18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Einladung zum Gespräch von Agentur

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 380
Wohnort: Hessen


Beitrag29.06.2021 16:57

von Leselust
Antworten mit Zitat

Acrilia hat Folgendes geschrieben:

Der Empfehlung schließe ich mich an. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, obwohl ich die Änderungen die in meinem Fall gewünscht werden nicht als nicht so tiefgreifend empfinde, wie es bei dir klingt. Bei mir ist es auch so, dass ich mich mit diesen Änderungen sehr wohl fühle. Sie machen mein Manuskript besser. Sollte ich eine Absage bekommen, werde ich natürlich sehr enttäuscht sein, aber trotzdem mit einem besseren Manuskript dastehen als vorher.


Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass Agenturen so oft schon Änderungen erbitten, irgendwie dachte ich, entweder sie nehmen es oder eben nicht, und Änderungen erbittet / fordert dann der Verlag ein. Ist ja wirklich interessant, und macht es insgesamt außerdem ganz schön arbeitsintensiv.... Laughing

Viel Erfolg mit deinen Änderungen! Ich entnehme deinen Worten, dass du auch keine Zusage für den Zeitpunkt  nach erfolgter Umarbeitung hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mailonsunday
Gänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag30.06.2021 12:29

von mailonsunday
Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acrilia
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 31



A
Beitrag30.06.2021 14:26

von Acrilia
Antworten mit Zitat

Leselust hat Folgendes geschrieben:
Acrilia hat Folgendes geschrieben:

Der Empfehlung schließe ich mich an. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, obwohl ich die Änderungen die in meinem Fall gewünscht werden nicht als nicht so tiefgreifend empfinde, wie es bei dir klingt. Bei mir ist es auch so, dass ich mich mit diesen Änderungen sehr wohl fühle. Sie machen mein Manuskript besser. Sollte ich eine Absage bekommen, werde ich natürlich sehr enttäuscht sein, aber trotzdem mit einem besseren Manuskript dastehen als vorher.


Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass Agenturen so oft schon Änderungen erbitten, irgendwie dachte ich, entweder sie nehmen es oder eben nicht, und Änderungen erbittet / fordert dann der Verlag ein. Ist ja wirklich interessant, und macht es insgesamt außerdem ganz schön arbeitsintensiv.... Laughing

Viel Erfolg mit deinen Änderungen! Ich entnehme deinen Worten, dass du auch keine Zusage für den Zeitpunkt  nach erfolgter Umarbeitung hast.


Vielen Dank, dir auch. Ja genau, ich habe auch noch keine Zusage. Der Unterschied ist allerdings, dass ich mich nur mit einem Anfang beworben habe und nicht mit einem fertigen Manuskript, deswegen hat es mich auch nicht so überrascht, dass sie mehr sehen wollen, bevor sie mir einen Vertrag anbieten. Und ich finde es hat auch Vorteile, da ich so die Chance habe die Agentur besser kennenzulernen. So sehe ich, wie die Zusammenarbeit läuft bevor ich etwas unterschreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 380
Wohnort: Hessen


Beitrag25.10.2021 21:20

von Leselust
Antworten mit Zitat

Das ist interessant, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mich mit einem Anfang zu bewerben bzw. hätte gedacht, das geht nur bei Autor*innen, die schon veröffentlicht haben, aber vielleicht ist das bei dir ja so? Bei "Neuen" hätte ich nicht gedacht, dass Agenturen ihre Zeit damit verbringen, manchmal bin ich vielleicht doch zu negativ eingestellt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acrilia
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 31



A
Beitrag29.10.2021 09:32

von Acrilia
Antworten mit Zitat

Leselust hat Folgendes geschrieben:
Das ist interessant, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mich mit einem Anfang zu bewerben bzw. hätte gedacht, das geht nur bei Autor*innen, die schon veröffentlicht haben, aber vielleicht ist das bei dir ja so? Bei "Neuen" hätte ich nicht gedacht, dass Agenturen ihre Zeit damit verbringen, manchmal bin ich vielleicht doch zu negativ eingestellt Laughing


Ja, ich habe schon veröffentlicht. Vor meiner Veröffentlichung habe ich mich nur mit schon fertigen Manuskripten bei Agenturen beworben. Aber auch da habe ich von einer Agentur das Feedback bekommen, dass ich mich mit etwas Neuem ruhig schon bewerben soll, bevor es fertig ist, damit ich nicht ein ganzes Manuskript umsonst schreibe. Da hatte ich mich mit einer Dystopie beworben, die sie für schwer vermittelbar hielten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 380
Wohnort: Hessen


Beitrag29.10.2021 12:26

von Leselust
Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Das sagt mir, dass neben der Frage, ob man oder frau schreiben kann, eben auch das Thema wirklich entscheidend für die Frage ist, ob etwas genommen wird, denn nur das ist ja zu so einem frühen Zeitpunkt schon eindeutig. Das ist eine wertvolle Info, denn zwar ist immer mal wieder die Rede davon, dass nur genommen wird, was einen Markt findet, aber irgendwie redet sich doch jede:r ein, dass etwas, was gut geschrieben ist, nicht abgelehnt werden kann (oder ich tue das jedenfalls).
Schönes Wochenende!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag30.10.2021 15:37

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ein Manuskript schreibt man nie umsonst. (Es sei denn man wäre ein massenproduzierender Groschenromanist, der immer den selben Schmu nach Schema F schreibt.) Ein normaler, halbwegs ambitionierter Autor wird sich mit jedem Werk künstlerisch fortentwickeln. Mag er mit einem Buch vielleicht kein Geld verdienen, so wird es ihm dennoch männiglich von Nutzen sein, seinen Stil und seine Technik zu verbessern.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farn
Gänsefüßchen


Beiträge: 27



Beitrag02.06.2023 12:57

von Farn
Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich auch ein Zoom-Gespräch mit einer Mitarbeiterin einer Literaturagentur und habe mich gefreut, in diesem Thread ein paar Infos zur Vorbereitung zu finden.

