18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Vermischung Sachbuch und Ratgber k.o.-Kriterium?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag16.01.2022 15:42
Vermischung Sachbuch und Ratgber k.o.-Kriterium?
von kitumba
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, ich bin gestern mal wieder der ewigen Frage nachgegangen, in welches Genre mein Buch passt und darauf gestoßen, dass ich mir womöglich selbst alle Chancen auf einen Agenturvertrag nehme, wenn ich es so belasse, wie es ist. Deshalb wollte ich mal das Schwarmwissen hier anzapfen.

Die Situation sieht so aus: Ich habe ein erzählendes Sachbuch geschrieben, in dem die Protagonistin es - platt gesagt - nach und nach schafft, ihre innere Mitte zu finden. Im Anhang des Buches gibt es zu jedem Kapitel ein Vertiefungskapitel, das näher auf eines der angesprochenen Themen eingeht. Beispiel: Im ersten Kapitel besucht die Prota einen Vortrag zum Inneren Kind. Im Vertiefungskapitel wird erklärt, was das glückliche Innere Kind ausmacht und wie man es stärken kann.

Und genau hier liegt (vielleicht) die Krux: Es gibt Agenturen, die erzählende Sachbücher akzeptieren, aber keine Ratgeber. Nun würde ich den Romanteil selbst als erzählendes Sachbuch einstufen (= vermittelt Wissen & Infos), in mindestens 5 der 11 Vertiefungskapitel werden aber konkrete Handlungsanweisungen vermittelt (= Ratgeber). (Diese Unterscheidung habe ich gestern erst von mehreren Webseiten gelernt...)

Hier meine Frage: Würdet Ihr beim Anschreiben der Agenturen die Vertiefungskapitel ganz unter den Tisch fallen lassen bzw. sie sogar rausstreichen (ich könnte sie z.B. als Ergänzung zum Buch auf meine Webseite  stellen) oder mache ich mir zu viele Gedanken und so ein bisschen Vermischung interessiert keine Socke? Gerade das erste Vertiefungskapitel, das ich ja als Leseprobe mitschicken würde, gehört zu den Ratgeber-Kapiteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.01.2022 18:07

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei solchen Ratgebern werden meist seitenlange Berichte Betroffener eingefügt, die mit Hilfe von ... ihr Problem gemeistert haben. Eine durchgängige Geschichte, die konkret am Thema entlangführt, ist mal was anderes.
Ich sehe kein Problem darin, hinter jedem Erzählkapitel "X meistert ihren Weg" ein "So schaffen Sie es auch"-Kapitel (nur als Beispiel) einzufügen. Durch die Erzählung vollziehen die Menschen evtl. besser nach, wie etwas funktioniert, und finden eine Zusammenfassung, mit der sie das gleich ausprobieren können.
Einer Agentur würde ich es als (pseudo-)biographisches Lebenshilfebuch anbieten und auf beide Teile hinweisen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag17.01.2022 08:48

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ohne jede Gewähr:
Im Anschreiben würde ich es nicht erwähnen und es erzählendes Sachbuch nennen. Aber rausstreichen in der Leseprobe / Exposé etc. würde ich es eher nicht. Einfach, weil ich nicht sicher wäre, ob jeder exakt dasselbe unter dem einen oder dem anderen versteht bzw. die Begriffe wirklich so formfest sind. Wenn’s der Agentur nicht passt, wird sie absagen, aber dann hättest du es doch so oder so nicht da veröffentlichen können. Und bei denen, die auch Ratgeber nehmen, kannst du es wiederum explizit erwähnen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Liebe Grüße (und viel Glück!)

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag17.01.2022 23:51

von kitumba
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Taranisa und Nina C! Das hat mir wirklich geholfen, meine Gedanken nochmal zu sortieren. Ich mache es so, wie ihr sagt: Nicht ins Anschreiben, aber ins Exposé rein, und ich werde die vertiefenden Kapitel als Verkaufsargument für das Buch bringen (Taranisa, so wie Du es ausdrückst, hört sich das so schön positiv an - aus dem Grund hatte ich das Buch ja auch so geschrieben, nur zweifle ich mittlerweile an so ziemlich allem, von Struktur über Stil bis zu Sinn und Zweck Laughing Rolling Eyes ) Ich kann ja dazu schreiben, dass es eine Alternative wäre, den Anhang rauszunehmen, die Geschichte kann auch gut für sich selbst stehen. Dann verprelle ich die Agenturen nicht, die es ganz genau nehmen mit dem Unterschied zwischen Sachbuch und Ratgeber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.01.2022 14:55

