18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Halbtot


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag24.11.2021 13:06
Halbtot
von Franziska
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Häng mich an den Materpfahl,
rupf mir die Gefühle aus dem Bauch!
Leck mir den Überschuss an Topamin weg.

Dividier mich durch meine Gehirnzellen
in deine berechnete Illusion.

Gib deiner Sucht nach mir den letzten Schuss
bevor ein Engel darniederfährt
mich zu befreien mit Herz und Schlag!
Pumpt mir das Blut zurück, gibt Leben
das aufhörte dich zu verstehen.



_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag25.11.2021 18:36
Hallo Franziska,
von Perry
Antworten mit Zitat

der Einstieg gefällt mir gut, auch wenn es wohl "Dopamin" heißen sollte. Wink
Was den Engel anbelangt, könnte es ein Rachebruder von Amor sein, der das LI aus der Illusion befreit. Erfrischend verwortet!
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag30.11.2021 11:46

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Franziska,

so ein Mutterleibsgedicht. ?

Das Kind hat kaum noch Luft.

Mag ich nicht gern lesen.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag01.12.2021 02:27
Re: Halbtot
von anderswolf
Antworten mit Zitat

Franziska hat Folgendes geschrieben:
Häng mich an den Materpfahl,
rupf mir die Gefühle aus dem Bauch!
Leck mir den Überschuss an Topamin weg.

Dividier mich durch meine Gehirnzellen
in deine berechnete Illusion.

Gib deiner Sucht nach mir den letzten Schuss
bevor ein Engel darniederfährt
mich zu befreien mit Herz und Schlag!
Pumpt mir das Blut zurück, gibt Leben
das aufhörte dich zu verstehen.


Stark schwankend das, unklar in der Aussage auch. Wer liebt da wen mehr, wer leidet an wem mehr, ist das LI das Opfer eigener Gefühle oder eher des ungestillten Verlangens des LDu?

"Häng mich an den Materpfahl" ... ist das falsche Marter oder absichtliche Doppel(an)deutung? Wenn letzteres, was soll es be/an-deuten? Unangemessene Übermütterlichkeit?
Wahrscheinlich eher orthographische Schwäche, mag ich glauben, denn "rupf mir die Gefühle aus dem Bauch" lässt nur dann an Mütterlichkeit denken, wenn LI mit den Emotionen schwanger geht, und das ergibt sich so nicht aus dem Kontext, der da eher lautet: ich will deine Liebe eigentlich nicht, denn du bringst mich um den Verstand (siehe zweite Strophe/Interlude).
Liebe aber sieht ja ohnehin anders aus, da ist viel zu viel Gewalt, zu viel Blut und Organiges, als dass es nach einer funktionalen Beziehung klingt.

Woher kommt das Dopamin (das sich wohl hinter dem Topamin versteckt), und was soll es bedeuten? Grundsätzlich ist Dopamin ja ein (überwiegend) erregender Neurotransmitter, wird auch als Glückshormon verstanden (nicht unbedingt zutreffend). Nun hängt das LI aber an dem Ma(r)terpfahl. Ist das überschießende Dopamin hier eine Schockreaktion? Dopamin, lässt sich andernorts lesen, hilft immerhin bei der Behandlung emotionaler und vor allem körperlicher Schockzustände. Und hinge ich plötzlich an einem Pfahl und würde durch Gefühlgerupfe gewissermaßen kaisergeschnitten, mir wäre jede Dosis Glück recht.

