18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Wenn Kinder streiten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag30.10.2021 20:37
Wenn Kinder streiten
von Alexandra
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

in meiner Geschichte streiten sich Kinder. Alter 10 und 11 Jahre alt.

Ein Junge hat es besonders auf ein Mädchen seiner Klasse abgesehen und plagt sie sehr. Er mag sie gern, ist aber zu unbeholfen und sehr daran gewöhnt, alles zu kriegen, was er will. Widersetzt sich jemand, wird er grob in jeder Hinsicht. Er hat drei Freunde im Gepäck.

Sie mag ihn nicht weil er verletzend ist und ihre Grenzen missachtet. Sie hat eine Freundin.

Was werfen sich streitende Kinder an den Kopf?
Was richtet eine kindliche Axt im Walde an?
Wie setzen sich Jungs auseinander? Wie wird dem von sich selbst überzeugten Anführer das Wasser abgegraben?
Wie attackiert ein arroganter Junge ein Mädchen? Zieht er sie an den Haaren? Wirft er ihre Sachen in den Dreck? Schlägt er sie?
Wie wehrt sie sich?
Beide kommen aus gut situierten Häusern.
Sein Elternhaus ist kühl und Geldorientiert.
Ihr Elternhaus (Vater tot) ist warmherzig und freundlich.

Ich bin besonders an verbalen Auseinandersetzungen interessiert - Junge versus Mädchen und Junge versus Freunde.

Es ist nicht der Hauptplott, nur ein kleiner Nebenstrang, der aber für die Geschichte wichtig ist.  

Danke für jede Hilfe!

LG, Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag02.11.2021 15:27

von Alexandra
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schiebe diese Thema nochmals ins Blickfeld.

Vielleicht kennt sich ja doch jemand mit Kindern aus und gibt ein wenig Input.

LG, Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag02.11.2021 18:22

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich habe eben meinen Sohn (12) gefragt. Der sagte: "Guck  Malcolm mittendrin." Und grinste.
Allerdings haben die Jungs in seinem Umfeld eher vernünftige Tendenzen, rollen mit den Augen und verziehen sich.
Meine Tochter (10) meinte, man malt beleidigende Bilder. Den anderen als Hund oder so. Oder nicht mitspielen lassen.
Richtig Aggressionen als unbeholfenes Ich-mag-dich sind in dem Alter wahrscheinlich eher  ungewöhnlich. Da wird eher beim Tischtennis vor der unbeholfen Angebeteten angegeben ... und der Rivale vernichtend geschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag03.11.2021 17:43

von Alexandra
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Levo!

LG, Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schalmali
Wortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: Rügen


Beitrag16.11.2021 00:56

von Schalmali
Antworten mit Zitat

Etwas sehr klassisches was selbst Erwachsene nicht ablegen: "Der andere hat etwas was man haben will!" Und Kinder sind da noch sehr einfach gestrickt, also nimmt man das was man selbst haben will dem anderen einfach weg! Je nach Erziehung können Handgreiflichkeiten auch durchaus noch gut drin sein, weniger Selbstkontrolle und Kleinigkeiten wie: "Ein Mal beim Vorbeigehen am Haar ziehen" oder "den anderen immer rein zufällig Anrempel wenn man näher dran ist" sind durchaus vorstellbare Sachen. Kinder verstecken auch gern Sachen und vor dem Lehrer blöd dastehen weil der Junge dem Mädchen was versteckt hat, was sie für das Fach brauchte, wäre sicher auch sehr gemein aber im denkbaren Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 148



L
Beitrag17.12.2021 15:20

von Lila X
Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,
das erste was mir einfällt, ist ein Spitzname, den der Junge ihr gibt. Eigentlich meint er es nett, aber sie findet es blöd. Das kann ausgebaut werden, indem seine Freunde glauben er will sie ärgern und ihr den Spitznamen überall hinterherrufen. Z.B. aus dem Fenster des Klassenzimmers in den Hof. Überhaupt Nachäffen ist super nervig und anstrengend.
Können auch Handbewegungen oder so sein.

Rock hochziehen ist doch auch typisch, oder heute: Handy unter den Rock halten und Foto machen, das Foto in sozialen Netzwerken posten - oberübel.

Auch vor dem Lehrer herabsetzenden Kommentare oder Geräusche reinrufen. Bei blöden Lehrer geht das durch, meine eigene Erfahrung. Und wenn dann die Klasse lacht - schlimmer geht nicht.

Hat sie Freundinnen? Die zischen gerne im Vorbeigehen. Bei Glee werfen sie Slushies. Klebriges Zeug auf Kleidern und Haaren. Petzen geht auch, ist natürlich unsympathisch. Ich habe damals den Rektor unter Druck gesetzt, um die Klasse zu wechseln….

