18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Nur Worte?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag20.10.2021 15:49

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß sich unsere Kultur in demselben Maße zurückentwickelt, wie unsere Technologie voranschreitet. Wenn ich sehe wie primitiv, unkultiviert, unerzogen und verroht unsere Gesellschaft geworden ist, kommt es mir vor, als sähe ich Neanderthaler mit Smartphones und Computern hantieren. (Wobei ich da möglicherweise den Neanderthalern Unrecht tue...) Rolling Eyes


Musst du positiv sehen. Nicht mehr so viele Wörter. Du musst dich nicht mehr bemühen, den treffenden Ausdruck zu finden. Perlen vor die Säue.
Merk dir: Krasse Sprache. Kurze Sätze. Einfache Sprache. Äkschn.
Weck den inneren Fitzek in dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.10.2021 17:01

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Hm. Wie muss ich mir das im Histo vorstellen? Herrscher zum Ritter: "Ey, Alda, isch geh voll Schlacht." "Jo, Alda, voll krass Blut, ne."
Nein, da versuche ich doch viel lieber auch über die Sprache meine Leserschaft ins Mittelalter eintauchen zu lassen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag20.10.2021 17:36

von Rübenach
Antworten mit Zitat

und welchen mittelhochdeutschen Dialekt benutzt du dabei?

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.10.2021 17:52

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Lesbar muss es natürlich bleiben Wink , aber ich benutze keine Wörter, die neumodisch sind/klingen. "Soldat" war erst im 16. Jhd. gebräuchlich, also verwende ich z.B. Kämpfer, Krieger, Söldner, Bewaffnete; schreibe statt "Hemd" "Cotta". "Dame" entstand auch erst nach dem Mittelalter und stammt aus Frankreich, daher sind die adeligen Frauen "Frouwen" oder (unverheiratet) "Jungfern", apropos: statt "Frau" schreibe ich "Weib".
Ein "voll krass, ey" wirst du bei mir nicht finden, ich suche nach Formulierungen, die zu der Zeit möglicherweise (so genau erinnere ich mich an mein früheres Leben nicht Mr. Green ) verwendet worden sein könnten.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.10.2021 21:02

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch der Scherge ein.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag20.10.2021 21:24

von Babella
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Neandertaler schreibt man/frau/miez ohne "h"


Hm, also das Museum wird's wohl richtig schreiben ... auch wenn das h allmählich verlustig geht.

https://www.neanderthal.de/de/start.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.10.2021 21:32

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Heute wird Neandertal geschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag20.10.2021 21:36

von Babella
Antworten mit Zitat

Nö. Nicht von allen offenbar. Das versteht man mit h auch noch. Wo ist jetzt der Beinbruch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag20.10.2021 22:45

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Hm. Wie muss ich mir das im Histo vorstellen? Herrscher zum Ritter: "Ey, Alda, isch geh voll Schlacht." "Jo, Alda, voll krass Blut, ne."


Das wäre ja völlig falsch. In einem meiner früheren Leben war ich selbst mal Herrscher. Ich hab ganz anders gesprochen. Auch längere Sätze. Das war kein Problem. Die Homies hatten damals viel mehr Zeit gehabt als heutzutage.   

Etwa so:
 
Spricht König Konrad. "Gehet jetzo, Junker Tugibold! Vernahmt Ihr nicht die Schalmeien der Schlacht? Sahet Ihr nicht die Krähen kreiselnd durch die Lüfte gauckeln, der reichen Schnitter Ernte harrend?"

Spricht Tugibold und grimmig Gram grützet ihm die Miene: "Wohlan, Euer erlauchigst Magnifizenz. Euch zu Ehr und Lobpreis will ich wohl mein Ross erklimmen. Mein schmetternd Schwert soll suhlig sich aalen an Eures Widersachern wertlos Leibern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.10.2021 23:03

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Mumienfreund, ich brech bei jedem Deiner Posts zusammen Very Happy Danke, dass Du so viel Humor ins Forum bringst Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag21.10.2021 00:45

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

@Fistandantilus

Danke. Humor fehlt eindeutig in diesem Forum.

Ist jetzt aber auch nicht die Zeit dafür. Ich weiß nämlich aus zuverlässiger Quelle, (Arkanes Geheimwissen – ich habe bereits die dritte goldene Aura empfangen, aber darf dir leider nicht mehr darüber verraten) dass hier gezielt Feldforschung von Soziologen, Psychiatern und Psychotherapeuten betrieben wird. Diese versuchen durch gezielt manipulative Beiträge, die Versuchsobjekte (das sind wir) zu Reaktionen hinzureißen.

Der Grund ist klar: Sie nutzen uns aus, damit sie darüber promovieren können.
Eine Habilitationsschrift habe ich schon gefunden:

Einfluss von Alufolie auf den Verstrahlungsgrad forensischer, (man beachte das Wortspiel) kolorektaler Lautäußerungen – eine empirische Untersuchung am Beispiel einer Schriftsteller-Brutkolonie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag21.10.2021 05:39

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Mir ist hier zu viel billiger Kulturpessimismus. Über den Verfall der Sprache und der Sitten im Allgemeinen und der Jugend im Besonderen wird ja schon seit längerem geklagt.

Mein aktiver Wortschatz wächst unaufhörlich. Inzidenz, vulnerable Gruppen ...
Jetzt behaupte niemand, so hätte er/sie schon vor Jahren gesprochen (und wäre im sozialen Umfeld auch verstanden worden.)


