18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Wie habt ihr euer Pseudonym gewählt?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag20.09.2020 12:12
Wie habt ihr euer Pseudonym gewählt?
von Stefanie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich Beruf und Schreiben trennen will, brauche ich ein Pseudonym.
Nun fällt es mir schon schwer, mir gute Namen für Protagonisten auszudenken; bei der Vorstellung, einen Namen für mich zu wählen, der mich dann hoffentlich viele Jahre begleitet, verknotet sich mein Gehirn.

Deshalb meine Frage an die, die ein Pseudonym haben:
Wie seid ihr darauf gekommen?
Hat es eine persönliche Bedeutung (so hieß mein erster Hund...), habt ihr im Telefonbuch blind auf einen Namen getippt, hat der Verlag bei der Namenswahl mitgeredet oder ist er aus der Luft gegriffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag20.09.2020 15:28

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Hm, ist bei mir eine etwas längere und sehr schräge Story. Begonnen hat alles im Frühherbst 1987 beim Mittagessen. Wir hatten in der Firma einen großen Pausenraum, waren alle beim Mampfen versammelt und du kannst dir vermutlich vorstellen, was für Gespräche ein Rudel Nerds, bestehend aus 20 Wahnsinnigen (so die Meinung der Nicht-Nerds) beim Essen führen. Ein Thema war: Können Festplatten unwuchtig werden, wenn die Einsen und Nullen asymmetrisch verteilt sind? Stichwort Entropie, Maxwells Dämon und Masse von Information. Mehr als die Radio Eriwan Antwort "Im Prinzip ja, aber..." ist jedoch nicht heraus gekommen.

Mich hat die Idee aber derart begeistert, dass ich am Abend ein Programm zum Auswuchten von Festplatten geschrieben hab: "HD-Wucht"

Am nächsten Tag hab ich das Programm meinen Kollegen vorgeführt. Kommentar: "Da machen wir mal einen Witz und der schreibt das tatsächlich!" Jedenfalls wurde HD-Wucht dann zum echten Renner als Shareware Programm, genauer gesagt als "Sozialware" Programm. Leitsatz: Wir wollen kein Geld, aber wenn sie möchten, können sie ein paar Mark an eine gemeinnützige Vereinigung spenden. Gefolgt von einer Liste halbwegs seriöser Organisationen. Hat tatsächlich mehr als 250 Mark eingebracht.

Natürlich hab ich auch die passende physikalische Theorie dazu geschrieben: Die quantisierte Yerk Theorie. (In Analogie zur Quark Theorie). Die beteiligten Forscher waren unter anderem Professor Riedlhauser und sein Assistent Schlomo Gross.

Da ich später oft SF Geschichten geschrieben hab, aber auch viel technisches Zeug, wollte ich beides trennen. Technik hab ich weiter unter meinem bürgerlichen Namen geschrieben, alles andere unter dem Pseudo Schlomo Gross. Den Namen fand ich unter anderem deshalb so passend, weil ich ja jüdische Vorfahren hab, und mich in dieser Tradition recht wohl fühle.

Seit dem ist Schlomo Gross mein hebräischer Name, unter dem ich mich mehr als "Ich" fühle als unter meinem bürgerlichen Namen.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2020 16:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mein erstes Pseudonym habe aus Verehrung für den Film "Vom Winde verweht" und die Schauspielerin Vivien Leigh gewählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.09.2020 00:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
Mich hat die Idee aber derart begeistert, dass ich am Abend ein Programm zum Auswuchten von Festplatten geschrieben hab: "HD-Wucht"

Am nächsten Tag hab ich das Programm meinen Kollegen vorgeführt. Kommentar: "Da machen wir mal einen Witz und der schreibt das tatsächlich!" Jedenfalls wurde HD-Wucht dann zum echten Renner als Shareware Programm, genauer gesagt als "Sozialware" Programm. Leitsatz: Wir wollen kein Geld, aber wenn sie möchten, können sie ein paar Mark an eine gemeinnützige Vereinigung spenden. Gefolgt von einer Liste halbwegs seriöser Organisationen. Hat tatsächlich mehr als 250 Mark eingebracht.
Habt ihr das weitergeführt, oder sind das Trittbrettfahrer?

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
Natürlich hab ich auch die passende physikalische Theorie dazu geschrieben: Die quantisierte Yerk Theorie. (In Analogie zur Quark Theorie).
Ernsthaft? Hast du die noch?


Zum Thread:
Zu meinem Autorennamen kam ich ganz simpel durch ein Ritual der Chaosmagie unter Anwendung okkulter Traditionen der Kabbalah auf ein existenzbestimmendes morphisches Feld meines Inlandlebensberechtigungsscheins¹. Very Happy


¹ Mein Hobby: Persönliche Fragen in Rückbezug auf "Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil -> Was ist was" beantworten.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag21.09.2020 02:06

von Schlomo
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr das weitergeführt, oder sind das Trittbrettfahrer?

Das ist ja cool! Also ich hab mit HD-Wucht nach dem Ende der DOS Zeit nichts mehr gemacht...

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ernsthaft? Hast du die noch?

