18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie beschreibe ich diese körperliche Reaktion?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag20.10.2021 12:45
Wie beschreibe ich diese körperliche Reaktion?
von Seraiya
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,


Ich hoffe, ich bin hier richtig und dass mir jemand weiterhelfen kann.

In meinem Roman passiert es immer wieder, dass jemand einen verblüfften/verdutzten/überraschten/verwunderten/irritierten usw. Gesichtsausdruck hat, den ich oft gerne nur anhand einer einzigen Geste beschreibe - dem Zurückziehen des Kinns. (Gerne begleitet durch Stirnrunzeln)

Ich nutze nun verschiedene Beschreibungen für diese Reaktion und bin mit keiner davon wirklich zufrieden:

- Der Kopf wich (evtl Adjektiv) ein Stück zurück
- Das Gesicht wich ein Stück zurück (das mit dem Gesicht ist mir nicht lieb, weil sich schließlich der ganze Kopf bewegt)
- Er zog das Kinn zurück (Ich kann mir nicht helfen, dabei denke ich eher an das Bild eines gedrückten Halses und lasse mich von der verblüfften Reaktion ablenken)


Mache ich mir zu viele Gedanken darüber? Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Über Rückmeldung, Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.10.2021 12:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Seraiya,

meinst Du das berühmte "ihm/ihr klappte die Kinnlade herunter?" Oder etwas subtileres?

Von deiner Beschreibung glaube ich erahnen zu können, welche Reaktion Du meinst, aber Kinn zurück ziehen wäre für mich für das was ich denke nicht universell genug (ich kann mir spontan drei Leute vorstellen, die in der gemeinten Situation mit jeweils völlig anderen Gesichstmuskeln reagieren).
Nach oben
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.10.2021 14:25

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Als Reaktionen würde ich die Augen aufreißen und/oder wortlos den Mund öffnen. Oder verwundert/irritiert langsam den Kopf schütteln, etwas ausrufen ("Huch!", "Nein!", "Verd...!"), scharf die Luft einziehen, je nach Grund der Verblüffung, Überraschung usw.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag20.10.2021 14:43

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

"Er sah sie fassungslos an"

"Er stutzte"

"Ihm entgleisten die Gesichtszüge"

"Er zog die Augenbrauen zusammen und öffnete den Mund, sagte aber nichts."

"Dazu fiel ihm nichts mehr ein"

... mir auch nicht wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag20.10.2021 14:50

von Seraiya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Seraiya,

meinst Du das berühmte "ihm/ihr klappte die Kinnlade herunter?" Oder etwas subtileres?

Hi RAc,

Danke für die fixe Anwort.

Ja, ich meine etwas Subtileres. Ich persönlich mache diese Bewegung ständig, wenn mich etwas irritiert - ein leichtes Zurückziehen des Kopfes, wie ein Zucken, aber ohne Erschrecken.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag20.10.2021 14:58

von Seraiya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Taranisa smile und Hallo Schreibkopf,


Ich danke euch beiden.

Die anderen Möglichkeiten, um eine überraschte Reaktion auszudrücken, werden von mir ebenfalls ausgiebig genutzt.
Hier geht es mir konkret um diese besondere Bewegung, die der Kopf macht.



LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag20.10.2021 15:04

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich hab vor einiger Zeit - witzigerweise auch hier - nach genau so einer Formulierung gesucht.

Bei mir ist es dann dieser Satz geworden:

Sie schob irritiert den Kopf zurück.

Ich finde, das beschreibt ganz gut die Überraschung.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag20.10.2021 21:35

von Babella
Antworten mit Zitat

Da würde ich keinesfalls eine "universelle" Formulierung suchen. Wenn ich dreimal hintereinander "zog das Kinn zurück" lesen würde, würde ich das Buch vermutlich weglegen. Das finde ich eine sonderbare Formulierung und die passt für mich auch nicht  und mich nervt, wenn Autor*innen ihre Lieblingswendungen dauernd wiederholen (das ist wohl ein blinder Fleck beim Schreiben, aber beim Lesen merke ich es halt).

Schulternzucken, Stirnrunzeln, die Lippen zusammenpressen, grinsen ... das sind so Formulierungen, die klar mit der Körpersprache eine Haltung/Stimmung beschreiben. Was ich mache, wenn ich irritiert bin, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß, was ich mir vorzustellen habe, wenn jemand "irritiert schaut" oder "verblüfft wirkt".

Vielleicht hast du mal eine Textstelle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag20.10.2021 22:01

von Seraiya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo NIR,

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Bei mir ist es dann dieser Satz geworden:

Sie schob irritiert den Kopf zurück.

