18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Schreib das verflixte Buch endlich fertig!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 311, 312, 313, 314  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1812
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag30.09.2021 14:01

von WSK
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Danke!
Übrigens musste ich mich auf rund 80% der Wegstrecke zwingen. Und bin jetzt ganz zufrieden – habe allerdings noch keine Rückmeldung der Testlesys. Shocked

Könnte natürlich sein, dass dann auch bei den Testlesern an dieser 80%-Stelle ein Durchhänger in der Spannung ist.

Aber die Lesys werden sich schon melden, du bist ja auch ein krasser Dude, der schon voll erfahren ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag30.09.2021 14:58

von Michel
Antworten mit Zitat

Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Nicht bei Kilometerstein 80%, sondern auf 80% der Gesamtstrecke! Vielleicht hätte ich die Waffen gestreckt, wenn ich die Geschichte nicht in meiner Reihe bräuchte.
Obwohl … Rond hat mich nie ganz in Ruhe gelassen.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.09.2021 15:26

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
also, die ersten Kapitel, die ich damals gelesen habe, habe ich noch als gut in Erinnerung. Und ich mochte Rond als Charakter.  Zum Lesen komme ich auch noch (hoffe ich). Wobei ich gerade selbst damit beschäftigt bin, endlich den zweiten Großvaterband zu Ende zu schreiben. Brauch jetzt nur noch ein episches Finale mit der vollen Tragik griechischer Sagen (oder gar Nier Replicant?). Mal sehen, ob mir der Abschluss auf unter hundert Seiten gelingt, bei 750 bin ich ja schon und wollte den Umfang des ersten Teils (ca 810 Seiten) nicht allzu sehr übertreffen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag03.10.2021 21:03

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich starte heute bei 3.625 Wörtern. Mal schauen, was der Tag bzw. die Nacht noch so hergibt.

Und eigentlich hatte ich mir geschworen, innerhalb der ersten zehn Seiten keine Fußnote[n] anzubringen, aber bereits auf Seite 4 kam ich nicht darum herum, eine Fußnote zu setzen, die (343 Wörter lang) sich bis auf Seite 5 ausdehnt. Rolling Eyes


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.10.2021 10:37

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Gestern Abend habe ich im Internet herausgefunden, dass im Vechtaer Moorbach geangelt wird. Damit habe ich in Bezug meines Manuskripts ein Problem weniger.

 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.10.2021 10:39

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Ich starte heute bei 3.625 Wörtern. Mal schauen, was der Tag bzw. die Nacht noch so hergibt.

Und eigentlich hatte ich mir geschworen, innerhalb der ersten zehn Seiten keine Fußnote[n] anzubringen, aber bereits auf Seite 4 kam ich nicht darum herum, eine Fußnote zu setzen, die (343 Wörter lang) sich bis auf Seite 5 ausdehnt. Rolling Eyes


Fußnoten haben in einem Roman nichts verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 292
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag20.10.2021 04:00

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Ich starte heute bei 3.625 Wörtern. Mal schauen, was der Tag bzw. die Nacht noch so hergibt.

Und eigentlich hatte ich mir geschworen, innerhalb der ersten zehn Seiten keine Fußnote[n] anzubringen, aber bereits auf Seite 4 kam ich nicht darum herum, eine Fußnote zu setzen, die (343 Wörter lang) sich bis auf Seite 5 ausdehnt. Rolling Eyes


Fußnoten haben in einem Roman nichts verloren.

David Foster Wallace lachte hart...
(Zugegeben: Das waren Endnoten, aber das Prinzip is ja das gleiche.)


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag14.03.2022 23:04

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Man werfe mir ruhig Leichenfledderei vor, diesen Faden hier hochzuholen …

aber ich kann vor Freude einfach nicht an mich halten, weil ich heute mein Buch um 4.400 Wörter erweitert habe!


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag15.03.2022 09:05

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Glückwunsch Kojote! Das ist echt ein ganz schönes Stück für einen Tag.

Ich finde es gut, dass du den Faden wiederbelebt hast, und nutze das mal direkt. Habe am Wochenende die Rohfassung der aktuellen Geschichte mit 421 Normseiten beendet. Das fühlt sich auch sehr gut an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.03.2022 09:06

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch euch beiden. Daumen hoch
Bei mir kann ich schlecht Wörter zählen, da ich -statt ganz neu zu schreiben- meinen ehemals Histo großzügig überarbeite und dabei sowohl Textpassagen übernehme, als auch streiche. Aber mein Fantasy-Projekt schreitet gut vorwärts.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.11.2022 08:09

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mein Roman ist fertig. Ich müsste die Kapitel über Vechta und Ostpreußen noch einem Ortskundigen zu lesen geben, und das Lehrerinnenzölibat und das Tanzverbot im 1. Weltkrieg bereiten mir noch immer Sorgen. Aber ansonsten bin ich zufrieden.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag12.11.2022 18:42

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Na, das ist doch ein gutes Gefühl, Ralphie. Und ein Grund zum Feiern.