Hab ich bestimmt noch irgendwo. Es gab eine Kurzversion, die ich mit dem ASCII Editor geschrieben hab und eine lange Version auf Papier, die ich später mit MathCad oder MathLab (weiß nicht mehr) sauber geschrieben hab.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag21.09.2020 11:58

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ich hab die Buchstaben meines echten Namens genommen und kräftig durchgewirbelt. Am Ende ist es sich fast ausgegangen, einen plausiblen Namen daraus zu generieren (der eine Buchstabe, der übrig geblieben ist, wurde kurzerhand zum Initial eines nicht vorhandenen zweiten Vornamens)

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.09.2020 15:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Ich hab die Buchstaben meines echten Namens genommen und kräftig durchgewirbelt. Am Ende ist es sich fast ausgegangen, einen plausiblen Namen daraus zu generieren (der eine Buchstabe, der übrig geblieben ist, wurde kurzerhand zum Initial eines nicht vorhandenen zweiten Vornamens)
Ah, noch ein Chaosmagier Very Happy Ja, so mondän kann man es auch ausdrücken. Ich hatte da mehr Glück(?) und kam ohne Initial aus. Wobei Veith mit H etwas ungewöhnlich ist, aber man will sich da ja auch von weniger ruhmreichen Namensvettern abgrenzen …
Interessant: Wenn ich als Schriftsteller unterwegs bin, fühlt sich mein Pen-Name wesentlich echter an als mein "richtiger". Was auch der Grund ist, dass ich da eigentlich immer nur "Veith" benutze, auch wenn ich mit Lektoren kommuniziere. Ist bei mir schon mehr Persona als Pen-Name geworden.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag28.09.2020 03:09

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die ersten beiden waren pure Eingebung, das dritte ist ein Anagramm meines Namens. Erstaunlicherweise sind alle originell und noch nicht anderweitig in Verwendung.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag28.09.2020 12:08

von Stefanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das mit dem anderweitig in Gebrauch sein ist bei mir das größte Problem.
Ich denk mir einen Namen aus, mit dem ich mich wohlfühle, google ihn und dann heißt schon jemand so, schlimmstenfalls eine andere Autorin.
 Kommt noch was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2020 13:09

von hobbes
Antworten mit Zitat

Es gibt einfach viel zu viele von uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag28.09.2020 14:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Es gibt einfach viel zu viele von uns.


Ja, und von uns auch. Cool Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag28.09.2020 16:53

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich habe in den Achtzigern bis Anfang der Neunziger geschrieben. Dann nicht mehr.
Letztens wurde ich gezwungen, es wieder zu tun.
Um ein Pseudonym zu finden, habe ich meinem Badspiegel abends so lange Namen entgegen geschrien, bis er geantwortet hat.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag28.09.2020 17:21

von MarMa
Antworten mit Zitat

Du kannst mal "anagrammer" googlen. Da kommst du auf eine Seite, die eben genau das macht. Da kannst dich ja mal spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AliceC
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 26



A
Beitrag25.09.2021 10:35

von AliceC
Antworten mit Zitat

Mein erstes Pseudonym ist angelehnt an meinen Username hier. Heute würde ich nur noch unter Klarnamen veröffentlichen. Hauptsächlich aber nur, weil ich einen sehr speziellen, seltenen Namen habe. ^_^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag25.09.2021 17:17

von tanja47
Antworten mit Zitat

Der erste war mehr oder weniger Eingebung.
Der zweite war meine Uroma.

Daher:
1. Tip: Ahnentafel durchstöbern und ggf. aus mehreren Namen einen machen.
2. Tip: Mit offenen Augen durch den Heimatort (Straßen/Häuser/Eigenarten/Institutionen) schlendern und abwandeln/neu zusammen setzen.
3. Tip: Wenn Dir irgendwas schönes über den Weg läuft bspw. in den Medien undurchdacht auf einen Zettel schreiben und bei vollem Zettel was draus basteln.
4. Tip: Nicht drüber nachdenken. Der Name findet Dich nicht Du Deinen Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 846
Wohnort: Hamburg


Beitrag26.09.2021 08:43

von Rodge
Antworten mit Zitat

Anleitung für den Pseudonymomat:

1. Wie soll der Name klingen? (Deutsch, Europäisch, International englisch, ...). In manchen Genre wird dir eher geglaubt, wenn er in einen bestimmten der obigen Sprachräume fällt.

2. Suche dir einen Lieblingsvornamen in obigem Sprachraum

3. Suche dir einen Nachnamen, der selten ist (da alle geläufigen schon verwendet werden) und der nicht zu lang ist (Schriftgröße auf dem Cover)

4. Stelle sicher, dass es den Namen noch nicht im Zusammenhang mit Büchern gibt (googeln, bei Amazon suchen), ansonsten weiter mit 3.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag26.09.2021 09:01

von WSK
Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass es ohne Pseudonym geht.
Aber so weit bin ich eh noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackmoresNight
Gänsefüßchen
B

Alter: 42
Beiträge: 25
Wohnort: Irgendwo


B
Beitrag29.10.2021 00:24

von BlackmoresNight
Antworten mit Zitat

Ich habe ebenfalls noch kein Pseudonym, deswegen habe ich für die Anmeldung den Namen meiner Lieblingsband gewählt.
Ein Pseudonym werd ich mir erst ausdenken, wenn ich es mal geschafft habe, einen Roman zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Alien78

von Merope

von MosesBob

von Mercedes de Bonaventura

von Ruth

von V.K.B.

von Enfant Terrible

von Humpenstemmer

von MoL

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!