18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Stift, Computer oder Schreibmaschine?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag15.05.2021 21:29

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Schmerzen beim Schreiben sind fast immer das Resultat einer falschen Handhaltung, und eines ungeeigneten Schreibgeräts. Kugelschreibgeräte benötigen aufgrund der pastösen Tinte und der hohen Reibung immer einen starken Schreibdruck, der die Hand ermüden läßt. Eine Feder hingegen schreibt schon fast durch ihr Eigengewicht. Auch sollte die Schreibbewegung idealerweise aus dem Arm kommen und nicht aus dem Handgelenk oder gar den Fingern.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag24.05.2021 09:02

von Lona21
Antworten mit Zitat

Defintiv mit dem Laptop. Manchmal schreibe ich auch sehr viel auf einmal, da würden mir ja die Hände wehtun. Außerdem ist meine Schrift so schwer leserlich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag24.05.2021 17:17

von Pickman
Antworten mit Zitat

Die Mischung machts, je nach Lokalität und Laune, Stadium und Zweck.

Im Flieger kann ich nicht leserlich schreiben, am Laptop nicht flott mit Pfeilen skizzieren, und am Schluss muss alles getippt vorliegen.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 00:10

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Ich mache alles digital, Zettel fliegen meistens irgendwo rum, wo ich sie im wichtigen Moment nicht mehr finde Wink Manchmal schicke ich Handynachrichten an mich selbst, wenn eine spontane Idee oder ein Verbesserungsvorschlag in mein Hirn drängt und sonst nichts greifbar ist. Aber zum tatsächlichen Schreiben: Laptop. Geht (zumindest bei mir) auch viel schneller als mit der Hand.

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mailonsunday
Gänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag30.06.2021 12:51

von mailonsunday
Antworten mit Zitat

Ich hab' mich in den Foren bisschen schlau gemacht, welche Laptops gute Tastaturen haben - und meine Wahl (Lenovo ThinkPad) bis dato noch nicht bereut, es schreibt sich darauf wirklich hervorragend, da fliegen die Finger so richtig lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag30.06.2021 20:38

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das kann ich bestätigen. Bloß der rote Knubbel zwischen G, H und B ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man öfters ihn statt der gewünschten Taste trifft. ^^" (Manche Leute schwören auf ihn als Mausersatz, doch ich habe mich nie daran gewöhnen können und nutze immer das Touchpad oder eine externe Maus.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antlitz-Finder
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag05.07.2021 15:28
besser sehen und schreiben auf großem Monitor 49 Zoll
von Antlitz-Finder
Antworten mit Zitat

weiß nicht, ob das schon dran war; ich stieg um auf größere Monitore von Samsung, 55 Zoll, und 49 Zoll. Die sind angeschlossen über hdmi. Damit realierte ich nun mein 2. BoD Buch; als im Spätherbst alle Bu-Läden geschlossen waren, kam ein größerer Verleger auf mein Angebot zurück, viele Emails wurden geschickt. Da konnte ich ihm das "Probebuch" dann zuschicken.

Ursprünglich hatte ich 6 Semester Text-, Werbegestalung, und haßte das Zeug dann. Nun machte ich später eine Entdeckung, seltsam, wertvoll, sogar bedeutend. Darüber kann ich mit diesen externen Mitteln, auch Maus, Tastatur extern, besser schreiben. Es handelt sich um eine HolySpirit- oder Jesus-Erscheinung, -Durchscheinung, die man vorführen, erforschen und auch fotografieren kann; 30 Fotos davon brachte ich ins Buch hinein. Da können sich schon die Fußnägel krümmen; dieser Verleger verlegt jedoch ostasiatische Weisheiten, und so ist es mal dahin gestellt ... ob es ihn später doch interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelikamaria
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag23.07.2021 23:50

von angelikamaria
Antworten mit Zitat

Ich habe immer nur am Laptop geschrieben und bevorzuge es auch wegen der Schnelligkeit und weil meine Hand nicht so schnell müde wird und schmerzt. Bin seit der Matura auch gar nicht mehr gewohnt, viel und schnell zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
havelostmyself
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 15



H
Beitrag24.07.2021 00:16

von havelostmyself
Antworten mit Zitat

Für mich ist der Rechner das Wahre – effizient, nicht mit viel Schmerzen verbunden und sehr einfach bei der Korrektur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.07.2021 14:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Lioncast LK30 Keyboard mit laut klickenden Blue Cherry Switches. Ist ein bisschen teurer, aber die €130 habe ich nie bereut. Im Gegenteil, ich möchte nie wieder mit was anderem schreiben. Mechanische Tastaturen sind nicht nur für Gamer lohnenswert, sondern bieten auch ein viel besseres Schreibgefühl als die standardmäßigen Rubberdomes.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariasbuecherbox
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 33



