18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Warum Trilogien?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag04.05.2021 16:30

von BrianG
Antworten mit Zitat

Zum Thema Trilogien, die erst später dazu wurden, fallen mir ehrlich gesagt mehr Film-Beispiele als solche aus der Buch-Welt ein.

"Matrix", zum Beispiel. Brillanter Einzelfilm. Über die Teile 2+3 sprechen wir nicht.

"Fluch der Karibik" ebenfalls: Film 1 funktioniert für sich genommen, die Teile 2 und 3 hängen eng zusammen. Über die weiteren Machwerke sprechen wir nicht.

Oder "Zurück in die Zukunft". Der erste Teil kann für sich alleine stehen. Zemeckis/Gale zufolge war das "To be continued" am Ende sogar nur ein Gag. Sie behaupten, hätten sie tatsächlich an Fortsetzungen geglaubt, hätten sie Martys Freundin Jennifer nicht mit in den DeLorean steigen lassen. (Wenn man sich ansieht, was sie in Teil zwei zu tun hat - zwischen nix und gar nix - wirkt das sogar plausibel).

Über Star wars brauch ich nicht reden. Das, was heute als "Eine neue Hoffnung" bekannt ist, funktioniert auch alleine. Und auch wenn George Lucas im Lauf der Jahrzehnte widersprüchliche Behauptungen aufgestellt hat ("Nur ein Film" - "Nein, neun Teile" - "Ach was, sogar zwölf" - "Nö, nur die Prequels, sonst nichts. Aber das war alles von Anfang an geplant"), hat erst der Cliffhanger von "Das Imperium schlägt zurück" die (ursprüngliche) Trilogie erzwungen.

Aber das ist dann schon arg off-topic.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag04.05.2021 23:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bei Filmen ist das leicht zu erklären: diese werden ausschließlich wegen des Geldes produziert und dahinter stecken viele Leute/Firmen, die mitentscheiden. Fortsetzungen sind billiger, weil man die ganzen Sets und Kostüme größtenteils wiederverwenden kann, und das Produktionsteam gut eingespielt ist.

(Was die Leute alle an "Matrix" finden, werde ich nie verstehen. Die Story ist so unlogisch und hirnrissig. Fast so bescheuert wie die von "Blade Runner".)

Aus meiner eigenen Arbeit kann ich sagen, daß ich nie eine Trilogie von Anfang an geplant habe, aber in zwei Fällen hat es sich ergeben: einmal, weil die Geschichte zu lang geworden wäre und sie sich leicht in drei große Handlungsbögen teilen ließ; ein andermal, weil ich in einer Geschichte zwei Nebenfiguren hatte, die mir so gut gefallen haben, daß ich ihnen unbedingt eine eigene Geschichte widmen wollte, die fünfztig Jahre früher spielt, und als Gegenstück dazu eine weitere, die fünfzig Jahre später spielt, weil ich es interessant fand, mir auszumalen, wie die gesellschaftlichen Umwälzgen aus dem mittleren Band sich in der Zukunft auswirken würden.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael_Lang
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 36
Beiträge: 36
Wohnort: Gerlingen


R
Beitrag05.05.2021 10:10

von Raphael_Lang
Antworten mit Zitat

Einmal beschrieb eine Rezensentin meinen Fantasy-Roman als ersten Teil der Trilogie. Obwohl es - außer vielleicht der "1" auf dem Buchrücken - nicht einen Hinweis darauf gab, dass es eine Trilogie werden solle. Das ist von mir auch nie geplant oder erwähnt worden. Ich fand es lustig, im Nachhinein habe mir aber nicht viel dabei gedacht, bis auf diesen Thread hier gestoßen bin. Das Konzept von Trilogien scheint wohl in vielen verankert zu sein.

