18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Eure Vorgehensweise beim Überarbeiten

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag17.11.2021 18:51
Eure Vorgehensweise beim Überarbeiten
von lia88
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
mein aktuelles Buch ist in der Rohfassung von mir nun runtergeschrieben worden. Alle geplanten Kapitel sind abgearbeitet.

Ich wollte euch fragen, wie ihr das Überarbeiten angeht: Macht ihr eine Art von SOLL-IST Vergleich mit dem ursprünglichen Plan?
Lest ihr einfach und bessert direkt die Stellen aus, die euch nicht mehr gefallen? Oder macht ihr erst Notizen und plant dann auch die Überarbeitung, ehe ihr loslegt? Gibt es möglicherweise sogar Programme, die sich besonders zum Überarbeiten eignen? (Ich bin aktuell im Google Doc unterwegs).

Ich bin noch nicht so weit, mein Buch an Testleser zu verteilen.
Also meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Korrekturphase, die man selbst machen muss (bevor man Testleser auf sein Buch aufmerksam macht).

Bin über Anregungen, Ideen und Austausch gespannt. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.11.2021 19:09

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich kürze vor allem meine Manuskripte, was bedeuted, dass alle unnötigen Wörter gelöscht werden - sich häufende Adjektive und Adverbien. Unc ich versuche, möglichst alle Sätze im Aktiv zu schreiben.

 Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schalmali
Wortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: Rügen


Beitrag17.11.2021 21:05

von Schalmali
Antworten mit Zitat

Da ich erst kürzlich das Buch "Vier Seiten für ein Halelluja" gelesen habe, kann ich zumindest sagen, dass nach dem Runterschreiben wohl oft Ralphies Genanntes praktiziert werden sollte + gnadenloses Kürzen mit dem Gedanken, ob nicht viel Unnötiges dabei ist.  (Edit sagt: Wenn man natürlich das kürzen überliest dann braucht es ein Plus aber im Grunde hat Ralphies schon alles genannt was da stand Laughing )

Im Sinne von:
1. Bringt es die Handlung voran?
2. Muss man das wissen?

Ich selbst hab meinen noch nicht fertig, hab aber angefangen es trotz Unfertigkeit zu überarbeiten. Zumindest Prolog/erste Kapitel zu beginnen, mit denen ich noch zufrieden bin. Ich merke bereits: Manches flattert aus dem Fenster und anderes wird aktiver gestaltet und umgeschrieben. Eine Sicherung des Geschriebenen ist aber glaub ich schwer zu empfehlen. Dann fällt es mir zumindest leichter gnadenlos zu kürzen mit dem Gedanken: "Wenn ich wo was zuviel rausgehauen habe, kann ich es mir immernoch wieder aus der alten Datei raussuchen."


_________________
"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." ~ Chinesisches Sprichwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag17.11.2021 21:13

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich lese langsam und konzentriert, dabei schaue ich, ob die Geschichte stimmig klingt, die Charaktere glaubwürdig sind, verbessere, was mir auffällt, und sehe auch vom Stil her, ob es mir (zu dem Zeitpunkt) gefällt. Danach erst einmal liegenlassen und Abstand zum eigenen Geschriebenen gewinnen, ehe ich es nochmal durchgehe. Auch bei dem x-ten Durchgang finden sich Punkte, die einem auffallen, aber dennoch: Gegen die Betriebsblindheit helfen jedoch nur Testlesende. Smile

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag17.11.2021 21:41

von kitumba
Antworten mit Zitat

Ich habe einen Teil des ersten Kapitels in den Einstand gestellt und dort wirklich gutes und hilfreiches Feedback bekommen. Damit und mit den Tipps von Andreas Eschbach bin ich das gesamte Manuskript noch einmal durchgegangen und habe gefühlt keinen Stein auf dem anderen gelassen. (Ganz so akribisch wie Andreas Eschbach habe ich das nicht betrieben, es hat aber trotzdem 8 Monate gedauert, bis ich das Manuskript einmal komplett überarbeit hatte - hätte ich mal vorm Schreiben gewusst, worauf man alles achten sollte! Laughing)

Einen Überarbeitungsplan habe ich nicht erstellt, ich bin das gesamte Manuskript einmal von vorne bis hinten durchgegangen. Was auch gut war, denn ich habe einige Stellen entdeckt, in denen ich Themen wiederholt habe - das war mir alles vorher nicht aufgefallen, weil ich mehrere Jahre an dem Buch geschrieben hatte.

Gestern bin ich endlich mit der Überarbeitung fertig geworden (juhu!!). Jetzt werde ich mich zwingen, das Ganze ein paar Tage / Wochen wegzuschließen und dann mit etwas Abstand an die zweite große Überarbeitungsrunde gehen.

