|
|
Autor |
Nachricht |
Fred K. Linden
Wortedrechsler

|
 20.07.2020 21:04 Ritter-Saga von Fred K. Linden
|
|
|
Ritter-Saga
Den ären lage lare dannen bode
en solbe dunde lare borge denn
den hilmen räge märe mare holbe
so halme garen holme grenne benn.
On lafte säre hulmen darge turen
on rege wolme häre hulme galm
on laren bogen warfen gäre mogen
so darmen häre rogan holfe walm.
Gorz gurmen dorre hurgol burre gorzgonz
gorz borrolz murgtal horre horre ranz,
quorm ragga ruggo torro muggu brazo
gre ähle ährmo gremme hirbe quanz!
O daga mi, o hulba mi darabu
kä arbe molz kä rewe so gerund?
O dergen mas, we halmen laff ergrole
o wergä wergä molz ergragen blund?
Nof grega mog nof hälse grab nof rode
ergande holl.
Den ären lage lare dannen bode
min halbe goll.
Weitere Werke von Fred K. Linden:
_________________ Das verstehst du noch nicht, sagten sie. Ich verstand.
- Fred K. Linden - |
|
Nach oben |
|
 |
Mogmeier
Grobspalter
 Moderator Alter: 50 Beiträge: 2631 Wohnort: Reutlingen
|
 20.07.2020 23:40
von Mogmeier
|
|
|
Hallo Fred,
du hast nicht zufällig die Edda studiert und kennst dich zudem noch im Alt-/Mittelhochdeutsch aus?
Wenn ja, dann hast du dich hiermit gerade verpflichtet, mir bei meinem »Goldhaarlinde-Heldengesang« mit Rat und Tat beizustehen.
Tontechnisch bzgl. des Einsprechens ist dir die Darbietung recht gut gelungen (na ja, es könnte freilich hier und da noch ein bisschen mehr Pepp rein), wobei man das eine oder andere Nebengeräusch noch hätte eliminieren können. Aber egal, hier traut sich eh fast niemand irgendwas ins Mikro zu sprechen und deshalb von mir für deine Darbietung:
Viele Grüße
Mog
_________________ »Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse |
|
Nach oben |
|
 |
Tula
Klammeraffe

|
 26.07.2020 00:12
von Tula
|
|
|
Halle Fred
von mir ebenfalls, ein wunderbares Ritter-Dada
LG
Tula
_________________ aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser) |
|
Nach oben |
|
 |
menetekel
Exposéadler
 Alter: 103 Beiträge: 2412 Wohnort: Planet der Frühvergreisten
|
 26.07.2020 06:44
von menetekel
|
|
|
Gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut.
Ein wunderbar klangreiches und -schönes Werk, das sich ins Ohr und auch ins Herz schmiegt.
Liebe Grüße
m.
_________________ Alles Amok! (Anita Augustin) |
|
Nach oben |
|
 |
Fred K. Linden
Wortedrechsler

