18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fair lesen: Schreiben ist nicht umsonst

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag18.10.2021 17:46

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

@Kiara: Im vergangenen Jahr sind offiziell 69200 Titel auf dem deutschen Buchmarkt erschienen. (Dabei wurden aber vermutlich die meisten Titel im Selfpublishing ohne ISB-Nummer gar nicht gezählt).
Ich würde mal behaupten, das ist eine ganze Menge und sicher kein Ausdruck von Mangel.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag18.10.2021 18:06

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wie kommen die darauf, daß Kulturschaffende nicht gerecht und ausreichend entlohnt würden?
Wäre es nicht so, hätten wir nicht Millionen von ihnen, würden die Verlage nicht in Manuskripten ertrinken, gäbe es nicht tausende Rundfunk- und Fernsehsender usw. würden diese Leute lieber in der Fabrik arbeiten als Bücher zu schreiben, Musik zu komponieren oder Firme zu drehen.
Wir haben keinen Mangel sondern einen überbordenden Überfluß an Kulturprodukten.


Wie viele von denen können denn von ihrer Arbeit leben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag18.10.2021 21:59

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wie viele arbeiten 40 h pro Woche?
Die meisten bringen doch nur ein Buch alle 1-2 Jahre heraus, sind also bestenfalls Teilzeitschriftsteller.
Da könnte man auch fragen, wer kann davon leben, wenn er 15h die Woche im Supermarkt, der Autowerkstatt oder als Versicherungsvertreter arbeitete. Oder kann ein Zahnarzt davon leben, wenn er jede Woche nur drei Patienten behandelt? Rolling Eyes

Und wie gesagt: wenn der Beruf nicht attraktiv wäre, gäbe es nicht so viel Nachwuchs.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag18.10.2021 23:54

von Babella
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wie kommen die darauf, daß Kulturschaffende nicht gerecht und ausreichend entlohnt würden?
Wäre es nicht so, hätten wir nicht Millionen von ihnen, würden die Verlage nicht in Manuskripten ertrinken, gäbe es nicht tausende Rundfunk- und Fernsehsender usw. würden diese Leute lieber in der Fabrik arbeiten als Bücher zu schreiben, Musik zu komponieren oder Firme zu drehen.
Wir haben keinen Mangel sondern einen überbordenden Überfluß an Kulturprodukten.


Wie viele von denen können denn von ihrer Arbeit leben?


Das ist es ja gerade. Es gibt so ein gigantisches Überangebot, natürlich können nicht alle davon leben. Ich kann halt nicht einfach definieren, dass die Kunst jetzt mein Beruf ist und ich bitteschön angemessen dafür bezahlt werden will, weil ich mir doch so viel Arbeit gemacht habe. Das Thema haben wir hier ja öfter.

Ist es wirklich so, dass die Arbeit von Kulturschaffenden nicht gewertschätzt wird? Wär jetzt eine andere Diskussion um die "Kulturindustrie".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag19.10.2021 06:38

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:


Ist es wirklich so, dass die Arbeit von Kulturschaffenden nicht gewertschätzt wird?


Du kannst das Wort Kulturschaffende gegen beliebige Berufe ersetzen. Jeder wird dir vorjammern, dass andere Branchen mehr gewertschätzt werden als seine. Gewisse Berufsgruppen ganz besonders laut.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.10.2021 08:08

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Lehrer?
Das Wort "fair" finde ich in diesem Zusammenhang übrigens reichlich deplatziert. Man sollte es den Themengebieten überlassen, die es dringlicher nötig haben (unmenschliche Arbeitsbedingungen in der dritten Welt, Tierhaltung von Lebewesen, die sich dagegen nicht wehren können etc.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.10.2021 22:01

von hobbes
Antworten mit Zitat

Danke für die Links (bzw. Hinweise auf längst schon gepostete Links, die ich schändlich überlesen hatte).

Ich muss nun doch nicht die nette Büchereifrau ausfragen, der Bibliotheksverband hat sich auch dazu geäußert. Dummerweise finde ich die Stellungnahme auf Fair Lesen jetzt nicht mehr, aber dafür finden sich auf den Seiten des Bibliotheksverbandes andere Infos zum Thema. Hier zum Beispiel steht unter anderem, dass gerade die Bibliotheken fordern, dass Autorys für EBooks genauso wie für "normale" Bücher Bibliothekstantieme bekommen. Ich wusste gar nicht, dass das aktuell nicht so ist.

Jedenfalls verstehe ich das so, dass die Bibliotheken die EBooks einfach nur ganz genauso behandeln wollen wie "echte" Bücher.

Ich weiß also immer noch nicht, warum ich diesen offenen Brief unterzeichnen sollte, vor allem auch deshalb, weil auf der FairLesen-Internetseite quasi überhaupt keine Infos zu finden sind und sie bei mir ein ziemliches Hä? hinterlässt.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Theresa87

von Akiragirl

von i-Punkt

von EdgarAllanPoe

von Aknaib

von Versuchskaninchen

von Boro

von Nora_Sa

von femme-fatale233

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!