18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wieviel lest ihr?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag14.09.2021 18:26

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich war eine Weile echt mäkelig geworden und habe in der Zeit wenig gelesen, bis auf die bewährten Autoren. Inzwischen finde ich es ganz schön, einfach mal so, weil das Cover oder der Titel oder der Klappentext ganz gut klingt, ein eBook anzutesten. Dann tut es auch nicht so weh, wenn es grottenschlecht ist. Einige Grottenbücher lese ich zuende, weil ich gern für mich analysiere, was ich daran jetzt wirklich schlecht fand – das schützt davor, es selbst zu wiederholen, weil es bei einem selbst gern eher unter dem Radar bleibt.
In meinem Lesetempo bin ich sehr wechselhaft, hängt aber auch mit anderen Verpflichtungen und der Zugänglichkeit des Textes zusammen. Aber ein Buch pro Monat ist Minimum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VirReDo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 40
Beiträge: 26
Wohnort: München


V
Beitrag15.09.2021 13:44

von VirReDo
Antworten mit Zitat

Ich lese etwa 50 Bücher pro Jahr, Themen und Genres ganz gemischt. Hätte ich mehr Zeit, würde ich sicherlich noch mehr lesen. Ich kaufe allerdings fast nie Bücher, eigentlich nur, wenn ich für die Arbeit etwas dauerhaft brauche. Dank Großstadt gibt es bestens ausgestattete Bibliotheken und sogar viele gut bestückte offene Bücherschränke, die ich häufig und gerne nutze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Todd
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 5



Beitrag19.09.2021 21:11

von Todd
Antworten mit Zitat

Das ist bei mir sehr verschieden. Manchmal habe ich Phasen da lese ich mehrere Bücher pro Woche und dann habe ich auch wieder Phasen wo ich nur ein oder zwei Bücher im Monat lese.
Meistens lese ich im Winter mehr, da ich im Sommer gern viel Zeit in der Natur verbringe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chikoree
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 15
Wohnort: NRW


Beitrag01.10.2021 20:11

von Chikoree
Antworten mit Zitat

Ich lese relativ selten. Im Frühling dieses Jahres habe ich mir seit langer Zeit mal wieder ein neues Buch geholt und während jeder Busfahrt zur Arbeit (25 min. jeweils) darin gelesen. Dann wurden der Bus wieder voller, da Schulunterricht für alle wieder präsent war und was soll ich sagen... Es liegt seit einigen Monaten nur halb fertig gelesen im Regal Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag10.10.2021 22:42
Re: Wieviel lest ihr?
von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Tello hat Folgendes geschrieben:
Wer gut schreiben will, muss viel lesen... Ist hoffentlich allen klar...


 Shocked Ich halte das gar nicht für so selbstverständlich ... (und oute mich als Wenigleser)

Etliche Musiker versuchen, gar keine Musik von anderen Musikern zu hören - weil sie Angst haben, daß sie dann ganz unbewusst kopieren.

Ich sehe auch keinen zwingenden Zusammenhang zwischen gut schreiben und viel lesen - gäbe es den, müssten alle Vielleser potentiell gut schreiben können.

Das wage ich zu bezweifeln.


_________________
Die Antwort auf die Frage "Darf man...?" lautet im Zusammenhang mit Literatur immer und ohne Ausnahme: Man darf alles, wenn denn das Ergebnis gut ist. (www.strandkorb-krimi.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
estriel
Gänsefüßchen
E


Beiträge: 17



E
Beitrag10.11.2021 14:59

von estriel
Antworten mit Zitat

ich versuche etwa 1 Buch pro Monat zu lesen. Bei meiner knapp bemessenen Zeit ist das leider nicht immer möglich, aber ich merke definitiv, dass es mir (wie auch ein toller Film, eine TV Serie, Musik, Kunst o.ä.) hilft, meine Kreativität neu zu beflügeln. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag10.11.2021 22:16

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich les phasenweise. Jetzt wo ich selbst schreib, taugts mir nicht, nebenher noch ein Buch zu lesen.
Im Sommer hab ich gern gelesen und auch 3 Hörbücher gehört, das fand ich ebenfalls recht interessant, da ich das früher nie so gemacht hab.
Da ich aber auch Videogames mag, bleibt zum Lesen auch nicht soo unendlich Zeit, auch wenn sich das bestimmt etwas dumm anhört Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag24.02.2022 14:16