---

OT: Ich finde Matrix 2 übrigens klasse Cool Nur mit dem 3. Teil konnte ich mich nie recht anfreunden. Jetzt soll es ja bald den 4. Teil geben, bin schon sehr gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag05.05.2021 10:53

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Matrix hat schon spaß gemacht, auch wenn ich den Hype darum ebenfalls nicht richtig nachvollziehen kann. Ich glaube, der Film wird deshalb so hoch gelobt, weil er eines Dieser Werke ist, in das man Quasi alles reininterpretieren kann was man will. Dadurch konnte jeder in dem Film mehr sehen, als eigentlich da war.
Die Nachfolger haben diese freie Interpretierbarkeit dann teilweise demontiert indem sie Fakten lieferten, wo vorher nur Thesen waren. Vielen haben diese neuen Fakten dann nicht gefallen, also waren die Filme schlecht. hmm


Ein ähnliches Phänomen gab es auch bei dem RPG "Final Fantasy 7". Irgend so ein Vogel hat da damals eine ellenlange Interpretation zu geschrieben, in der er selbst in den Hotpants eines weiblichen Charakters eine symbolische Bedeutung zu sehen glaubte. Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen
Und bum, gab es einen Hype um das Spiel der mir bis heute unverständlich ist. Der Story des Spiels wurde eine Tiefe und Komplexität attestiert, die sie so einfach nicht hatte.
Und als der Hersteller dann irgendwann mit einem Nachfolger um die Ecke kam, der eine Bestimmte Interpretation zum Fakt erklärte, waren alle angepisst. hmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael_Lang
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 36
Beiträge: 36
Wohnort: Gerlingen


R
Beitrag05.05.2021 11:02

von Raphael_Lang
Antworten mit Zitat

DerAndreas hat Folgendes geschrieben:

Irgend so ein Vogel hat da damals eine ellenlange Interpretation zu geschrieben, in der er selbst in den Hotpants eines weiblichen Charakters eine symbolische Bedeutung zu sehen glaubte. Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen


Genial! Hab mich gerade weggeschmissen vor Lachen. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag05.05.2021 15:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ist das nicht eine weit verbreitete Erfahrung unter Autoren, daß ihre Leser mitunter Subtext zu erkennen glauben, an den die Verfasser nicht im Traum gedacht hätten?
Da stellt sich die Frage, ist der Subtext nun nicht vorhanden, oder hat er sich aus dem Unterbewußtsein des Autors eingeschlichen?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag05.05.2021 16:15

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich finde klasse, wenn man in eine Geschichte, sei es Roman oder Film, alles Mögliche hineininterpretieren kann - deswegen fand ich die Matrix-Sequelae auch eher blöd. Das Beispiel von den Hot Pants find ich dagegen klasse. Wenn die Story eine logisch nachvollziehbare Interpretationsmöglichkeit dafür hergibt - super.
Wobei ich mir einen erzählerischen Spannungsbogen für eine Hot Pants-Trilogie eher mäßig gelungen vorstelle. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag05.05.2021 18:29

von BrianG
Antworten mit Zitat

Eine Hot Pants-Trilogie ... Hmmmmmm ...

Hot Pants
Return of the Hot Pants
Revenge of the Hot Pants

Oder vielleicht für die Intellektuellen:

Hot Pants: Blau
Hot Pants: Weiß
Hot Pants: Rot


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag22.05.2021 10:52

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bisher nur eine Trilogie gelesen: North And South von John Jakes. Das erste Buch habe ich geradezu verschlungen, das zweite war nur noch mittelmäßig, und das dritte habe ich mir nicht mehr gekauft.


Das wundert mich. Du kennst nicht "Tiefer Süden" ,"Die Noble Straße" und "Am Ufer des Ruhms" von Gwen Bristow?


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.05.2021 11:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Oder Winnetou I, II, III
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag22.05.2021 14:07

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Oder Winnetou I, II, III


Echte Karl May-Kenner kennen auch Winnetou IV Wink


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.05.2021 14:14

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bisher nur eine Trilogie gelesen: North And South von John Jakes. Das erste Buch habe ich geradezu verschlungen, das zweite war nur noch mittelmäßig, und das dritte habe ich mir nicht mehr gekauft.


Das wundert mich. Du kennst nicht "Tiefer Süden" ,"Die Noble Straße" und "Am Ufer des Ruhms" von Gwen Bristow?


