18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Etwas


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zettel
Geschlecht:männlichWortedrechsler
Z


Beiträge: 87



Z
Beitrag22.11.2021 17:30
Etwas
von Zettel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Etwas

Der alte Mann mit dem Besen stand im Treppenhaus, als ich die letzten Kartons hineintrug. Er begrüßte mich sehr förmlich als neuen Hausbewohner und entschuldigte sich wortreich dafür, dass er mir nicht helfen könne. Die Bandscheiben waren es wohl. Ich sah es ihm nach. Meine spürte ich auch schon nach der ganzen Plackerei. Nachdem ich alle meine Habseligkeiten in den zweiten Stock geschleppt hatte, zitterten mir regelrecht die Knie. So nahm ich die Einladung auf eine Tasse Tee gerne an. Sichtlich erfreut führte mich der alte Mann in seine Wohnung, ein verstaubtes Kuriositätenkabinett mit vielen Büchern, nachgedunkelten Gemälden und allerlei Nippes in jeder Ecke. An den Fenstern siechten ein paar Gummibäume vor sich hin. Die Küche allerdings war blank geputzt, und der friesische Tee hervorragend.
Tatsächlich war es dann ein sehr anregendes Gespräch über Lieblingsbücher und ihre Illustratoren, das ich so nicht erwartet hätte. Der Alte, ein ehemaliger Buchhändler, verehrte Slevogt und seine Cooper-Illustrationen, während ich schon immer Kubin den Vorzug gegeben habe, der die düsteren Werke von Poe so wundervoll in Bilder gefasst hat. Wir rühmten unsere Favoriten, verglichen Stile und Sujets, so dass im Nu zwei Stunden vergingen, und ich verabschiedete mich etwas überhastet, weil ich wenigstens noch das Nötigste in meiner neuen Wohnung einräumen wollte. Wir stimmten einander zu, das doch öfter zu machen, was wir in der Folge auch taten. Es wurde uns zur Gewohnheit, nach Möglichkeit zumindest einmal wöchentlich zum Tee zusammenzukommen und uns über Leseerlebnisse auszutauschen. Wir schwärmten für Klassiker, sprachen bewegt über die Protagonisten des Expressionismus und die Nachkriegsliteratur von Borchert bis Bachmann. Besonders hatten es dem Alten die Franzosen angetan. Er war in seinen jungen Jahren ein begeisterter Existenzialist und geradezu vernarrt in „Das Sein und das Nichts“ gewesen, war einmal sogar nach Paris gereist und hatte im Café Deux Magots Kaffee getrunken. Doch Sartre war nicht aufgetaucht.
So verging fast ein Jahr. Unsere Zusammenkünfte wurden mir zur lieben Gewohnheit, und die Lektüreempfehlungen meines Nachbarn verschafften mir manches Lesevergnügen und ungeahnte künstlerische Neuentdeckungen. Irgendwann aber häuften sich Begebenheiten, die mich irritiert zurückließen. Einmal servierte der Alte kalten Tee, der offenbar nie aufgebrüht worden war. Bei anderer Gelegenheit sprach er über Trakl, als seien sie Zeitgenossen. Er unterstrich seine Bewunderung für große Schriftsteller, konnte sich aber letztlich weder an die Titel ihrer Werke noch an deren Inhalte erinnern. Manchmal hielt er mitten im Satz inne, und nach einer peinlich langen Pause griff er dann ein völlig anderes Thema auf, erzählte plötzlich von seiner Schulzeit oder verlor sich in Erinnerungen an seine verstorbene Frau.
Unsere Teestunden wurden mir zunehmend unangenehm, und auch er spürte wohl die Veränderung, denn im Verlauf der nächsten Wochen gab es keine weiteren Einladungen mehr und bald beschränkten wir uns darauf, einander im Treppenhaus höflich zu grüßen.
Eines Abends aber läutete er an meiner Tür. Er war sehr aufgeregt und stammelte, er habe etwas gesehen, auf der Stiege zum Speicher. Ob ich einmal nachschauen könne. Ich nahm zur Sicherheit meine Taschenlampe mit. An der Mansardenwohnung des mir noch unbekannten Studenten vorbei ging ich die halbe Treppe hoch zu dem kleinen Podest, von dem die Speicherstiege nach oben führte. Ich schloss die massive Holztür auf und betrat den Speicher. Er war leer. Keine alten Koffer, keine vergessenen Kartons oder ausrangierten Möbel. Nicht einmal Tierkot fand ich vor. Die Dachfenster waren fest verriegelt, alle Bodendielen unbeschädigt. Ich verschloss die Tür wieder und ging hinunter zu dem Alten. „Da oben ist nichts“, beruhigte ich ihn. „Absolut nichts.“ Er schaute mich zweifelnd an. Er glaubte mir nicht. Er habe etwas gehört, versicherte er. Dann sei er hoch gegangen, was ihm nicht leichtgefallen sei. „Und da oben war etwas.“
An zwei weiteren Tagen in der folgenden Woche klingelte er mich aus dem Bett, weil beim Speicher etwas sei. Ich inspizierte die Stiege und den Dachboden zunächst ein weiteres Mal, ohne irgendetwas zu finden, und forderte ihn zuletzt auf, mich so spät am Abend nicht mehr zu stören. Daran hielt er sich auch, nachdem ich ihm noch einmal ausdrücklich gesagt hatte: „Da oben ist nichts. Sie bilden sich das ein.“
Ich dachte bald nicht mehr an die Vorfälle, zumal ich beruflich sehr eingespannt war. Den Alten sah ich kaum noch. Er hielt sich nicht, wie früher üblich, im Treppenhaus auf, wenn ich von der Arbeit kam. Der Flur aber war weiterhin sauber gefegt, sein Briefkasten immer geleert. Eines Tages, ich wollte gerade meine Wohnung betreten, rief mich jemand mit Namen. Es war der Student von oben, dem ich bislang noch nicht begegnet war. Er stellte sich in aller Kürze vor und kam dann gleich zur Sache. Ob ich den Alten näher kenne, wollte er wissen. Er hielte ihn für ziemlich verkalkt, meinte er. Schon mehrfach sei der in den letzten Tagen zu ihm hochgestiegen und habe bei ihm geklopft, weil etwas vor oder auf dem Speicher sei. „Aber da war nichts, gar nichts!“ Er habe es wieder und wieder überprüft. Nun verliere er langsam die Geduld, denn er stehe vor dem Examen und habe viel zu tun. Ich versicherte ihn meines Verständnisses und erzählte ihm, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht hätte. Wir nahmen uns vor, ein Auge auf den offenbar etwas verwirrten Nachbarn zu haben und notfalls den Sozialdienst einzuschalten.
Wochen später bemerkte der Student als erster den vollgestopften Briefkasten. Beunruhigt läuteten wir bei dem alten Mann an der Wohnungstür und bemerkten, dass sie einen Spalt offenstand. Ich rief erfolglos nach ihm. Der Student betrat kurz entschlossen die Wohnung, schaute sich um und kam kopfschüttelnd zurück „Keiner da.“
Wir suchten und fanden den alten Mann tot oben auf dem Podest. Er lag verkrümmt auf der Seite, die Beine angezogen, als wolle er seinen Leib schützen. Seine gichtigen Finger waren in die Holzdielen gekrallt. Die weit aufgerissenen Augen starrten hoch zur Speicherstiege, zu Tode erschrocken über etwas, das wir nicht sahen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.11.2021 22:12