Hm, mit dem Schieben habe ich ein Problem, weil es für mich eher ein Ziehen ist, aber ja, das beschreibt es gut.
Danke dir.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag20.10.2021 22:13

von Seraiya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Babella,
Babella hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht hast du mal eine Textstelle?

Klar. smile


»Ich wusste es!«
»Was denn?«
»Dass du ne schwarze Missgeburt bist.«
Mein Kopf zuckt zurück. »Und warum heute noch?«
»Warste schon immer. Und jetzt haste mein Haus verkauft.«
»Hab ich dir vorher gesagt. Oma, ich hatte nen echt langen Tag.«
»Sei froh, dass de Arbeit hast. Früher hätten se dich weggesperrt.«
»Ey, Oma. Ich ...!«
»Halt's Maul.«
»Sag mal, gehts noch?«
Stille.
»Ne Missgeburt biste trotzdem.«


(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Zucken hier nicht zunächst einen Schrecken suggeriert.)

Danke dir.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag20.10.2021 22:36

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe Seraiya,

dir geht es um einen genaueren Ausdruck, aber ich frage mich gerade, wie passend es bei einer Ich-Erzählerin ist, die Reaktion so wie von außen beobachtet, den genauen Vorgang samt der Körperteile (Gesicht/Kinn) benennend, zu schildern.
Ein schlichtes "Erstaunt/Irritiert zucke ich zurück" finde ich da eigentlich passender. Ansonsten könntest du auch nach einem netten Vergleich suchen, der die nähere Beschreibung dann genau deswegen interessant macht, etwa: Irritiert wie eine Schildkröte von einem plötzlichen Hindernis, zog ich den Kopf ein.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag21.10.2021 01:13

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Seraiya hat Folgendes geschrieben:
Hi Babella,
Babella hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht hast du mal eine Textstelle?

Klar. smile


»Ich wusste es!«
»Was denn?«
»Dass du ne schwarze Missgeburt bist.«
Mein Kopf zuckt zurück. »Und warum heute noch?«
»Warste schon immer. Und jetzt haste mein Haus verkauft.«
»Hab ich dir vorher gesagt. Oma, ich hatte nen echt langen Tag.«
»Sei froh, dass de Arbeit hast. Früher hätten se dich weggesperrt.«
»Ey, Oma. Ich ...!«
»Halt's Maul.«
»Sag mal, gehts noch?«
Stille.
»Ne Missgeburt biste trotzdem.«


(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Zucken hier nicht zunächst einen Schrecken suggeriert.)



Eine genauere Beschreibungen ist an dieser Stelle schwierig, da alles, was länger wird, das Tempo rausnimmt. Ich würde vermutlich auch einfach irritiert verwenden.

Was mich allerdings den Kopf zurückzucken lässt, ist die Frage: Warum heute noch?, die du Dass du ne schwarze Missgeburt bist, folgen lässt  

Hier hätte ich eine Reaktion auf die Beleidigung erwartet – denn sonst wäre sie ja wohl kaum irritiert. Falls es sich auf etwas bezieht, was vorher gesagt wurde, käme diese Reaktion zu spät.

»Ich wusste es!«
»Was denn?«
»Dass du ne schwarze Missgeburt bist.«
Mein Kopf zuckt zurück. »(Sag mal), gehts noch?«
»Warste schon immer. Und jetzt haste mein Haus verkauft.«
»Hab ich dir vorher gesagt. Oma, ich hatte nen echt langen Tag.«
»Sei froh, dass de Arbeit hast. Früher hätten se dich weggesperrt.«
»Ey, Oma. Ich ...!«
»Halt’s Maul.«
Stille.
»Ne Missgeburt biste trotzdem.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag21.10.2021 10:01

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Und wenn du ihre Gedanken beschreibst?

»Dass du ne schwarze Missgeburt bist.«
Alter, geht's noch?/Wow!/Miststück!/etc. (Was immer zu deiner Person passt.) »Und warum heute noch?«
»Warste schon immer. Und jetzt haste mein Haus verkauft.«
»Hab ich dir vorher gesagt. Oma, ich hatte nen echt langen Tag.«

Das finde ich stärker als eine körperliche Reaktion. (Bei meinem Satz ist zum Beispiel "sie" eine Nebenfigur, die beobachtet wird. Du kannst den Ich-Erzähler ausnutzen.)