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Ohne Bücher kann ich nicht existieren. Sie gehören zu meiner täglichen Routine dazu. Ein Buch pro Monat mindestens. Selbst auf Reisen habe ich immer ein Buch dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasimira
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag24.02.2022 18:23

von Kasimira
Antworten mit Zitat

Ich lese unheimlich gerne und dementsprechend auch viel. Im Schnitt lese ich mindestens ein Buch pro Woche, wobei es auf die Länge und die Spannung des Buches ankommt.
Lesen gehört zu meiner täglichen Abendroutine, ich lese jeden Abend vor dem Einschlafen.  Es kommt vor, dass ich mich gegen 20 Uhr ins Bett lege und einen durchschnittlich dicken Roman in der gleichen Nacht noch durchlese, einfach weil er so spannend ist und mich dermaßen gefangen hält, dass ich wissen muss, wie es weiter geht.
Der nächste Tag ist dann leider auch etwas schwierig zu bewältigen Laughing

Wenn mein Vater und ich früher gemeinsam in einen zweiwöchigen Urlaub aufgebrochen sind, hatten wir locker 15 Bücher dabei und die waren am Ende alle gelesen smile extra . Ich lag dann ganzen Tag in der Gegend herum und habe nichts anderes gemacht. Heute bin ich froh, dass es eBook-Reader gibt und man diese Menge auf einem kleinen praktischen Gerät mit sich herumtragen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.02.2022 18:36

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Seitdem ich im Altersheim bin, lese ich strenggenommen gar nicht mehr, das heißt, ich habe "Zorro" von Isabel Allende gelesen und war angenehm überrascht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag24.02.2022 20:04

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Seitdem ich im Altersheim bin, lese ich strenggenommen gar nicht mehr, das heißt, ich habe "Zorro" von Isabel Allende gelesen und war angenehm überrascht.


Das überrascht mich sehr, da Du selbst hier mal irgendwann geschrieben hast, dass Du vor Langeweile umkommst.
Wie ist da der Zusammenhang? No offense!


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag26.02.2022 09:26

von thepriest
Antworten mit Zitat

Morgens die Zeitung (in digitaler Form auf dem Tablet) und Abends im Bett ein paar Kapitel aus einem Buch. Das ist meine tägliche Grundroutine, die aber oft noch mit Weiterem angereichert werden kann. Dazu kommt einiges, was von Berufs wegen zu lesen ist (Fachliteratur).

_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2022 10:12

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Seitdem ich im Altersheim bin, lese ich strenggenommen gar nicht mehr, das heißt, ich habe "Zorro" von Isabel Allende gelesen und war angenehm überrascht.


Das überrascht mich sehr, da Du selbst hier mal irgendwann geschrieben hast, dass Du vor Langeweile umkommst.
Wie ist da der Zusammenhang? No offense!


Das ist ganz einfach. Ich habe nur noch die Bücher, die ich schon vorher besessen habe, und die kann ich auswendig.

LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag26.02.2022 13:33

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Seitdem ich im Altersheim bin, lese ich strenggenommen gar nicht mehr, das heißt, ich habe "Zorro" von Isabel Allende gelesen und war angenehm überrascht.


Das überrascht mich sehr, da Du selbst hier mal irgendwann geschrieben hast, dass Du vor Langeweile umkommst.
Wie ist da der Zusammenhang? No offense!


Das ist ganz einfach. Ich habe nur noch die Bücher, die ich schon vorher besessen habe, und die kann ich auswendig.

LG
Ralphie


Ja, aber ... Da fällt mir nix mehr zu ein, ohne Dir zu sehr auf die Pelle zu rücken  ...


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag26.02.2022 16:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

@Ralphie: Hast du mal über die Anschaffung eines EBook-Readers oder Tablets nachgedacht? Die sind klein und handlich, bieten aber Platz für Tausende Bücher. Und du mußt nicht in die Buchhandlung oder Bibliothek, um neue herunterzuladen. Klassiker gibt es meist sogar gratis.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2022 16:14

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Maunzilla!