Dann also die zweite Strophe, die eines zu sagen scheint: LI ist verrückt. Denn wodurch soll denn dividiert werden, wenn symbolisch ein krasser Wert und entsprechend drastische Wirkung erreicht werden soll: Null natürlich, denn nur Narren teilen durch Null, alle anderen schieben das Fahrrad im Park. Wenn Null aber die Anzahl der übrigen Gehirnzellen sind, hat die Ma(r)ter vollkommenen Sinnesverlust erreicht. Komplette Enthirnung, der Wahn ist inkludiert, nur eben leider in die unverständliche "berechnete Illusion". Was soll das sein? Die Matrix, der mit blauer oder roter Pille entkommen werden kann? An Computer kann ich da denken, an Maschinen, an zu Emotion komplett unfähige Psychopathys, die natürlich den emotionalisierten Menschen, die lieben und geliebt werden wollen, nur Ma(r)ter bieten können, keine Wohlgefühligkeit.
Viellicht ist die Formulierung aber auch einfach weniger durchdacht als berechnend hinkonstruiert.

Die Verrücktheit lag ja nah, ein Mensch wird emotional zerquält, das muss ja den Verstand umbringen, ein Umstand, der einem verbringen am Marterpfahl gleicht. Gehirnzellen also Null, das ist berechnete Boshaftigkeit, da passt natürlich noch andere Mathesprache ins Schema.
Das Problem aber mit Schemata ist leider: sie rechnen sich nicht. Die Wirkung tritt nicht häufig ein. Meistens steht die Analogie schief verpflockt in der Erde, die Ungerade verdrängt gerade die Eindringlichkeit des Bildes. Als Lesy sitze ich schweigenden Auges davor, kein Wort reicht an den Horizont meiner Gedanken.

Und dann kippt ohnehin das Bild. "Gib deiner Sucht nach mir den letzten Schuss" ist komplette Schubumkehr, denn nun zwingt das Psychopathy plötzlich nicht mehr das fühlige Menschlein in Emofolter, sondern darbt offensichtlich selbst in süchtelnder Hingezogenheit, einer Besessenheit, die durch Exitus nur überwindbar scheint. Daher vielleicht auch der unmotiviert reinstauchende Engel, der gewissermaßen postmortal und überhöht vokabilisiert "darniederfährt", als hätte er die Lutherbibel verfrühstückt, bevor er beherzt und beschlagen zur Rettung heranrauscht wie ein beflügelter Sanitäter.
Worin genau die Wiederbelebungsprozedur besteht, ist unklar, an das Dopamin von vorher will ich denken ("Behandlung emotionaler und vor allem körperlicher Schockzustände"), aber dann wird nur Blut in den Kreislauf zurückgepumpt. Der Engel ist weniger Sanitäty als eher von der Freiwilligen Feuerwehr; pumpt wie ein großer und wiederbelebt, was - und hier wird es unverständlich - Unverständnis war. Na, das ist falsch interpretiert, der falschen Verpflockung wegen, da ist Rezensenty selbstverliebt. Mir jedenfalls ist unklar, wie ein Leben etwas verstehen oder eben nicht mehr verstehen kann. Ein Leben ist ja kein Organismus, kein Gehirn, kein Subjekt, es ist ja mehr ein Zustand, ein Dasein, eine objektive Eigenschaft von etwas oder jemandem, zu Reflektion jedenfalls eigentlich oder zumindest gewöhnlicherseits und üblicherhaft eher unfähig.

Nun ist Lyrik ja nicht ausschließlich angehalten, Sinn zu ergeben. Hilfreich aber ist schon eine Sprache, die in sich bleibt, Bilder, die sich auf einander oder wenigstens miteinander beziehen. Klar kann Kontrast nie schaden, um eine Situation quasi durch Scherenschnitt zu vergröbern, vergrößern und damit zu verdeutlichen. Durch den Schattenwurf erst wird mir das Licht bewusst et cetera. Nur ist da die Gegenläufigkeit in diesem Text nicht aufschlussreich, nicht erhellende. Und beginnend mit zwei orthografischen Schnitzern (vorsichtig ausgedrückt) lässt der Text eine unsubtile Unabsicht vermuten.
Kann natürlich täuschen, der Text deutet ja Berechnung an, will Konstruktion zwinglich erdeutlichen. Berechnete Illusion. Zugleich klingt es mehr nach BotArt, wie Beethovens Vollendete Zehnte. Könnte echt sein, ist aber vielleicht doch nur durch Null dividiert.