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag21.10.2021 10:54

von holg
Antworten mit Zitat

Ich sehe deutlich dieses leicht seitliche zurücknehmen des Kopfes und das un gläubige milde Entsetzen, habe aber keine deutsche Beschreibung dafür.

Wenn es zu deiner Erzählperspektive passt, finde ich nothingsisreals Einwurf (Alter!) gut.

Wenn nicht vlt.
Ich weiche kaum einen Millimeter zurück.

Wobei solche Minigesten zu beschreiben aus der Ich-Perspektive oft etwas seltsam wirken. Kann aber auch ein wirksames Stilmittel sein, wenn es zumindest in der Szene durchgezogen wird.


(Schön zu sehen, dass du dran arbeitest!)

Holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag21.10.2021 22:05

von Seraiya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bananenfischin,

Ich danke dir für deine Gedanken dazu.

Ein Mangel an Adjektiven und beschreibenden Sätzen sind die Grundpfeiler der Erzählung, weswegen ich hier nach dem selben Motto verfahre wie beim Haare schneiden - so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Dass die Ich-Erzählerin ihre Reaktion auf diese Weise beschreibt, fügt sich in das Gesamtkonstrukt des Textes ein und passt mir sehr gut.



Hallo Mumienfreund,

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:

Eine genauere Beschreibungen ist an dieser Stelle schwierig, da alles, was länger wird, das Tempo rausnimmt.

So ist es.

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:

Was mich allerdings den Kopf zurückzucken lässt, ist die Frage: Warum heute noch?, die du Dass du ne schwarze Missgeburt bist, folgen lässt  

Hier hätte ich eine Reaktion auf die Beleidigung erwartet – denn sonst wäre sie ja wohl kaum irritiert.

Die Reaktion wird verständlich, wenn man den Rest kennt. Die Ich-Erzählerin wird nicht zum ersten Mal von der Oma auf diese Weise bezeichnet und reagiert nicht irritiert aufgrund der Beleidigung an sich, sondern weil sie nach langer Zeit wieder so bezeichnet wird.
Nach deinem Hinweis habe ich das "noch" aus »Und warum heute noch?« durch ein "wieder" ersetzt. Ich hoffe, dass es so besser passt.

Ich danke dir.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag21.10.2021 22:24

von Seraiya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo NIR,

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Und wenn du ihre Gedanken beschreibst?

»Dass du ne schwarze Missgeburt bist.«
Alter, geht's noch?/Wow!/Miststück!/etc. (Was immer zu deiner Person passt.) »Und warum heute noch?«
»Warste schon immer. Und jetzt haste mein Haus verkauft.«
»Hab ich dir vorher gesagt. Oma, ich hatte nen echt langen Tag.«

Das finde ich stärker als eine körperliche Reaktion. (Bei meinem Satz ist zum Beispiel "sie" eine Nebenfigur, die beobachtet wird. Du kannst den Ich-Erzähler ausnutzen.)


Dein Vorschlag, die Gedanken zu beschreiben, gefällt mir sehr gut. Danke!
 
Ich denke, ich werde das "Wow!" übernehmen, weil es gut zu der Protagonistin passt, muss aber erstmal schauen, wie es sich in den Rest der Erzählung einfügt, weil ich bis dato keinerlei Gedanken ausdrücke.

Was die verdutzte Reaktion mit Kopf angeht, hab ich noch einen weiteren guten Tipp von Klemens bekommen - ein schlichtes:
"Er/Sie bewegte den Kopf (leicht) zurück"



LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag22.10.2021 11:03

von Pickman
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Liebe Seraiya,

dir geht es um einen genaueren Ausdruck, aber ich frage mich gerade, wie passend es bei einer Ich-Erzählerin ist, die Reaktion so wie von außen beobachtet, den genauen Vorgang samt der Körperteile (Gesicht/Kinn) benennend, zu schildern.
Ein schlichtes "Erstaunt/Irritiert zucke ich zurück" finde ich da eigentlich passender. Ansonsten könntest du auch nach einem netten Vergleich suchen, der die nähere Beschreibung dann genau deswegen interessant macht, etwa: Irritiert wie eine Schildkröte von einem plötzlichen Hindernis, zog ich den Kopf ein.


