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Skyryd Erklärbär
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Beiträge: 3
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S 11.11.2021 16:38 Software zum Schreiben/Strukturieren von Skyryd
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Hi Leute,
ich suche ein Programm zum Schreiben. So leicht es klingt, so schwer fällt es mir, das zu finden, was ich suche:
- Ein Programm, in dem ich, wie in einem Forum, einen Topic aufmachen kann, also dem Text eine "Überschrift" geben kann. Diese Topics werden dann auch in Menüform angezeigt. Ich klicke drauf und der entsprechende Text erscheint.
- Topics können "Unter-Topics" haben, also letztendlich einfach nur eine Art Aufzählungszeichen mit verschiedenen Ebenen.
- Querverweise sind möglich. Also in "Topic A" wird ein Wort erwähnt, welches ich per Link zu "Topic XY" verlinken kann.
- Alles dargestellt als Menüstruktur, also die Topics.
- Bestenfalls lassen sich einzelne Topics mit ihren Unter-Topics auswählen, um sie separat als Textdateien zu speichern, pdf etc.
Ich bin mir nicht sicher, ob es klar rüberkommt, was ich suche und ob es das überhaupt gibt. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit Word solche Dinge auch in irgendeiner Art realisieren kann...Verweise...Formatierte Überschriften etc. Aber die Word-Methode erscheint mir einfach zu unübersichtlich.
So ein bisschen wie ein offline Blog vielleicht:)
Vielleicht hat je jemand von euch ne Idee.
Grüße
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Globo85 Klammeraffe
Alter: 38 Beiträge: 742 Wohnort: Saarland
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11.11.2021 16:58
von Globo85
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Hi,
hast du dir Microsoft OneNote mal angeschaut?
Das müsste alles von dem du schreibst können. Du kannst einzelne "Notizbücher" anlegen. Innerhalb eines Notizbuchs kannst du Abschnitte anlegen (die untereinander angezeigt werden und auf Wunsch in Abschnittsgruppen sortiert werden können) und innerhalb eines Abschnitt beliebig viele Seiten, auf denen du dann Text (und auch alles andere Bilder/Tabellen/Links/"handschriftliche Notizen mit einem Pad" ect) einfügen kannst.
Die Seiten haben eine "Überschrift" und diese werden in einer Spalte neben den Abschnitten dann ebenfalls untereinander angezeigt.
*Hier* gibts Infos zu den verschiedenen Versionen (je nach Endgerät). Speicherst du die Notizbücher in der Cloud, kannst du von allen Geräten, auf denen du die OneNote-App installierst, zugreifen.
Export als PDF ist glaube ich aber nur in der OneNote Desktop-App für Windows möglich. Alle Versionen sind (nach meinem Kenntnisstand) kostenlos, brauchen lediglich ein Microsoft-Konto.
Schau mal rein, mir leistet das Programm sehr sehr gute Dienste.
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Ralphie Forenonkel
Alter: 71 Beiträge: 6398 Wohnort: 50189 Elsdorf
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11.11.2021 17:50
von Ralphie
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In Japan soll es einen Computer geben, der einen Roman ganz allein schreibt.
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Skyryd Erklärbär
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Beiträge: 3
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S 11.11.2021 18:40
von Skyryd
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Globo85 hat Folgendes geschrieben: | Hi,
hast du dir Microsoft OneNote mal angeschaut?
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Danke! An ein Microsoft Programm habe ich gar nicht gedacht:) OneNote scheint ja sogar komplett kostenfrei zu sein.
Vielleicht kann ich ja auch nochmal schreiben, weshalb ich gerade nach so etwas suche: Ich schreibe schon seit vielen Jahren so vor mich hin, einfach weil es mir hilft, Gedanken zu sortieren. Mit der Zeit kamen dann auch einzelne kleine Artikel für Websites/Blogs hinzu, aber sehr unregelmäßig und rein als Hobby.
Anfänglich habe ich fast alles in Notizbücher geschrieben, bin dann zu Notizbücher+Word übergegangen und nun landete ich fast ausschließlich bei Word, weil es für mich vieles vereinfacht. So muss ich nicht immer langwierig blättern. Aber selbst bei Word komme ich nun an meine Grenzen. Wenn man erst mal 50 Dokumente hat, wirds dann eben doch unübersichtlich.
So dachte ich letzte Woche beim Stöbern, wie cool es doch wäre, wenn ich das was ich suche, viel schneller finden könnte:) Und wie cool es doch wäre, wenn ich beim Schreiben merke, dass ich über ein angeschnittenes Thema schon mal was geschrieben habe, und ich nun diesen alten Text schnell finde und vielleicht sogar verlinken kann.
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Blattgold Leseratte
Alter: 60 Beiträge: 116 Wohnort: Stuttgart
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11.11.2021 18:46 Schreibprogramm von Blattgold
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Hallo Sky,
herzlich willkommen hier im Forum. Zunächst einmal ein Lob von mir, dass du dich hier angemeldet hast. Hier beißt niemand - meistens - *grins*
und du wirst immer Antwort auf all deine Fragen bekommen.