Dafür fehlt mir das nötige Kleingeld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag26.02.2022 18:15

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Schau mal auf Ebay. Idea Einen Kindle bekommt man da gebraucht schon für unter 20€.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag26.02.2022 21:16

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Ich lese auch phasenweise mal mehr mal weniger. Seit ich allerdings angefangen habe, Bücher, die mich nach spätestens 60 Seiten nicht packen, abzubrechen, falle ich sehr viel seltener der Leseflaute zum Opfer und lese mehr als zuvor.
Bücher, die gut sind, lese ich oftmals innerhalb von Tagen weg. Bücher, die das nicht sind, lese ich oft nicht zu Ende, weil sie dann wohl nix für mich sind und bevor ich dann gar nicht mehr lese, breche ich ab und widme mich einem neuen (hoffentlich besseren) Buch. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sad
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 15
Wohnort: Oberpfalz


Beitrag03.03.2022 22:10

von Sad
Antworten mit Zitat

Die Frage, wie viel man liest, ist inzwischen wirklich schwierig zu beantworten. Ich lese andauernd, nämlich am Smartphone: Nachrichten, E-Mails, Social Media Unsinn, eBooks, Untertitel von Videos ...

Was Bücher angeht, so bin ich dabei, das für dieses Jahr einmal haarklein zu dokumentieren. Würde mich selbst mal interessieren, wie viele Bücher es werden bzw. wie viele Seiten sogar. Momentan beende ich noch "Es" von Stephen King. Daneben gelesen habe ich "In die Sonne schauen" von Irvin D. Yalom und dieses Buch mit dem unsäglichen Titel von Martina Rosenberg zu Angehörigenpflege (ein Buch, das ich irgendwann nur noch überflogen habe, weil es als Pflegeperson Angehöriger so unfassbar verärgert, was Fr. Rosenberg da alles unqualifizierterweise von sich gibt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 24



R
Beitrag04.03.2022 13:17

von Rapan
Antworten mit Zitat

Das ist mein allergrößtes Problem! Ich lese (zur Zeit) quasi gar keine Literatur und ich weiß, das ist für meine Pläne nicht vorteilhaft ...
Das liegt, aus meiner Sicht, daran, dass ich extrem viele Dokumentationen wälze, Informationen zu technischen Abläufen zusammensuche
und meist schriftlich mit Anderen kommuniziere. Nach Arbeitsschluss bin ich dann nur froh, nicht weiter lesen zu müssen. Außerdem verschleißt Lesen im
Internet extrem. Wenn man tausende Male Dinge falsch ließt, übernimmt man das irgendwann ...

Aber ich habe mir schon dick auf die Fahnen geschrieben, mehr zu lesen und vor allem aktiver auf Form, Wortwahl, Satzbau und Grammatik zu achten.
Das Lied von Eis und Feuer steht bei mir im Wohnzimmerschrank und ich denke, ich werde mir die ersten Harry Potter Bücher mal als
"schlechtes" Beispiel zu Gemüte führen. Die sollen handwerklich nicht auf der Höhe sein, habe ich mir sagen lassen.

Dabei stellt sich mir die Frage: Ist ein Hörbuch hören so gut wie ein Buch lesen? Ich denke, dazu mache ich einen eigenen Thread smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buntspecht
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag20.03.2022 00:38

von Buntspecht
Antworten mit Zitat

Ich lese tatsächlich nur noch wenig. Dabei war ich als Kind eine totale Leseratte - da mussten die Bücher kiloweise rangekarrt werden Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CCPond
Erklärbär


Beiträge: 3



Beitrag20.03.2022 18:11

von CCPond
Antworten mit Zitat

Ich kann mich aktuell nicht so recht zum Lesen begeistern. Es wirkt alles so banal. Eigentlich lese ich gern, aber vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse fällt es mir schwer mich auf etwas zu konzentrieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 12 von 13 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Ralphie

von Jana2

von Nina

von MosesBob

von Enfant Terrible

von BirgitJ

von Ralphie

von Constantine

von spinat.ist.was.anderes

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!