Fühle mich nicht von der Dichtigkeit des Textes überzeugt, nicht gema(r)tert zwar, aber habe sehr das Gefühl, da hätte Dichty noch ein bisschen länger mit schwanger gehen können, bevor hier exponiert wird. Andererseits ist hier ja Werkstatt, da kann auch mal ein grober Span fallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag02.12.2021 19:04
Re: Halbtot
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Franziska hat Folgendes geschrieben:
Häng mich an den Materpfahl,
rupf mir die Gefühle aus dem Bauch!
Leck mir den Überschuss an Topamin weg.

Dividier mich durch meine Gehirnzellen
in deine berechnete Illusion.

Gib deiner Sucht nach mir den letzten Schuss
bevor ein Engel darniederfährt
mich zu befreien mit Herz und Schlag!
Pumpt mir das Blut zurück, gibt Leben
das aufhörte dich zu verstehen.


Stark schwankend das, unklar in der Aussage auch. Wer liebt da wen mehr, wer leidet an wem mehr, ist das LI das Opfer eigener Gefühle oder eher des ungestillten Verlangens des LDu?

"Häng mich an den Materpfahl" ... ist das falsche Marter oder absichtliche Doppel(an)deutung? Wenn letzteres, was soll es be/an-deuten? Unangemessene Übermütterlichkeit?
Wahrscheinlich eher orthographische Schwäche, mag ich glauben, denn "rupf mir die Gefühle aus dem Bauch" lässt nur dann an Mütterlichkeit denken, wenn LI mit den Emotionen schwanger geht, und das ergibt sich so nicht aus dem Kontext, der da eher lautet: ich will deine Liebe eigentlich nicht, denn du bringst mich um den Verstand (siehe zweite Strophe/Interlude).
Liebe aber sieht ja ohnehin anders aus, da ist viel zu viel Gewalt, zu viel Blut und Organiges, als dass es nach einer funktionalen Beziehung klingt.

Woher kommt das Dopamin (das sich wohl hinter dem Topamin versteckt), und was soll es bedeuten? Grundsätzlich ist Dopamin ja ein (überwiegend) erregender Neurotransmitter, wird auch als Glückshormon verstanden (nicht unbedingt zutreffend). Nun hängt das LI aber an dem Ma(r)terpfahl. Ist das überschießende Dopamin hier eine Schockreaktion? Dopamin, lässt sich andernorts lesen, hilft immerhin bei der Behandlung emotionaler und vor allem körperlicher Schockzustände. Und hinge ich plötzlich an einem Pfahl und würde durch Gefühlgerupfe gewissermaßen kaisergeschnitten, mir wäre jede Dosis Glück recht.

Dann also die zweite Strophe, die eines zu sagen scheint: LI ist verrückt. Denn wodurch soll denn dividiert werden, wenn symbolisch ein krasser Wert und entsprechend drastische Wirkung erreicht werden soll: Null natürlich, denn nur Narren teilen durch Null, alle anderen schieben das Fahrrad im Park. Wenn Null aber die Anzahl der übrigen Gehirnzellen sind, hat die Ma(r)ter vollkommenen Sinnesverlust erreicht. Komplette Enthirnung, der Wahn ist inkludiert, nur eben leider in die unverständliche "berechnete Illusion". Was soll das sein? Die Matrix, der mit blauer oder roter Pille entkommen werden kann? An Computer kann ich da denken, an Maschinen, an zu Emotion komplett unfähige Psychopathys, die natürlich den emotionalisierten Menschen, die lieben und geliebt werden wollen, nur Ma(r)ter bieten können, keine Wohlgefühligkeit.
Viellicht ist die Formulierung aber auch einfach weniger durchdacht als berechnend hinkonstruiert.