Zum Thema:
Ich kann genau nachempfinden, was du meinst. So ging es mir vor ein paar Jahren auch einmal. Oft war ich auch hin- und hergerissen, ob ich ein Schreibprogramm nehmen soll, oder nicht, oder wie, oder was. Dann habe ich den Entschluss gefasst, mir Papyrus Autor zuzulegen. Okay, die Software ist nicht ganz billig, aber dafür bietet sie alles, was du zum Schreiben brauchst. Du kannst dir Notizen machen, ohne lange danach suchen zu müssen, du kannst dich voll und ganz aufs Schreiben einlassen/konzentrieren, ohne dass du immer "Angst" haben musst, dass irgendwelche wichtigen Informationen verloren gehen. Ein kostenpflichtiges Update gibt es auch immer wieder bei Papyrus, doch es ändert sich nur in wenigen Nuancen. Alles in allem meine beste Entscheidung, die ich jemals fürs Schreiben getroffen habe. Die Investition hat sich absolut gelohnt und im Internet gibt's gute Erklärvideos von Wolfgang Tischer, die alle kostenlos sind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Herzliche Grüße
Blattgold
_________________ Simplicity is the key to brilliance |
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Skyryd Erklärbär
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Beiträge: 3
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Merlinor Art & Brain
Alter: 72 Beiträge: 8676 Wohnort: Bayern
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11.11.2021 19:41
von Merlinor
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Hallo Skyryd
Ich habe einige Zeit nach einem Programm gesucht, mit dem ich auch Sachtexte strukturiert erarbeiten kann. Ich brauchte etwas, um in diesem Bereich meine Arbeitsorganisation zu vereinfachen und meine Projekte übersichtlich zu halten. Einzelne Elemente und Abschnitte wollte ich frei strukturieren können, wollte sie separat konfigurierbar und jederzeit austauschbar haben und wollte sie jederzeit einzeln bearbeiten und verändern können.
Ich bin dann auf ein Programm namens Scrivener gestoßen und dieses Programm kann all das, was ich von ihm erwarte. Schau es Dir einfach mal an. Vielleicht ist es ja, was Du suchst.
LG Merlinor
_________________ „Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“
MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942 |
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V.K.B. [Error C7: not in list]
Alter: 51 Beiträge: 6155 Wohnort: Nullraum
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11.11.2021 20:18
von V.K.B.
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Kabikaboo kann einiges davon, was du suchst (aber keine Querverweise und keinen Export). Ist eine Art baumstrukturorientierter Texteditor. Ich benutze den, um damit Notizen für die unterschiedlichen Ebenen meiner Romane zu verwalten.
Gibt es für Linux und Windows, ist Open Source und findest du hier: https://launchpad.net/kabikaboo
Ist aber wirklich nur ein simpler Texteditor, nicht zum Erstellen von Textformatierungen. Aber zum Verwalten von in nodes geordneten Notizen sehr nützlich. Du kannst einen Faden aufmachen, beliebig viele Unterfäden dazu, und die können wieder Unterfäden haben (und so weiter), und bei jedem dieser nodes kannst du einen beliebig langen Text eintragen. Auch sehr simpel zu bedienen. Und da es ein python-Programm ist, kannst du es auch leicht umschreiben und Funktionen hinzufügen (falls du in python programmieren kannst).
Hier ein Screenshot (nicht von mir, sondern von der Launchpad-Seite):
_________________ Hang the cosmic muse!
Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills … |
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pna Grauzonenjunkie
Alter: 59 Beiträge: 1610 Wohnort: Wien, Ottakring
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30.12.2021 22:58 Re: Software zum Schreiben/Strukturieren von pna
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Skyryd hat Folgendes geschrieben: | Hi Leute,
ich suche ein Programm zum Schreiben. So leicht es klingt, so schwer fällt es mir, das zu finden, was ich suche:
- Ein Programm, in dem ich, wie in einem Forum, einen Topic aufmachen kann, also dem Text eine "Überschrift" geben kann. Diese Topics werden dann auch in Menüform angezeigt. Ich klicke drauf und der entsprechende Text erscheint.
- Topics können "Unter-Topics" haben, also letztendlich einfach nur eine Art Aufzählungszeichen mit verschiedenen Ebenen.
- Querverweise sind möglich. Also in "Topic A" wird ein Wort erwähnt, welches ich per Link zu "Topic XY" verlinken kann.
- Alles dargestellt als Menüstruktur, also die Topics.
- Bestenfalls lassen sich einzelne Topics mit ihren Unter-Topics auswählen, um sie separat als Textdateien zu speichern, pdf etc.
Ich bin mir nicht sicher, ob es klar rüberkommt, was ich suche und ob es das überhaupt gibt. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit Word solche Dinge auch in irgendeiner Art realisieren kann...Verweise...Formatierte Überschriften etc. Aber die Word-Methode erscheint mir einfach zu unübersichtlich.
So ein bisschen wie ein offline Blog vielleicht:)
Vielleicht hat je jemand von euch ne Idee.
Grüße |
Ich habe vor recht kurzer Zeit das Outlining Tool "LogSeq" entdeckt (https://logseq.com/) mit dem ich das Outlining meines aktuellen Romans durchexerziere. Parallel dazu verwende ich Obsidian (https://www.obsidian.md), ein Notiztool, das nach Bas Luhmanns Zettelkastenmethode funktioniert. Beiden Programmen ist gemein, dass die in den Apps verwalteten Files lokal als reine Textdateien abgelegt werden und damit ein Höchstmaß an Privatheit garantieren.
Vielleicht magst Du Dir das mal anschauen?
Liebe Grüße,
Peter
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