18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Durch Zufall nun auch dabei

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Casper Caspari
Erklärbär
C


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf


C
Beitrag19.12.2021 12:34
Durch Zufall nun auch dabei
von Casper Caspari
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachdem ich gestern den Tag damit verbrachte durch endlose Leseblogs zu scrollen, statt den Weihnachtseinkauf zu machen, bin ich irgendwie auf dieses Forum gestoßen.
Da mir dir Idee dieser Seite gut gefällt, habe ich mich registiert und bin gespannt, was sich hiermit alles so anstellen lässt.

Ich bin kein Autor und habe es auch nicht vor zu werden. Was aber nicht außschließt, das ich eines Tages nicht doch Einblicke in meine ganz eigene Geschichte veröffentlichen werde. Aber bis dahin habe ich wohl noch viel Zeit, die ich versuchen werde mit strengem Literaturwissen zu stopfen.

Was mich gleich zur Frage bewegt: Was glaubt ihr macht einen guten Geschichtenerzähler aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.12.2021 12:41
Re: Durch Zufall nun auch dabei
von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Hallo smile
Casper Caspari hat Folgendes geschrieben:

Was mich gleich zur Frage bewegt: Was glaubt ihr macht einen guten Geschichtenerzähler aus?


Jemanden, der es schafft, einen anderen Menschen an die Hand zu nehmen und ihn in eine bis dato unbekannte Welt zu entführen, in der der andere sich zu Hause fühlt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immergrün
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65



Beitrag19.12.2021 18:34

von Immergrün
Antworten mit Zitat

Hallo Casper,

herzlich Willkommen!

Da hast du gleich die Frage gestellt, über die ich in letzter Zeit auch viel nachgedacht habe. Natürlich gehört Handwerk dazu, damit ein geschriebenes Buch (auch eine Form des Geschichtenerzählens) überhaupt lesbar ist und nicht vor Rechtschreibfehlern und Wortwiederholungen wimmelt.

Aber eine richtig gute Geschichte berührt einen mit ihren Figuren und einer unverwechselbaren Stimme. Und die Stimme aus sich herauszuholen, ist…tja, wenn ich das wüsste! Sich einfühlen können? Zufall? Talent? Eine Mischung aus allem?
 

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casper Caspari
Erklärbär
C


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf


C
Beitrag19.12.2021 19:25

von Casper Caspari
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Grüße zurück, Immengrün.

Sich einfühlen können? Zufall? Talent? Eine Mischung aus allem?
 


Ersteres ist eine Grundvoraussetzung, um überhaupt mehr als die Grundidee aufs Papier zu bringen. Bestandteil einer jeder Geschichte ist, wie Ihr sicher wissen werdet, der Konflikt. Keine Geschichte lässt sich ohne diesen kreieren. Daher denke ich, dass es weitaus mehr sein muss, was eine Geschichte so einmalig toll macht. Zufall - ich würde eher von Glück sprechen.
Ein Buch (bzw. eine kurze Geschichte ) muss sich heute gut vermarkten können. Wobei ein großes Publikum ja eigentlich kein Garant dafür ist, dass es wirklich >>gut<< ist. Die Story sollte aber genug Platz lassen, um genau das daraus machen zu können, was viele Autoren wohl eher nicht begrüßen. Etwas Neues, Abwandlungen, Platz für die Vorstellungskraft eines anderen. Denn das ist doch genau, was weitere Menschen dazu animieren wird, aus unserem groben Stein einen Diamanten zu schleifen. Oder zumindest ein ganz eigenes Kopfkino in sich spielen zu lassen.

Talent - ja. Talent was sich aber von was genau zusammensetzt?
Das Wort "Bauchgefühl" sagt mir eigentlich eher wenig zu, da man das nicht wirklich weiter ausarbeiten kann. Aber ich muss gestehen, dass das richtige Bauchgefühl wohl auf jedenfall dazugehört. Wobei man das mit genug Zeit auch durchaus lernen kann. Natürlich nur, wenn man weiß was genau man da lernt. Und das ist bei Gefühlen ja immer so eine Sache, wenn Ihr versteht.

Eine Mischung aus allem, ja! Die Frage ist nur in welchem Verhältnis die Zutaten gemischt werden sollten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Mordet ihr auch so gerne?
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 25 18.03.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hi, ich bin jetzt auch dabei
von Boecklim
Boecklim Roter Teppich & Check-In 2 29.02.2024 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Registerhaltigkeit durch Kapitelüber...
von Dedekinga
Dedekinga Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 28.02.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit durch Kreativität
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Roter Teppich & Check-In 6 26.02.2024 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin jetzt auch dabei :)
von Hummelpo
Hummelpo Roter Teppich & Check-In 5 24.02.2024 22:07 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!