"Tiefer Süden" kenne ich, mehr nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag22.05.2021 16:44

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bisher nur eine Trilogie gelesen: North And South von John Jakes. Das erste Buch habe ich geradezu verschlungen, das zweite war nur noch mittelmäßig, und das dritte habe ich mir nicht mehr gekauft.


Das wundert mich. Du kennst nicht "Tiefer Süden" ,"Die Noble Straße" und "Am Ufer des Ruhms" von Gwen Bristow?


"Tiefer Süden" kenne ich, mehr nicht.

Das sind die zwei weiteren Bände zur... na ja, du weißt schon Laughing


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag22.05.2021 17:39

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Winnetou ist streng genommen weder eine Trilogie noch eine Tetralogie, da die Texte als Fortsetzungsromane veröffentlicht und erst später zu Sammelbänden zusammengefügt wurden. Der vierte Band ist heute übrigens nicht mehr in den Gesammelten Werke enthalten, sondern dessen Inhalt wurde in andere Bände verlegt, wo die Erzählungen thematisch besser hineinpassen.
[Wen es interessiert: Es gibt einen Sonderband, wo die komplexe Editionsgeschichte aller Karl-May-Bände ausfühlich erläutert wird. ISBN: 978-3780201607]


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.05.2021 18:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Schien sich aber als Trilogie am besten zu verkaufen. Die magische Drei. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag23.05.2021 00:14

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Warum ich Trilogien gerne lese: Wenn ich endlich mal wieder ein Buch gefunden haben, in dem alles stimmt: Der Plot, die Figuren und die Welt, will ich in dieser so lange wie möglich verweilen und ich liebe es, wenn ich die liebgewonnenen Charaktere weiter begleiten und die Welt weiter entdecken darf. Das ist für mich die beste Art von Lesen. smile

Warum ich selbst eine Trilogie schreibe: Weil die Handlung nicht in einen Teil passt. Weil Buch 1 einen Schwerpunkt hat, Buch 2 einen anderen und Buch 3 ist das Finale, wo alles zusammenkommt und endet. Aber um das alles so zu erzählen, wie ich es für nötig halte, und der Welt und den Figuren den Raum zu geben, den sie verdienen, brauche ich eben 3 Teile. Klar, ich könnte auch alles etwas raffen und eine Dilogie draus machen. Aber warum sollte ich? Ich will Spaß beim Schreiben haben und die Leser beim lesen und entdecken.
Natürlich spielt eine Rolle, dass Trilogien sich einfach etabliert haben. Ich habe auch schon oft erlebt, dass Reihen, die mehr als 3 Bände haben (die nicht geplant waren, aber wegen der hohen Verkäuflichkeit ausgedehnt wurden) dann wirklich abbauen, weil alles etwas "ausgelutscht" ist.
Das Lied von Eis und Feuer andererseits ist so komplex, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der liebe George alles in Band 7 zu Ende führen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 63



Beitrag23.05.2021 14:30

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass es oft am Umfang der Geschichte liegt, dass diese in drei Teile aufgeteilt wird. Bei manchen, namhaften Autoren, kann natürlich auch der besser Profit im Vordergrund stehen - wird aber nicht zwangsläufig immer der Fall sein.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackmoresNight
Gänsefüßchen
B

Alter: 42
Beiträge: 25
Wohnort: Irgendwo


B
Beitrag29.10.2021 00:26

von BlackmoresNight
Antworten mit Zitat

Ich lese Trilogien sehr gerne, aber nur, wenn bereits alle drei Teile erschienen sind. Wenn ich Teil 1 einer Trilogie lese, und Teil 2 noch ein oder zwei Jahre auf sich warten lässt und ich dann nicht weiß wie es weitergeht, macht mich das ganz kirre. Dann denke ich immer darüber nach, wie es wohl weitergehen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 36 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Warum nicht das ganze Manuskript?
von Pickman
Pickman Agenten, Verlage und Verleger 19 17.11.2023 06:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Fao

von Constantine

von Hitchhiker

von Dichternarzisse

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

von Günter Wendt

von Keren

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!