M
Beitrag29.07.2021 14:00

von mariasbuecherbox
Antworten mit Zitat

Meistens schreibe ich mit der Hand grob das Kapitel vor und danach tippe ich alles detaillierter ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuirkyChaos
Gänsefüßchen
Q


Beiträge: 16



Q
Beitrag25.08.2021 21:08

von QuirkyChaos
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am Computer die Geschichte, aber habe auch immer ein Notizbuch dabei, um spontane Ideen aufzuschreiben 🤭
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NatNat
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 29
Beiträge: 3



Beitrag22.11.2021 21:08

von NatNat
Antworten mit Zitat

Ich schreibe in Papyrus auf dem PC oder wahlweise auf dem Laptop - habe meine Daten in einer Cloud, von daher ist es wurscht Laughing

Per Hand mache ich höchstens Notizen, wenn ich gerade keinen PC zur Hand habe. War früher aber auch anders. Mit 16 habe ich ausschließlich per Hand geschrieben smile

Da ich aber über 470 Anschläge die Minute habe ... geht das bei mir deutlich schneller am Computer.


_________________
Von der Seele direkt aufs Papier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag22.11.2021 22:35

von lia88
Antworten mit Zitat

Geschichten schreib ich bisher nur am Laptop smile Ich hab mir aber auch eine USB Tastatur (in normaler Größe) gekauft fürs Handy. Plan war, dann öfter mal unterwegs zu schreiben, doch das mach ich wohl erst wieder im Frühling/Sommer wink Ich hab meine Dokumente im Google Drive, da komm ich vom Handy genauso drauf.
In den letzten Jahren hatte ich immer mal wieder versucht, Tagebuch im DIN A4 Block zu schreiben, aber find die nach ner Zeit nicht wieder - daher mag ich das mit dem Handschreiben auch nicht so gern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.11.2021 09:03

von Taranisa
Antworten mit Zitat

NatNat hat Folgendes geschrieben:
Da ich aber über 470 Anschläge die Minute habe ... geht das bei mir deutlich schneller am Computer.

Wie schnell ich tippe, kann ich gar nicht (mehr) sagen. Die letzte Geschwindigkeitsmessung war in der Ausbildungszeit. Very Happy
Die Planungsphase erfolgt jedoch noch immer mit Papier und Stift, da scheint bei mir (subjektive Wahrnehmung) die Kreativität besser zu fließen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schalmali
Wortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: Rügen


Beitrag29.11.2021 17:27

von Schalmali
Antworten mit Zitat

Kann man einfach im Inet mal eben testen wenn es interessiert: https://typing-speed.net/de/

Ich hab es scherzhaft gerade gemacht und wenn ich nicht "fehlerloses" Tippen hatte kam ich bei einem einmütigen Test auf 540 pro Minute. Bin allerdings Vielschreiber durch Rollenspiel und es daher auch gewohnt. Das ist aber natürlich nicht 540 pro Minute beim Romanschreiben! Smile  Immerhin muss man ggf.  seine Gedanken noch formuieren und nachdenken "wie" man das schreibt. Bei den Tests ist es stupides Aptippen.

Zum Thmea: Ich find PC einfach übersichtlicher. Ich kann mir meine Ordner anlegen wie ich will und nach belieben verschieben. Zich Versionen unkompliziert Mal eben speichern, löschen, was aus altem rauskopieren und ins neue packen usw. Von diversen Unterteilung der Notizen noch ganz abgesehen. Dennoch hab ich in letzter Zeit auch Mal einfach ein Notizbuch bemüht um meine Gedanken zu verdeutlichen. Vielleicht eben "weil" es länger braucht es per Hand zu schreiben. Wenn man nicht gerade sowieso schon 50 Gedanken hat die man schnell niederschreiben will, sondern immer ein wenig über alles nachdenken... die Zeit bekomm ich durch das per Hand schreiben automatisch Very Happy


_________________
"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." ~ Chinesisches Sprichwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.11.2021 18:09

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Notizen bei unserem Pen-and-Paper-Rollenspiel schreibe ich per Hand. Unser SL würde mir auch was erzählen (nicht positiv), wenn ich einen Laptop auf dem Spieletisch hätte. Aber die Rollenspiele sind sehr kreativitätsfördernd.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas = DMC = Reichelt
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin


Beitrag28.02.2022 16:39

von Andreas = DMC = Reichelt
Antworten mit Zitat

Ich habe ständig ein Notizbuch oder ein Klemmbrett bei mir. So kann ich etwa Ideen sofort notieren, wenn ich in U- oder S-Bahn bin, oder auf Arbeit gerade etwas Zeit habe. Eigentlich habe ich auch immer ein Diktiergerät bei mir - ich weiß, dazu gibt es heute das Smartphone Very Happy -, macht sich unterwegs nur blöde, weil jeder zuhören kann.

