18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Karl der Knecht


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Robert Yves Vauxelle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 60
Beiträge: 36
Wohnort: München


R
Beitrag02.11.2021 15:55
@Wohe
von Robert Yves Vauxelle
Antworten mit Zitat

zum ersten Teil:
Also mir gefällts. Sehr witzige und muntere Sprache.
Eine kritische Anmerkung:
Der Anfang ist o.k., aber ist er sinnvoll? Ein netter Einstieg, aber genügt nett?
„„Ah, der Herr Inspektor. Kalkuliere, Ihr Untertan spielt immer noch Tetris?“
„Inspektor gibt's kan. Nick Knatterton und Heinrich Mann.“
„Kottan. Schmeißen Sie ihn doch raus. Kaffee?““ wirkt auf mich etwas unverständlich und daher abschreckend.
Warum nicht mit:
„Wohe schlürfte seinen Kaffee und observierte. Den Verkehr draußen vor dem Geschäft (eher mäßig, ab und zu mal ein Auto, kaum Fußgänger - wie auch, bei dem Regen und während der Mittagszeit) und die Auslagen im …“ beginnen? Der bisherige Anfang lässt sich sicherlich noch an anderer Stelle einfügen.

„Er meint, er lebe noch und sei heute auch noch nicht tot gewesen.“
„Und warum lag er dann bei uns am Ortsschild rum?“
„Lag er nicht. Sagt er jedenfalls. Er meint, er wäre die ganze Zeit am Ausmisten gewesen. Und das auch noch lebendig.“
Da das „noch“ bei: „auch noch nicht tot gewesen“ unnötig und der Satz ohne „noch“ mind. genauso witzig ist, würde ich es streichen:
„Er meint, er lebe noch und sei heute auch nicht tot gewesen.“
Er meint, er wäre die ganze Zeit am Ausmisten gewesen. Und das lebendig.“ – dito

Insgesamt erscheint mir die Story vielversprechend witzig und rätselhaft zu sein. Sie erweckt eine gewisse Neugierde auf die Auflösung. Ich schreibe „gewisse“, weil ich ganz persönlich jetzt nicht unbedingt soo auf Dorfinterna stehe, aber ich denke, wenn der weitere Verlauf der Geschichte hält, was der Anfang (ab meinem Vorschlag) verspricht, würde ich noch weiter lesen.
Grüße vom Robert


_________________
vl63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag02.11.2021 22:04

von traumLos
Antworten mit Zitat

Vielleicht stammen Karl der Knecht und Fred der Biertrinker vom selben Planeten. Jedenfalls ist die Geschichte heiter und auch nach dem wiederholten Verschwinden nicht ermüdend oder gar langweilig. Dazu bietet die Geschichte genügend amüsante Abseitigkeiten, flüssig und stimmig erzählt.

_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag03.11.2021 09:30

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi Robert, traumLos,

vielen Dank für Eure Kommentare. Da musste ich die Geschichte gleich mal wieder hervorkramen.
Robert hat Folgendes geschrieben:
Da das „noch“ bei: „auch noch nicht tot gewesen“ unnötig ...
Gewisse sprachliche Unvollkommenheiten habe ich in Kauf genommen, um den Spagat zwischen dem normalen Sprechen und der schriftlichen Umsetzung, die ja sauber sein soll, also Wiederholungen, Redundanzen und adjektivistische Überflutungen ausschließt, einigermaßen hinzubekommen. Im Großen und Ganzen habe ich mich aber bemüht, die Protas so sprechen zu lassen, wie sie es in der Realität auch täten (= Umgangssprache).
Robert hat Folgendes geschrieben:
„Kottan. Schmeißen Sie ihn doch raus. Kaffee?“ wirkt auf mich etwas unverständlich und daher abschreckend
Das wird später geklärt. Es handelt sich um eine Spielchen zwischen den Beiden, bei dem es um das Erkennen von Filmen, Büchern usw bei Nennung eines Stichwortes geht. Klar, erstmal steht ein bisschen zusammenhanglos im Text rum, aber ich möchte eben nur die Aktionen/Dialoge aufführen und auf Erklärungen von Handlungen seitens eines Außenstehenden verzichten (da gibt's auch ein Fremdwort für, dass mir aber leider entfallen ist).
Robert hat Folgendes geschrieben:
... würde ich noch weiter lesen
Da gibt es ein Problem. Es gibt im dsfo keine Ecke zum Einstellen kompletter längerer Geschichten und diese mit ihren 23000 Wörtern via einer Reihe von Fortsetzungen hier unterzubringen, entspricht kaum dem Wesen dieses Forums und würde mir, wie ich fürchte, den Zorn der Admins/Moderatoren und ev. auch von unseren Kollegen einhandeln.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Yves Vauxelle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 60
Beiträge: 36
Wohnort: München


R
Beitrag05.11.2021 17:24
@Wohe
von Robert Yves Vauxelle
Antworten mit Zitat

Hallo Wohe,

Robert hat Folgendes geschrieben:
„Kottan. Schmeißen Sie ihn doch raus. Kaffee?“ wirkt auf mich etwas unverständlich und daher abschreckend
Das wird später geklärt. Es handelt sich um eine Spielchen zwischen den Beiden, bei dem es um das Erkennen von Filmen, Büchern usw bei Nennung eines Stichwortes geht. Klar, erstmal steht ein bisschen zusammenhanglos im Text rum, ...

Das war mir schon klar, du hattest ja sowas angedeutet. Ich sage nur, dass es abschreckend wirkt. Ich habe zunächst auch nicht weitergelesen. Erst nach ein paar Tagen hatte ich nochmal reingeschaut. In einer Buchhandlung hättest du einen Käufer verloren.

Robert hat Folgendes geschrieben:
... würde ich noch weiter lesen
Da gibt es ein Problem. Es gibt im...
Naja, ich habe ja inzwischen einen 2. und 3. Teil gefunden. Kommentar dazu hier:
zum zweiten und dritten Teil:
was soll ich sagen? Sehr gut und amüsant. Gerne gelesen. Flüssiger Text, witzige Ideen, Dialoge und Szenen. Respekt!
Hier noch ein paar Kleinigkeiten:
„Gekauft wurden zwar anscheinend schon wieder nicht, …“
mit dem Satz stimmt was nicht

Vermutlich war auch der Kofferraum noch (würde ich streichen) voller Dachziegel. Und dann noch das Gewicht von Schröder.

„Gut möglich. Warum haben wir ihn eigentlich noch nicht dafür zahlen lasen?“

Grüße vom Robert


_________________
vl63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag05.11.2021 23:07

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi Robert Yves Vauxelle,

das ist ja ein Ding. Den Text habe ich mindestens zig Mal gelesen und diese Fehler (wurden, lasen (hoffentlich nicht noch mehr)) sind mir nie aufgefallen.
Über das mit den anfangs unzusammenhängenden Dialogsequenzen muss ich nochmal nachdenken. Vllt fällt  mir ja noch was Besseres ein (mache ich dann prokrastinierenderweise morgen oder übermorgen).

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von Ralphie

von Valerie J. Long

von d.frank

von MShadow

von Boro

von Nordlicht

von Fao

von Schmierfink

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!