16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Grüß euch und hallo! :)

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zizerl
Gänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 32
Wohnort: Österreich


BeitragVerfasst am: 06.12.2021 17:26    Titel: Grüß euch und hallo! :) eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

dann stelle ich mich auch einmal vor. Smile

Mein Name ist Zizerl und ich komme aus Österreich.

Ich studiere um eines Tages einmal an einer Schule unterrichten zu dürfen und habe mir vor kurzem gedacht, dass ich es doch einmal mit dem Schreiben versuchen könnte.

Ganz meiner Art entsprechend habe ich mir natürlich zuerst einmal ein paar Bücher gekauft anstatt tatsächlich anzufangen zu schreiben (in dem Fall "20 Masterplots. Die Basis des Story-Building in Roman und Film" von Roland B. Tobias sowie "Erzähltheorie. Eine Einführung." von Monika Fludernik) und habe die dann durchgearbeitet.

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt einen recht technischen Blick auf das Schreibhandwerk, das heißt ich sehe das Schreiben als ein Handwerk, das man erlernen kann und kein Mysterium, das nur manchen, begabten gegeben ist.

Meine bevorzugten Genres sind Fantasy und Erotik, allerdings hatte ich schon immer etwas für Horror und Thriller/Kriminalromane übrig.

Momentan bin ich von Terry Pratchetts Scheibenwelt begeistert.

Was gibt es sonst noch zu mir zu sagen …

Ich koche gerne, liebäugle etwas mit dem Furry Fandom und finde es ist eine der größten Dinge auf Erden, Kühe am Wegrand zu streicheln.


Das war's auch schon von mir. Smile

Lg Zizerl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kullervo
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 34



BeitragVerfasst am: 07.12.2021 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zizerl,

willkommen! Viel Spaß dir im Forum.
Ich stimme dir zu, dass Schreiben ein Handwerk ist. Aber natürlich hat jeder seine eigene Art zu hämmern und schmirgeln, die unseren unterschiedlichen Arten, die Hände zu bewegen, geschuldet ist.
Genau das ist das Schöne daran, wie ich finde.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 50
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Freiburg
Das goldene Niemandsland Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


BeitragVerfasst am: 07.12.2021 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich plädiere ja für Kunsthandwerk. Handwerk wäre für mich so etwas wie die Bedienungsanleitung des aktuellen Teststäbchen-Kits. Cool Aber ja, eine Menge Tipps und Kniffe kann man lernen.
Die 20 Masterplots habe ich vor vielen Jahren auch gekauft und durchgeackert. Danach habe ich versucht, meine Geschichten in ein vergleichbares Raster zu drücken – was ihnen gar nicht gutgetan hat. Inzwischen benutze ich das als Hintergrundwissen, ohne es sklavisch anzuwenden. Ist es nicht immer das Gleiche? Um Regeln zu brechen, ist es ganz gut, sie auch zu beherrschen.
Kühe streicheln? Ganz sicher hilfreich fürs Schreiben. Und lesen. Ganz viel lesen.
Und dann: Ausprobieren.
Herzlich willkommen in der Runde!


_________________
Ab Dezember 2020 im Handel: "Ishabel", der zweite Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zizerl
Gänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 32
Wohnort: Österreich


BeitragVerfasst am: 07.12.2021 10:24    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kullervo,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Du hast natürlich absolut recht. Die Schönheit liegt darin, dass wir keine Roboter sind, die am Fließband immer dasselbe und alles gleich produzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zizerl
Gänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 32
Wohnort: Österreich


BeitragVerfasst am: 07.12.2021 10:30    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Michel,

okay stattgegeben. Kunsthandwerk. Laughing

Ja, das schreibt der gute Tobias ja sogar selbst, dass seine Plots eher Skizzen sind, die man so anpassen soll, dass sie der Geschichte passen und nicht umgekehrt. Aber an dem Punkt, an dem ich das auch anwenden kann, bin ich noch nicht angelangt. Rolling Eyes

Ach, es gibt wohl weniger Hilfreiches, als eine Kuh, die versucht dir die Hand zu verspeisen. Laughing

Aber ganz im Ernst, vielen Dank für die netten und hilfreichen Worte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo miteinander Sunyata Roter Teppich & Check-In 0 18.01.2022 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen footballyse-it Roter Teppich & Check-In 0 17.01.2022 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vermischung Sachbuch und Ratgber k.o.... kitumba Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 16.01.2022 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokumente und Informationen zur Leben... Kien Ideenfindung, Recherche 8 16.01.2022 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo miteinander! Kevin Roter Teppich & Check-In 2 12.01.2022 17:18 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!