18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
ist oder hat?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag04.01.2022 13:42
ist oder hat?
von Chamomila
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hej, schon wieder ich...

Bin mir schon wieder nicht ganz sicher, wie das jetzt korrekt heißt (mein Deutschunterricht damals in der Schule war wohl eher die Sparversion, hab ich langsam den Eindruck):

Ausgangssituation:
Familienvater Tore bekommt einen Brief von seiner Frau, die gerade bei ihren - eher ungeliebten - Verwandten zu Besuch ist. In diesem Brief teilt sie Tore und Tochter Siri mit, dass sie noch länger bei den Verwandten bleiben muss: Onkel Leif ist mit seinem Einspänner verunglückt und hat sich einiges gebrochen - ihre Fähigkeiten als gelernte Krankenschwester sind jetzt gefragt.
Der Vater nimmt den Unfall mit dem gelassenen Kommentar zur Kenntnis:
"Onkel Leif *** schon immer kutschiert wie ein Wahnsinniger!"

Die Frage ist jetzt:

Ist Onkel Leif schon immer kutschiert wie ein Wahnsinniger?
Oder hat er schon immer kutschiert wie ein Wahnsinniger?

Liebe Grüße, Cammy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag04.01.2022 13:44

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Bei Verben der Fortbewegung üblicherweise mit "sein", ähnlich wie im Englischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag04.01.2022 13:47

von Chamomila
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ah, danke!!!
(Hat mir noch nie jemand erklärt!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2933
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag04.01.2022 13:57

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Im entsprechenden Duden-Eintrag findet sich das Folgende:

Zitat:
  • mit einer Kutsche (1) irgendwohin fahren
  • mit einem Fahrzeug irgendwohin fahren

    → Perfektbildung mit "ist"
  • jemanden, etwas in einer Kutsche (1) irgendwohin fahren
  • jemanden, etwas in einem Fahrzeug irgendwohin fahren
  • eine Kutsche (1) lenken

    → Perfektbildung mit "hat"


Da im Beispielsatz Onkel Leif derjenige ist, der die Kutsche lenkt, kommt mE nur die "haben"-Variante in Betracht.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag04.01.2022 14:53

von Chamomila
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ah - okay...
Tusen Takk!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2022 15:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist beides richtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2022 16:09

von Merlinor
Antworten mit Zitat

So sehe ich das auch. Du kannst beide Formen verwenden.

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2933
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag04.01.2022 16:32

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Wegen warum? Für mich scheint die Duden-Unterteilung eigentlich recht eindeutig …

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 740
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2022 16:43

von Globo85
Antworten mit Zitat

Klemens-Fitte hat Folgendes geschrieben:
Wegen warum?


Ach, Herr Fitte … Auch mit nur 2% eines Drabbles bringen Sie mich zum Schmunzeln! love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag04.01.2022 16:46

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn er selber wohinfährt, ist er kutschiert. Wenn er jemand anderen wohinfährt, hat er ihn kutschiert.

Ersetze einfach das Wort "kutschieren" durch "fahren", dann wird dir der Unterschied klar.
(Der Onkel ist gegen den Baum gefahren <=> der Onkel hat den Wagen gegen den Baum gefahren.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2933
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag04.01.2022 17:18

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Wegen warum?


Ich beantworte es mir mal selbst, auch wenn ich die Begründung weder klar formulieren kann noch mir die Mühe mache, sie nachzuschlagen: je nachdem, ob der Fokus eher auf dem Akt des Lenkens/Manövrierens einer Kutsche oder der "Gesamtheit" der Tätigkeit – eine Kutsche fahren – liegt, ist beides möglich.¹

Von daher revidiere ich mal meine obige Aussage.



¹ Unabhängig davon, dass eine Figur natürlich die Formulierung wählen wird, die ihr näher liegt/richtiger scheint, nicht die, die absolut korrekt ist.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag04.01.2022 18:15

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, gibt es regionale Vorlieben. Nord-Süd-Gefälle.
Es hat 20 Grad unter Null wird man vorwiegend im süddeutschen Raum hören, während im Norden wohl eher die ist-Variante gebräuchlich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Leveret Pale

von Magpie

von Mogmeier

von Selanna

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von Probber

von Münsch

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!