18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Master Kreatives /Literarisches Schreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag26.10.2021 17:42
Master Kreatives /Literarisches Schreiben
von Koubert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

schon vor einiger Zeit wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man wohl einen Masterabschluss im kreativen oder literarischen Schreiben machen kann.

Eine kurze Google-Recherche ergibt, dass dies in Leipzig und Hildesheim möglich ist, außerdem an der ASH in Berlin.

Die Voraussetzungen würde ich wohl erfüllen, was die Finanzen angeht ... naja. Zumindest Berlin ist gebührenpflichtig, und nicht zu knapp. Was die anderen angeht, konnte ich nichts finden.

Aber davon mal abgesehen: Ich bin mir nicht sicher, ob das was ist. Hat jemand hier Erfahrungen in dieser Thematik? Es geht konkret um ein Studium, nicht um Fortbildungsangebote.

Viele Grüße

Koubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag26.10.2021 17:54

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Also Leipzig und Hildesheim sind staatliche Universitäten, es gibt also außer dem Semesterbeitrag keine Studiengebühren. Meiner Meinung nach sind das in Deutschland die Top-Adressen. Entsprechend schwierig dürfte es sein, dort anzukommen. Soweit ich weiss, gibt es in Wien und irgendwo in der Schweiz auch noch vergleichbare Angebote (wo es auch nicht einfacher ist, einen Platz zu bekommen).

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag26.10.2021 20:02

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das erinnert mich ein bißchen an das legendäre Jodeldiplom. Rolling Eyes
Es ist nicht verkehrt, sich die Grundlagen des Schreibens anzulernen, aber wozu man ein Diplom benötigt, will sich mir nicht so recht erschließen. Schriftsteller sind in der Regel selbständig erwerbend und keine Angestellten. Von daher dürfte man als Diplomschrifsteller nicht unbedingt bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Und Verlage wiederum schauen nicht auf Diplome sondern ob die angebotenen Manuskripte etwas taugen.

Allenfalls wenn man als Auftragsschreiber Drehbücher für's Fernsehen und Memoiren oder ähnliches als Ghostwriter verfaßt, könnte ein Diplom hülfreich sein.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag26.10.2021 20:05

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Zumindest bei den bildenden Künstlern ist es (inzwischen) so, dass jemand ohne Studium an einer Akademie so gut wie keine Chance auf dem Markt hat. Wobei es die Kunstakademien oder-hochschulen schon etwas länger gibt.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag26.10.2021 20:31

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das ergibt durchaus Sinn. Bei der modernen Kunst kommt es schließlich nicht auf das Ergebnis sondern nur auf die Person des Erzeugers an. Schließlich kann kein Experte der Welt erkennen, ob die drei Farbbeutel von mir, dem hochdekorierten Künstler A. oder einem mäßig begabten Schimpansen an die Wand geworfen wurden. Rolling Eyes

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag27.10.2021 08:47

von Koubert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Antworten!

@Maunzilla: Ich verstehe, was du meinst. Daher kommen ja im Grunde auch meine Zweifel an der ganzen Sache. Auf der anderen Seite bin ich inzwischen mehrfach darüber gestolpert, dass einige sehr erfolgreiche Autoren ein solches Studium absolviert haben, zum Beispiel Juli Zeh und Sasa Stanisic in Leipzig.

Der eigentliche Anlass meiner Überlegungen ist, dass ich grundsätzlich gern noch einen Master machen würde (habe bisher nur den BA und bin dann ins Berufsleben geschliddert). Und es sollte etwas sein, dass mit dem Bereich Sprache und Literatur zusammenhängt. Mir geht es also auch um den Abschluss an sich, um im Beruf nicht immer das Gefühl zu haben, mir fehlt da was.
In meinem Arbeitsumfeld haben die meisten einen MA-Abschluss, und das dann wieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Es kommt da weniger auf das genaue Fach an, als auf den Abschluss an sich (Deutschland halt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag27.10.2021 09:26

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Ich studiere Kreatives Schreiben im Bachelor in Hildesheim und bin sehr zufrieden. Klar nimmt einen später kein Verlag nur weil man Kreatives Schreiben studiert hat, aber durch das Studium und den Austausch mit anderen kann man viel lernen und sich weiterentwickeln. Man lernt auch viel, was einem in anderen Berufen im Kulturbetrieb nützlich sein kann.
Ich kann es dir also nur empfehlen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag27.10.2021 09:35

von Koubert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Teegebeutelt.

Studierst du es "ganz normal" vor Ort oder berufsbegleitend? Bzw. weißt du, ob es überhaupt möglich ist, das in Teilzeit und dann neben dem Job zu machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag27.10.2021 09:52

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Koubert hat Folgendes geschrieben:
Danke für deinen Erfahrungsbericht, Teegebeutelt.

Studierst du es "ganz normal" vor Ort oder berufsbegleitend? Bzw. weißt du, ob es überhaupt möglich ist, das in Teilzeit und dann neben dem Job zu machen?


Ich studiere das vor Ort und als Hauptbeschäftigung, ja. Ich weiß, dass manche das aber auch neben ihrem Beruf machen, Teilzeit dürfte auf jeden Fall möglich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Neopunk

von Gefühlsgier

von BerndHH

von Einar Inperson

von Constantine

von Franziska

von Addi

von silke-k-weiler

von Pütchen

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!