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo kitumba

Ich denke, dass Du Deinen Ansatz sogar betonen solltest. Deine besondere Herangehensweise ist schließlich das Alleinstellungsmerkmal Deines Buches, der Unique Selling Point. Niemand sonst bringt den Lesern Dein Thema auf diese spezielle Art und Weise näher.
Gut, nenne es "erzählendes Sachbuch", wenn Du meinst, aber trommle von Beginn an für Deine besondere Form. Was Du brauchst ist ein Verlag, der sich für besondere Formate interessiert.
Einen Verlag, der ein Sachbuch nach Schema-F will, kannst Du ohnehin nicht bedienen, weil Du auch mit einer Umarbeitung dort nicht hinkommst. Um solche Verlage brauchst Du Dich also auch nicht zu bemühen. Denk also weniger daran, ob Du Agenturen oder Verlage "verprellen" könntest, sondern daran, dass Du etwas Besonderes hast und einen Partner für den Vertrieb genau dieses besonderen Werkes suchst.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag19.01.2022 23:43

von kitumba
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

danke für Deinen Rat! Du hast schon Recht mit dem Alleinstellungsmerkmal, und so wie Taranisa das formuliert hat ("X meistert ihren Weg... und so schaffen Sie das auch!") lässt sich das auch gut verkaufen.

Ich hatte das Vertrauen in mein Buch verloren, weil ich die vertiefenden Sachkapitel direkt an jedes Erzähl-Kapitel anschließen wollte und damit auf sehr genervte Testleserinnen gestoßen bin, die einfach nur die Geschichte weiterlesen wollten. Also habe ich die Sachkapitel in den Anhang verfrachtet, fand das Konzept dann aber nicht mehr so innovativ. Aber euer Feedback hilft wirklich weiter und gibt mir vor allem wieder Mut, zu dem Konzept zu stehen. Ich werde es im Exposé als USP betonen, und wenn die Agenturen (und später Verlage) das doof finden, den Rest aber super, können sie das ja sagen. Und wenn der Rest nicht super ist, dann ist es sowieso egal...

Liebe Grüße
kitumba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag20.01.2022 21:52
Re: Vermischung Sachbuch und Ratgber k.o.-Kriterium?
von pna
Antworten mit Zitat

kitumba hat Folgendes geschrieben:


Die Situation sieht so aus: Ich habe ein erzählendes Sachbuch geschrieben, in dem die Protagonistin es - platt gesagt - nach und nach schafft, ihre innere Mitte zu finden. Im Anhang des Buches gibt es zu jedem Kapitel ein Vertiefungskapitel, das näher auf eines der angesprochenen Themen eingeht. Beispiel: Im ersten Kapitel besucht die Prota einen Vortrag zum Inneren Kind. Im Vertiefungskapitel wird erklärt, was das glückliche Innere Kind ausmacht und wie man es stärken kann.

Und genau hier liegt (vielleicht) die Krux: Es gibt Agenturen, die erzählende Sachbücher akzeptieren, aber keine Ratgeber. Nun würde ich den Romanteil selbst als erzählendes Sachbuch einstufen (= vermittelt Wissen & Infos), in mindestens 5 der 11 Vertiefungskapitel werden aber konkrete Handlungsanweisungen vermittelt (= Ratgeber). (Diese Unterscheidung habe ich gestern erst von mehreren Webseiten gelernt...)

Hier meine Frage: Würdet Ihr beim Anschreiben der Agenturen die Vertiefungskapitel ganz unter den Tisch fallen lassen bzw. sie sogar rausstreichen (ich könnte sie z.B. als Ergänzung zum Buch auf meine Webseite  stellen) oder mache ich mir zu viele Gedanken und so ein bisschen Vermischung interessiert keine Socke? Gerade das erste Vertiefungskapitel, das ich ja als Leseprobe mitschicken würde, gehört zu den Ratgeber-Kapiteln.


Ganz so out of the world ist diese Kombination nicht. Das erinnert mich an "Die Prophezeiungen von Celestine" von James Redfield. Davon gibt es ja mehr in diese Richtung, will ich meinen.

Liebe Grüße!
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag10.06.2022 09:39

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Auch wenn der Thread einige Wochen alt ist... ich würde das Alleinstellungsmerkmal des Buchs, also dass es Vertiefungskapitel im zweiten Teil gibt, klar betonen.

Für viele Verlage wird das ein K.O.Kriterium sein - aber nicht für alle. Und die, die übrig bleiben. sehen so zumindest gleich, was das Besondere des Buchs ist.

Mich interessiert diese Verknüpfung, da ich ein ähnliches Buch in der Schublade habe - genauer habe ich gerade letzte Woche einen Vertrag mit einem Verlag dafür unterzeichnet. Wobei ich die Kombi anders beschreiben würde: Roman + Sachbuch in einem.

Also... es ist möglich. Wobei auch bei mir viele Agenturen skeptisch waren, aber: Das ist immer so.


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von V.K.B.

von d.frank

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

von Lapidar

von Günter Wendt

von TheSpecula

von schollek

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!