18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Familienepos mit wechselnden Protagonisten????

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 144



L
Beitrag04.01.2022 19:52
Familienepos mit wechselnden Protagonisten????
von Lila X
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne die biographische Geschichte einer Familie zu einem Roman verarbeiten, die echt alles aufbietet, was man sich so an Problemen vorstellen kann. Die Geschichte zieht sich von den zwanziger Jahren bis in die aktuelle Zeit. In meiner Vorstellung besteht sie aus fünf Handlungssträngen, die von fünf Personen aus drei Generationen dieser Familie erzählt werden.

Die Frage, die sich durch das Buch zieht ist, inwiefern die Probleme der vorherigen Generation die der folgenden bedingt haben und wie unterschiedlich die Personen mit ihren Problemen umgehen. Aber gleichzeitig bietet diese Frage den Rahmen, um die Geschichte dieser Personen und weiterer Familienmitglieder mit Beziehung dazu zu erzählen.
Die Protagonisten würden sich dadurch abwechseln, denn erst wird die Geschichte der Großmutter erzählt, deren Handlungsstrang aber irgendwann endet, weil ihr Einfluss auf das Leben der Nachfolgenden zur Randerscheinung wird, während die Handlungsstränge von zweien ihrer Kinder beginnt. Die laufen dann auch wieder aus, während zwei Enkel zu Wort kommen.
Die Klammer wäre ein Prolog durch einen der Enkel auf der Beerdigung der Oma.
Jetzt habe ich aber im dsfopedia gelesen, dass eine Geschichte immer nur einen Protagonisten haben kann. Heißt das, das funktioniert so nicht?


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag04.01.2022 20:14

von Levo
Antworten mit Zitat

Der Generationenroman sollte eigentlich schon mehrere Figuren haben, die für ihre jeweilige Geschichte/Geschichtsanteil den Protagonisten stellen.
Nicht jeder POV-Träger und Erzähler ist automatisch Protagonist.
Wenn Du die Wilden Zwanziger porträtierst, nützt Dir die Fünfzigerjahrehausfrau als Protagonist für jene Zeit wenig. Sie könnte nur erzählen, was ihr der Protagonist, der in den 20er die Geschichte erlebt hat, vielleicht durch Erzählungen, Fotos etc vermittelt hat, und sie könnte Vermutungen, Interpretationen, Sehnsüchte etc von sich hineintransportieren, also mit ihrem Blick auf den älteren Prota die Protagonistenrolle langsam an sich ziehen, denn gleichzeitig wäre sie ggf die Protagonistin der Familiensaga für die biederen Fünfziger. Der Achtzigerjahre-Teenie wäre noch weiter davon entfernt, wäre dann aber der Erzähler und vielleicht Protagonist der Achtziger. Wie ein Staffelstab eben weitergereicht wird. Etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immergrün
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65



Beitrag04.01.2022 23:00

von Immergrün
Antworten mit Zitat

Hallo Lila X,

ich musste bei deinem Vorhaben direkt an das Geisterhaus von Isabel Allende denken. Da gibt es verschiedenen Zeitalter/ Protagonisten. Wenn ich mich recht entsinne, sind das Großmutter, Tochter und Enkelin.

Funktioniert also Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sasleen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 15



S
Beitrag05.01.2022 17:27

von Sasleen
Antworten mit Zitat

Ich würde es in der Tat genau so machen wie du es schilderst. Ich liebe solche Geschichten und bin beim lesen deiner Nachricht schon ein wenig neugierig geworden Daumen hoch² .

Melnitz von Charles Lewinski wird auch so ähnlich erzählt, find ich ein tolles Buch und eine absolute Empfehlung in Sachen Familiensaga.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag05.01.2022 21:59

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass das vielversprechend klingt smile
Wenn alle Charas gleich wichtig sind, würd ich es so machen wie beschrieben.

Falls es eher um eine bestimmte Beziehung geht (zb Mutter-Tochter), könntest du die Großmutter und die Geschwister der Mutter auch als Rückblenden nachträglich einblenden, damit der Leser das Verhalten der Mutter immer besser versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag05.01.2022 22:21
Re: Familienepos mit wechselnden Protagonisten????
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Lila X hat Folgendes geschrieben:

Jetzt habe ich aber im dsfopedia gelesen, dass eine Geschichte immer nur einen Protagonisten haben kann.


An welcher Stelle hast du das denn gefunden? Meine Suche hat leider nichts gebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 144



L
Beitrag05.01.2022 22:36
Re: Familienepos mit wechselnden Protagonisten????
von Lila X
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Lila X hat Folgendes geschrieben:

Jetzt habe ich aber im dsfopedia gelesen, dass eine Geschichte immer nur einen Protagonisten haben kann.