Ich sehe das wie Bananenfischin. Eine Ich-Erzählerin wird kaum wie ein Außenstehender, dem nichts anderes übrigbleibt, die sichtbare körperliche Reaktion beschreiben, sondern eher das erste, was ihr durch den Kopf geht.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.10.2021 12:12

von Michel
Antworten mit Zitat

Das Klemens-Beispiel bezieht sich auf personale Perspektive, nicht Ich-Perspektive, oder? Da hat man ja immer die Möglichkeit, etwas auktorialer "zurückzuweichen" und eine Bewegung von außen darzustellen. In First-Person geht das meines Erachtens nicht so gut. "Erstaunt nehme ich den Kopf leicht zurück" liest sich für mich sperrig.
Ich habe gerade versucht, Dein Beispiel (Ich-Perspektive) im inneren Film laufen zu lassen. Wenn da mein Kopf zurückzuckt, würde ich das vermutlich gar nicht bemerken, genau wie Bananenfischin schreibt. Wenn es mir selbst auffällt, dann, weil es etwas Besonderes, Ungewöhnliches oder Irritierendes ist. ("Verdammt, schon wieder zuckt mein Augenlid.")
Ich versuche in Texten manchmal, diese unwillkürlichen Dinge auf eine bewusste Ebene zu ziehen. So könnte z.B. aus "Immer wieder zwinkerte er mit den Augen" zu "Er versuchte vergeblich, das Augenzwinkern zu unterdrücken" werden. (Das Beispiel ist für Dein Anliegen natürlich zu lang.)


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag22.10.2021 12:46
Re: Wie beschreibe ich diese körperliche Reaktion?
von Nina
Antworten mit Zitat

Seraiya hat Folgendes geschrieben:
In meinem Roman passiert es immer wieder, dass jemand einen verblüfften/verdutzten/überraschten/verwunderten/irritierten usw. Gesichtsausdruck hat, den ich oft gerne nur anhand einer einzigen Geste beschreibe - dem Zurückziehen des Kinns. (Gerne begleitet durch Stirnrunzeln)


hallo seraiya,

ich denke, dass hier problematisch ist, dass das eine die ich-perspektive ist, also der autor:in aus dieser perspektive erzählt, und das andere etwas ist, das in ihm passiert, reflexartig und, wenn man einen bestimmten begriff oder eine umschreibung dafür sucht, man im außen ist, also nicht bei dem erzähler, sondern bei einem betrachter von außen.

"ich zog den kopf zurück" würde ich niemals denken, wenn ich reflexartig auf etwas reagiere. du?

bei mir wäre es z.b. so, dass ein bestimmter begriff da/im innern wäre in dem moment, also in einem sekundenbruchteil, in dem ja auch die körperliche reaktion quasi eins zu eins geschieht. ich würde also nicht denken oder sagen: "ich verhalte mich jetzt soundso", sondern ein begriff könnte da sein.

ein beispiel für ein wort, das gerne stellvertretend verwendet wird, ist zum beispiel dieses: what the fuck?! oder kurz: wtf?

ich hoffe, das war hilfreich.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag22.10.2021 12:48

von Kiara
Antworten mit Zitat

Vielleicht, wenn die andere Person es erwähnt?
"Was schaust du jetzt so?"
"Warum so irritiert / überrascht?"


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag22.10.2021 12:48

von Seraiya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Holg,

holg hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe deutlich dieses leicht seitliche zurücknehmen des Kopfes und das un gläubige milde Entsetzen, habe aber keine deutsche Beschreibung dafür.

Schön ausgedrückt. Danke.

holg hat Folgendes geschrieben:

Wenn es zu deiner Erzählperspektive passt, finde ich nothingsisreals Einwurf (Alter!) gut.

Siehe meine zweite Antwort an NIR.

holg hat Folgendes geschrieben:

Wenn nicht vlt.
Ich weiche kaum einen Millimeter zurück.

Auf der einen Seite gefällt mir die Formulierung, auf der anderen ist sie mir für die gezeigte Stelle zu lang, passt aber hervorragend in eine andere Geschichte, die ich schreibe, die keinen Ich-Erzähler hat. Danke!

holg hat Folgendes geschrieben:

Wobei solche Minigesten zu beschreiben aus der Ich-Perspektive oft etwas seltsam wirken. Kann aber auch ein wirksames Stilmittel sein, wenn es zumindest in der Szene durchgezogen wird.

Ja, so (versuche) verwende ich das.
Ich kann deinen, NIRs und Bananenfischins Einwand wegen der Ich-Erzählerin nachvollziehen, ändere bzw. ersetze diese Einschübe aber nur gänzlich durch Gedankenreaktion wenn es am Ende so gar nicht als Stilmittel erkannt/gemocht wird und ich feststelle, dass es dem Leser das Geamtbild versaut.  

holg hat Folgendes geschrieben:

(Schön zu sehen, dass du dran arbeitest!)

smile


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag22.10.2021 13:56

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Seraiya hat Folgendes geschrieben:


Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:

Was mich allerdings den Kopf zurückzucken lässt, ist die Frage: Warum heute noch?, die du Dass du ne schwarze Missgeburt bist, folgen lässt  

Hier hätte ich eine Reaktion auf die Beleidigung erwartet – denn sonst wäre sie ja wohl kaum irritiert.

