16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Der Bart (eine Erinnerung)


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wohe
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 340
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 19.12.2021 16:46    Titel: Der Bart (eine Erinnerung) eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seit meinen Studientagen hatte sich das Mechanik-Skript von W. Raak erfolgreich in der hintersten Ecke meines hintersten Bücherregals vor meiner Missgunst versteckt (das war damals aber auch eine öde Vorlesung - zum Glück montags, da wurde konsequent der neueste Spiegel gelesen).
Natürlich musste ich gleich etwas darin blättern und entdeckte einen von mir hinein gekritzelten Satz, der sich  mit über 40 Jahre alten Erinnerungen verband.
Als ich damals Ernst Löhndorffs „Old Jamaika Rum“1) las, hörte ich ab und zu das Lied „Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren“2) und fand die abenteuerreiche und arbeitsarme Romanwelt der meist barttragenden Piraten ebenso inspirierend wie die Liedzeile „Alle die Weiber und Brandwein lieben, müssen Männer mit Bärten sein“. Hinzu kamen bei mir eine allmorgendliche Rasierunlust sowie der Versuch, mich durch eine gelungene Gesichtsbehaarung bei den Damen interessanter zu machen.
Also musste ein Bart her.
Gedacht, getan. Allerdings begannen die hervorkriechenden Stengel, mir schon nach wenigen Tagen zu missfallen. Sie erzeugten Juckreiz, verteilten sich nicht in der erwarteten Regelmäßigkeit in der Fläche und gaben dem Gesicht insgesamt einen ungepflegten, um nicht zu sagen schmuddeligen Anstrich. Da mir außerdem auch der ausgleichende Nimbus eines Che Guevara abging, fehlte nur noch der Hinweis meiner damaligen Freundin und meine Bartträgerzeit war zu Ende.
Und diesen Hinweis hatte ich in W. Raaks Mechanik-Skript hinterlegt: „Es dürfte kaum eine Frau geben, die es goutiert, wenn man ihre Schenkelinnenseiten mit seinen Stoppeln abraspelt“.


1) http://www.geschichte-im-roman.de/old_jamaica_rum.htm
2) https://www.songtexte.com/songtext/santiano/alle-die-mit-uns-auf-kaperfahrt-fahren-4b852316.html

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kullervo
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 52



BeitragVerfasst am: 28.12.2021 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wohe,
das war echt charmant! Ich musste am Ende ein wohliges Lachen aus dem Bauch ausstoßen. Ein sich windender, nostalgischer Text, der überraschend intim wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kascha
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138
Wohnort: Wald der Träume


BeitragVerfasst am: 29.12.2021 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein interessanter Einblick für mich als Frau in das Thema männlicher Bart. Nun frage ich mich, wie manche Männer es trotzdem schaffen, stolz einen Bart zu tragen. Ich persönlich mag Bärte je nach Art, solange sie zum Typ passen und gepflegt erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gespräch mit der Angst Burkhard Tomm-Bub DSFo Einstand 17 15.05.2022 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Phänomen der modernen Gestaltwand... Klemens_Fitte Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 27 12.05.2022 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge X ist in der Psychiatrie Tisssop Einstand 3 11.05.2022 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Echos der Ewigkeit (M-Files Beitrag) ... Globo85 Feedback 11 10.05.2022 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin der Neue Jonas Roter Teppich & Check-In 2 10.05.2022 14:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von denLars

von DasProjekt

von Lionne

von pna

von Traumfänger

von MoL

von Einar Inperson

von Klemens_Fitte

von Dienstwerk

von Pünktchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!