Oder man schreibt was auf die Tafel, klappt sie zu. Wenn der Lehrer sie dann aufklappt, sehen es alle und lachen. MIt eingespeichelten Papierkügelchen mit einem Gummi beschießen ist glaube ich auch immer noch jungsadäquat und eklig für Mädchen, vor allem, wenn die in den Haaren hängen. Oder Post-it mit Beleidigung (Vollidiot z.B.) auf den Rücken kleben und alle lachen und du weißt es nicht.
Reicht das? Mir fällt sonst sicher noch was ein.


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag17.12.2021 16:11

von Alexandra
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hej Lila,

herzlichen Dank  für deinen Beitrag. Ich sitze hier mit offenem Mund und bin einfach platt, dass 10-11 Jahre sich so übel verhalten. Das habe ich eher bei 14-16 jährigen erwartet. Vor allem das mit den Fotos in den sozialen Medien.

Anderes, wie die Papierkügelchen, scheint sich niemals zu ändern.

Meinst du, du könntest mir noch ein wenig Verbalhilfe geben? Ich weiß nicht so recht, wie Kinder heute sprechen. Welche Ausdrücke sie wählen. Und wie sich die Wortwahl ändert, wenn Jungs mit Jungs bzw. Jungs mit Mädchen zerfen und wenn Mädchen mit Mädchen bzw. Mädchen mit Jungs aneinandergeraten.

Das mit dem unangenehmen Spitznamen finde ich richtig gut. Jetzt muss mir noch etwas einfallen, was sich auf "Nelli" reimt, damit Max und seine Freunde sie damit ärgern können.

LG, Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag17.12.2021 18:30

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Alexandra hat Folgendes geschrieben:
Jetzt muss mir noch etwas einfallen, was sich auf "Nelli" reimt, damit Max und seine Freunde sie damit ärgern können.

LG, Alexandra


Smelly


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag17.12.2021 19:05

von Levo
Antworten mit Zitat

Das ist ganz simpel.
Nelli-Popelli.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 148



L
Beitrag17.12.2021 20:07

von Lila X
Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

Smartphones haben die Kinder heute ja schon in der Grundschule und ab 9-11 Jahren entwickeln sich heute schon erste pubertäre Züge. So war das zumindest bei meinen Jungs.

Alexandra hat Folgendes geschrieben:

Das mit dem unangenehmen Spitznamen finde ich richtig gut. Jetzt muss mir noch etwas einfallen, was sich auf "Nelli" reimt, damit Max und seine Freunde sie damit ärgern können.

 
Meiner Meinung nach muss sich das nicht reimen. Ist sogar eher altmodisch, wenn es sich reimt. Das hat man früher gemacht. Welche Haarfarbe hat sie? Hat sie besondere Eigenschaften, besondere Kleidung? Davon wird sowas meistens abgeleitet. Oder vom Nachnamen, vom komischen Beruf des Vaters, Unfähigkeit im Sport, sprachlichen Eigenheiten wie Lispeln - solche Sachen.

Und Anglizismen - die sind ganz wichtig. Die Kinder heute sind so viel im Internet, dass sie wirklich viel aufschnappen und natürlich oft keine Ahnung haben, was drinsteckt. Das geht bis zum Wichser im Kindergarten. (Sorry.) Und sie schauen eben auch schon im Kindergarten (also mit 4-6 Jahren) Harry Potter (die ganz gruseligen Szenen) und die Marvelfilme. Meine Freundin ist Kindergärtnerin, die erzählt mir das immer.
Und Dreijährige setzt man zum ‚Ausschalten‘ vor das I-Pad. Schöne neue Welt.


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag17.12.2021 22:52

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Zu meiner Zeit hat man Jungs noch eine Reißzwecke auf den Stuhl gelegt und Mädels manchmal an den Zöpfen gezogen und deren Enden ins Tintenfaß getunkt.
Ich hatte mal einem Kameraden rotes Kreidepulver in die Haare gerieben und mir wurde mein Federmäppchen aus dem Fenster geworfen. Und ein nasser, stinkender Tafelschwamm ist auch schon so manchem an den Hinterkopf geflogen. Twisted Evil

Der Klassiker sind natürlich Spitz- und Schimpfnamen, welche die Runde machen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wenn ich sterbe
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 7 07.02.2024 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eden oder Land der wilden Kinder
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 31.01.2024 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wenn ich verrückt bin
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 4 01.10.2023 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
wenn gedanken verebben
von Perry
Perry Werkstatt 10 10.09.2023 00:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Keren

von Jocelyn

von Nora_Sa

von Enfant Terrible

von Constantine

von Jocelyn

von Valerie J. Long

von Biggi

von BiancaW.

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!