16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Hallo zusammen.Warum ich schreibe. Warum schreibt Ihr so?

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HansGlogger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 154
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst am: 30.12.2021 20:44    Titel: Hallo zusammen.Warum ich schreibe. Warum schreibt Ihr so? eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zur Person:
Ich bin 63 Jahre alt und arbeite (noch) als Software-Entwickler, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Wir leben im bayerischen Teil Schwabens.
Meine persönliche Literaturgeschichte:
Seit 1997 bin ich im Internet unterwegs und habe in diesem Jahr begonnen, dort Kurzgeschichten zu veröffentlichen. Knapp zehn Jahre schrieb ich in der news-group de.alt.geschichten, später wurde sie umbenannt zu de.etc.schreiben.*. Falls hier noch ein Fossil aus dieser Zeit unterwegs ist, kann er sich gerne bei mir melden.
Aus familiären und beruflichen Gründen schrieb ich immer weniger und gab es um das Jahr 2007 ganz auf. Nun kurz vor der Rente und schon in Teilzeit arbeitend, habe ich wieder angefangen und dieses Jahr einen Roman (fast fertig) geschrieben
Warum ich schreibe?
Damit etwas bleibt?
„Andenken“, das vermutlich letzte vollendete und von Hölderlin zum Druck gegebene Gedicht, endet mit:
„Was bleibet aber, stiften die Dichter.“
Im Jahr 2020 sind rund 69000 Buchtitel auf dem deutschen Markt neu erschienen. Der deutsche Buchhandel hat rund 9,3 Milliarden Euro umgesetzt. Davon besaß die Belletristik im Jahr 2020 mit 31 Prozent den größten Umsatzanteil vor Kinder- und Jugendbüchern sowie Ratgebern. Auf großen Schreiben-Internetforen wie wattpad.com und belletristica.com erscheinen Werke im Stundentakt. Ich befürchte, der stiftende Dichter ginge heute unter im Getöse der Zeit.

Übrigens: Meine Texte aus den news-groups waren nicht mehr alle auf der Festplatte, nach einer Stunde Suche hatte ich sie im Internet gefunden, samt den damaligen Rückmeldungen. Ein unbedeutendes Buch, vor über zwanzig Jahren gedruckt und nie wieder aufgelegt, wäre mit ungleich mehr Aufwand wiederzufinden.
Aus finanziellen Gründen?
Fast alle Schriftsteller haben einen Brotberuf oder leben aus anderen Quellen. Man suche nach
 „Süddeutsche: Was verdient man als Schriftsteller“
Dort rechnet ein Autor, der ein Buch bei einem großen Verlag unterbringen konnte, vor, dass er sechs Euro brutto pro Stunde verdiente. Da er Freiberufler ist, gehen davon noch Steuer (falls er mehr als das Existenzminimum verdient), Krankenversicherung, Rücklagen für fehlende Aufträge, Krankheitstage und Urlaub weg.

Warum also schreibe ich?
Weil es Spaß macht! Und zum Schreiben gehört das Gelesen-Werden. Gerne auch zwischen Buchdeckeln, muss aber nicht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1638
Wohnort: bayerisch-Schwaben


BeitragVerfasst am: 31.12.2021 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen smile

Die Diskussion könnte auch gut in diesen Thread hier passen:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=69907


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HansGlogger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 154
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst am: 01.01.2022 18:26    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Willkommen smile

Die Diskussion könnte auch gut in diesen Thread hier passen:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=69907


Danke für den Hinweis, habe den Thread gerade  überflogen. Werde dort kommentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo.H
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 68
Wohnort: Herford


BeitragVerfasst am: 02.01.2022 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen und auch gleich noch ein frohes neues und erfolgreiches Jahr wünsche ich dir.

Ja, warum schreibe ich: Natürlich nur des Geldes wegen. Ne, warte mal. Das war mein anderer Beruf wink
Nein, tatsächlich weil es mir viel Spaß bereitet und irgendein Hobby muss ja man auch haben. Oder wie in meinem Fall ein gutes Dutzend lol2

Beste Grüße
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Text ist fertig - was mache ich nun d... Kasimira Sonstige Diskussion 11 16.05.2022 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ›Prügel‹ ein Pluarletantum – Warum??? V.K.B. Rechtschreibung, Grammatik & Co 17 15.05.2022 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein sonniges Hallo! Prinz Rupi Roter Teppich & Check-In 7 15.05.2022 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Als ich fiel Hera Klit Feedback 0 15.05.2022 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein körper und ich Perry Werkstatt 0 13.05.2022 00:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Boro

von Dichternarzisse

von MoL

von Amarenakirsche

von Mercedes de Bonaventura

von Gießkanne

von Einar Inperson

von Nordlicht

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!