Zum Thema Software: Es gibt hier geteilte Meinungen dazu, aber ich kann Papyrus sehr empfehlen. Dort gibt es eine Stilanalyse, doppelte Wörter werden angezeigt, etc. Schau mal in den entsprechenden Fäden hier im Forum nach, was das Programm alles leisten kann (und was andere Programme können, die ich persönlich halt nicht kenne). Ich finde es bei Papyrus auch super, dass man Notizzettel an den Rand "heften" kann. Damit hat man immer vor Augen, woran man noch denken muss. Das Programm ist nicht günstig, aber ich habe in der Corona-Zeit neben meinem Job eh nicht viel machen können, also habe ich es mir geleistet. Für andere Hobbies gebe ich ja auch Geld aus smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.11.2021 23:02

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich drucke das Manuskript aus und trage meine Änderungsideen ein. Dann übertrage ich diese in nach Prüfung ins Typoskript, und zwar im Änderungsmodus. Danach gehe ich jede einzelne Änderung durch und akzeptiere oder verwerfe sie. Das ist ein Änderungsdurchgang.

Anfangs hat jeder Durchgang seinen besonderen Fokus. Zuerst geht es darum, die Fragmente zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzufügen, danach darum, daraus eine verständlichen Text zu machen, danach darum ...

Dabei achte ich nach und nach auf die Dinge, die die Kollegen schon aufgezählt haben, aber nie auf zu viele auf einmal; denn ich fürchte, dabei den einen oder anderen Aspekt gelegentlich zu vernachlässigen.

So gehen sie dahin, die Jahre ...


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag17.11.2021 23:32

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich suche mir schon während des Schreibens Testleser, die mich immer gleich zeitnah bestätigen oder bremsen. Ist der Text dann vorläufig fertig, lasse ich ihn von anderen testlesen.
Bei meinen letzten Projekten hat sich dann immer ein besonders interessierter Testleser herauskristallisiert, mit dem ich alles szenenweise nochmal durchgehen kann.
Danach habe ich noch einen Spezi für die Rechtschreibung an der Hand.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag18.11.2021 00:10

von MissClara
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ich drucke das Manuskript aus und trage meine Änderungsideen ein. Dann übertrage ich diese in nach Prüfung ...



Für mich ist das Ausdrucken und mit Stift korrigieren und markieren auch ein ganz wichtiger Schritt. Ich finde, am PC stellt sich irgendwann so ein Tunnelblick ein und man ändert permanent und verliert den Überblick.

Wenn es geht, lasse ich ein paar Tage verstreichen und suche mir mit klarem Kopf einen ruhigen Ort zum Lesen (fernab vom Schreibtisch).

Danach erst überarbeite ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag18.11.2021 03:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich drucke es ebenfalls aus und lese es auf Papier. Fehler werden angestrichen, und Passagen, die mir nicht gefallen markiere ich, bzw. mache mir Notizen auf der Rückseite. Eine spezielle Software würde ich nicht verwenden, da der Text mir und nicht dem Computer gefallen muß.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag18.11.2021 09:44

von Elisa
Antworten mit Zitat

Zum Thema "Überarbeiten" habe ich kürzlich dieses Video von den Schreibdilettanten entdeckt.
https://www.youtube.com/watch?v=DBxAUheH1PU
Ein interessanter Ansatz wie ich finde.

Sie gehen das Manuskript 5 - 7mal durch und konzentrieren sich immer auf eine Sache.
Zuerst, ob der Plot stimmt, dann werden nur die Figuren überprüft,  dann die Dialoge gekürzt und interessanter gestaltet usw.
Erst zuletzt wird an der Sprache gefeilt und ganz zum Schluss die Rechtschreibung überprüft.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man nicht bei den ersten hundert Seiten hängenbleibt und diese immer und immer wieder neu formuliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag18.11.2021 10:27

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Beim erneuten Lesen stell eine andere Schriftart ein, dann entdeckst du mehr Fehler.
Einen Ausdruck lesen statt auf dem Bildschirm ist auch hilfreich.
Es gibt Vorleseprogramme, die gnadenlos jeden Fehler finden, weil sie sie nicht auf unterbewusster Ebene korrigieren.
Auch sich selbst laut vorlesen ist hilfreich, um zu prüfen, ob alles vom Ton her stimmig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag18.11.2021 11:47

von Kris
Antworten mit Zitat

Mir hilft es zum einen, in verschiedenen Formaten zu lesen, also ausgedruckt, als PDF/eBook-Format etc. Da sieht man manches, was man im normalen Dokument/Arbeitsmodus nicht sieht.

Mir geht es auch wie Stefanie: Ich lese mir mein Buch laut vor. Buch
Da fällt alles auf, was sprachlich nicht flutscht.

