18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Stimme entzerren


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag03.12.2021 13:20

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Ich habe da Unmengen Ideen zu Nebengeräuschen.
Vor bzw. über dem Haus, wenn er draußen telefoniert:
    Eis-Bimmelwagen
    Rettungshubschrauber, der gerade rüber fliegt
    Werbeauto mit Lautsprecheransage
    Presslufthammer oder Rüttler
    besonderes Glockenspiel einer Kirchenglocke
    Düsenjet, der unerlaubt zu tief über bewohntem Gebiet fliegt


Im Haus, wenn der Täter mit einem Prebaidhandy telefoniert und der Kreis der Verdächtigen schon etwas eingegrenzt ist:
    Wanduhr mit Glockenspiel
    Piepen einer Watch mit Pulsalarm
    Tropfender Wasserhahn
    Typisches Quietschen eines Stuhls/Sessels


Drinnen oder draußen:
    Klappern eines Ohrrings am Hörer
    Typisches Schniefen/Schnaufen oder regelmäßiges Räuspern
    Typisches zwanghaftes Kratzen an Hals oder im Gesicht
    rasselnder/stockender Atem
    zu schnelles/langsames Reden oder leichtes Stottern/Lispeln/Nuscheln
    prägnant piepsige/tiefe Stimme mit bestimmtem Frequenzbereich
    Typisches Geräusch des Abspielgerätes


Dabei natürlich berücksichtigen, ob der Täter selbst nur mit Stimmenverzerrer spricht oder eine Aufnahme mit digitaler Stimme benutzt.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.12.2021 14:23

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe mich für die Idee mit dem verräterischen Nebengeräusch entschieden.  Ein paar Takte Marschmusik vom Umzug eines Schützenvereins z.B..

Tut mir leid, dir da in die Parade zu fahren, aber ein Profi würde nicht nur seine Stimme verfremden, sondern auch eine akustische Hintergrundkulisse simulieren, die nicht seinem tatsächlichen Aufenthaltsort entspricht. Macht Hollywood ständig. Du siehst das Pärchen im Park sitzen, aber das ganze Akustik-Setting, Vogelzwitschern, spielende Kinder, vorbeifahrender Rasenmäher etc. kommt "aus der Box", weil es viel zu aufwändig wäre, das live am Set mit aufzunehmen (Klappe 1, Klappe 2 ... Klappe 17, und jedesmal muss irgendwo ein Kleinkind im richtigen Moment nach seiner Mama schreien ... nee).

Andererseits musst du natürlich für dich entscheiden, wie sehr du dich da reinverstricken willst. Wie Mumienfreund schön demonstriert hat, ist das alles den meisten ZuschauernLesern vollkommen wumpe. Soll ja ein Roman werden und kein Sachbuch über Manipulationstechniken.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.12.2021 18:09

von Gast
Antworten mit Zitat

@ PaulaSam
Danke für die vielen Vorschläge!  Da habe ich jetzt die Qual der Wahl.
@nebenfluss
Selbst Profis unterlaufen mal Fehler. Und wie Du ja schon anmerkst: Ich will kein Sachbuch schreiben.
Nach oben
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag04.12.2021 10:52

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Die Nebengeräusche müssen ja nicht zwangsläufig auf dem Band sein. Und wer kann schon kontrollieren, was beim Telefonieren an Hintergrundgeräuschen alles mit durch die Leitung geht? Der Täter wird ja seine Botschaft nicht via störungsfreier Satelitenverbindung auf TV übertragen. Er nimmt, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Telefon, in einer öffentlichen Telefonzelle (die schon ziemlich antiquiert sein müsste) oder ein nicht rückverfolgbares Prebaidhandy.

Und natürlich machen auch kriminelle Genies Fehler. Um mit einer solchen Intelligenz legitime Chancen in Wirtschaft und/oder Politik zu verschwenden, muss man schon massiv gestört oder verrückt sein, denke ich. Damit wären Fehler bei Genieverbrechern sogar eine zwangsläufige Folge m. M. n..

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.12.2021 14:38

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
oder ein nicht rückverfolgbares Prebaidhandy.

... dessen Vorteil es ist, ortsungebunden zu sein. Man würde also für den Anruf einen Ort wählen (z. B. allein in der eigenen Wohnung), an dem möglichst wenige, nicht möglichst viele Geräusche mitübertragen werden. Das wäre schon ein sehr gravierender Fehler. Aber vielleicht gibt es ja einen Grund, warum der Anruf von einem "lauten" Ort erfolgen muss. Das ist ja das schöne an der Prosa, dass man sich für jede vermeintliche Unlogik eine Begründung einfallen lassen kann, die bestenfalls sogar den Plot bereichert.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag06.12.2021 11:58

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Das ist eine Frage des Aufwandes. Dieser wird natürlich auch von den sozialen Umständen des Täters bestimmt? Lebt er allein in einem Haus oder in einem Mehrfamilienhaus? In einer Stadt oder auf dem Land? Ist er mobil oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen?

Kurz um, wie hoch darf der praktische und finanzielle Aufwand sein, um sein Vorhaben abzusichern und sich vor Entdeckung zu schützen?

