18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
In ... Hoffnung - was stimmt jetzt?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag09.12.2021 01:56
In ... Hoffnung - was stimmt jetzt?
von Chamomila
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hej!

Wie heißt es, wenn eine (mehr oder weniger) wohlerzogene, unverheiratete 19jährige im ausgehenden 19. Jahrhundert ihrer eher vornehmen Familie (es sind auch Kinder anwesend!) durchaus fröhlich mitteilt, dass sie schwanger ist?
(Das Kind ist von ihrer großen Liebe, sie freut sich ehrlich darüber...)

"Ich hab 'nen Braten in der Röhre" hatte meine Kusine vorgeschlagen, aber das ist, glaube ich, ein bisschen zu schockierend für die Anwesenden und passt auch nicht so ganz in die Zeit um 1890?
(Naja, die Reaktionen der Familie auf diese Formulierung würden dann jedenfalls so richtig Dynamik in die Szene bringen...)

Ich hatte bisher den Ausdruck "in froher Hoffnung" verwendet, weil ich meinte, den so in einem anderen historischen Roman ("Hexenkinder" oder so ähnlich) gelesen zu haben.

Gestern hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass es doch eher "in guter Hoffnung" heißen müsste.

Dummerweise hab ich gerade dieses Buch nicht mehr, ich hab es verschenkt, so dass ich nicht mehr nachsehen kann - und ich finde es auch nirgends mehr im Internet, weil ich mich weder auf das Cover noch auf den Autor besinnen kann...

Bin jetzt nicht sicher... - ist beides richtig?


Oder was könnte mein (gar nicht so) braves Fräulein aus gutem Haus noch für züchtig-umschreibende Ausdrücke verwenden?

Ich meine, ich hätte irgendwo auch mal den Ausdruck "gesegneten Leibes" gelesen - ich meine in Bezug auf die Jungfrau Maria - ich weiß aber nicht mehr, wo... - gibt's den Begriff tatsächlich?

LG, Chamomila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag09.12.2021 02:31

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mische mich in die Abstimmung fairerweise mal nicht ein, nur so viel:

Wie schon im anderen Faden erwähnt, ohne „in“. Eine Frau ist guter Hoffnung, da braucht es keine Präposition.


Falls Du stattdessen eine Alternative suchst: Eine Frau konnte auch „in anderen Umständen“ sein.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtvogel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 117
Wohnort: Münster


Beitrag09.12.2021 02:32

von Nachtvogel
Antworten mit Zitat

Hallo Chamomila,

es gibt definitiv den Ausdruck "guter Hoffnung sein" (ohne das in). Siehe hier: https://de.wiktionary.org/wiki/guter_Hoffnung_sein

Ob das im ausgehenden 19. Jahrhundert eine gängige Bezeichnung für das Schwangersein war, weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Zu dem Buch: Meinst du evtl. "Hexenkind" von Celia Rees?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag09.12.2021 04:23

von Chamomila
pdf-Datei Antworten mit Zitat

aww... @Nachtvogel:

Oh ja, das könnte es tatsächlich sein - das Umschlagbild kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor...
Mye takk!!!
(werde es sofort bestellen!)


Also, was haben wir jetzt:

Josie/Josefina ist also...

...(in) guter Hoffnung...
...(in) freudiger Hoffnung...
...in anderen Umständen... (nun ja, das klingt jetzt nicht gerade, als ob 'Josie' sich auf ihr - sehnlichst von ihrem Allerliebsten gewünschtes - Baby freut...)
...gesegneten Leibes...
...