von Michel
Antworten mit Zitat

Dass ich recht schnell ahne, welche Richtung die Geschichte nehmen wird, stört mich hier überhaupt nicht. Mich interessiert hier eher die (bewährte) Art der Auflösung. Dagegen habe ich anfangs noch ein paar Schwierigkeiten, in den Erzählton hineinzufinden – vielleicht weil ich moderne Nachkriegsliteratur, wie sie in den Gesprächen auftaucht, nicht mit dieser Art Geschichten zusammenkriege.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FaithinClouds
Geschlecht:weiblichLeseratte
F


Beiträge: 158
Wohnort: Südlich vom Norden


F
Beitrag23.11.2021 12:25

von FaithinClouds
Antworten mit Zitat

Hey Zettel,😄

mit hat die Geschichte ebenfalls gefallen. Es war eine schöne, klassische Gruselstory, die sich sehr rund anfühlte.👻

Ich verstehe, dass du mit dem "Sound" deiner Geschichte vielleicht auch an die klassischen Kurzgeschichten älterer Autoren anspielen willst, allerdings ist der Stil ein bisschen in die Jahre gekommen. Mir persönlich fehlt die wörtliche Rede, aber das ist nur ein subjektives Empfinden. Sehr gekonnt fand ich aber den Wechsel zwischen indirekter Rede und wörtlicher Rede zwischendurch. Das las sich schon sehr "organisch".

Ach ja: Am Anfang war es - in meinem Gefühl - ein bisschen viel Namedropping, ich kenne die meisten der zitierten Werke auch nur vom Namen her und nicht inhaltlich. Aber auch das ist rein subjektiv.

Vielleicht könntest du noch aus der Sicht des Alten ein Detail des "Etwas" nennen. Ich habe letztens den Psychothriller "The Visit" geschaut, da erzählt ein alter Mann von einem "Ding mit gelben Augen", das immer, wenn er Nachtschicht hatte, durch die Fabrik gehuscht ist. Irgendwie hat dieses Detail ("die gelben Augen") den Grusel ein bisschen plastischer gemacht, aber eben nicht "zu plastisch", wenn du verstehst, was ich meine.

Danke jedenfalls fürs Reinstellen der Geschichte. Ich mag Horrorgeschichten und deine habe ich sehr gerne gelesen!👋

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtvogel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 117
Wohnort: Münster


Beitrag28.11.2021 04:21

von Nachtvogel
Antworten mit Zitat

Ich mag die Geschichte - sehr atmosphärisch und der alte Sprachstil gefällt mir. Trotz der vielen indirekten Rede fand ich den Text flüssig zu lesen - das kann bestimmt nicht jeder so schreiben. Ich persönlich fand da jetzt auch nichts zu lang. Würde mehr solcher Geschichten von dir lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
eine etwas delikate Frage
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 20 26.12.2023 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Geruch der Leichen ist mir nicht ...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 24 06.10.2023 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Was macht man, wenn jemand etwas unte...
von Ayumi
Ayumi Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 25 26.01.2023 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Etwas zu meiner Person...
von Willik55
Willik55 Roter Teppich & Check-In 2 08.07.2022 11:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Heidi Christina Jaax

von EdgarAllanPoe

von Michel

von jon

von czil

von jon

von JJBidell

von Uenff

von Lady_of_words

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!