Die Verrücktheit lag ja nah, ein Mensch wird emotional zerquält, das muss ja den Verstand umbringen, ein Umstand, der einem verbringen am Marterpfahl gleicht. Gehirnzellen also Null, das ist berechnete Boshaftigkeit, da passt natürlich noch andere Mathesprache ins Schema.
Das Problem aber mit Schemata ist leider: sie rechnen sich nicht. Die Wirkung tritt nicht häufig ein. Meistens steht die Analogie schief verpflockt in der Erde, die Ungerade verdrängt gerade die Eindringlichkeit des Bildes. Als Lesy sitze ich schweigenden Auges davor, kein Wort reicht an den Horizont meiner Gedanken.

Und dann kippt ohnehin das Bild. "Gib deiner Sucht nach mir den letzten Schuss" ist komplette Schubumkehr, denn nun zwingt das Psychopathy plötzlich nicht mehr das fühlige Menschlein in Emofolter, sondern darbt offensichtlich selbst in süchtelnder Hingezogenheit, einer Besessenheit, die durch Exitus nur überwindbar scheint. Daher vielleicht auch der unmotiviert reinstauchende Engel, der gewissermaßen postmortal und überhöht vokabilisiert "darniederfährt", als hätte er die Lutherbibel verfrühstückt, bevor er beherzt und beschlagen zur Rettung heranrauscht wie ein beflügelter Sanitäter.
Worin genau die Wiederbelebungsprozedur besteht, ist unklar, an das Dopamin von vorher will ich denken ("Behandlung emotionaler und vor allem körperlicher Schockzustände"), aber dann wird nur Blut in den Kreislauf zurückgepumpt. Der Engel ist weniger Sanitäty als eher von der Freiwilligen Feuerwehr; pumpt wie ein großer und wiederbelebt, was - und hier wird es unverständlich - Unverständnis war. Na, das ist falsch interpretiert, der falschen Verpflockung wegen, da ist Rezensenty selbstverliebt. Mir jedenfalls ist unklar, wie ein Leben etwas verstehen oder eben nicht mehr verstehen kann. Ein Leben ist ja kein Organismus, kein Gehirn, kein Subjekt, es ist ja mehr ein Zustand, ein Dasein, eine objektive Eigenschaft von etwas oder jemandem, zu Reflektion jedenfalls eigentlich oder zumindest gewöhnlicherseits und üblicherhaft eher unfähig.

Nun ist Lyrik ja nicht ausschließlich angehalten, Sinn zu ergeben. Hilfreich aber ist schon eine Sprache, die in sich bleibt, Bilder, die sich auf einander oder wenigstens miteinander beziehen. Klar kann Kontrast nie schaden, um eine Situation quasi durch Scherenschnitt zu vergröbern, vergrößern und damit zu verdeutlichen. Durch den Schattenwurf erst wird mir das Licht bewusst et cetera. Nur ist da die Gegenläufigkeit in diesem Text nicht aufschlussreich, nicht erhellende. Und beginnend mit zwei orthografischen Schnitzern (vorsichtig ausgedrückt) lässt der Text eine unsubtile Unabsicht vermuten.
Kann natürlich täuschen, der Text deutet ja Berechnung an, will Konstruktion zwinglich erdeutlichen. Berechnete Illusion. Zugleich klingt es mehr nach BotArt, wie Beethovens Vollendete Zehnte. Könnte echt sein, ist aber vielleicht doch nur durch Null dividiert.

Fühle mich nicht von der Dichtigkeit des Textes überzeugt, nicht gema(r)tert zwar, aber habe sehr das Gefühl, da hätte Dichty noch ein bisschen länger mit schwanger gehen können, bevor hier exponiert wird. Andererseits ist hier ja Werkstatt, da kann auch mal ein grober Span fallen.


So genial. Danke!

