18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Der Frust des unveröffentlichten Autors

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tigerle
Geschlecht:männlichSchneckenpost
T

Alter: 68
Beiträge: 9
Wohnort: Wuppertal


T
Beitrag11.12.2021 12:24
Der Frust des unveröffentlichten Autors
von Tigerle
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo aus dem schönen Ronsdorf!

Mein Name ist Stefan, aus einem nicht näher erforschten Grund firmiere ich hier als Tigerle und ich nutze die freie Zeit meines Rentnerlebens zum Schreiben von Geschichten und Büchern.

Vor kurzem habe ich meinen zweiten Roman fertiggestellt und ihn erst mal an Literaturagenten versendet. Da fängts für mich als Neuling schon an: Ist das der richtige Weg? Als zweiten Schrit plane ich das Vorstellen bei Verlagen. Da mein erstes Werk nicht für eine Veröffentlichung ausgewählt wurde, schiebe ich jetzt mal wieder Frust: Bisher nur Absagen, nicht begründet natürlich sondern mit Allgemeinplätzchen garniert. Muss das wirklich so sein? Gibt es keinen anderen Weg, als sich immer und immer wieder eine blutige Nase zu holen, in der Hoffnung, irgendwann klappt es dann doch noch? Dazu würde ich gerne mal Eure Meinung hören, allen, die mir antworten, schon jetzt ein dickes DANKESCHHÖN!

Denn deshalb bin ich hier: Um aus der Einsamkeit des unveröffentlichten Autors herauszukommen, zu erfahren, wie Ihr die Situation erlebt und gegebenenfalls zu lernen, wie ich es besser machen kann. Also, zögrt nicht, mir Eure Ansichten um die Ohren zu hauen - nur gemeinsam sind wir unausstehlich![/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag11.12.2021 12:57

von Michel
Antworten mit Zitat

Na, mit dem Frust bist du hier ganz sicher nicht allein – oder besser gesagt: Mit der Erfahrung, abgelehnt zu werden. (Meine allererste Standardabsage hab ich mir fein säuberlich abgeheftet.) Es werden offenbar wesentlich mehr Bücher geschrieben, als die Verlage nehmen wollen oder können.
Wir haben hier sogar Threads, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Guck dich einfach um - herzlich willkommen!


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag12.12.2021 18:08

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Tigerle,

Um dir zu raten, wären ein paar Informationen hilfreich. Hast du dein Werk von Unabhängigen lesen lassen, also nicht von Freunden oder Bekannten, die sich nicht trauen, eine ehrliche Meinung abzugeben. Ev. ein Lektorat, denn ich fürchte, Stil- oder Schreibfehler auf den ersten Seiten führen sofort zum Ausschluss.

Was ist das Thema des Buches, Umfang?

Auch eine Leseprobe solltest du einstellen. Hier lesen viele Foristen mit Erfahrung und profunden Wissen, die dir sicher helfen können, dein Werk zu beurteilen.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag12.12.2021 19:50

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Hallo smile
kioto hat Folgendes geschrieben:

Auch eine Leseprobe solltest du einstellen. Hier lesen viele Foristen mit Erfahrung und profunden Wissen, die dir sicher helfen können, dein Werk zu beurteilen.


Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, z.B. das erste Kapitel oder einen Auszug (ca. 2-2500 Wörter) mal in die Werkstatt zu stellen.
Bei Deiner Weihnachtsmann-Geschichte sieht man allerdings, dass die Verlage sich nicht an Rechtschreibung und Grammatik gestoßen haben können, denn die sind, soweit ich das überblickt habe, in Ordnung.
MfG


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerle
Geschlecht:männlichSchneckenpost
T

Alter: 68
Beiträge: 9
Wohnort: Wuppertal


T
Beitrag15.12.2021 15:05

von Tigerle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo den beiden letzten Antwortern,

ok, das ist vielleicht ein guter Rat, ich werds mal versuchen in der Werkstatt, obwohl der reste Abschnitt etwas mehr als 16.000 Wörter hat, mal sehen, wo ich dann den Cut anbringe, auch wenn mir das Herz dabei bluten wird...

Schaut einfach mal ab 18. / 19.12.21 unter "Maledictio Ronsdorfiensis" nach, vorher wär inflationär, meint der Bot Very Happy. Ich bin schon gespannt auf Eure Reaktionen.

Ein paar, wie ich meine unabhängige Probeleser:innen hatte ich übrigens schon, die waren vom Text angetan - aber Profi war natürlich keiner dabei...

Also, auf bald in der Werkstatt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abby Overdevest
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 29
Beiträge: 9



A
Beitrag24.12.2021 15:51

von Abby Overdevest
Antworten mit Zitat

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Absagen sind normal (klingt jetzt etwas falsch, aber mit ihnen müssen wir wohl leben, so ernüchternd sie auch sein können). Es liegt nicht immer am Buch selbst, manchmal passt auch das Genre oder die Handlung ans ich nicht ins Verlagsspektrum oder die Slots für Genre, Thema etc. sind für die kommende Zeit schon voll. Oder, na ja, das Buch passt eben einfach nicht bzw. wird für unpassend gehalten. Ein Feedback für die Gründe wäre natürlich schön, wir wollen uns ja verbessern, aber dafür fehlt den Verlagen häufig die Zeit (die bekommen ja täglich unzählige Manuskripte).

So oder so würde ich auf gar keinen Fall aufgeben smile Ich habe dieses Jahr mein erstes Buch veröffentlicht und danach auch nur noch Absagen kassiert (habe mich allerdings auch nicht allzu engagiert beworben ...). Versuch wirklich, wie schon meine Vorredner/innen empfohlen haben, möglichst viele Blickwinkel und Perspektiven deines eigenen Werkes über möglichst Fremde und Vielleser/innen zu sammeln.

Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Glück! Wir sitzen alle im selben Boot lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Dichternarzisse

von d.frank

von Maria

von Boudicca

von Mogmeier

von Akiragirl

von spinat.ist.was.anderes

von fabian

von nicolailevin

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!