18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Lektor hat Fehler übersehen und gemacht <- Normal ?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag31.10.2021 08:24

von Rodge
Antworten mit Zitat

und manchmal finden Testleser Dinge, die dem Lektor durchgegangen sind. Meine zwei Beispiele dafür sind:

"Ich hörte schon von weitem das Blaulicht..."
Ist mir beim x-fachen Durchlesen nicht aufgefallen, der Lektorin auch nicht.

"Ich ging auf die Terasse des Hotelzimmers..." (das Zimmer war anfangs im Erdgeschoss, ich brauchte aber für die Geschichte den Blick von oben, also habe ich das Zimmer in eine höhere Etage verlegt).
Ist mir beim x-fachen durchlesen nicht aufgefallen, dem Lektor auch nicht, die Testleserin witzelte über die Terrasse im 8. Stock)

Mein Fazit: Testleser können die Qualität eines lektorierten Textes verbessern. Lektoren finden nicht alles, gerade dann nicht, wenn sie bereits sehr viel gefunden haben (die Qualität des eingereichten Textes ist relevant).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.10.2021 09:36

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Fazit: Lektorierende sind auch nur Menschen. Ich war bei der Layout-Fassung und mit Abstand zum Text auch noch auf Kleinigkeiten gestoßen, die uns (Testlesende, Lektorierende, mir) zuvor nicht aufgefallen waren.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag31.10.2021 13:29

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das letzte Buch, das ich gelesen habe (vom Klett-Cotta-Verlag), hat erschütternd viele Fehler enthalten. So habe ich das noch nicht erlebt. Das ging über "Kann-Ja-Mal-Passieren" weit hinaus.

Das ist ja ein Uralt-thread, merke ich gerade ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag01.11.2021 11:42

von Rodge
Antworten mit Zitat

alt, aber immer noch relevant...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2021 12:34

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Zitat:
... Ich würde aus dem Grund nur eine Agentur wählen, die solche Dienste professionell anbietet ...


Hallo

Auch wenn es eigentlich off Topic ist, möchte ich hierzu ein Wort sagen:
Agenturen, die ein Lektorat gegen Bezahlung bieten, sehe ich sehr skeptisch.
Die Aufgabe einer Agentur ist ausschließlich, ein Manuskript einem Verlag zu verkaufen und dafür einen guten Vertrag auszuhandeln. Sonst nichts.
Bezahlt wird sie auf Erfolgsbasis über Prozente vom Honorar des Autors.
Wenn Agenturen sich neben der Vermittlung von Manuskripten auch noch mit bezahlten Dienstleistungen wie Schreibservice und Lektorat abgeben, sehe ich Interessenskonflikte, die nicht im Sinne des Autors sind.
Das kann funktionieren, muss aber nicht und deshalb bin ich hier skeptisch.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 270
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag03.11.2021 20:13

von jon
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi
Ich würde aus dem Grund nur eine Agentur wählen, die solche Dienste professionell anbietet. Eine Freundin von mir hatte die gleiche Erfahrung, sie hat damals zum Lektorieren einen Freelancer engagiert.
Später hat sie auch gesagt, dass es viel besser gewesen wäre, wenn sie sich nach einer Agentur umgesehen hätte. Es gibt sehr gute und seriöse Agenturen, die Korrekturlesen und Schreibservice Mod-Edit: Link wegen Verdachts auf Werbung entfernt anbieten.
Wenn man schon dafür bezahlt, dann soll es auch professionell gemacht werden, so dass man sich keine Gedanken machen muss, ob dennoch Fehler in der Arbeit übersehen wurden.
LG


A: Viele Agenturen und Verlage arbeiten bei Lektorat und Korrektorat mit Freelancern.
B: Freelancer zu sein, heißt nicht, dass man unprofessionell arbeite. Umgekehrt spielt nicht jeder Lektor/Korrektor, der fest angestellt ist, in der Oberliga des Fachs.
C: Für Agenturen und "Verlage", die Lektorat/Korrektorat "anbieten" (also sioch bezahlen lassen), ist das eine Einnahmequelle als solche - die sind nicht drauf angewiesen, dass das gut gemacht wird, denn sie verdienen ja nicht mit dem Buch das Geld. Das heißt nicht, dass es schlecht gemacht sein muss. Es heißt aber eben auch, dass es nicht gut gemacht sein muss, nur weil das Geld an die Agentur/den "Verlag" gezahlt wird. (Echte Verlage verdienen am Buch und lassen sich vom Autor nichts bezahlen.)


_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von BirgitJ

von Theresa87

von Ralphie

von Raven1303

von DasProjekt

von Nayeli Irkalla

von Lapidar

von RememberDecember59

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!