18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Die kürzeste Fabel der Weltliteratur


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wunderkerze
Eselsohr
W


Beiträge: 378



W
Beitrag16.10.2021 18:04
Die kürzeste Fabel der Weltliteratur
von wunderkerze
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wolf, knurrig: Warum grüßen Sie nicht?
 Hase, zitternd: Ich kenne Sie doch gar nicht!
 Wolf, lüstern: Ha! Dann werden Sie mich jetzt kennenlernen!
 Und er und stürzte sich auf ihn.

12345Wie es weitergeht »




_________________
wunderkerze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.10.2021 17:13

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi wunderkerze,

witzig! Und kurz - es juckt, mich die Prosa als Gedicht zu lesen. Aber sei's drum. Hier die Kritik:

Knurrig, zitternd, lüstern - Nicht nötig, "lüstern" sogar irritierend.

Zweite Zeile - Am Leserhythmus ließe sich feilen. Außerdem: "gar" scheint mir gar nicht nötig zu sein.

Vierte Zeile - Ein "und" zu viel. Und da wir schon beim Streichen sind, würde ich auch "er" über die Klinge springen lassen: "und stürzte sich auf ihn".

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderkerze
Eselsohr
W


Beiträge: 378



W
Beitrag17.10.2021 20:23

von wunderkerze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pickman,
du hast recht, da ist noch zu viel Wortgeklimper dran. Fiel mir hinterher auch auf, aber da war Edit schon tot. Stelle deshalb folgende Neufassung vor:

Die kürzeste Fabel aller Zeiten

Wolf: Kennen Sie mich?
Hase: Nein!
Wolf: Dann werden Sie mich jetzt kennenlernen!
Und er stürzte sich auf ihn.


Das Gleiche als Gedicht:

Wolf: Fleisch, Fleisch!
Hase: Hu, hu!
Wolf: Du! Du!
Hase: Kreisch, kreisch!

LG und danke.

« Was vorher geschah12345Wie es weitergeht »



_________________
wunderkerze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 631
Wohnort: Berlin


W
Beitrag17.10.2021 20:54

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi WSK,
Zitat:
Wolf: Fleisch, Fleisch!
Hase: Hu, hu!
Wolf: Du! Du!
Hase: Kreisch, kreisch!
Einfach klasse! Minimalistische Sinngebung + Amüsement + modernistische Lyrik (Letzteres vermute ich mal - verstehe da absolut nix von).

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag17.10.2021 21:15

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Nicht schlecht. Aber mir ist das immer noch zu viel Wortgeschwalle.
Ich wäre für folgende Fassung:

Hase: Krampf.
Wolf: Mampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 631
Wohnort: Berlin


W
Beitrag17.10.2021 21:21

von wohe
Antworten mit Zitat

:
Zitat:
Hase: Krampf.
Wolf: Mampf.
Das wird ja immer besser! Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderkerze
Eselsohr
W


Beiträge: 378



W
Beitrag18.10.2021 11:58

von wunderkerze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Wohe! Ich denke mal, wir lassen den Hasen ganz weg, nehmen sein Schicksal schon voraus.
Dann ergäbe sich folgende Lösung:

Die überaus traurige Geschichte vom Wolf und dem Hasen.

Grrrr!
Mampf!
 
Damit hätten wir die denkbar kürzeste Version einer inhaltlich prallen Erzählung gewonnen. Ich glaube nicht, das dergleichen noch ein zweites Mal existiert. An sich müsste uns dafür irgendein Literaturpreis zustehen . . .

« Was vorher geschah12345Wie es weitergeht »



_________________
wunderkerze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderkerze
Eselsohr
W


Beiträge: 378



W
Beitrag20.10.2021 12:00

von wunderkerze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Infolge schärferen Nachdenkens komme ich zu dem Schluss, dass es doch noch kürzer geht, indem wir auch noch den Wolf weglassen. Die Überschrift: "Wolf und Hase" enthält ja schon das gesamte Drame, denn es ist ja wohl damit zu rechnen, dass der Wolf den Hasen frisst, nicht der Hase den Wolf. Ich schlage deshalb folgende Version vor:

                                      Wolf und Hase
                                        Eine Fabel

                                              $
                                              +

Dabei steht $ für Raubtierkapitalismus, oder allgemein für eine existenzielle Bedrohung, das + (in Kreuzform) für die Verletzlichkeit der Wehrlosen und Verzagten. Damit hätten wir erstens die Geschichte vom Individuell-Exemplarischen ins Allgemeingültig-Zeitlose transportiert, ihr also eine höhere Bedeutsamkeit verliehen, und zweitens so weit ich weiß die erste non-verbale Erzählung der Geschichte hervorgebracht, die trotzdem emotionale Erschütterung aufkommen lässt. Hinzu kommen noch Umweltaspekt und Kostenfaktor: Da die Geschichte kaum Platz benötigt ist sie in jeder hinsicht ressourcensparend, und da sich, wie ich gerade las, die Papierpreise in den letzten Jahren ver-x-facht haben, dürfte sie für jeden Verleger ein Glücksfall sein.
Na, wenn das nicht preiswürdig ist, frage ich mich, was dann?
Ich warte hoffentlich nicht vergebens.
(Meine email-Add. kann bei der Red. nachgefragt werden.)

« Was vorher geschah12345Wie es weitergeht »



_________________
wunderkerze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.10.2021 16:26

von Pickman
Antworten mit Zitat

Nicht schlecht! Wolf und Hase. Eine Fabel in Sonderzeichen.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.10.2021 20:20

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Mit unicode:

🐺 🐇 nomnomnom

oder noch abstrakter/kürzer:

<🐇


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.10.2021 09:42

von Gast
Antworten mit Zitat

Das ist doch keine Fabel mehr. Auch wenn ich die fortlaufenden Abstraktionen lustig finde.
Nach oben
wunderkerze
Eselsohr
W


Beiträge: 378



W
Beitrag21.10.2021 12:08

von wunderkerze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Janus!

Zitat:
Das ist doch keine Fabel mehr. Auch wenn ich die fortlaufenden Abstraktionen lustig finde.

Eben darum ging´s!

Hi, V. K.B.

Auch gut! Aber damit ist das Ende der "Abstraktionen" keineswegs erreicht.
Wir kommen jetzt zur so genannten Anti-Fabel nach dem Vorbild der Antimaterie die, wenn sie mit Materie zusammentrifft, diese mit einem Lichtblitz (!) auslöscht. Es ergäbe sich also folgendes Bild:

                              $, + (Kreuz) + (plus) + (Kreuz), $ = !

Damit hätten wir die Geschichte auf eine noch höhere Bedeutungsebene gehievt bis hart an die Grenze der totalen Sinnlosigkeit. Aber ist es nicht ein Privileg des Menschen, total Sinnloses zu tun, besonders wenn es, wie in diesem Fall, nichts kostet? Kein anderes Lebewesen kann das (ein gewisser Verkehrsminister vielleicht ausgenommen). Somit ist die Formel eine kurze Zusammenfassung der conditio humana überhaupt und besitzt damit alle Vorraussetzungen für einen . . . ähem, na gut, lassen wir das. Nützt ja doch nichts . . .

« Was vorher geschah12345



_________________
wunderkerze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.10.2021 14:22

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Womit der Sinn einer solchen Fabel dann ganz allgemein auf

df(2🕇)/d$=0

hinausläuft.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Franziska

von Eris Ado

von Traumfänger

von Murmel

von poetnick

von Schreibmaschine

von RememberDecember59

von Dichternarzisse

von _narrative

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!