Zuhause dann tippe ich alles in den Computer und kann dabei den Text gleich überarbeiten.

Direkt vom Gedanken in die Tastatur mache ich es eher sehr selten.


_________________
= "Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel.
Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
Walt Disney =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag28.02.2022 17:44

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Andreas = DMC = Reichelt hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ständig ein Notizbuch oder ein Klemmbrett bei mir. So kann ich etwa Ideen sofort notieren, wenn ich in U- oder S-Bahn bin, oder auf Arbeit gerade etwas Zeit habe. Eigentlich habe ich auch immer ein Diktiergerät bei mir - ich weiß, dazu gibt es heute das Smartphone Very Happy -, macht sich unterwegs nur blöde, weil jeder zuhören kann.

Zuhause dann tippe ich alles in den Computer und kann dabei den Text gleich überarbeiten.

Direkt vom Gedanken in die Tastatur mache ich es eher sehr selten.


Gerade aus diesem Grund nutze ich mein Smartphone! Mit Google Notizen habe ich die Möglichkeit, im Netz gelesenes gleich zu speichern, selber Notizen zu verfassen, sprechend oder schreibend, kann Zeichnungen machen usw. Und hab dann alles auch gleich am heimischen Arbeitsplatz, ohne alles noch einmal tippen zu müssen.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sad
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 15
Wohnort: Oberpfalz


Beitrag03.03.2022 22:00

von Sad
Antworten mit Zitat

Bis 2016 war ich mit meinen Notizen komplett analog unterwegs. Und jetzt sitze ich vor vier Schuhkartons für vier Romanen, die ich nicht anfassen will, weil viel zu viel Arbeit, das alles nochmal abzutippen und ins Reine zu bringen. Als MP3-Player in waren, habe ich auch unzählige Diktieraufnahmen gemacht, vor denen es mir graut, sie zu transkribieren.

Jetzt bin ich voll auf das Smartphone umgestiegen. Das habe ich einfach überall dabei und habe mir ein kleines Kategoriensystem ausgedacht, mit dem ich sehr gut fahre. Neben einem Romanprojekt habe ich ein paar kleine Musikprojekte, da verlier ich sonst sehr schnell den Überblick.

Das Tolle: Google macht ein automatisches Backup, ich kann die Voice-to-Text-Funktion nutzen (die manchmal mehr oder weniger gut klappt) und Notizen auch am Laptop öffnen, wo dann die eigentliche Schreibarbeit beginnt. So sehr ich Stift und Zettel romantisiere - an der Gitarre komponiere ich immer noch auf ein Blatt Papier -, erst das Smartphone hat mir geholfen, alle kreativen Sperenzchen effektiv zu organisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag17.03.2022 22:41

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Gaaanz früher mit Papier und Stift, dann mit Adler Schreibmaschine (Gußeisen! die war ziemlich schwer) Shocked
Seit es Computer gibt, schreibe ich auf PC und Laptop oder handschriftlich.
Letzte Woche habe ich versucht im Zug zu schreiben. Ich mochte es überhaupt nicht, auf dem ipad zu schreiben.
Der Typ schräg gegenüber hatte so ein 11 Zoll Notebook, ich habe immer eifersüchtig rüber geschielt. Ich werde mir so eins besorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag18.03.2022 11:24
Tippen!
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ich gehe Laufen. Das bringt Sauerstoff. Danach schreibe ich. Am PC. Ich lasse den Text etwas ruhen. Am nächsten Tag vermerke ich all die Fehler. Ich lese ihn laut vor, um den Rhythmus zu prüfen. Manche Texte werden  unzählige Male umgewälzt. Dann wird gedruckt. Im Druck werden weitere Fahler sichtbar. Das meiste fliegt in den Papierkorb. Hemingway sagt, ein guter Schriftsteller benötige einen Shit-Detektor. Meiner funktioniert nicht zuverlässig. Aber irgendwann passt es. Vor allem dann, wenn dir Sätze und Formulierungen im Halbschlaf einfallen. Meine Handschrift ist schlecht. Ich kann sie selbst nicht gut lesen. Die Textverarbeitug trügt. Sie spiegelt professionelle Güte vor. Viele liebe Grüße! CLS

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 11 von 12 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von poetnick

von Schreibmaschine

von Constantine

von Thomas74

von MShadow

von Beka

von silke-k-weiler

von JGuy

von fancy

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!