18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Lucian im Spiegel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag08.01.2022 20:01
Lucian im Spiegel
von pna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Grüße Smile



Während meiner längeren Abwesenheit im Forum war ich ja grundsätzlich produktiv, wenn auch nicht wirklich fleißig. "Lucian im Spiegel", erschienen im Frühjahr 2018 im Größenwahn-Verlag, der meinen bislang vorletzten Roman als ein schickes Hardcover Buch herausbrachte.

Und darum gehts: In der Nacht nach dem CSD in Wien wurde der Sohn eines kubanischen Botschaftsangestellten brutal ermordet. Wie sich herausstellte und von den Zeitungen breitgetreten wurde, ging der Bursche in der Wiener Schwulenszene auf den Strich und war dort aufgrund seines Aussehens und seiner Arroganz eine Größe. Zehn Jahre nach dem Mord interviewt ein pensionierter Polizist die Leute, die Lucian am letzten Tag seines Lebens gesehen haben und es wird immer deutlicher, dass sein Tod zu vermeiden gewesen wäre, wenn die Menschen genauer hingesehen hätten, wenn sie zugehört und reagiert hätten. Aber so nahm aufgrund der Kleinszenenarroganz ein Drama seinen Lauf, das in erster Linie wegen seiner Sinnlosigkeit zum Drama wurde.

***

Lesermeinungen:

jamamashid
Die ganze Tragödie spielt um den CSD in Wien, wobei das Vorsatzblatt auch darauf hinweist. Es sind Stunden, die geprägt von Drogen, Alkohol, Sex und Eifersucht sind.
Peter Nathschläger hat ein erstaunliches Buch geschaffen, dass durch seinen, ich würde sagen, poetischen Schreibstil besticht. Es ist ein Buch, das man langsam lesen muss, um es wirklich zu begreifen. Es zieht einen völlig in den Bann und lässt einen am Ende fassungslos und aufwühlend zurück. Dieses Buch hat eine Tiefe, die ihresgleichen sucht und man hat das Gefühl, als habe man kleine Splitter auf der Haut.

(...) Fazit: Dieses sehr beeindruckende Buch ist faszinierend und erschreckend zugleich. Es ist einfach nur genial geschrieben.


„Lucian im Spiegel“, ein Roman, der aufwühlt, emotional an die Grenzen führt, in seiner Tiefe beeindruckt und dem Leser das Gefühl gibt, etwas ganz besonders Wertvolles unwiederbringlich verloren zu haben.

Unbedingt lesen!

Roderich:
"Lucian im Spiegel" ist außergewöhnlich. Die Geschichte des kubanischen Stricherjungen Lucian in Wien erinnert an "Die Chroniken eines angekündigten Todes" von Gabriel Garcia Marquez. "Lucian im Spiegel" erzählt von Fatalismus, von Leidenschaft, die zur Obsession wird, von zu viel Leben und dem konsequenterweise darauf folgenden Tod. Lucian ist eine interessante und vielschichtige Figur. Er ist kein Sympathieträger, auch wenn er das Leben mit allem, was dazu gehört, umarmt. Aber hat selbstsüchtige, egoistische Züge, und er ist von Blindheit geschlagen, was die Liebe von Daniel, seinem besten Freund, betrifft - was zu seinem Untergang führt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag22.02.2022 18:54

von Nina
Antworten mit Zitat

lieber peter,

ich freue mich, dass du mal wieder ins forum gefunden hast! glückwunsch zum zuletzt veröffentlichten roman! viel erfolg damit!
deine gedichte mochte ich auch immer gern. schreibst du noch manchmal bzw. wieder gedichte?

liebe grüße nach wo auch immer du grad lebst,
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Der nihilistische Gedanke seines Spie...
von Wallace
Wallace Einstand 3 16.06.2023 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der halbdurchlässige Spiegel
von Kascha
Kascha Einstand 6 18.01.2022 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Der leere Spiegel
von Rodge
Rodge Phantastisch! 10/2020 19 18.10.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 04/2020
Der Junge im Spiegel
von Amarenakirsche
Amarenakirsche Postkartenprosa 04/2020 19 03.04.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Spiegel des Seins
von Immanu3l
Immanu3l Werkstatt 3 21.02.2020 22:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JGuy

von fancy

von JJBidell

von silke-k-weiler

von fabian

von Kojote

von poetnick

von sleepless_lives

von MoL

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!