Auch Genies sind nicht immer reich. Wenn sie es aber doch sind, vielleicht durch ein Erbschaft, werden sie kaum andere Leute um Geld erpressen wollen. Wenn es ihnen nicht um Geld geht, sondern um anderes, z. Bsp. aufgrund abwegiger "Überzeugungen", müssen sie schon auffällig Verhaltensgestört sein. Das wiederum könnte einer beruflichen Laufbahn im Wege stehen oder sie für den Täter sogar unwichtig machen.

Jeder Aspekt einer Geschichte ist wichtig für den Aufbau des Plots. Gerade solche Schlüsseldetails koalieren besonders mit Setting, Handlungszeit, Ort des Geschehens, Figurenhintergrund und Figurencharakter.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.12.2021 13:24

von Gast
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Das ist eine Frage des Aufwandes.
Kurz um, wie hoch darf der praktische und finanzielle Aufwand sein, um sein Vorhaben abzusichern und sich vor Entdeckung zu schützen?
LG Sam


Ich sehe den Einwand von nebenfluss, dass der Anrufer im Normalfall einen Ort aufsuchen würde, der möglichst frei von identifizierbaren Nebengeräuschen ist.
Tut er auch.  In meinem speziellen Fall existiert aber nur eine einzige kurze Sprachnachricht auf der Mailbox des (inzwischen verstorbenen) Angerufenen, weil dieser den Anruf nicht entgegennehmen konnte. Ein Art Notfall-Anruf, bei dem die üblichen Vorsichtsmaßnahmen nicht alle eingehalten wurden, da es eilte. Ich denke, das  lässt sich vertreten. Kommissar Zufall spukt den Bösen immer mal in die Suppe.
LG
DLurie.
Nach oben
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag07.12.2021 13:03

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Ja, das passt. Die Eile umschifft das Problem und macht Fehler plausibel. Sehr gut gelöst.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag16.12.2021 22:04

von Grim
Antworten mit Zitat

Das Thema hat sich wohl erledigt, aber nur aus Interesse:

Würden professionelle Verzerrer (falls es so etwas überhaupt gibt) nicht einfach per Spracherkennung die Worte zu Text umwandeln und diesen dann mit computergenerierter Stimme (die nichts mehr mit der des Sprechers zu tun hat) wiedergeben? Das scheint mir ziemlich einfach umsetzbar und prinzipiell unmöglich zu knacken. (So gibt es auch keine Hintergrundgeräusche)

Wobei bei so einer Professionalisierung dann natürlich die Frage ist, warum überhaupt per Telefon. (bzw. warum nicht einfach eine SMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag17.12.2021 11:58

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Grim hat Folgendes geschrieben:
Das Thema hat sich wohl erledigt, aber nur aus Interesse:

Würden professionelle Verzerrer (falls es so etwas überhaupt gibt) nicht einfach per Spracherkennung die Worte zu Text umwandeln und diesen dann mit computergenerierter Stimme (die nichts mehr mit der des Sprechers zu tun hat) wiedergeben? Das scheint mir ziemlich einfach umsetzbar und prinzipiell unmöglich zu knacken. (So gibt es auch keine Hintergrundgeräusche)

Wobei bei so einer Professionalisierung dann natürlich die Frage ist, warum überhaupt per Telefon. (bzw. warum nicht einfach eine SMS)


Ich bin kein Experte, aber ich denke ein "Stimmenverzerrer" verzerrt nur die "Frequenzkurven" nach einem bestimmten Muster. Eine "neue Aufnahme" mit digitaler Stimme erfolgt dabei nicht. Das geht wohl nur mit Computerprogrammen die Sprache in Text und wieder Sprache umwandeln können. Und klar könnte der Täter auch eine SMS, eine Mail, eine WhatsApp oder einen Brief schreiben, aber jeder Kontaktversuch mittels "bleibenden" Informationsträgern hinterlässt auch "bleibende" Spuren. Daher hier wohl auch nur ein "Sprachschnipsel" auf dem AB und nicht der ganze Anruf.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.12.2021 16:55

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Grim, hallo PaulaSam,

danke für eure Beiträge. Den Einwand mit der Text-to-Speech-Engine hatte schon VKB gebracht.
Aber das Thema hat sich inzwischen insofern erledigt, als ich mich für eine andere, weniger techniklastige Variante der Entlarvung meines Übeltäters entschieden habe.

LG
Dlurie
Nach oben
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag19.12.2021 11:41

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Grim, hallo PaulaSam,

danke für eure Beiträge. Den Einwand mit der Text-to-Speech-Engine hatte schon VKB gebracht.
Aber das Thema hat sich inzwischen insofern erledigt, als ich mich für eine andere, weniger techniklastige Variante der Entlarvung meines Übeltäters entschieden habe.

LG
Dlurie

Schade, das war wirklich spannend. Habe noch nie so genau über sowas nachgedacht.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Stimme aus Licht
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.03.2024 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Mann mit ausgerissener Stimme geh...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 24.01.2024 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Distanz ist eine Stimme, stumm
von I.J. Melodia
I.J. Melodia Feedback 2 03.01.2024 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie
In der Leitung Linas Stimme
von Zinna
Zinna Lesezeichenpoesie 16 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Online Workshop "Perspektive - D...
von Pütchen
Pütchen Veranstaltungen - Termine - Events 0 24.09.2020 18:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Nicki

von Jenni

von JJBidell

von Charlie Brokenwood

von NikCe

von BirgitJ

von Humpenstemmer

von Olifant

von Constantine

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!