18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Nur Worte?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag18.10.2021 11:40

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Führst du Selbstgespräche?

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag18.10.2021 11:42

von Rübenach
Antworten mit Zitat

hier stand Mist

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag18.10.2021 13:45

von Babella
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ist euch schon aufgefallen, daß es in Betrieben gar keine Arbeiter mehr gibt, sondern nur noch Mitarbeiter?


Da fällt mir ein, was ein Professor mal zu uns in der Vorlesung sagte: "'Mitarbeiter' ist ein Euphemismus für 'Untergeordneter'."

Wenn Leute auf Augenhöhe zusammenarbeiten, dann sind es Kollegen. Vielleicht sogar kongeniale Kollegen. Von solchen sprach der genannte Professor.

Dass Worte ihre Bedeutung verändern, ist nichts Neues und ich finde nicht, dass man auf der ursprünglichen Bedeutung beharren kann oder soll. Es gibt doch unzählige Metaphern, deren Ursprung kein Mensch mehr kennt. "Ein Buch aufschlagen" war zum Beispiel früher was ganz anderes als heute.

"Das macht Sinn" ist ein Anglizismus, und viele von denen fallen uns einige auch kaum noch auf. Irgendwie gewöhnt man sich dran. Aber "in 2021" finde ich immer noch gruselig, genauso wie "in jemanden vertrauen".

Andererseits, wenn ich den Rezo reden höre, lache ich mich weg über seine Sprache. "Irgend so ein random Politiker ..." Übrigens hat er es mit dem Gender-* echt drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag18.10.2021 15:23

von wohe
Antworten mit Zitat

@Rübenach,

die Anekdote mit dem nicht geschickten Gesandten wird Bismarck zugeschrieben, der dies angeblich zu einer Diplomatengattin gesagt haben soll.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag18.10.2021 15:29

von Rübenach
Antworten mit Zitat

wohe hat Folgendes geschrieben:
@Rübenach,

die Anekdote mit dem nicht geschickten Gesandten wird Bismarck zugeschrieben, der dies angeblich zu einer Diplomatengattin gesagt haben soll.

MfG Wohe


Bismarck hatte also nicht Heiko Maas gemeint? Man lernt nie aus.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag18.10.2021 15:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:


Bismarck hatte also nicht Heiko Maas gemeint?


Doch, hat er. In weiser Voraussicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag18.10.2021 17:51

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich sehe das Problem in der Vermassung der Medien. Heute können durch die neuen Medien viel mehr und vor allem ungebildetere Menschen ein Massenpublikum erreichen. Dadurch kommt es zur Sprachverhunzung, denn die Leute hören und lesen vermehrt schlechtes Deutsch und übernehmen das. Daher denke ich, haben die seriösen Autoren schon die moralische Verpflichtung, sprachlich möglichst präzise und korrekt zu schreiben, um damit ein Vorbild für die anderen zu sein. Denn  wenn sie es nicht tun, bleibt keiner übrig, der es täte. Neutral

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.10.2021 18:40

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
. Heute können durch die neuen Medien viel mehr und vor allem ungebildetere Menschen ein Massenpublikum erreichen.

...

 Daher denke ich, haben die seriösen Autoren schon die moralische Verpflichtung, sprachlich möglichst präzise und korrekt zu schreiben, um damit ein Vorbild für die anderen zu sein.


Und du glaubst ernsthaft, dass sich das Massenpublikum eher an ein paar Autoren orientiert als an den voll krassen Typen da inne Talentshow??


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag18.10.2021 22:55

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Plebs wird man wahrscheinlich nicht mehr erreichen, aber zumindest die gebildeteren Leute, die noch richtige Bücher und Zeitungen lesen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.10.2021 10:05

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Zumindest wir können unseren Teil dazu beitragen, einer Verhunzung unserer Sprache entgegenzuwirken. Wie viele Menschen wir erreichen, darauf haben wir leider wenig Einfluss.
Zu "Plebs" und Klischee(bestätigung): Am Wochenende waren wir unterwegs und pausierten an einer Autobahnraststätte. Neben uns hielt ein PKW, aus dem ein eher jüngeres Paar mit Kleinkind ausstieg, alle in Sportanzüge gekleidet (obwohl sie vom Typ her -Figur unabhängig- nicht nach Leuten aussahen, die sich mit Sport beschäftigen), er rauchte und telefonierte lautstark. Einer der mitgehörten Sätze: "Ich fühl mich voll Opa."


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag19.10.2021 10:07

von Rübenach
Antworten mit Zitat

und ich geh Gymnasium.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag19.10.2021 10:12

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Gestern war ich Kebap.

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.10.2021 10:18

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Gestern war ich Kebap.