An welcher Stelle hast du das denn gefunden? Meine Suche hat leider nichts gebracht.


Artikel ‚Figur‘, Absatz ‚Protagonist‘, erster Satz Rolling Eyes


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 144



L
Beitrag05.01.2022 22:37

von Lila X
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch. Ihr macht mir Mut.
Bin noch in der Recherche. Ich werde berichten. Wink


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag06.01.2022 00:49
Re: Familienepos mit wechselnden Protagonisten????
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Lila X hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Lila X hat Folgendes geschrieben:

Jetzt habe ich aber im dsfopedia gelesen, dass eine Geschichte immer nur einen Protagonisten haben kann.


An welcher Stelle hast du das denn gefunden? Meine Suche hat leider nichts gebracht.


Artikel ‚Figur‘, Absatz ‚Protagonist‘, erster Satz Rolling Eyes


Danke! Hab nichts unter P gefunden. Embarassed

Die Regel halte ich für zu streng formuliert. Aber wenn man sich dran halten will: Dann erzählt man eben mehrere Geschichten, jede für einen Protagonisten. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.01.2022 01:32
Re: Familienepos mit wechselnden Protagonisten????
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Lila X hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich aber im dsfopedia gelesen, dass eine Geschichte immer nur einen Protagonisten haben kann. Heißt das, das funktioniert so nicht?
Das ist jetzt aber eine reine Definitionsfrage. Rein klassisch gesehen ist es der "Vor- oder Erst-Handelnde", also derjenige, der im griechischen Theater als erster auf der Bühne handelt (vor den anderen eben). Und das kann eben nur einer sein. Der zweite wäre dann Deuteragonist, der dritte Tritagonist und so weiter.
Nimmst du das nicht so streng und als Synonym für Hauptfigur, kann eine Geschichte auch mehrere "Protagonisten" (=Hauptfiguren) haben. Die ursprüngliche Bedeutung gilt ja eh nicht mehr, denn eine Geschichte muss nicht zwingend mit der Hauptfigur anfangen, und man würde diese trotzdem Protagonist nennen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag06.01.2022 11:24

von Kiara
Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du einen Gegenstand, der sich seit Anbeginn in Familiensitz befindet und der in jeder Epoche auftaucht? So wie ein Buch, in das jeder Anmerkungen reinschreibt, die von den anderen gelesen und ergänzt werden. Oder ein Kaffeeservice. Was weiß ich, nur als Anregung für einen roten Faden, oder eine Fadenverstärkung.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag06.01.2022 12:00

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Lila X,

ich würde dir raten, dir die Theorie zum Schreibhandwerk anzusehen (Perspektive, Protagonist, etc..) anzusehen  und dann zu analysieren, wie diese Prinzipien in tatsächlichen Werken umgesetzt worden sind. "Das Geisterhaus" von Isabel Allende ist ja schon gefallen, "Die letzten Tage von Mayfair" von Theresa Revay fällt mir noch ein, auch wenn hier weniger Zeit abgedeckt wird, bzw vielleicht fällt hier im DSFO noch jemand ein Generationenroman ein. Ich glaube, so bekommst du am besten ein Gefühl dafür, wie man eine solche Familiengeschichte, wie sie dir vorschwebt, umsetzen kann.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag06.01.2022 13:10

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Für die unterschiedlichen Perspektiven könntest du auch mal einen Blick in John Cheevers "Die Geschichte der Wapshots" und den "Wapshot-Skandal" werfen. Das ist schon sehr "groß", was ihm da gelungen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag06.01.2022 13:11

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Es gibt doch da diesen Familienroman aus Lübeck. Buddenbrooks: Verfall einer Familie.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 144



L
Beitrag06.01.2022 23:51

von Lila X
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hast du einen Gegenstand, der sich seit Anbeginn in Familiensitz befindet und der in jeder Epoche auftaucht? So wie ein Buch, in das jeder Anmerkungen reinschreibt, die von den anderen gelesen und ergänzt werden. Oder ein Kaffeeservice. Was weiß ich, nur als Anregung für einen roten Faden, oder eine Fadenverstärkung.


Gute Idee. Ich denke darüber nach.


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 0 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG LiRo mit E2L (Coming of Age)
von CrazyFoxx
CrazyFoxx AG Allgemein und Übersicht 0 25.03.2024 15:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von TET

von EdgarAllanPoe

von seppman

von MShadow

von Nina C

von Leveret Pale

von pna

von KeTam

von Akiragirl

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!