16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Namen für zwei Mittelalterfiguren


 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fistandantilus
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 258
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst am: 14.01.2022 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegenpilze galten in Norddeutschland lange Zeit als geschätzter Speisepilz. Man hat sie in Butter bzw. anderem Fett herausgebraten. So soll wohl das meiste bis alles ihrer Giftigkeit unschädlich werden. Manche Autoren der Ethnobotanik vermuten die hauptsächliche Giftigkeit auch nur in der Huthaut, die vor dem Verzehr abgezogen wird. Von daher erschiene mir ihr Einsatz als Requisite historisch korrekt, auch wenn das Publikum beim Fliegenpilz wohl eher an Märchensymbolik denken wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Leseratte


Beiträge: 155



BeitragVerfasst am: 15.01.2022 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Ideen, Links und Gedanken. Der graudunkle Januar bremste da sehr den botanischen Einfallsreichtum.

Pilze waren auch in meinen Gedanken. Ich bin absoluter PilzUNkenner. Meine für die Küche stammen aus Dose oder Supermarktbehälter.
Die einzigen, die ich kenne und sogar schon in der Natur wiederentdeckt habe, waren tatsächlich die Fliegenpilze. Danke an Fistandantilus für den Erkenntnisgewinn. Die lasse ich lieber in der Theateraufführung weg => schafft Irritationen. Pfiffig Blinzeln

Holunderblüten finde ich richtig gut. Wächst hier in mehr als ausreichender Menge. Das werde ich mir dann live & in Farbe mal anschauen.
Bis dahin werden die Planungen und Proben mit Plastegrünzeug laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Und von neuem ein Jahr der Seele begi... HansGlogger Feedback 3 22.01.2022 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und von neuem ein Jahr der Seele begi... HansGlogger Werkstatt 10 21.01.2022 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Manuskriptlänge für Erstveröffentlich... Lila X Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 19 21.01.2022 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englischer Titel für deutsche Geschic... NinaSitar Genre, Stil, Technik, Sprache ... 14 05.01.2022 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immer das Klima(kterium) Lyrische Pro... Cholyrika Werkstatt 2 06.11.2021 16:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Gine

von Sabine A.

von nebenfluss

von Nina

von madrilena

von Einar Inperson

von BlueNote

von Ralphie

von Berti_Baum

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!