Gruß,

Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag03.03.2022 15:44
Ihr hochgeschätzen Leser Denker und Optimierer!
von Franziska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Einsatzbereitschaft,


Sehr verehrter weiser Herr Perry, du hast das alles geschnallt.
Meine legastenischen Auswüchse hast du wie ein cooler Seelen-Cowboy weggesteckt. Von Buchstaben darf man sich nicht so sehr lumpen lassen, in dem Fall war es echt blöd mit diesem fehlenden r.
Ich wollte das nicht. Und ja, es ist Dopamin, verflucht und eins.
Ich dachte an einen Saft indem das Gehirn angeblich schwimmt, ich schau kurz nach, evtl. find ich das JETZT... nee.
Whatever. In dem Artikel heisst es Hirnflüssigkeit, weniger originell.
Dann doch lieber Dopamin! Passt auch besser, viel besser.
Schön alt zu werden, nicht wahr? Wenn die kleinen Dinge verschwimmen zum großen Ganzen.

Ich lieben Kritiker!

Ihr seid wahrlich echte Kritiker!
Ausgereift, nicht zu stoppen und nicht zu einem Lächeln zu bewegen!
Weiter so! Wir müssen alle irgendwie überleben im Labyrinth der Buchstaben, egal wie. Ich bin für eure Aggressionen immer offen! Noch dazu durch meine Dummheit und offensichtliche Naivität entfacht.

Küsschen
Franzi


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.03.2022 15:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag03.03.2022 16:01

von Franziska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Häng mich an den Marterpfahl,
rupf mir die Gefühle aus dem Bauch!
Leck mir den Überschuss an Dopamin weg.

Dividier mich durch meine Gehirnzellen
in deine berechnete Illusion.

Gib deiner Sucht nach mir den letzten Schuss
bevor ein Engel darniederfährt
mich zu befreien mit Herz und Schlag!
Pumpt mir das Blut zurück, gibt Leben
das nur versuchte
dich zu verstehen.




Manchmal können wir eben nur versuchen uns zu verstehen.
Aber wir wissen intuitiv, wir können es nicht, so tapfer versucht
sich der Verstand durchzuwühlen...
Wie ihr, Herr Eulenbaum und Herr Wolfirgendwas, verzeih, ich hab die Seite
schon geschlossen, von der ich eure Namen abgeschrieben habe.

Intelligenz ist ein vielbeschriebenes Blatt...
sie kommt von allen Seiten auf euch zu.
Und hat nicht so viel mit Wissen zu tun, wie ihr denkt.
Man kann viel wissen und nichts verstehen... weil es sich...

ihr schreibt weiter!
Ihr tut das offenbar wirklich gerne.
Wir verstehen uns nicht.
Hab ich das oft genug wiederholt, damit es sitzt?
Erziehungsmethoden, ihr wolltet mich erziehen
und ich erzieh euch. Das wärs dann glaub ich.
Natürlich ist das alle absolute Themaverfehlung!+
Selbstverständlich!

Lasst und Buchstaben liebe interessierte und Freunde! juhu


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag03.03.2022 16:47

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo, liebe franziska,

ich freue mich, dass du wieder mal ins forum gefunden hast. so lang schon
habe ich dich nicht gelesen.
ob ich zu dem gedicht etwas sagen will? ich könnte! ich muss aber nicht.
assoziationen und gedanken dazu habe ich, aber die kann ich auch für mich
behalten. ich hab eh heut schon so viel hier geschrieben.

ich möchte ich dich einfach lieb grüßen und, wenn ich darf, dich umarmen,

alles liebe,
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag04.03.2022 08:45
Liebe Nina!
von Franziska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo kluge Frau!

Ich freue mich sehr, deine Anwesenheit mit meiner vermischt zu wissen!
Meine Liebe! Du bist noch da....
Äh, sollte eine PN sein hier... machen wir, ok? Bussi

meinen innigen Respekt und bis in Bälde

Deine Katharina


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von _narrative

von Magpie

von Dorka

von Micki

von Valerie J. Long

von Canyamel

von versbrecher

von madrilena

von Lapidar

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!