Und gute Testleser helfen. Immer. Die findet man hier im Forum. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.11.2021 12:55

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Sehr guter Vorschlag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag18.11.2021 13:12

von lia88
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu smile Danke für die vielen Antworten und die interessanten Ideen. Das hilft mir wirklich weiter. Auf vieles davon wär ich nicht gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag18.11.2021 13:25

von Nicki
Antworten mit Zitat

Bei mir hilft folgende Methode, jedenfalls für Stil und Fehler.
1. Das Manuskript als PDF anlegen, dann auf Vorlesen gehen. Man glaubt nicht, was man beim intensiven Zuhören plötzlich alles entdeckt.
2. Ich habe eine Liste mit Füllwörtern, die ich der Reihe nach mit der Suchfunktion von Word abarbeite. Beim Abwägen, ob dieses Wort nun gestrichen wird oder nicht, entdeckt man oft weitere Fehler bzw. mir fallen oft noch bessere Formulierungen ein.
3. Dann schicke ich mir das Manuskript auf den Kindle und lese es ähnlich wie ausgedruckt.  Buch Kostet nix.
4. Testleser. Dabei es oft um Szenen, die raus müssen oder inhaltliche Änderungen. Logikfehler, unglaubwürdige Handlungen oder Äußerungen usw.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.11.2021 13:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

O Gott, Nicki! Ich habe mein Manuskript im PDF-Format abgespeichert, aber beim Vorlesen kommt nur amerikanisches Kauderwelsch heraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag18.11.2021 14:31

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
O Gott, Nicki! Ich habe mein Manuskript im PDF-Format abgespeichert, aber beim Vorlesen kommt nur amerikanisches Kauderwelsch heraus!
 
Das kannst du dir einstellen. Gehe auf laut vorlesen und dann rechts oben auf das Fenster: Optionen für laut vorlesen. Darin kannst du dir  Sprache, Stimme und Dialekt einstellen


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.11.2021 15:23

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ja, danke. Ich hab's gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag19.11.2021 19:41

von lia88
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Noch eine Frage: Kennt jemand eventuell ein Programm, bei dem man explizit Textabschnitte anzeigen lassen kann je nachdem, welche Figur darin vorkommt?

Also dass man zb den einzelnen Szenen oder Abschnitten die Charaktere zuordnet und dann direkt nur die Szenen anzeigen lässt, in denen zb die Mutter vorkommt? Dann könnte man alle Gespräche mit der Mutter in einem Rutsch durchlesen oder auch prüfen, wie regelmäßig man eine Figur eingebaut hat.

Das wär denk ich für mich grad recht praktisch.
Können das die Programme?
Es sollte dann quasi der Rest des Buches 'zugeklappt' sein und eben nur die Abschnitte, die man gefiltert hat direkt untereinander zu sehen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schalmali
Wortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: Rügen


Beitrag22.11.2021 17:39

von Schalmali
Antworten mit Zitat

Können tun Programme viel wenn es jemand schlau genug programmiert. Mir wäre aber keins bekannt das so eine spezifische Funktion hat - was aber nichts sagt da ich kaum eins kenne. In einem Schreibprogramm würd ich ggf. einfach Suche an machen und den Namen der Figur eingeben. Dann einfach weiter bis du beim nächsten Abschnitt bist. Wenn man gerade über die Figur/mit der Figur schreibt erwähnt man ja doch meistens seinen Namen. Sicher etwas umständlicher aber zumindest machbar.

_________________
"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." ~ Chinesisches Sprichwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag22.11.2021 19:39

von lia88
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Einschätzung smile Dann bleib ich wohl erst mal beim Google Doc.
Ich probier grad, mir mit Hilfe der Kommentar Funktion die einzelnen Abschnitte/Szenen zu taggen, aber die Charaktere schau ich mir erst in der zweiten Überarbeitungsrunde genauer an, im Moment überarbeite ich noch den Plot ^^ Hälfte geschafft, es geht vorwärts. Mal sehen, wie zufrieden ich am Ende dann bin, naja ._.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag22.11.2021 22:59

von MarMa
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:

1. Das Manuskript als PDF anlegen, dann auf Vorlesen gehen. Man glaubt nicht, was man beim intensiven Zuhören plötzlich alles entdeckt.


OMG lol  Ich hab grad Tränen gelacht wegen der komischen Computerstimme. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ob das in meinem Fall was bringt, da bin ich noch sehr unentschlossen. Ich hab ja auch leicht österreichisches Flair im Text und das dann auf Computerhochdeutsch. Da muss ma sich amal einen Eberhoferkrimi so reinziehen. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?
von Coriola___
Coriola___ Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 04.03.2024 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Überarbeiten
von Jenni
Jenni Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 38 24.02.2024 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Emotionen beim Schreiben
von Evelina1981
Evelina1981 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 18 05.01.2024 15:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Schreibmaschine

von Pütchen

von Mercedes de Bonaventura

von hobbes

von Franziska

von bibiro

von fancy

von Fistandantilus

von hexsaa

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!