Die Reaktion wird verständlich, wenn man den Rest kennt. Die Ich-Erzählerin wird nicht zum ersten Mal von der Oma auf diese Weise bezeichnet und reagiert nicht irritiert aufgrund der Beleidigung an sich, sondern weil sie nach langer Zeit wieder so bezeichnet wird.
Nach deinem Hinweis habe ich das "noch" aus »Und warum heute noch?« durch ein "wieder" ersetzt. Ich hoffe, dass es so besser passt.


Meinst du so?

»Ich wusste es!«
»Was denn?«
»Dass du ne schwarze Missgeburt bist.«
Mein Kopf zuckt zurück. »Und warum heute wieder?«
»Warste schon immer. Und jetzt haste mein Haus verkauft.« ...

Ehrlich gesagt, habe ich beim ersten Lesen dieses: "Und warum heute noch", überhaupt nicht als Antwort auf die Beleidigung aufgefasst, sondern auf etwas, was Oma vorher gesagt hat (und was nicht Teil des Dialogs ist).

Wenn dem so ist, würde ich eher so antworten:

"Ehrlich? Fällt dir aber früh ein."
Mein Kopf zuckt zurück. "Missgeburt, ja?"

In deinem Beispiel gibt es etliche Möglichkeiten damit zu spielen. Ich verstehe, dass es dir um diese eine, spezielle Bewegung des Kopfes geht, und dass du einen Ausdruck abseits ausgetretener Pfade suchst.

Schwierig, da etwas zu finden, was das in Kürze ausdrückt und allen Lesern eine leichte Irritation nahelegt. Denn alles, was du schreibst sollte zum restlichen Stil passen. Insofern würde ich mit Gedankenwiedergabe vorsichtig sein, wenn du sie bislang noch nicht verwendet hast.

@Michel
Auch in einer Ich-Erzählung können (an sich selbst beobachtete) körperliche Reaktionen eigentlich ganz gut beschrieben werden.

Ein paar Beispiele:
 
Ich spüre, wie sich meine Züge entspannen und ich schneller werde ...

Ich sauge den Duft ein und merke, wie mir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Der Schmerz traf mich wie aus dem Nichts, mein Körper krümmte sich zusammen und wurde von Schluchzern geschüttelt.

Michel hat Folgendes geschrieben:
"Erstaunt nehme ich den Kopf leicht zurück" liest sich für mich sperrig.

Ist es ja auch. Dem Text fehlt Dramatisierung:

»Ich wusste es!«
»Was denn?«
»Dass du ne schwarze Missgeburt bist.«
Ich spüre, wie sich meine Nackenmuskeln verspannen und mein Kopf wie von selbst nach hinten geht.
"Missgeburt, ja?", brülle ich Oma an, die mich mit zusammengepressten Lippen finster ansieht als wäre ich der Leibhaftige.
»Warste schon immer" Ihre Augen funkeln bedrohlich. "Und jetzt haste mein Haus verkauft.« Sie rotzt die Worte nur so heraus.
Mein Herz rast und ich weiß genau, dass mein Kopf nun einer überreifen Tomate kurz vorm Platzen gleicht. Trotzdem versuche ich mich zu beruhigen und zwinge mich, ein paar Mal tief ein- und auszuatmen.   
»Hab ich dir vorher gesagt. Oma", knurre ich mit nur mühsam beherrschter Wut. "Ich hatte 'nen Scheißtag.«
Aber Oma ist noch nicht fertig.
»Sei froh, dass de Arbeit hast", knarzt sie unversöhnlich. "Früher hätten se dich weggesperrt", fügte sie an und setzt ihr zahnlosestes Lächeln auf. Mit läuft es eiskalt den Rücken hinunter.   
»Ey, Oma. Ich ...«, unternehme ich einen Versuch, sie wieder milde zu stimmen.  
»Halt’s Maul.« Das ist alles, was sie sagt. Danach setzt eine so allumfassende Stille ein, dass mich ihre folgenden Worte wie ein Faustschlag treffen.
»Du bist und bleibst 'ne Missgeburt.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BerndHH

von Mogmeier

von Soraja

von Wirbi

von femme-fatale233

von hexsaa

von Nina

von TheSpecula

von Raven1303

von anuphti

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!