Ich bin derzeit froh, am Schreibtag (sechs von sieben Wochentagen) zwei bis drei Seiten in Papyrus hinzubekommen. Was etwa drei bis vier Normseiten entspricht.

LG aus dem abendlichen Taunus
Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.02.2023 12:16

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Update von meiner Seite.

Habe neulich das Writer's Yearbook 2023 des Writer's Digest durchgelesen. Darin war ein hochinteressantes Essay zum Thema Writer's Block bzw. "Procrastination".

Ich habe mir zu Herzen genommen, was dort stand, und siehe da, gestern hat mein Debütroman-Manuskript die Schwelle von 80.000 Wörtern geknackt. Tendenz kurzfristig steigend, mittelfristig fallend – denn mir ist sehr wohl bewusst, dass in der zweiten Hälfte jede Menge gekürzt werden muss.

A propos … kann mir jemand einen guten Rotstift empfehlen? Ich meine, einen wirklich guten? Klimaneutral produziert, laktosefrei, aus ökologischem Anbau, in inklusivem Betrieb hergestellt und unsichtbar fürs Radar?


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag23.02.2023 12:22

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir zu Herzen genommen, was dort stand, und siehe da, gestern hat mein Debütroman-Manuskript die Schwelle von 80.000 Wörtern geknackt. Tendenz kurzfristig steigend, mittelfristig fallend – denn mir ist sehr wohl bewusst, dass in der zweiten Hälfte jede Menge gekürzt werden muss.


Worum wird es denn ungefähr gehen? Bzw. welches Genre? Bin neugierig.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.02.2023 12:35

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

@Dyrnberg

Hattu PN! Very Happy


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag23.02.2023 12:44

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
A propos … kann mir jemand einen guten Rotstift empfehlen? Ich meine, einen wirklich guten? Klimaneutral produziert, laktosefrei, aus ökologischem Anbau, in inklusivem Betrieb hergestellt und unsichtbar fürs Radar?

Nadel + Finger: schön dunkelrot, biologisch-dynamisch, umweltfreundlich und nachwachsend. lol


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.03.2023 09:51

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich muss mich hier mal einklinken, sonst komme ich weiter nur sehr schleppend vorwärts. Eigentlich sollte das Schreiben der Rohfassung bereits gut am Laufen sein. Grund: Derzeit ist mal wieder sehr viel "drumherum" los, z.B. ein Gewand nähen am Wochenende, ausmisten, Weiterbildung in einem anderen Bereich. Aber zumindest bin ich den Plot nochmal mit Heldenreise und Save-the-Cat durchgegangen und habe Ideen ergänzt. In zwei Wochen startet eine intensive Online-Weiterbildung, in der auch Szenen usw. geschrieben werden, hier ist eine der Voraussetzungen ein aktuell in Arbeit befindliches Projekt. Na, dann.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag13.03.2023 15:37

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Scheint ja der richtige Thread zu sein, um mich zu freuen, dass ich mit meinem Buch fertig bin 😃 es trudeln gerade nach und nach die Rückmeldungen der Testlesenden ein und bis auf hier und da mal ne Formulierung oder Rechtschreibung wird bisher nix bemängelt, bzw allen gefällt es super.
Also werde ich bis Ende des Monats noch Exposé und Klappentext schreiben und dann geht's raus an Agenturen. Das ist schon ein tolles Gefühl 😇
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag13.03.2023 16:01

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Dein allererstes Buchmanuskript?

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag13.03.2023 16:45

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Dein allererstes Buchmanuskript?

Ja genau. Ich habe zwar schon einiges veröffentlicht, aber bisher nur Fachartikel etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag14.03.2023 13:33

von Caliban
Antworten mit Zitat

ausgefuchst hat Folgendes geschrieben:
Scheint ja der richtige Thread zu sein, um mich zu freuen, dass ich mit meinem Buch fertig bin 😃 es trudeln gerade nach und nach die Rückmeldungen der Testlesenden ein und bis auf hier und da mal ne Formulierung oder Rechtschreibung wird bisher nix bemängelt, bzw allen gefällt es super.
Also werde ich bis Ende des Monats noch Exposé und Klappentext schreiben und dann geht's raus an Agenturen. Das ist schon ein tolles Gefühl 😇


Dann viel Glück damit. Hoffentlich wird's was Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kristin5412
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 19



K
Beitrag06.05.2023 21:33

von kristin5412
Antworten mit Zitat

Dieser Faden kommt mir auch sehr gelegen. Ich bin aktuell bei ca. 25000 Wörtern und habe mir vorgenommen, bis Ende September auf 75000 zu kommen.

Es läuft nicht gerade so gut Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 312 von 314 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 311, 312, 313, 314  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Catalina

von Uwe Helmut Grave

von Schreibkopf

von BirgitJ

von Nora_Sa

von JGuy

von Thomas74

von BlueNote

von fancy

von Nora_Sa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!