Ich war natürlich etwas nervös, aber es war ein sehr nettes und informatives Gespräch. Einen Agenturvertrag habe ich leider nicht direkt angeboten bekommen, für Ende nächster Woche hat sie mir die Entscheidung ihrer Chefin versprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farn
Gänsefüßchen


Beiträge: 27



Beitrag04.07.2023 23:04

von Farn
Antworten mit Zitat

Ein kurzes Update: Auch bei mir hat die Einladung zu einem Gespräch inzwischen zu einem Vertrag mit der Agentur geführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag05.07.2023 10:43

von finest.fire
Antworten mit Zitat

Ich weiß nur aus dem Wartethread, dass es zB bei Gedankenvogel so war, dass sie das komplette Manuskript gemeinsam mit der Agentur überarbeitet hat und letztlich ein Publikumsverlag angebissen hat. Mit der ursprünglichen Version wurde es anscheinend auch versucht, jedoch ohne Erfolg. D.h. offenbar investieren einige Agenturen durchaus Zeit in die zu vermittelnden Manuskripte. Vielleicht auch Zeichen davon, dass der Markt sehr umkämpft ist.

Bei mir gab es einige lange Gespräche vor Vertragsabschluss, da ich schon ein Angebot von einem Verlag hatte und mich entscheiden musste, war es eher ein Werben um mich. Ich habe mich auch deshalb für die Agentur entschieden, weil meine Agentin total Feuer und Flamme für den Text war und auch wirklich verstanden hat, was ich damit ausdrücken möchte.


_________________
Dopamin & Pseudoretten - 10/23 (Voland & Quist)
Instagram - @finest.fire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag05.07.2023 10:44

von finest.fire
Antworten mit Zitat

Farn hat Folgendes geschrieben:
Ein kurzes Update: Auch bei mir hat die Einladung zu einem Gespräch inzwischen zu einem Vertrag mit der Agentur geführt.


Na dann mal Glückwunsch zur ersten Hürde...ab jetzt werden die Hürden kleiner wink


_________________
Dopamin & Pseudoretten - 10/23 (Voland & Quist)
Instagram - @finest.fire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farn
Gänsefüßchen


Beiträge: 27



Beitrag05.07.2023 17:54

von Farn
Antworten mit Zitat

@finest.fire
Danke ... mal schauen, ob bei mir auch ein Verlag Interesse zeigen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag05.07.2023 18:37

von novalee.white
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nur aus dem Wartethread, dass es zB bei Gedankenvogel so war, dass sie das komplette Manuskript gemeinsam mit der Agentur überarbeitet hat und letztlich ein Publikumsverlag angebissen hat.


So war es bei mir auch. Schon im ersten Gespräch mit meiner Agentur haben sie mir gesagt, dass es vor der Verlagssuche Textarbeit geben wird, was mir persönlich sofort ein gutes Gefühl gegeben hat. Ich war nämlich früher schon mal bei einer anderen Agentur, die meine Leseproben ohne Überarbeitung rausgeschickt hat und ich denke, dass da damals mehr drin gewesen wäre, wenn wir uns die Zeit genommen hätten.
Meine neue Agentin und ich haben dann intensiv an dem Anfang meines Manuskripts gefeilt, damit die Verlage beim Lesen gleich mitten reingeworfen werden (der ursprüngliche Anfang war etwas ruhiger). Es hat auch in jedem Fall gefruchtet, weil ja ein Publikumsverlag das Buch genommen und inzwischen veröffentlicht hat. Da hat mein Bauchgefühl bei der Entscheidung also alles richtig gemacht und so haben wir es auch bei den darauffolgenden Manuskripten auch gemacht: erst zusammen dran arbeiten, dann an Verlage rausgeben. 4 Verträge  sind immerhin schon draus geworden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag06.07.2023 09:21

von finest.fire
Antworten mit Zitat

novalee.white hat Folgendes geschrieben:

Es hat auch in jedem Fall gefruchtet, weil ja ein Publikumsverlag das Buch genommen und inzwischen veröffentlicht hat.


Da werde ich gleich neugierig ... smile Magst du den Titel verraten?


_________________
Dopamin & Pseudoretten - 10/23 (Voland & Quist)
Instagram - @finest.fire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag06.07.2023 13:40

von novalee.white
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Da werde ich gleich neugierig ... smile Magst du den Titel verraten?


Ich habe bei Knaur die Lullaby University Reihe veröffentlicht. "In jedem Atemzug nur Du" und "In jedem Augenblick ein Wir"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jolie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 19



J
Beitrag19.07.2023 12:44

von jolie
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:

Bei mir gab es einige lange Gespräche vor Vertragsabschluss, da ich schon ein Angebot von einem Verlag hatte und mich entscheiden musste, war es eher ein Werben um mich. Ich habe mich auch deshalb für die Agentur entschieden, weil meine Agentin total Feuer und Flamme für den Text war und auch wirklich verstanden hat, was ich damit ausdrücken möchte.


Das klingt super, genauso sollte es sein. Ich hoffe, du fühlst dich nach wie vor in guten Händen und wünsche dir ganz viel Erfolg auf deiner Buchreise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von JGuy

von Pütchen

von Noelia

von Belzustra

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von denLars

von fabian

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!