|
 27.07.2020 01:56
von Fred K. Linden
|
|
|
Hallo Ihr Drei!
Vielen Dank für Euren Zuspruch! Es freut mich, dass mein Experiment so gut ankommt.
@Mogmeier:
Weder Edda noch altes Deutsch! Irgendwie nordisch sollte es klingen - weil ich nicht dånisch und nicht svedig und nicht nørwegisk kann, konnte ich frei von der Leber wegschreiben, da kam dann eben was Pseudogermanisches bei rum. Wobei der dritte Vers fast ein bisschen etwas Soft-Klingonisches hat.
Deinem Avatar und Deiner fundierten Klangkritik kann ich entnehmen, dass Du Dich in Sachen Tontechnik auskennst (bist Du Moog-Meyer?). Ja, die Aufnahme hat Mängel. Bei den Nebengeräuschen war ich nicht sorgsam genug, meine Stimme lässt allerdings zu wünschen übrig: Ich war ziemlich verschnupft und heiser. Werd's bei Gelegenheit nachbessern.
Ich war zwei Tage ohne Internet (die kriegen das noch nicht so gut hin ), deshalb habe ich nicht gleich geantwortet. Dafür habe ich noch die Musik zum Gedicht geschrieben - steht jetzt auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=sY-wlHC7SOQ
Stört Euch nicht an dem Namen - es ist mein richtiger.
Liebe Grüße,
Manfred
- Fred K. Linden - |
|
Nach oben |
|
 |
Mogmeier
Grobspalter
 Moderator Alter: 50 Beiträge: 2631 Wohnort: Reutlingen
|
 27.07.2020 19:34
von Mogmeier
|
|
|
Hallo Fred!
Fred K. Linden hat Folgendes geschrieben: | Wobei der dritte Vers fast ein bisschen etwas Soft-Klingonisches hat. | Ja, da is’ was dran.
Fred K. Linden hat Folgendes geschrieben: | Deinem Avatar und Deiner fundierten Klangkritik kann ich entnehmen, dass Du Dich in Sachen Tontechnik auskennst (bist Du Moog-Meyer?). | Meinen Avatar-Namen habe ich aus »Final Fantasy IX« übernommen; hat also nix mit Moog-Synthesizern zu tun.
Ich habe vor gut 30 Jahren mit Samplern angefangen und die Dinger waren damals utopisch teuer; 3000 DM mit gerade mal 2 MB Speicher, den man auf 32 MB aufrüsten konnte, dabei aber weitere 1000 DM oder so hinblättern musste. Die 303 auf meinem Avatar hatte ich mir dann noch dazugeholt, die hat aber mittlerweile auch schon ihren Geist aufgegeben und fungiert daher nur noch als Stehrümchen.
Fred K. Linden hat Folgendes geschrieben: | Ja, die Aufnahme hat Mängel. Bei den Nebengeräuschen war ich nicht sorgsam genug, meine Stimme lässt allerdings zu wünschen übrig: | Mit dem Einsprechen habe ich erst vor ein paar Jahren angefangen und dies eher semi-professionell. Ich habe mir jetzt aber auch ein ordentliches Mikro geholt, das sogar den nervenden Raumhall weitestgehend eliminiert.
Und was das Sprechen an sich anbelangt: So eine Aufnahme klappt bei mir nie aus dem Kaltstart heraus. Ich benötige zuvor immer stundenlanges Sprechtraining, gerade auch um den monotonen Tonfall, der bei mir stets nach LMAA klingt, wie auch die eine oder andere dialektbedingte Sprach-Synkope etc. wegzubekommen.
Ach ja, dein Musikstück habe ich mir mal reingezogen, das klingt wesentlich lebendiger als meine Versuche in dieser Richtung. Nur beim mittleren Teil war ich mir etwas unschlüssig und fragte mich, »Ja, wo will er denn jetzt hin?« Da konnte man schon nicht mehr von einer Klimax reden. Das ist ’ne Hyperklimax. Trotzdem gerne reingehört – hat was.
Viele Grüße
Mog
_________________ »Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse |
|
Nach oben |
|
 |
Fred K. Linden
Wortedrechsler

|
 27.07.2020 22:58
von Fred K. Linden
|
|
|
Lieber Mog,
gratuliere! Du bist der Erste, der mir im Netz Rückmeldung zu einem meiner musikalischen Werke gibt. Und dazu noch positive! Ich trau mich nur ganz langsam in die Öffentlichkeit.
Ich hab eine technisch verbesserte Version hochgeladen: https://youtu.be/G_FDnbK-kP4
Und die Rezitation: Beim nächsten Mal werd ich mich erst warmsprechen; danke für den Tip - hab keinerlei Erfahrung.
Liebe Grüße,
Manfred
- Fred K. Linden - |
|
Nach oben |
|
 |
Fred K. Linden
Wortedrechsler

|
 09.11.2021 23:08 Neu rezitiert von Fred K. Linden
|
|
|
Hallo alle,
ich hab's tatsächlich getan - die MP3-Datei neu aufgenommen. Hört sich jetzt besser an.
Gruß nach vorwärts,
Manfred
- Fred K. Linden - |
|
Nach oben |
|
 |
|
 |
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Buch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|