Und, hat dich jemand gegessen? Sich kaputt lachen


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag19.10.2021 10:21

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

„Wo geht‘s ‘n hier nach Aldi?“
Zu Aldi!“
„Was? Aldi hat schon zu?“


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag19.10.2021 17:10

von Dorka
Antworten mit Zitat

Wittgenstein hat mal was in der Art gesagt: "Die Bedeutung eines Wortes wird bestimmt durch seinen Gebrauch."
Und der Gebrauch ändert sich nun mal mit der Zeit.
Denkt mal an das Wort frugal, das früher eher ärmlich bedeutete, heute aber eher als reichhaltig gemeint ist.
Ich glaube nicht, dass wir auf der Bedeutung von Wörtern bestehen sollten, wie wir sie (als Kind? als Jugendliche?) einmal gelernt haben. Andererseits widerstrebt es mir auch, jedem Jugendsprech nachzuplappern. Natürlich ist es auch eine Frage der Zielgruppe, die jede:r von uns erreichen will. Wer eher junges Publikum anspricht, benutzt vermutlich andere Wörter als jemand, der/die sich eher an ein älteres, gebildeteres (oder sich gebildeter fühlendes) Publikum wendet.
Wer darauf besteht, dass die Wortbedeutungen, die er/sie gelernt hat, die richtige sei, muss sich auch fragen lassen: warum nicht noch weiter zurückgehen? Ins Biedermeier oder gleich ins Mittelhochdeutsche?

Als Autor:inn:en wollen wir doch verstanden werden. Also äußern wir uns so, dass wir verstanden werden. Als Leserin mag ich Bücher nicht, in denen der/die Autor:in eher an der Darstellung ihres immensen Wissens und weniger an der erzählten Geschichte interessiert zu sein scheint. Wenn ich auf jeder zweiten Seite ein Wort finde, das ich nachschlagen muss oder Gedichte in fünf verschiedenen Originalsprachen zitiert werden, macht mir das Lesen keinen Spaß mehr.
Mag sein, dass wir auch eine Art Bildungsauftrag haben, also "richtiges" Deutsch schreiben sollten, dann aber richtiges aktuelles Deutsch. Und dieser Bildungsauftrag, wenn er denn existiert, sollte nie im Vordergrund stehen (außer, ich schreibe ein Deutschbuch).


_________________
Der Schlaf fehlt mir nicht abends, sondern morgens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag19.10.2021 19:31

von Kiara
Antworten mit Zitat

Da steht ein Typ auf der Straße.
Sollen wir ihn umfahren oder umfahren?


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 292
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag20.10.2021 05:48

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Daher denke ich, haben die seriösen Autoren schon die moralische Verpflichtung, sprachlich möglichst präzise und korrekt zu schreiben, um damit ein Vorbild für die anderen zu sein. Denn  wenn sie es nicht tun, bleibt keiner übrig, der es täte. Neutral

Vielleicht bietet die folgende Anekdote einen kleinen Hoffnungsschimmer:

Ein Bekannter von mir arbeitet an einer Privatschule in der Schülerbetreuung. Und da kommt es gelegentlich vor, dass sich einer seiner Schützlinge in der Bürotür aufbaut und sowas sagt wie: "Jo, Herr J., ich hab die Aufgaben fertig, ich geh jetzt Halle."
Worauf dann mein Bekannter erwidert: "Nö. Machst Du nicht."
Schüler: "Häh? Aber ich hab doch alles erledigt, da kann ich doch Halle gehn, oder?"
Antwort: "Du bleibst solang hier stehn, bis Du einen vollständigen deutschen Satz formuliert hast!"


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag20.10.2021 08:06

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Zitat von Mark Twain:
„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und dem Glühwürmchen.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag20.10.2021 09:14

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ihr habt schon Recht, Sprache ändert sich. Aber das ist ja kein Naturgesetz. Ich befürchte, dass unsere Sprache verliert, wenn wir kritiklos übernehmen, was "modern" ist.
Ich rede auch nicht davon, noch immer "Thür" zu schreiben, aber ich finde schon, dass es die Aufgabe schreibender Menschen ist, genau zu sagen und zu schreiben, und nicht zu schludern.
"Alle reden so" ist kein Argument für mich, und auch "ich will ja junge Leute ansprechen" kann auch bedeuten: ich will mich anbiedern.

Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz: wenn ich Wörter mit falscher (oder annähernd falscher) Bedeutung übernehme, und viele andere tun das auch, dann ändert sich Sprache, weil viele das unterstützen.
Wenn Schreibende auf Sprache achten und dem Leser auch mal etwas abverlangen, ändert sich Sprache auch...


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag20.10.2021 11:04

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß sich unsere Kultur in demselben Maße zurückentwickelt, wie unsere Technologie voranschreitet. Wenn ich sehe wie primitiv, unkultiviert, unerzogen und verroht unsere Gesellschaft geworden ist, kommt es mir vor, als sähe ich Neanderthaler mit Smartphones und Computern hantieren. (Wobei ich da möglicherweise den Neanderthalern Unrecht tue...) Rolling Eyes

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag20.10.2021 11:29

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Neandertaler schreibt man/frau/miez ohne "h"

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag20.10.2021 15:15

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe doch gesagt, ich bin alt. Ich bin eine Katze aus dem 19. Jahrhundert, und schreibe auch so. Razz

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Leben ist nur ein Versprechen
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 2 12.12.2023 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ne Menge Wort – Wendungen. Nur 'was...
von Verklang
Verklang Feedback 2 05.12.2023 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Du versuchst doch nur zu verstehn
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 18.11.2023 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Nur ein einfacher Mann
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 17.11.2023 23:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von JT

von holg

von Rufina

von Leveret Pale

von Gefühlsgier

von fabian

von Mogmeier

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!