht im Nebensatz versauern.


Nein, sie haben das Rezept nicht gesehen, sondern das Katzengold bei einem Schmelzofen in einer Bronzegießerei gefunden, es für Gold gehalten und wollten das Rezept herausfinden. Sie haben recherchiert und experimentiert, bis ihnen ein Bekannter erklärt, wie man dieses "Gold" herstellt.

Jetzt, nach Deiner Frage, denke ich, ich kann das Ganze so umstellen, dass ich weder das Wort "Rezept" noch ein Synonym dafür brauche. Danke für die Denkanstoß, Willebroer Very Happy


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag22.01.2022 06:42

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das mit dem Herstellen ist so eine Sache: Chemisch betrachtet kann man Eisensulfid ganz leicht in eienr exothermen Reaktion aus fein gemahlenem Eisen- und Schwefelpulver herstellen. Das raucht und stinkt gewaltig und am Ende hat man eine hellbraune krümelige Masse, die ganz und gar nicht nach Gold ausschaut.
Will man hingegen schöne, glänzende, goldigschimmernde, kubische Kristalle züchten, braucht man sehr viel Druck, kontrollierte Hitze >300°C, Sauerstoffabschluß und Zeit, oder schlicht gesagt, Zustände wie sie im Inneren der Erde zuweilen herrschen, wo diese Kristalle natürlich entstehen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag23.01.2022 01:38

von Selanna
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Herstellen ist so eine Sache: Chemisch betrachtet kann man Eisensulfid ganz leicht in eienr exothermen Reaktion aus fein gemahlenem Eisen- und Schwefelpulver herstellen. Das raucht und stinkt gewaltig und am Ende hat man eine hellbraune krümelige Masse, die ganz und gar nicht nach Gold ausschaut.
Will man hingegen schöne, glänzende, goldigschimmernde, kubische Kristalle züchten, braucht man sehr viel Druck, kontrollierte Hitze >300°C, Sauerstoffabschluß und Zeit, oder schlicht gesagt, Zustände wie sie im Inneren der Erde zuweilen herrschen, wo diese Kristalle natürlich entstehen.

Danke, Maunzilla, aber das ist in meinem Fall nicht relevant. Es handelt sich, wie ich einleitend schrieb, nicht um einen fiktiven Text, für den ich die reale Machbarkeit recherchiere, sondern um einen Sachtext, der sich auf eine historische Quelle bezieht. Drei Typen haben tatsächlich Katzengold gefunden und ein Typ hat das aufgeschrieben, was ich als Quelle für einen Sachtext verwende. Egal, wie, offenbar hat irgendjemand es geschafft, im Schmelzofen Katzengold herzustellen, das für Laien wie Gold aussah, und relevant ist nur, dass die drei Typen es fanden, es für Gold hielten und den Vorgang wiederholen wollten.

Übrigens: Frage hat sich dank Jacaranda und Willebroer inzwischen erledigt. Vielen lieben Dank nochmal Euch beiden Very Happy


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche Im Netz erfolglos - Ölfasser
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Ideenfindung, Recherche 7 21.01.2024 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Landeskunde: Fragen und Ant...
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 8 26.08.2023 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Near Future Recherche
von Günter Wendt
Günter Wendt Ideenfindung, Recherche 12 30.07.2023 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche: Farbsymbolik
von weltverbesserer
weltverbesserer Ideenfindung, Recherche 3 30.04.2022 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche / Kriminalistik / Fingerabd...
von Flar
Flar Ideenfindung, Recherche 3 20.04.2022 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Hitchhiker

von Belfort

von Jarda

von Kojote

von Guerillero

von Belfort

von Aknaib

von Versuchskaninchen

von Einar Inperson

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!