LG, Chamomila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag09.12.2021 07:26

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, daß die Leute damals so froh und stolz waren, einen unehelichen Bastard zur Welt und damit Schande über ihre Familie zu bringen. Rolling Eyes

Andererseits sind Kostümromane heute sehr in Mode. Und da gehört es zum Kanon, moderne Menschen mit modernen Ansichten und Lebensweise in altmodische Klamotten zu stecken und Gute Alte Zeit spielen zu lassen. Laughing


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.12.2021 09:45

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Zum Glück schreibe ich historische Romane, in denen ich auch die Lebens- und Denkweise der damaligen Menschen so gut wie möglich einbringe.
Die "gute Hoffnung" allgemein klingt für mich stimmig. Im vorliegenden Fall würde ich eher ganz schlicht schreiben, dass die Protagonistin schwanger ist oder "eine Leibesfrucht in sich trägt". Zu der sehr prüden Zeit durfte selbst ein Arzt nur dann eine Frau bei der Untersuchung anfassen oder auch Bereiche von ihr freigelegt sehen, wenn es sich gar nicht vermeiden ließ. Deine Prota kann von Glück reden, wenn sie nicht verstoßen wird und ganz eilig heiratet, wobei sie eher später ihren Zustand realisiert haben dürfte als nach dem Ausbleiben der Regel.
Tragisches Beispiel: Eine Hofdame Königin Viktorias hatte einen wachsenden Tumor im Bauchraum. Beim dicker werden des Bauches wurde dieser vorgeworfen, Unzucht getrieben zu haben. Erst bei ihrem Tod kam heraus, dass sie krank war.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 259
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag09.12.2021 10:00

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

Ich würde überlegen, ob sie das nicht indirekt sagen soll:

"Ihr werdet Großeltern."

"Was ist eigentlich aus unserem alten Kinderbettchen geworden? Ich denke, wir werden es demnächst wieder brauchen."

So was in der Art.

VG
Nico.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag29.12.2021 19:41

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dann "guter Hoffnung" ist. Ein sehr passender Begriff, auch heutzutage noch, wie ich finde.

Zitat:
eine (mehr oder weniger) wohlerzogene, unverheiratete 19jährige im ausgehenden 19. Jahrhundert ihrer eher vornehmen Familie (es sind auch Kinder anwesend!) durchaus fröhlich mitteilt, dass sie schwanger ist?
(Das Kind ist von ihrer großen Liebe, sie freut sich ehrlich darüber...)


Ich muss Maunzilla zustimmen. Das passt nicht. Wenn im ausgehenden 19.Jhdt ein Mädchen aus gutem Hause unehelich schwanger war, dann war das eine gesellschaftliche Katastrophe für die ganze Familie.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag30.12.2021 11:26

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Ganz so schlimm war es wohl nicht immer mit dem unehelichen schwanger sein. Kam wohl ein bisschen drauf an, welcher Gesellschaftschicht und wie das Kind reinpasste.
Im Bauernhausmuseum in Wolfegg zum Beispiel gibt es ein Haus, in dem der Stammbaum der Familie dargelegt wurde. Da wurde ganz pragmatisch der uneheliche Sohn zum Erben bestellt.
Glaube war auch mal bei adeligen durchaus üblich, wenn Ihnen die "legitimen" Erben ausgingen. Berühmtestes Beispiel : Monacco. wink

Aber zur Ursprungsfrage: Falls sie englisch oder französisch kann und das in ihrer Gesellschaftsschicht gängig ist, ginge noch: Sie ist enceinte.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.12.2021 16:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

"Ich kriege ein Kind!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag30.12.2021 16:46

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
"Ich kriege ein Kind!"


Das ist zwar ungewöhnlich für einen weisen Herren wie dich, aber dennoch herzlichen Glückwunsch, Ralphie!


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag30.12.2021 18:09

von Chamomila
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab's jetzt so gelöst, dass sie der entsetzten Familie lächelnd mitteilt:
"Ich werde Mutter!"

Und im Gegensatz zur Familie freut sie sich tatsächlich, denn damit rückt der junge Mann, den sie liebt (und der für ihre Eltern alles andere als ein Traum-Schwiegersohn ist) in erreichbare Nähe. Glaubt sie zumindest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet Dir Sprache?
von Nina
Nina Dies und Das 42 01.03.2024 21:04 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!