15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


insel der Träume


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 69
Beiträge: 2192



BeitragVerfasst am: 25.11.2021 17:37    Titel: insel der Träume eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

insel der träume

wo ich auch bin ohne dich ist jeder ort schweige
land der nachthimmel lichtlos nur in deinen augen
ziehen sternschnuppen funkelnd ihre bahn

allein am strand sind wellen dein flüsternder
mund sie erzählen von einem schiff das mich zu
einer fernen insel bringt wo du auf mich wartest

kurz eingenickt tauchst du aus dunkelblauer tiefe
als meerjungfrau auf unsere lippen verschmelzen
zu einem feuchten kuss es beginnt zu regnen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kullervo
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 32



BeitragVerfasst am: 26.11.2021 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

die abwesenheit von satzzeichen und großschreibung
haben die evokative kraft mich auf eine insel der träume
zu schicken in der alles miteinander verschwimmt
mit einer trägheit die wir alle wie ich glaube kennen

In der ersten Strophe funktioniert das noch sehr gut. Das "Schweige Land" lässt mich dort so stolpern, dass die Sicht verwischt bleibt.
Ich denke, auch in den beiden folgenden Strophen solltest du so eine Satzverzahnung einbauen, denn sobald ich mich an die Zeilenumbrüche gewöhnt hatte, ging ein wenig der Magie verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 69
Beiträge: 2192



BeitragVerfasst am: 26.11.2021 14:25    Titel: Hallo Kullervo, pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit der satzzeichenlosen Kleinschreibung, die übrigens in der "modernen" Lyrik häufig verwendet wird. Mittlerweile hat sich mein lesender Blick bereits so daran gewöhnt, dass die sich daraus ergebenden Deutungsmöglichkeiten intuitiv auftauchen.
Durch (besondere) Zeilenumbrüche die Aufmerksamkeit auf bestimmte Worte zu lenken, verwende ich eher selten, hier ist es zudem der Zeilenlänge geschuldet. smile
Insgesamt schreibe ich Prosalyrik, die ich zur Terzettform verdichte und gliedere (Einleitung, Hauptteil und Schluss). Zusätzlich streue ich lyrische Stilelemente wie Alliterationen, Enjambements oder Binnenreime ein, soweit sich diese anbieten.
Danke fürs Interesse und Feedback.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Mär vom Talent und der Begabung Zizerl Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 5 07.12.2021 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der stille immerhin Inkognito Werkstatt 2 07.12.2021 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Threnodie der Engel FirePhönix Werkstatt 0 05.12.2021 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach der Schicht Zettel Feedback 5 02.12.2021 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Uralter der Seele Windes_Urpoesie Werkstatt 0 02.12.2021 10:02 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!