18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Markennamen - Bekannte Filme

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schalmali
Wortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: Rügen


Beitrag22.11.2021 14:46
Markennamen - Bekannte Filme
von Schalmali
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte man meinen, dass man alles wie man will erwähnen kann aber heutzutage ist das ja so eine Sache, daher die Frage allgemein:

Was darf man eigentlich ohne spezielle Erlaubnis erwähnen? Wenn jetzt als Beispiel, in meinem Roman Opel vorkommt und ich das als richtige Rostlaube hinstelle, wäre es ja geradezu Negativ-Werbung für die Firma. Oder typische Szenen aus Filmen wenn man da Vergleiche zieht: "Das wäre ja wie bei 'Nachhause telefonieren" in E.T ... oder wenn man gar das "in E.T" weglässt.

Was für Regeln gibt es da? Oder haben Schriftsteller da Narrenfreiheit? Ich finde Rechtliches in solcherlei Dingen leider oft verwirrend. Entweder so detailliert kompliziert geschrieben dass es schwer verständlich ist, oder so allgemein, dass man nichts festmachen kann. Alternativ find ich natürlich auch einfach nicht das was ich konkret suche in den Weiten des Internets Smile


_________________
"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." ~ Chinesisches Sprichwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.11.2021 16:31

von hobbes
Antworten mit Zitat

Tatsächlich wurden Teile deiner Frage gerade erst hier diskutiert.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schalmali
Wortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: Rügen


Beitrag22.11.2021 17:05

von Schalmali
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, lese ich mir mal durch, falls mir nicht alles klar wird kann ich da dann ja weiterfragen. Und ja ich hab die letzten Titel angeguckt aber bei mir war es keine Frage der Werbung, deshalb hab ich das auch nicht in Verbindung gebracht Wink

_________________
"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." ~ Chinesisches Sprichwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.11.2021 21:18

von hobbes
Antworten mit Zitat

Schalmali hat Folgendes geschrieben:
Danke, lese ich mir mal durch, falls mir nicht alles klar wird kann ich da dann ja weiterfragen. Und ja ich hab die letzten Titel angeguckt aber bei mir war es keine Frage der Werbung, deshalb hab ich das auch nicht in Verbindung gebracht Wink

Ich finde den Faden hier unter Rechtliches eigentlich auch besser aufgehoben. Ansonsten hätte ich deinen einfach an den anderen drangehängt.
Na ja, eigentlich wollte ich das trotzdem machen, aber es hat nicht auf Anhieb geklappt und das habe ich dann als Zeichen genommen, den hier doch stehen zu lassen Laughing


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag22.11.2021 21:46

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es gibt keine Regeln.
Du darfst lediglich keine unwahren Tatsachenbehauptungen aufstellen. Wenn du sagst, daß CocaCola® wie Katzenpipi schmeckt, ist das eine legitime Meinungsäußerung. Wenn du aber behauptest, daß man davon Krebs bekomme, nicht. (Es sei denn, du könntest das beweisen.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Spiel - Sehr bekannte Buchanfänge be...
von Epiker
Epiker SmallTalk im DSFo-Café 0 23.10.2023 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Bekannte Persönlichkeiten in fiktive...
von CarolineZora
CarolineZora Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 13 20.02.2022 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Wie der bekannte Humorist Werner Frö...
von meerenblau
meerenblau Trash 4 16.09.2017 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Historisch bekannte Personen in Romanen
von Shiranda
Shiranda Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 23.01.2016 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Bekannte Person - Einverständnis not...
von Raubfrosch
Raubfrosch Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 9 24.10.2015 21:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Franziska

von RememberDecember59

von Jenni

von spinat.ist.was.anderes

von jon

von fancy

von Nina C

von Schmierfink

von caesar_andy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!