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.10.2021 06:42

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich verstehe schon seit Jahren nur noch die Hälfte von dem, was in diesem Forum geschrieben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.10.2021 08:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Mumienfreund: Ob deiner Wortwahl reiset meine Erinnerung in jene Zeiten, in denen mein mir angetrauter Gemahl und meine Bescheidenheit geruhten, in Persona einem erlauchten Kreise anzugehören, die sich der Darstellung mittelalterlichen Lebens verschrieb und uns im Heute als Gäste von Herzen willkommen heißt. Auch in jenen Tagen rollten wir gar emsig mit den Augen beim Belauschen eines Marktsprechs, das für Ohren des Touris vulgaris gar trefflich klingen mag, obgleich gewiss die Edlen und das Volk in anderer, mag sein gewöhnlicher Zunge sprach. Cool

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag21.10.2021 08:44

von Michel
Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:
[…] dass hier gezielt Feldforschung von Soziologen, Psychiatern und Psychotherapeuten betrieben wird. Diese versuchen durch gezielt manipulative Beiträge, die Versuchsobjekte (das sind wir) zu Reaktionen hinzureißen.[…]


Besonders perfide ist dabei, dass sie sich durch das Schreiben von Büchern tarnen.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 292
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag22.10.2021 05:26

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Hm. Wie muss ich mir das im Histo vorstellen? Herrscher zum Ritter: "Ey, Alda, isch geh voll Schlacht." "Jo, Alda, voll krass Blut, ne."
Nein, da versuche ich doch viel lieber auch über die Sprache meine Leserschaft ins Mittelalter eintauchen zu lassen.

Ich probier das auch mal:

"Ey, Siggi, machstu Ische für misch klar?"
"Jo, Gunni, Digga, für Disch imma, Bro!"

 Razz


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag22.10.2021 10:55

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Schade. *schulterzuck*

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.10.2021 16:03

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Schade. *schulterzuck*


Sind ja nur Worte. Anscheinend hat nicht jeder begriffen, worum es geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag22.10.2021 16:24

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Anscheinend hat nicht jeder begriffen, worum es geht.


Worum geht's denn?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag23.10.2021 16:50

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, diese Diskussion soll nirgendwo hinführen. Ich möchte einfach nur einen Gedankenaustausch. Nein, ich habe sonst keine Probleme


Ich dachte eben, man könne hier auf andere Art und Weise als bei facebook diskutieren.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.10.2021 19:04

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nein, diese Diskussion soll nirgendwo hinführen. Ich möchte einfach nur einen Gedankenaustausch. Nein, ich habe sonst keine Probleme


Ich dachte eben, man könne hier auf andere Art und Weise als bei facebook diskutieren.


Die Realität ist eben überall.
Aber manchmal hat man ja Glück und es geht eine Weile gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag23.10.2021 20:14

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nein, diese Diskussion soll nirgendwo hinführen. Ich möchte einfach nur einen Gedankenaustausch. Nein, ich habe sonst keine Probleme


Ich dachte eben, man könne hier auf andere Art und Weise als bei facebook diskutieren.


Na ja, "einfach nur einen Gedankenaustausch" sagt ja erst mal nichts über die Qualität der ausgetauschten Gedanken. Über die ließe sich urteilen, wenn der Diskussion ein inhaltlicher Rahmen, ein – enger gefasstes – Thema oder ein "Ziel" vorgegeben wäre. Oder eben, indem man einzelne Äußerungen als niveauvoll oder -los qualifiziert. Kann man machen, klar. Aber Willebroers
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Anscheinend hat nicht jeder begriffen, worum es geht.

las sich für mich so, als gäbe es ein – mehr oder weniger klar ersichtliches – Etwas, um das es ginge, und das könne man eben begreifen oder nicht.

Und das interessiert(e) mich, also, was dieses Etwas sein soll. Ich könnt's nämlich nicht sagen. Klar, die meisten von uns werden sich irgendeine Art von sprachlichem Wertesystem geschaffen haben, von Ausdrücken/Wendungen, die uns positiv oder negativ ins Auge stechen. Ich beispielsweise fange sofort an, mich innerlich/emotional von einer Diskussion abzukapseln, in der Begriffe wie "Schreibstil" oder "bildhafte/poetische Sprache" fallen. Aber: so what? Ich fänd's irgendwie befremdlich, diese angewöhnten/angelebten und mehr oder weniger individualisierten Eigenheiten und Ansichten ins Raster eines "richtig" und "falsch" einzusetzen. Noch befremdlicher fänd ich's, sich aufgrund dessen als Retter oder Bewahrer "der" Sprache zu verstehen.

Aber gut, es hat ja einen Grund, weshalb ich zu der Diskussion selbst dann nichts Sinnvolles beitragen könnte, wenn hier anders als bei Facebook diskutiert würde (ohne jetzt sagen zu können, wie bei Facebook diskutiert wird – vielleicht, denke ich mir grade so, sprachlich noch ein bisschen bildhafter als hier).

Nur, "worum es geht", das hätte mich halt echt interessiert.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Leben ist nur ein Versprechen
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 2 12.12.2023 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ne Menge Wort – Wendungen. Nur 'was...
von Verklang
Verklang Feedback 2 05.12.2023 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Du versuchst doch nur zu verstehn
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 18.11.2023 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Nur ein einfacher Mann
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 17.11.2023 23:31 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von BlueNote

von Jarda

von Berti_Baum

von Einar Inperson

von Rike

von Merope

von Mercedes de Bonaventura

von Violet_Pixie

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!