18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Dokumente und Informationen zur Lebensrealität im (ausgehenden) 19. Jahrhundert


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kien
Wortedrechsler
K


Beiträge: 53



K
Beitrag16.01.2022 11:09
Dokumente und Informationen zur Lebensrealität im (ausgehenden) 19. Jahrhundert
von Kien
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Dokumenten, Tagebucheinträgen, Videos, Dokumentationen etc., die sich mit der Lebensrealität deutscher Bürger unter der Ägide des Deutschen Kaiserreichs auseinandersetzen, insbesondere unter Wilhelm II., also grob alles zwischen 1880-1905. Mir geht es dabei um Dinge wie Wohnung, Kleidung, Arbeit, politische Einstellungen (auch zum Deutsch-Französischen Krieg), Sprache, Schule und Erziehung, Militär und Technik.

Die zeitgeschichtlichen Dokumente, die ich bislang finden konnte, beschäftigen sich fast ausschließlich mit dem Kaiser an sich und nicht mit den Lebenslagen. Ich habe schon daran gedacht, vielleicht einige Archive aufzusuchen, die für mein Vorhaben wahrscheinlich am geeignetsten wären. Hat jemand vielleicht Tipps für mich, wo ich schauen könnte, sowohl on- als auch offline oder kennt jemand interessante Dokumentationen, die meinen Kriterien entsprechen?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag16.01.2022 11:16

von Beka
Antworten mit Zitat

Schau mal hier:  https://www.buergerleben.com/

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2022 11:26

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ein Stadtmuseum wär vllt. empfehlenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kien
Wortedrechsler
K


Beiträge: 53



K
Beitrag16.01.2022 11:36

von Kien
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Schau mal hier:  https://www.buergerleben.com/

Sehr schöne Seite! Da klick ich mich mal durch, danke!

@Ralphie: Auch ein guter Hinweis!

Edit: Ich bin soeben auf das Buch "Die nervöse Großmacht 1871 - 1918: Aufstieg und Untergang des deutschen Kaiserreichs" von Volker Ullrich gestoßen, das in einer Rezension kritisiert wird, es behandele zu sehr "soziologische Informationen zum Leben der kleinen Leute." Klingt perfekt für mein Vorhaben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2022 13:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Herrzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag18.01.2022 11:55

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Schau mal hier, bin zufällig drüber gestolpert, kann nicht sagen, ob die Seite gut recherchiert ist, klingt aber nachdem, was du suchst: https://omas-jahre.de/

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.01.2022 14:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Schau mal hier, bin zufällig drüber gestolpert, kann nicht sagen, ob die Seite gut recherchiert ist, klingt aber nachdem, was du suchst: https://omas-jahre.de/


Sehr interessant!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag18.01.2022 15:01

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Schau mal hier, bin zufällig drüber gestolpert, kann nicht sagen, ob die Seite gut recherchiert ist, klingt aber nachdem, was du suchst: https://omas-jahre.de/


Sehr interessant!


Ja, das finde ich auch. Da ist viel Nützliches dabei. Danke, nothingisreal


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sasleen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 15



S
Beitrag19.01.2022 00:51

von Sasleen
Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein Buch von Bruno Preisendörfer gelesen, da wurde sehr ausführlich und lebhaft auf gerade die Sachen eingegangen. Er hat auch eins geschrieben das in der Bismarckzeit spielt, wenn das ähnlich aufgebaut ist könnte das was für dich sein. Als Deutschland erstmals einig wurde, heißt es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Franziska

von Versuchskaninchen

von Jocelyn

von Gefühlsgier

von Constantine

von WhereIsGoth

von Schmierfink

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von Lionne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!